GeForce GTX 960 oder Radeon R9 380

Ich meinte mit Support auch nur den Treibersupport. Der ist bei Nvidia deutlich besser.

Das ist Quark. Nur weil Nvidia für jedes Game immer gleich einen neuen Treiber raus haut, heißt es nicht das deren Support besser ist.

Probleme gibt es bei Nvidia und bei AMD und nur weil du einen neuen Treiber bekommst, heißt es nicht das gleich alles super und viel besser ist.

Das ist einfach nur ein Vorurteil, dass man endlich aus der Welt schaffen sollte.

Ich meinte mit Support auch nur den Treibersupport. Der ist bei Nvidia deutlich besser.
Das halte ich für ein Gerücht :ugly:
In letzter Zeit hat NV, vor allem unter Win 10, mehr oder weniger starke Probleme mit ihren Treibern (Treiber-Abstürze, nicht nutzbare/funktionierende Funktionen, etc.). Wirf einfach mal einen Blick in die NV-Foren und hier in die NV-Treiber-Kommentarthreads ;)

Naja, ich weiß nicht Recht. Sie bringen zwar öfters einen Treiber raus, aber wenn ich les, was sie sonst für Müll verzapfen, wie z.b. Mobile Panel zerstöen etc...

@T:

Wie schon angesprochen täte ich auch eine gebrauchte 7950/7970 in den Raum werfen. Sie beherrscht natürlich den DX12-Support, kann VSR und sonstige Spielereien, die AMD im Treiber eingebaut hat. Damit könntest du dann locker die nächste Generation abwarten. Einziger Nachteil wär, dass die 7970 um die 200W liegt.

Sorry aber wenn interessiert Win 10?

das ist noch so bug verseucht wer das Benutzt der muss sich im Klaren sein das er zur Zeit noch ein Beta Tester ist und das gilt auch für alle andere angepasst Software.

Win 10 zählt erst ab früstens 1 Januar 2016 oder nach einem großen Service pack.

wenn man mal die Vergangenheit nimmt so war der treibersupport bei den Grünen besser als bei AMD. auch wenn es meist nicht von großer Bedeutung gewesen ist.

PS: gebrauchte 7970 Kosten allerdings 130-150€ und 280x noch was mehr.

Sorry aber wenn interessiert Win 10?

das ist noch so bug verseucht wer das Benutzt der muss sich im Klaren sein das er zur Zeit noch ein Beta Tester ist und das gilt auch für alle andere angepasst Software.

Win 10 zählt erst ab früstens 1 Januar 2016 oder nach einem großen Service pack.

wenn man mal die Vergangenheit nimmt so war der treibersupport bei den Grünen besser als bei AMD. auch wenn es meist nicht von großer Bedeutung gewesen ist.

PS: gebrauchte 7970 Kosten allerdings 130-150€ und 280x noch was mehr.

Also bei mir läuft Windows 10 auf dem Hauptrechner total rund.

Wenn eine GTX 960 und Du zweieinhalb Slot Breite frei hast, nimm diesen Kompromiss. Der Kühler kühlt meine GTX 970 perfekt:
Gainward GeForce GTX 960 Phantom, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (3422) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Eigentlich sollte man Dir aber diese Karte näher bringen, die hat aktuell das beste Preis-Leistungsverhältnis
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC [New Edition] 1000MHz, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11227-13-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Habe glaube ich mal in einem Testbericht gelesen das zwischen der 2 GB und der 4 GB Version der Nvidia GTX 960 kaum ein unterschied bestehen soll, stimm das so? (Leistungstechnisch)
Natürlich ist ersteinmal gar kein Unterschied in der Leistung. Wenn man aber mehr als 2GB VRAM benötigt, wird es augenscheinlich.

Ja weil die 960 angeblich nicht die leistung hat um die 4gb auszunutzen. Die Benchmarks sind ziemlich identisch.

Ich wuerde die 380 Nitro nehmen. Ich habe sie und finde sie toll. Das Gegenstueck von Nvidia ist in meinen Augen die von EVGA und die ist teuer.

Ich wurde auch keine gebrauchte Grafikkarten kaufen. Man weiss nie wir lange die halten + Garantie und so.

Zu Windows 10. So lange man nicht was aussergewöhnlich macht, passiert einem auch nichts.

Habe glaube ich mal in einem Testbericht gelesen das zwischen der 2 GB und der 4 GB Version der Nvidia GTX 960 kaum ein unterschied bestehen soll, stimm das so? (Leistungstechnisch)

Solange der zusätzliche VRAM nicht gebraucht wird besteht überhaupt kein Unterschied. Da ist eher die 4GB VRAM Variante minimal langsamer. Sobald 2GB nicht mehr reichen ist man mit der 2GB VRAM Variante aber arm dran.

Evga GTX 960 SSC/4G im Test: Wie stark profitiert die Mittelklasse-GPU von 4 GiByte VRAM? [Test der Woche]
Watch Dogs:
GTX960 2GiB: min. 12 fps, avg. 28 fps
GTX960 4GiB: min. 32 fps, avg. 41 fps.

Viele Spiele laufen heute noch ganz gut mit 2GiB Ram, einige aber nicht mehr und dann ist es ärgerlich, wenn die eigene Grafikkarte mal eben um 50 bis 80% einbricht, weil man beim Kauf unbedingt 20 Euro sparen wollte.

Also wenn ich bei meiner GTX 960 den Speicherbedarf ansehen, dann sind sehr oft über 2 GB belegt und das bei 40 - 60 FPS. Somit ist die GTX 960 schnell genug für 4 GB.

Ja weil die 960 angeblich nicht die leistung hat um die 4gb auszunutzen. Die Benchmarks sind ziemlich identisch. .
Die GTX 960 ist genau eine halbe GTX 980. Wünschen sich nicht alle, die GTX 980 hätte mehr als 4GB?
Oder kommt dann auch sofort der Satz: Eine GTX 980 hat gar nicht die Leitung, um 8GB auszunutzen?
Wohl kaum....

Zurück