Geforce GTX 780 SC BIOS - Frage zum Flashen

ko11oRBLIND

PC-Selbstbauer(in)
Hi,

kann man sich das aktuelle bios einer gpu sichern und eine andere damit flashen? - ich denke ja, weiß aber nicht wie.

Hintergrund ist folgender: habe aktuell eine evga Geforce gtx 780 SC (ref design) mit der ich zur zeit auf 1080p / 60hz zocke.
so, da ich nun vor habe mir in 1-2 Monaten (oder wann auch immer man das teil endlich kaufen kann) mir den asus rog Swift Monitor zuzulegen (1440p, 120z, gsync) hätte ich auch gern ein ass im Ärmel wenn mir die Leistung ausgeht.

sobald ich den habe würd ich natürlich einmal schauen wie weit ich dann mit der single gtx 780 komme aufgrund der höheren Auflösung. in der Hinterhand will ich mir jedoch folgende Option behalten --> SLI
durch gsync könnten womöglich die sli Krankheiten behoben werden (erste tests würde ich natürlich abwarten).
da ich aber nicht nochmal so viel für ne graka hinlegen möchte wäre meine Idee folgende:

das bios meiner aktuellen SC gpu sichern und mir dann eine Standard gtx 780 zulegen. (Hersteller wäre dann ja egal) Auf dieser dann das gespeicherte bios darauf flashen.
hat die 2. dann aufgrund des flashes die gleiche Leistung wie meine aktuelle?

ist das so möglch wie ich mir das vorstelle?

danke für eure ratschläge!

(falls manche sätze nicht ganz deutsch sind sry - bin grad bisschen in eile und schreibe mit nem tablet ;D )

greets

Also das BIOS auslesen und speichern geht ganz einfach per GPU-Z. Falls du es bearbeiten willst, kannst du den NiBiTor 6.0.6 oder den Kepler BIOS Editor probieren.

Das Flashen auf die zweite Karte ist kein Problem. Das geht mit nvflash 1.127 und einem bootfähigem USB Stick mit DOS. Allerdings ist nicht gesagt, dass die Standard 780 auch die hohen Taktraten stabil hält. Klüger ist es aber ohnehin, dass du einfach bei der zweiten Karte das BIOS ausliest und die Taktraten abänderst. So umgehst du eventuelle Inkompatibilitäten.

dh du meinst ich lese das bios der 2. karte aus, ändere die taktraten und spiele dieses wieder drauf? - klingt auch gut ;-)
Exakt. Der "BIOS auslesen" Knopf in GPU-Z ist übrigens rechts von der BIOS Versionsnummer. Ist eigentlich alles simpel. Aber vor dem Flashen ins BIOS schön erstmal per Software übertakten (MSI Afterburner 3.0.0 Beta 18) und auf Stabilität testen.

Wieso soll hier denn geflasht werden? Ich würde das mal Garantieverschwendung nenne ^^ die Taktraten der Karten passen sich doch eh an.
weil ich dachte dass die 2. (normale gtx 780) dann meine SC ausbremst. Wenn es natürlich reicht bei der 2. einfach via tool die taktraten anzuheben dann ist mir das natürlich nur recht ;)

EDIT: wenn ich mir jz allerdings anschaue wie groß der preisliche unterschiede zwischen normaler und SC ist, dann mach ich es mir leichter und kauf gleich eine 2. SC - dann brauch ich überhaupt nichts machen außerd zu hoffen dass ich so nen guten chip wie bei meiner ersten erwische. bevor ich da zum flashen etc anfange leg ich lieber paar euro mehr drauf. ;)

bis es außerdem so weit ist, wird die gtx 780 whs noch günstiger sein als jetzt. danke jedenfalls für euren input ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück