GeForce GTX 770 4GB auch mit einem 500w Netzteil?

Penn3rGamer

Kabelverknoter(in)
Halloo ich habe mir eine Gigabyte GTX770 mit 4gb gekauft. Meine frage ist nur kann ich sie auch mit einem 500w netzteil von Be quiet bedienen? bzw reichen die 500w aus? Habe ein i5-4670k mit 4.2ghz.. gibt es da vielleicht probleme ?

Hallo da steht drauf be quiet 500w System Power 7 mir wurde gesagt das ist ein Builder netzteil keine ahnung. Die karte ist ja die OC version

naja so würd ich das nicht sagen, kommt drauf an was ich damit machen will, bei SLI macht das durchaus sinn, ich fahre mit meim 7970 3fach CF schon bei hohen auflösungen an die 3GB Gränze deswegen habe ich 290X Karten geholt

Ich hab mit 770er SLI + 1440p keine Probleme beim RAM.
AMD nutzt halt mehr, weil mehr da ist. Aber da bleibt auch viel ungenütztes Zeug im RAM liegen.

also ich hab nen Kumpel der hat Titan SLI und der komt in einigen Games über 4GB VRAM verbrauch.

kommt halt drauf an ob man mit AA und Grafikmods zockt etc. aber 2GB sind heutzutage für ne Single GPU eigentlich grenzwertig.

Weil überleg mal ne alte 5870 hat noch mehr als genug Power für jedes Game aber nur 1GB VRAM, wenn man jetzt nen Quad CF hätte, das währe knapp Titan Leistung mit 1GB, selbst wenn man die damsl seltene 2GB Verion hätte währe das noch zu wenig.

das AMD mehr nutzt weil mehr da ist ist schwachsinn.

also ich hab nen Kumpel der hat Titan SLI und der komt in einigen Games über 4GB VRAM verbrauch.

kommt halt drauf an ob man mit AA und Grafikmods zockt etc. aber 2GB sind heutzutage für ne Single GPU eigentlich grenzwertig.

Weil überleg mal ne alte 5870 hat noch mehr als genug Power für jedes Game aber nur 1GB VRAM, wenn man jetzt nen Quad CF hätte, das währe knapp Titan Leistung mit 1GB, selbst wenn man die damsl seltene 2GB Verion hätte währe das noch zu wenig.

Wir hatten's hier im Forum vor einiger Zeit mal mit einer GTX690, welche bekanntlich über 2GiB Ram verfügt und in der Performanceklasse der Titan spielt. Der User (dessen Name mir gerade entfallen ist) ist mit der Karte lange bevor der Ram limitiert hat auf unter 20 fps (ergo unspielbar, wegen zuwenig GPU Leistung) gefallen.

Ein Spiel fängt nicht automatisch an zu ruckeln nur weil der Ram voll ist. Das hängt von verschiedenen Faktoren ab und kann der Fall sein, muss aber nicht.

Crysis hat damals 800 MB Ram belegt, lief aber auf Karten mit 512 MB Ram und 1024 MB Ram gleich schnell. Battlefield 4 geht ab und an mal über 2 GiB. Das kostet aber keine Performance. Erst bei deutlich unter 2 GiB limitiert der Speicher hier spürbar.

Hab ich eben doch schon geschrieben :schief:
Wenn mehr da ist wird auch mehr genutzt und viel unnötiges Zeug drin gelassen, welches bei anderen Karten längst wieder rausgeschmissen wurde.

Selten so nen Mist gelesen.
Mit keiner Karte kannste 2GB (bzw. 3GB bei AMD) so auslasten, dass die Probleme machen.

Gibt da auch nen schönen Test zu:
Video Card Performance: 2GB vs 4GB Memory - Puget Custom Computers
Dass die 5870 noch mehr als genug Power hat wage ich mal sehr zu bezweifeln...

Nö, siehe oben.

Und zum Thema, dass 2GB bei SLI net reichen:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...ead-faq-benchmarks-tests-181.html#post5123452

Seit mir nicht böse aber ich finde es schon immer wieder amüsant, dass aus einer banalen Frage immer gleich auf ein anderes Thema geschlossen wird und dann wieder ein riesen Thread entsteht, obwohl die Frage schon lang beantwortet ist. :-)

LG

Zumindest 3GB VRAM sind für BQ-Enthusiasten nicht verkehrt, alles 'drüber halte ich dennoch für sinnlos. Bei entsprechend starken, aktuellen High-End-Grafikkarten verhindern >2GB vorhandener VRAM jedoch bei einigen Titeln mit hohem BQ-Tweaking einen Crash oder Drops in krank niedrige Framebereiche, auch wenn einige User das nicht wahr haben wollen. Bei einem Dual-770-Gespann (bzw. deiner 690, mein lieber BozZ/Legacyy) sind 2GB VRAM langfristig wenig bzw. limitiert die VRAM-Kapazität gerne auch in theoretisch spielbaren Bereichen.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab nen Kumpel der Zockt Skyrim mit Grafikmods mit ner GTX 580 3GB auf konstand 35 bis 40 FPS aber eine GTX 680 2GB schaft leider nur die 10 FPS da sie limitiert, ist leider so, 2GB sind in einigen Games grenzwertig. Ich habe nicht gesagt immer, natürlich kann man die meisten Games vernünftig Zocken, aber siehe Skyrim, das frisst mit Mods mehr, da kommt mein 7970 gespann schon fast an die 3GB Grenze drann.

Habe auch schon genügend Beanchmarks von Skyrim gesehn wo eine GTX 680 4GB höhere FPS werte wie ein GTX 690 SLI gespann erbringt, da der VRAM einfach derbe limitiert.

Überleg mal du willst vieleicht noch Downsampling Mods laufen lassen mit doppelteer auflösung, da kannste sogar nen GTX 780 TI gespann mit 3GB in einigen Games vergessen, da 680 4GB SLI da bessere Performence bringt.

Und das ist kein Schwachsinn, ließ mal echte Highend Benchmarks, wo auch mit Grafikmods und Downsempling gebencht wird, was da an VRAM drauf geht.

Hallo, danke für die Antworten.. also ich hatte es einfach gewagt und es klappt wunderbar.. bei BF4 und Need for speed und hast nicht gesehen läuft die Bestens :D

also ich hab nen Kumpel der Zockt Skyrim mit Grafikmods mit ner GTX 580 3GB auf konstand 35 bis 40 FPS aber eine GTX 680 2GB schaft leider nur die 10 FPS da sie limitiert, ist leider so, 2GB sind in einigen Games grenzwertig. Ich habe nicht gesagt immer, natürlich kann man die meisten Games vernünftig Zocken, aber siehe Skyrim, das frisst mit Mods mehr, da kommt mein 7970 gespann schon fast an die 3GB Grenze drann. Habe auch schon genügend Beanchmarks von Skyrim gesehn wo eine GTX 680 4GB höhere FPS werte wie ein GTX 690 SLI gespann erbringt, da der VRAM einfach derbe limitiert. Überleg mal du willst vieleicht noch Downsampling Mods laufen lassen mit doppelteer auflösung, da kannste sogar nen GTX 780 TI gespann mit 3GB in einigen Games vergessen, da 680 4GB SLI da bessere Performence bringt. Und das ist kein Schwachsinn, ließ mal echte Highend Benchmarks, wo auch mit Grafikmods und Downsempling gebencht wird, was da an VRAM drauf geht.

Skyrim mit Mods ist auch nicht für 2 Gb angelegt ; wenn man nicht Skyrim mit Mods zockt dann reichen 2 Gb locker :
Komme bei Bf3 mit 2880x1620@ Ultra 50 Fps und der Grafikspeicher liegt bei 1.9 Gb . Aber 50 fps sind nicht Spielbar meiner Meinung nach . Bei crysis auf Full hd auf Ultra läuft es auf 30-40 Fps was auch max 1.8 Gb belegt . Wenn es über 2 Gb gehen sollte dann nur mit Mods , sonst ist es eh unspielbar

Zurück