Geforce GTX 770 vs GTX 960

Amibobo

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Guten Abend,

was ist der große Unterschied zwischen den beidenGPUs?

Lt. PCGH-Leistungsindex kosten akutell beide um die 200,- Euro, haben 2 GB DDR5, leistungsmäßig dürfte die GTX 770 ca. 15% schneller sein.
Gibt es sonst noch wesentliche Unterschiede?

Gruß

Die 770 hat etwas mehr Leistung, verbraucht dafür mehr Strom. Die 960 hat den moderneren Chip.
2GB sind mittlerweile aber zu wenig.

Wenn es um den Stromverbrauch oder Laustärke geht kauf eine von beiden je nachdem was du billiger bekommst ansonsten würde ich eher zu einer gebrauchten 280x bzw. wenn es etwas teurer sein darf einer 380 mit 4 Gigabyte raten da hast du mehr von.

Für 200€gibts schon ne GTX960 mit 4GB Vram. 2gB Karten sind heute nicht mehr empfehlenswert. Für 220€gibts ne 380 mit 4GB. GTX770,R9 380 und GTX960 liegen leistungstechnisch exakt auf einem Niveau. Die 280X etwas darüber, hat aber nur 3GB Vram und setzt auf einen Uraltchip aus dem Jahre 2012. Die GTX960 ist die stromsparenste von all den Karten.

In Luxx ging gestern eine GTX770 4GB für 150€ raus.
Es gibt sie schon, die Schnäppchen. Man muss nur etwas suchen.

Vermutlich ist aber die GTX960 die etwas bessere Wahl, weil Nvidia zunehmend bei der Kepler-Optimierung der Treiber schlampt.

Der VRAM der 960 ist übrigens nur mit 128 bit angebunden, was die 4GB nur bedingt nützlich macht, weil sie halb so schnell laufen wie auf der 770.

Grafikkarten-Rangliste: Kaufberatung September 2015 - ComputerBase

Da sind alle genannten Karten beschrieben.

Danke für Eure Antworten und Ratschläge.

Was ich noch nicht ganz verstanden habe, warum der moderere Chip Preis-leistungsmäßig mit der 2 Generationen älteren Karte gleichauf ist.
Vermutlich ist ein Vorteil des neueren Chips, dass er länger mit Treibern unterstützt wird. Aber was der Vorteil eines neueren Chips bzw. was spricht für die ältere Karte?

Was die Ratschläge zu AMD-Karten betrifft wäre für mich noch interessant, wie gut dort inzwischen die Unterstützung für das Betriebssystem Kubuntu/Linux ist?
Mein Spiele-PC läuft unter Win7, arbeiten tue ich unter Linux und vor 5 Jahren war Nivdia da besser. Deshalb habe ich für die geplante neue Grafikkarte zunächst wieder nach Nivdia geschaut.
Aber wenn sich AMD bezüglich Linux verbessert hat, wäre das auch eine Option.

Vielen Dank!

Der neue Chip hat auch einige neue Features die der alte nicht unterstützt und arbeitet effizienter. Für die ältere Karte spricht in diesem Fall eigentlich nur, dass sie minimal stärker und gebraucht natürlich günstiger ist.

Zurück