GeForce GTX 780 Ti als Update für "altes" System

lpix

Schraubenverwechsler(in)
GeForce GTX 780 Ti als Update für "altes" System

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir einer von Euch Spezialisten einen Tipp geben, ob mein Vorhaben sinnvoll ist:
Ich möchte mir einen vernünftigen Gaming-PC aufbauen. Dazu soll ein vorhandenes System ausgebaut werden. Ich habe bereits (von meinem Job) eine "alte" Workstation die nicht mehr im Einsatz ist. Dabei handelt es sich um folgende Komponenten:

- Tyan S5396 Board System Bus 1333/1066 MHz mit
- 2x Intel Xeon Quad-Core der 5400er Serie mit 2,7 GHz
- 8 GB RAM

Dieses System würde ich nun ganz gern mit einer vernünftigen GraKa zum Gaming-PC machen. Vorgestellt hatte ich mir dabei eine GeForce GTX 780 Ti. Allerdings arbeitet diese Grafikkarte mit PCIe 3.0. Das Mainboard hat allerdings nur PCIe 2.0 - also entsprechend geringere Busfrequenz.

Was meint Ihr, bremst dies die schnelle Grafikkarte tatsächlich aus oder ist der Geringere Bus-Takt bei PCIe 2.0 unerheblich?

Danke für Eure Tipps.

VG
Lpix

AW: GeForce GTX 780 Ti als Update für "altes" System

Auf welcher Auflösung soll gezockt werden?

Dass das MB nur PCIe 2.0 unterstützt ist kein Problem, dadurch gehen nur ein paar % Leistung verloren.

Aber je nach Spiel könnten die alten Xeons limitieren, deren Singlethread Leistung ist für heutige Verhältnisse schon angestaubt.

Die PCIe-Version ist völlig egal, erst bei SLI-Systemen gibts da (geringe) Unterschiede.

Aber: Dein alter Xeon ist wenn du nicht extreme Einstellungen fährst (beispielsweise Auflösungen weit über FullHD) für eine GTX780Ti zu langsam, sprich mit einer wesentlich günstigeren GTX780 ohne TI oder gar einer GTX770 biste zumeist genauso flott unterwegs darüber würde der Xeon zu stark bremsen (selbst eine "normale" GTX780 ist schon gut gemeint).

per HDMI auf dem Full HD 1080er

Ja es soll bei ner Auflösug von 1920x1080 bei 60p bleiben. Ggf. auch mit 3D wenn das bei dem System/Karte dann überhaut machbach ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Für FullHD ist eine normale GTX780 das höchste der Gefühle, eine Ti wäre hier nicht schneller da die CPU spätestens hier limitiert.

Wenn du aber alles in echtem 3D haben willst (entsprechende Hardware vorausgesetzt) brauchst du theoretisch die doppelte Grafikleistung - in dem Falle wäre eine 780Ti berechtigt und auch auslastbar da 3D komplett die GPU belastet und die CPU damit nichts am Hut hat.

Ok, also dann doch 780TI wenn nicht mit höherer Auflösung als FullHD gefahren, da dann der Prozi noch nicht der Flaschenhals ist - 3D aber möglich da das nicht mehr über den Prozi geht sondern direkt auf der Karte "dupliziert" wird...

Kann man die Xeon ocen ? wenn ja , dann mal kräftig :ugly: dann kann man vlt. über eine 780(ti) nachdenken :D

Kann ich gar nicht genau sagen. Da das System aber als Workstation konzipiert ist, glaube ich das fast nicht mit dem OCen

Xeons kann man wenn nur minimal übertakten.

Vorsicht - das gilt nur für "neue" Xeons die auf der neueren Architektur des BCLKs (100) basieren, also ab SandyBridge aufwärts.
Die vorangehenden Modelle (Nehalem/Westmere usw.) konnte man, ein entsprechendes Borad vorausgesetzt, sehr wohl stark übertakten (Beispiel).

Das war ja einer der Gründe, warum Intel die Nummer mit dem BCLK eingeführt hat um genau das zu unterbinden. Schade zu sehen, dass dieser "Coup" schon als Normalität in den Hirnen der Konsumenten angekommen ist. :(

Dann muss ich mal gucken, ob das Tyan S5396 das OC zulässt...

Boards von Tyan als Server-Boards haben normalerweise keine oder nur rudimentärste OC-Funktionen.

Ja, mir ist im BIOS auch bisher nix nennenswertes aufgefallen. Und wenn es nicht geht, wird's wohl trotzdem noch bei der Nutzung der alten Workstation bleiben - alternative wäre ja sonst nur ein neues System mit entsprechender Leistungsfähigkeit was dann auch noch mal deutlich auf den Geldbeutel schlägt...

XEON CPUs sind im allgemeinen nicht gerade für oc bestimmt. sie laufen stabil bei standardspannung. auch hier gilt es, ist von sample zu sample unterschiedlich.

Gut, ich denke dann noch mal drüber nach...

Nachdem das Thema 3D bei mir auch noch nicht ganz aktuell ist (hab noch keinen 3D-Fähigen TV) werde ich wohl über die günstigere GTX780 ohne TI oder die GTX770 nachdenken - so wie Incredible Alk vorgeschlagen hat.

Denn der 3D-TV kommt vielleicht erst in einem Jahr (und dann wohl auch mit 4K). Ich vermute, dass dann sowieso ein neues System fällig wird und darüber hinaus ohnehin schon wieder Nachfolger GTX 780 Ti auf dem Markt sind...

Denkt Ihr, das ist sinnvoll?

VG
Lpix

Danke Facehugger.

Die Frage ist vielleicht etwas pauschal, aber lassen sich in der Confi aktuelle Spiele eigentlich mit sehr hohen Qualitätseinstellungen mit ner vernüftigen FPS spielen?

Danke Facehugger.

Die Frage ist vielleicht etwas pauschal, aber lassen sich in der Confi aktuelle Spiele eigentlich mit sehr hohen Qualitätseinstellungen mit ner vernüftigen FPS spielen?

Kommt drauf an.
Für BF4 auf großen Maps sind die beiden alten Xeons zu langsam. Da nützen auch die 2x4 Cores nix.

Welcher Xeon isses denn genau - also mit welchem Takt.

Zurück