Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Bei allen anderen basiert das völlig auf Kulanz der Verkäufer.

Eben nicht. Ein Mangel ist objektiv vorhanden, der Händler kann sich nicht herausreden.

Mir geht es nur um die Frist: Hätte man als Kunde sofort nach Bekanntwerden der Angelegenheit tätig werden müssen oder reicht es aus, auch jetzt noch - 1 1/2 Jahre später - den Kaufvertrag zu widerrufen?
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Ich will kein generelles US-Recht - beleibe nicht. Aber in manchen Dingen könnte es bei uns durchaus verbraucherfreundlicher zugehen (zumal Sammelklagen auch das Justizsystem entlasten würden, da nur eines anstelle von vielen Verfahren geführt werden müsste).

Es bewegt sich langsam etwas, unser System ist träge bei Veränderungen, aber wenn man genau schaut, ist es nicht ganz starr:
" ... Dort, wo das Bedürfnis für eine Vereinfachung von Massenklagen besonders naheliegt,
hat der Gesetzgeber bereits im November 2005 die Möglichkeit eines richterlich gesteuerten
Musterverfahrens eingeführt. Mit diesem sogenannten „Kapitalanleger- Musterverfahrensgesetz
(KapMuG)“ sollten im deutschen Recht erstmalig kapitalmarktrechtliche Klagen von Anlegern
zusammengefasst werden...."

Quelle: Sammelklagen in Deutschland? - Rechtsanwalte - GRP Rainer

Musterverfahren sind ganz nett, trotzdem liegen Risiko und Kosten beim ersten. Wer klagt aber wegen 20-50,-€ Schadensumme? So etwas wird bei uns wegen Geringfügigkeit eingestellt. Da hast Du völlig recht mit dem Wunsch auf Verbesserung.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Auch wenn ich aktuell Besitzer einer Nvidia-Graka bin (und diese nach Bekanntwerden des "Skandals" gekauft hatte), die Aktion mit dem angeblichen "Kommunikationsproblem" (wers glaubt) fand ich schon ziemlich, sagen wir mal, "frech". Das letzte mal das ich mich so über einen Hersteller aufgeregt hab war im Dezember 2000, als Nvidia 3dfx aufgekauft hatte. :ugly:
 
  • Like
Reaktionen: hfb
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Auch wenn die GTX 970 sicherlich eine gute Karte ist fand ich es auch nicht so toll von Nvidia. Sowas nennt man "Etikettenschwindel".
Man möchte doch auch kaufen was drauf steht. Wenn man sich z.B. ein Auto kaufen möchte und da steht 150 PS bei den Leistungsdaten geht man auch davon aus das es stimmt. Wenn es aufeinmal nur 100 PS hätte wäre das ein Riesenskandal.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Eben nicht. Ein Mangel ist objektiv vorhanden, der Händler kann sich nicht herausreden.

Ich denke so einfach ist das nicht in D. Nach deutschem Recht wurden 4 GB beworben, welche auch da sind (auch auf Verpackung). Ich denke speziell in D ist es nicht so ohne weiteres zurück zu geben.

Mir geht es nur um die Frist: Hätte man als Kunde sofort nach Bekanntwerden der Angelegenheit tätig werden müssen oder reicht es aus, auch jetzt noch - 1 1/2 Jahre später - den Kaufvertrag zu widerrufen?

Eben das ist doch das Problem. Hier bedarf es einer gesetzeskonformen Aussage, z.B. der Verbraucherzentrale. Die ganze Sache mag in den USA "einfach" sein, hier jedoch nicht.

Auch wenn ich aktuell Besitzer einer Nvidia-Graka bin (und diese nach Bekanntwerden des "Skandals" gekauft hatte), die Aktion mit dem angeblichen "Kommunikationsproblem" (wers glaubt) fand ich schon ziemlich, sagen wir mal, "frech". Das letzte mal das ich mich so über einen Hersteller aufgeregt hab war im Dezember 2000, als Nvidia 3dfx aufgekauft hatte. :ugly:

und mal abgesehen davon, was interessieren mich als Käufer firmeninterne "Versäumnisse"...

Grüße
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Anscheinend gerade das nicht, daher ja der Vergleich, um der Untersuchung und dem dann eventuell festzustellenden Sachmangel zu entgehen. So würde ich das zumindest interpretieren.

Das versuchen sie vielleicht, aber ob ein Gericht in D sich davon blenden lässt?

Welches Unternehmen zahlt schon "schuldlos" eine Entschädigung?
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Man konnte doch bei vielen (allen?) Händlern die 970 wieder zurückgeben oder auf eine 980 upgraden. Glaube kaum, dass es eine weitere Entschädigung geben wird, auch weil es schon ziemlich spät dafür ist.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

So einfach würde ich das nicht sagen, denn schließlich wirft sogar gpu-z hier volle 4096MB RAM mit 256 Bit interface aus, was schlicht und einfach falsch ist.

Wenn man es so einfach betrachtet, könnte man auf jede Verpackung einfach draufschreiben "Grafikkarte" und rein packt man irgend ne Karte.^^

Die Angaben "4.096 MiB" und "256 Bit" sind technisch betrachtet richtig. Der Flaschenhals der GTX 970 ist nicht das Speicherinterface selbst, sondern die Verbindung zwischen den letzten beiden Speichercontrollern und den Recheneinheiten. Hier können innerhalb des Chips nur halb so viele Daten transferiert werden, wie über die externe Speicheranbindung, was 512 MiB des RAMs schlecht nutzbar macht. Diese Teile des Chips sind traditionell aber gar kein Bestandteil der Produktbeschreibung, so dass letztere keine Fehler aufweist. Einzig die von Nvidia in Präsentationen kommunizierte Cache-Größe war wirklich "falsch", sonst konnten die Käufer nur falsche Erwartungen einklagen.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Das lässt die Gesetzgebung bei Denen zu, eine Sammelklage gibt es in Deutschland nicht. Dürfte NV aber nicht weiter stören schließlich läuft gerade eine 400Euro Graka für 700-800 über den Ladentisch :) die haben den Verlust schon lang wieder drinnen.

Genau das meine ich, man sieht doch wo die Reise hingeht. Die Käufer einer GTX 960/970 dürften jetzt bald wieder eine neue Nvidia Karte brauchen,
dann am besten noch eine GTX 1060 6GB die kaum schneller ist, und in einem Jahr wieder zu wenig VRAM hat. :D

Nvidia ist es egal wenn sie ein paar Kunden verlieren, solange der treudoofe Mob das doppelte oder dreifache bezahlt.

Für mich absolut nicht nachvollziehbar wie man so einem Unternehmen die Treue halten kann :nene:
Solange es eine Alternative gibt, die als gleichwertig anzusehen ist, werde ich immer diese wählen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Ich denke so einfach ist das nicht in D. Nach deutschem Recht wurden 4 GB beworben, welche auch da sind (auch auf Verpackung). Ich denke speziell in D ist es nicht so ohne weiteres zurück zu geben.



Eben das ist doch das Problem. Hier bedarf es einer gesetzeskonformen Aussage, z.B. der Verbraucherzentrale. Die ganze Sache mag in den USA "einfach" sein, hier jedoch nicht.



und mal abgesehen davon, was interessieren mich als Käufer firmeninterne "Versäumnisse"...

Grüße

Wieso versteifst du dich eigentlich auf die 4GB ?
NVIDIA hat ja auch bei den anderen Spezifikationen gelogen.
So hat die 970 zum Beispiel weniger Rops als angegeben.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Dann geh ich gleich mal Nvidia kontaktieren! Halt, ist ja nur für USA. -.-'
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Wieso versteifst du dich eigentlich auf die 4GB ?
NVIDIA hat ja auch bei den anderen Spezifikationen gelogen.
So hat die 970 zum Beispiel weniger Rops als angegeben.

Nur als Bsp. Natürlich sind alle anderen Dinge noch von Relevanz.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Klar hat uns NV mit der 970 verarscht.
Aber trotzdem ist es ein gute Grafikkarte !

Selbst heute noch !

Und was kann ich dafür das AMD es verpennt hat ne effizente und schnelle GPU zu bauen?

Somit ist es leider so das an NV zuzeit nicht ran kommt.
Auch wenn man nicht Lügen sollte...aber das hat VW auch nicht gehindert ******* zu bauen.....

Glaube kaum das die 30 Dollar pro 970 NV irgentwie weh tun.
Die neue Genertion verkauft sich sehr gut trotz zu hoher Preise . Also warum sollte man etwas anderes machen...
Man siehe Titan V2 ! Es gibt einfach keinen Grund schnellen HBM VRam zu verbauen !
Wozu auch !
Es gibt nix vergleichbar schnelles !
Also warum nochmal 10% drauflegen...
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

$1,3 mio anwaltskosten ?!

und ich idiot dachte ein jura-studium wäre zu trocken für mich... danach wäre es schon feucht genug geworden... verdammte axt ich hornochse.
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Klar hat uns NV mit der 970 verarscht.
Aber trotzdem ist es ein gute Grafikkarte !

Selbst heute noch !

Und was kann ich dafür das AMD es verpennt hat ne effizente und schnelle GPU zu bauen?

Somit ist es leider so das an NV zuzeit nicht ran kommt.
Auch wenn man nicht Lügen sollte...aber das hat VW auch nicht gehindert ******* zu bauen.....

Glaube kaum das die 30 Dollar pro 970 NV irgentwie weh tun.
Die neue Genertion verkauft sich sehr gut trotz zu hoher Preise . Also warum sollte man etwas anderes machen...
Man siehe Titan V2 ! Es gibt einfach keinen Grund schnellen HBM VRam zu verbauen !
Wozu auch !
Es gibt nix vergleichbar schnelles !
Also warum nochmal 10% drauflegen...

Du kannst nur ein Fanboy sein.... wie kann man sich ins Gesicht kacken lassen und noch Fröhlich grinsen?
 
AW: Geforce GTX 970: Nvidia zahlt Käufern wegen falscher Spezifikationen 30 US-Dollar

Klar hat uns NV mit der 970 verarscht.
Aber trotzdem ist es ein gute Grafikkarte !

Selbst heute noch !

Und was kann ich dafür das AMD es verpennt hat ne effizente und schnelle GPU zu bauen?

Somit ist es leider so das an NV zuzeit nicht ran kommt.
Auch wenn man nicht Lügen sollte...aber das hat VW auch nicht gehindert ******* zu bauen.....

Glaube kaum das die 30 Dollar pro 970 NV irgentwie weh tun.
Die neue Genertion verkauft sich sehr gut trotz zu hoher Preise . Also warum sollte man etwas anderes machen...
Man siehe Titan V2 ! Es gibt einfach keinen Grund schnellen HBM VRam zu verbauen !
Wozu auch !
Es gibt nix vergleichbar schnelles !
Also warum nochmal 10% drauflegen...

Damals gab es die 290.
Die hat gerade einmal popelige 30 Watt mehr Verbraucht als die 970er.
Dabei war sie fast 100€ günstiger.
Wo kommt AMD aktuell nicht an NVIDIA ran ?
Die 1060 ist unter DX11 4-5% schneller dafür ist die 480 unter Vulcan/DX12 viel schneller als die 1060.
Die 480 hat 8GB dafür verbraucht die Referenz 1060 30 Watt weniger wovon 15 Watt alleine schon für die fehlenden 2GB weggefallen sind.

Zur Titan V2.
Ganz einfach weil HBM2 in allen Belangen deutlich besser ist.
Die Titan V2 wird genau wie GP104 große Probleme bekommen gegen Vega zu bestehen da Vega bereits auf HBM setzt.
Wahrscheinlich hatte AMD von seinem Recht gebrauch gemacht vor allen anderen Einzukaufen und es ist nicht genug für NVIDIA übrig geblieben.
 
Zurück