Geforce GTX 780 Ti: Was sagen die nationalen Kollegen zum neuen Nvidia-Topmodell?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce GTX 780 Ti: Was sagen die nationalen Kollegen zum neuen Nvidia-Topmodell?

Einige Stunden sind seit Nvidias Veröffentlichung der Geforce GTX 780 Ti vergangen, die in unserem Test mit AMDs Radeon R9 290X in etwa gleichzieht, aber besonders bei der Referenzkühlung überzeugender daherkommt. Nun haben wir uns die Zeit genommen, um uns die Ergebnisse der deutschen Kollegen etwas näher anzusehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce GTX 780 Ti: Was sagen die nationalen Kollegen zum neuen Nvidia-Topmodell?

Die 780 Ti ist ein nettes Kärtchen, aber ich würde auch wieder zu einer AMD greifen, denn 5 % mehr für 200 € ist zu viel. Außerdem wird es in meinem lieblingsgame BF4 Mantle geben und ja. :ugly:

Strom ist mir persönlich egal. Der Umwelt aber logisch nicht. :(

Meiner Meinung nach ist die 780 Ti eine sehr nette Karte.
Der Preis ist auch nicht ganz so unverschämt wie bei der Titan. Wenn ich dann aber sehe das ich für das Geld fast schon 2 R9 290 bekomme bleibt die 780 Ti tendentiell doch eher im Laden.

Man sollte im Moment eh auf die Custom-Designs warten. Wenn diese ab Dezember kommen, werden wir wissen welche die bessere Karte ist oder was Mantle Softwareseitig bringt. Mit dieser ganzen Boost-Geschichte wirken die Referenzkarten doch manchmal sehr eingebremst.

Strom ist mir persönlich egal. Der Umwelt aber logisch nicht. :(

Stimmt zwar theoretisch, ist aber der ganz falsche Ansatzpunkt aufgrund der Größenordnungen über die wir hier reden. Wenn Deutschlands Muttis ein mal in der Woche weniger die 300m zum Bäcker mit ihrem Auto fahren oder wenn durch eine Investition der Wirkungsgrad eines großen Kraftwerkes um nur 1% gesteigert wird spart das wohl weit mehr Energie ein als alle GTX780Tis zusammen verbrauchen. ;)

Ansonsten stimme ich dir was das Thema betrifft aber zu... 200€ mehr für kaum Mehrleistung ist echt ne Hausnummer. :(

Stimmt zwar theoretisch, ist aber der ganz falsche Ansatzpunkt aufgrund der Größenordnungen über die wir hier reden. Wenn Deutschlands Muttis ein mal in der Woche weniger die 300m zum Bäcker mit ihrem Auto fahren oder wenn durch eine Investition der Wirkungsgrad eines großen Kraftwerkes um nur 1% gesteigert wird spart das wohl weit mehr Energie ein als alle GTX780Tis zusammen verbrauchen. ;)

Ansonsten stimme ich dir was das Thema betrifft aber zu... 200€ mehr für kaum Mehrleistung ist echt ne Hausnummer. :(

Solange Nvidia ihre recht "extreme" Fanboy Basis hat werden sich diese Karten halt auch gut verkaufen.

Solange Nvidia ihre recht "extreme" Fanboy Basis hat werden sich diese Karten halt auch gut verkaufen.

Der eine sieht die Grafikkarte als besser, der andere die mit seinen jeweiligen Argumenten. Dagegen kann man nichts sagen. Nicht jeder guckt da zwangsläufig aufs Geld, was auch richtig so ist. Das Gesamtpaket macht manchmal das bessere Produkt und das sieht wiederum jeder anders.

• Like
Reaktionen: hfb
Mein persönliches K.O. Kriterium ist die Lautstärke, daher auch aktuell eine 770 msi gaming im Gehäuse. Mag sein, dass es die Custom Kühler dann besser richten, aber da die GPU als solche schon massive Abwärme produziert, wirds zwar leiser, aber kaum wohl das Pendant meiner aktuellen Karte erreichen...

Strom ist mir persönlich zweitrangig, sollte aber in der heutigen Zeit dennoch bei der Entwicklung mit bedacht werden. Klar, Top Karte darf weng mehr verbrauchen, aber nicht unbedingt SO viel. Aber das ist meine Sicht der Dinge

die gtx 780 ti ist für mich als logisch gesehen noch sinloser als die titan es war und noch ist in sache preisleistung für gamer ! gegenüber r9 290x.

eins muss ich noch dazu sagen für solche high end karten, hier soll weder verbrauch noch lautstärke die rede sein, wenn doch dann sieht bitte zu das ihr ein anderen hooby ausucht oder steigt bitte auf consolen um :huh:

den ihr habt euch in deutschen foren mit der zeit so lächerlich gemacht über high end karten mit der diskussion wegen verbrauch+lautstärke, das das richtig derbe geworden ist.:daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eins muss ich noch dazu sagen für solche high end karten, hier soll weder verbrauch noch lautstärke die rede sein, wenn doch dann sieht bitte zu das ihr ein anderen hooby ausucht oder steigt bitte auf consolen um :huh:

Warum das denn? :huh: Wenn ich viel Geld in eine Graka investiere, dann hätte ich für mein Geld gerne ein ausgereiftes Produkt, bei dem Leistung, Effizienz und vor allem auch der Kühler stimmen.
Ich möchte jedenfalls nicht hunderte Euro für eine Turbine im Rechner bezahlen. Von daher halte ich persönlich auch die Lautstärke einer High-End Karte für wichtig.
Und es ist eine Kunst einen schnellen UND effizienten Chip zu bauen. Von daher darf man Effizienz auch durchaus von einer teuren High-End GPU erwarten. Denn Leistung mit der Brechstange kann jeder.

steig bitte auf ein ps4 oder was weiss ich um und komm mir hier nicht mehr mit effizient :fresse:

den effizinet ist hier was wie ps4 oder xbox one :huh:

man sieht hier sofort wie derbe es gleich zur sache kommt, da leider kein verstand vorhanden. :daumen2:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
die effizienz interessiert mich bei 10 - 20 w wenig, darüber hinaus wird es schon interessant, denn nicht die stromkosten sind es sondern eher das oc.:D

steig bitte auf ein ps4 oder was weiss ich um und komm mir hier nicht mehr mit effizient :fresse: den effizinet ist hier was wie ps4 oder xbox one :huh: man sieht hier sofort wie derbe es gleich zur sache kommt, da leider kein verstand vorhanden. :daumen2:
Ja, das mit dem "kein Verstand vorhanden" zeigst du eindrucksvoll :D

Wie wäre es, wenn du versuchst mit schlüssigen Argumenten zu diskutieren, anstatt beleidigend zu werden?

Ein tolles Stück Hardware, keine Frage. Aber für das Geld? Da ist wohl eine Übertakte GTX780 vom P/L Verhältnis um einiges interessanter.

die gtx 780 ti ist für mich als logisch gesehen noch sinloser als die titan es war und noch ist in sache preisleistung für gamer ! gegenüber r9 290x.

den ihr habt euch in deutschen foren mit der zeit so lächerlich gemacht über high end karten mit der diskussion wegen verbrauch+lautstärke, das das richtig derbe geworden ist.:daumen2:

Der neue RS6 verbraucht auch weniger und ist schneller in Beschleunigung und Endgeschwindigkeit und genau das ist der richtige Weg. Heute auf biegen und brechen die Leistungskrone zu haben ist totaler Schwachsinn, sorry. Das merken die inner Automobilindustrie und auch andere Bereiche sollten sich davon was abgucken. Effizienz ist der neue High-End-Standard und nicht Leistung. Und gerade deine Einstellung zu: ÖH MEIN MANTA BRAUCH 5000PS um auf 300km/h zu kommen ist :daumen2:
Und warum sollte die TI überflüssiger sei als die Titan? Weil sie günstiger und schneller ist? Keine Hasspredigten machen, nur weil man NV nicht mag.

Zurück