Geforce GTX 750 Ti: Drei Herstellerdesigns im Testlabor - teils mit mehr als 1,3 GHz

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Geforce GTX 750 Ti: Drei Herstellerdesigns im Testlabor - teils mit mehr als 1,3 GHz gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce GTX 750 Ti: Drei Herstellerdesigns im Testlabor - teils mit mehr als 1,3 GHz

Sehen schon mal nicht schlecht aus aber leider ziemlich groß für die im Ref-Design doch sehr kompakte Karte. Dadurch werden sie für ihren Hauptverwendungszweck in sehr kleinen HTPC leider etwas ungeeigneter.
Dann mal auf die genauen Maße und Leistungen warten und vielleicht entscheiden, wie gut sie für diesen Zweck in Frage kommen oder nicht...

Was haben die Leute immer mit dem HTPC?
Erstens kannst du sogar eine GTX780Ti in den HTPC stecken und zweitens kannst du dir statt dem HTPC auch einfach einen Micro-ATX Tower oder Micro-ATX Desktop hinstellen.
Wie wenn es gerade im WOHNZIMMER an Platz mangeln würde.

Ich bedenke den sehr kleinen HTPC einfach deshalb, weil kleinere Karten dort deutlich besser sind. Es gibt sehr schicke Gehäuse in die eine GTX 780 oder irgendeine Karte über 17cm eben nicht hineinpasst.
Und außerhalb eines winzigen HTPCs ist die Karte P/L-technisch aktuell leider ziemlich unsinnig.

Wer maximale Leistung innerhalb von 17 cm Baulänge will, greift zur Asus GTX 760 Direct CU Mini. MSI hat jüngst mit der GTX 760 Gaming ITX nachgelegt, die Karte ist aber minimal länger als 17 cm (17,3, IIRC), siehe PCGH 03/2014. Solch eine Karte ist ein ganzes Eck schneller (und teurer/stromdrustiger) als eine GTX 750 Ti, selbst wenn letztere übertaktet ist.

MfG,
Raff

Hmmm sieht ja interessant aus. Wieso haen die anderen nicht gleich einen 1 Lüfter Kühler hingesetzt als einen Dual, der noch gleich vorne hinausragt. Ich denke die Kühlung würd für 1300 mhz auch ausreichen mit einem Lüfter. Ich bin gespannt auf die Leistung

Finde ich aber auch schade. Theoretisch wäre eine schöne kleine Karte möglich gewesen. Besonders die MSI sticht da raus. Denn die ist nicht nur deutlich länger, sondern auch noch breiter. Ok, sie ist dafür unhörbar, aber ich glaube, das wäre selbst mit einem Lüfter möglich gewesen, der zudem nicht noch die Breite erhöht... :daumen2:

mmn haben es alle hersteller versaut, das wäre die möglichkeit gewesen eine sehr kleine und sparsame sowie lautlose karte zu bauen.

Was mich auch interessieren würde: Wäre eine passiv gekühlte 750 TI möglich bzw. hat ein Hersteller sowas sogar geplant? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Boost und damit die Leistung aus?

Raff eingige der Karten haben ja auch wieder einen PCIe Stecker ist dieser für denn Betrieb Notwendig bzw starten die auch ohne?

Die GTX 750 Ti skaliert ansehnlich mit dem Kerntakt.

ist bei dem beschnittenen Speicherinterface nicht eher VRAM Takt abhängig?

Raff eingige der Karten haben ja auch wieder einen PCIe Stecker ist dieser für denn Betrieb Notwendig bzw starten die auch ohne?

Bislang haben wir nur eine Karte mit 6-Pol-Buchse da, die Evga GTX 750 Ti FTW ACX, und die braucht wegen höherer TDP ihren Stecker.

ist bei dem beschnittenen Speicherinterface nicht eher VRAM Takt abhängig?

Das mag so wirken, aber es ist nicht so, dass die GTX 750 Ti unausgewogen ist. Rechenleistung und Transferrate passen gut zusammen. Der große L2-Cache hilft dem GM107 zu etwas mehr Unabhängigkeit vom Grafikspeicher; das zeichnet schon GK110 aus – und der hat weniger Cache.

MfG,
Raff

Wer maximale Leistung innerhalb von 17 cm Baulänge will, greift zur Asus GTX 760 Direct CU Mini. MSI hat jüngst mit der GTX 760 Gaming ITX nachgelegt, die Karte ist aber minimal länger als 17 cm (17,3, IIRC), siehe PCGH 03/2014. Solch eine Karte ist ein ganzes Eck schneller (und teurer/stromdrustiger) als eine GTX 750 Ti, selbst wenn letztere übertaktet ist.

MfG,
Raff

Schon klar, nur sind die 760 P/L-mäßig so daneben, die würde ich nicht einmal mit einer Kneifzange anfassen. Da wäre eine 750Ti mit der Leistung einer 260X für runde 130 Euro noch erträglich, eine 760 die kaum mehr bietet, als eine 270X aber gleich 50 Euro Aufpreis kostet hingegen nicht mehr.
Die 760 ist viel zu teuer, wenn nVidia nicht mindestens 30 Euro runter geht, spricht Garnichts dafür. Lieber eine alte 670 DCM aus der Bucht suchen, da bin ich eher bereit 3-4 Monate darauf zu warten, als deren Preise zu zahlen...

:D Da kann man doch wunderbar den TR Shaman drauf schnallen und es wird auch lautlos und von der Länge definitive kürzer als die MSI

Bislang haben wir nur eine Karte mit 6-Pol-Buchse da, die Evga GTX 750 Ti FTW ACX, und die braucht wegen höherer TDP ihren Stecker.

na dann abwarten ob der auch was bringt :D

Das mag so wirken, aber es ist nicht so, dass die GTX 750 Ti unausgewogen ist. Rechenleistung und Transferrate passen gut zusammen. Der große L2-Cache hilft dem GM107 zu etwas mehr Unabhängigkeit vom Grafikspeicher; das zeichnet schon GK110 aus – und der hat weniger Cache.

ach ok hätte ich nicht gedacht

Was mich auch interessieren würde: Wäre eine passiv gekühlte 750 TI möglich bzw. hat ein Hersteller sowas sogar geplant? Und wenn ja, wie wirkt sich das auf den Boost und damit die Leistung aus?

Es gibt eine Passive R9 270 da wird es 100% mit der 750TI auch möglich sein

PowerColor Radeon R9 270 SCS3, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-S3DH) in Grafikkarten: PCIe | heise online Preisvergleich

Hier noch mal der Thread dazu

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/318564-r9-270-passiv-kann-das-gut-gehen.html

Zurück