Geforce GTX 660 Ti: Erste Preissenkungen nach Launch, AMDs Preissenkungen teilweise aktiv

...zum Tod?:devil: Ja, die Nibelungentreue ist bei Marken heutzutage stark wie nie ausgeprägt, pseudoreligiöse Züge hat das teilweise schon. Mir wurscht, wessen Produkt drin steckt. Für mich zählen die Leistung, der Preis und die Funktionen, die ich bekomme. Da sind die AMD-Karten für mich persönlich im Moment in allen Bereichen, die in meinem Fall relevant sind, vorne. Aber klar, andere Leute haben unterschiedliche Maßstäbe, was ihnen wichtig ist. Die brauchen dann Physx, 3DVision und den gottgleichen Treiber mit Nvidia Inspector. Jedem Tierchen sein Plaesierchen.;)

bitte nicht noch weiter sinken

ich ärgere mich sowieso schon jeden Tag über meine eigentlich geniale Karte (670 DCII), einfach, weil eine 7950 vermutlich genau so viel Leistung per OC erreicht hätte :(

die aktuellen Karten a lá Sapphire 7870 für 220 Euro bei Mindfactory oder VTX3D 7950 für 280 Euro sind meiner Meinung nach genial, massig Leistung, niedrige Leistungsaufnahme, geringe Lautstärke und sehr hohes OC-Potenzial (erinnern wir uns an die vor?letzte PCGH, in der eine Luftgekühlte 7950 per OC an die Leistung einer 680 OC @ WaKü bei Bf3 heranreichte). Für eine 7950 würde ich auch noch 300-350 Euro bezahlen, für die 7870 wären 270-280 auch ok. Insofern hat AMD meiner Meinung nach die besseren Karten abgeliefert und die 7950 hätte die Bezeichnung der "besten Grafikkarte" im Jahre 2012 durchaus verdient.

Warten wir ab, inwiefern die Preise auch im High-End-Segment sinken werden. Denn wer kauft sich eine Karte für 450 Euro, die recht laut ist, vergleichsweise viel Strom verbraucht und dann auch noch schlecht zu übertakten ist (6XX), wenn man für die Hälfte des Geldes eine leise, stromsparende Karte bekommt, die mit OC nahe an das High-End-Segment heranreicht, bekommt?

Wer allerdings auf 3D Vision setzt muss immernoch verdammt tief in die Tasche greifen... Mal sehen wann Nvidia dem Preisbeispiel von AMD folgt. Kann ja nicht mehr lange dauern, bis die Verkaufszahlen ein Handeln beim Preis nötig machen.

An die die den hohen Preisen nachheulen... Das ist der Preis des Early Adopters. Da heult man nicht, da ist man entweder stolz drauf, oder hält den Mund.

bitte nicht noch weiter sinken,
ich ärgere mich sowieso schon jeden Tag über meine eigentlich geniale Karte (670 DCII), einfach, weil eine 7950 vermutlich genau so viel Leistung per OC erreicht hätte :(
Insofern hat AMD meiner Meinung nach die besseren Karten abgeliefert und die 7950 hätte die Bezeichnung der "besten Grafikkarte" im Jahre 2012 durchaus verdient.
Dass die Preise fallen werden war doch klar. Und natürlich, bei den Preisen hätte es die 7950 verdient. Zweifellos...es ist eine sehr gute Karte. Aber deine 670DCII läuft mit OC davon.

Die kostet aber mal schlappe 120€ mehr.;) Bei Taktgleichstand von jeweils 1,2/3,5 GHz durchschnittlichem OC geben die sich nicht mehr viel.

Jop die Radeons gehen schon richtig gut ab im Preis und Leistung. Echt erstaunlich:what:.
Wer da noch zu Nvidia hält ist halt selbst schuld.
Ich wünsche dabei jeden viel spaß die sich eine gtx660ti holen und dan weinen wen Crysis 3 und co. rauskommen und die Leistung dan nicht reicht für ultra einstellungen oder solche geschichten wie AA:lol:

Naja mit den zusatz Physik berechnung kann man ja schon zu den Nvideas greifen und zum Frust dan Alice im Wunderland spielen^^

Dabei beziehe ich mich eher auf die Hd79xxserie, weil man dan doch mitdem oc ein oder das andere fpschen rausholen kann.
was beider der gtx 660ti nicht der fall ist(vram = voll = ende im Gelände egal bei velchen core takt) . Auserdem ist es kein vergleich zu der hd78xx dadiese ja vom preis her out of range ist.

Ich werde abwarten, bis Crysis 3 im Februar erscheint. Dann schaue ich auf die Benchmarks und sollten dann 2 x HD 7970 Crossfire für konstante 60 FPS ausreichen, werde ich mir eben diese Karten einbauen - einziger Nachteil im Vergleich zu GTX 680 ist die schlechtere Tesselation-Leistung...andererseits - 3 GB FTW ;)

beren2707 schrieb:
Tja, bei den Preisen ist selbst schuld, wer krampfhaft ne 660 Ti oder 670 kauft. Kaum weniger Leistung oder sogar Mehrleistung zum teils deutlich kleineren Preis - wenn sich die AMD-Karten jetzt nicht wie geschnitten Brot verkaufen, läuft was grundsätzlich verkehrt.

Wenn sich jemand noch eine Geforce GTX 670 kauft kann ich das ja noch verstehen, aber fuer die Geforce GTX 660 Ti spricht momentan fast gar nichts.

Wow eine 7950 für 270 Euro ist toll. Da muss Nvidia mindestens auf 240 runter gehen dass die 660 Ti attraktiv wird von mir aus gesehen. Denn dieses Specherinterface ist in meinen Augen inakzeptabel.

Dass die Preise fallen werden war doch klar. Und natürlich, bei den Preisen hätte es die 7950 verdient. Zweifellos...es ist eine sehr gute Karte. Aber deine 670DCII läuft mit OC davon.

dass die Preise so stark fallen, war zum Kaufzeitpunkt leider nicht abzusehen. Zumindest nicht in so kurzer Zeit.
ICh lasse die Karte auf konstant 1283 (manchmal weniger dank Boost -.-) und 3600 bzw 1800 MHz Ram-Taktung laufen, aber mehr ist dank Spannungssperre nicht drin.

"Wenn Crysis 3 dann mal erscheint, werden wohl auch die 78XX kaum noch für Ultra-Settings reichen."
Dafür sind sie ja auch nicht High-End ;)
Davon abgesehen soll das Spiel erstmal erscheinen, dann sieht man weiter.
:daumen:HALLELUJA! :daumen:
Manche decken schon den Tisch, obwohl die Sau noch nicht beim Schlachter war.Oder umgekehrt.
Jop die Radeons gehen schon richtig gut ab im Preis und Leistung. Echt erstaunlich:what:.
Wer da noch zu Nvidia hält ist halt selbst schuld.
Naja, OPEL hat ja auch eine gute Preis/Leistung. Warum die Leute wohl nur zu BMW und Co. greifen.
Ahja. Weil jeder mit seinem Zaster machen kann was er will. Nennt man Entscheidungsfreiheit. Gibts in Deutschland schon lange.:D

Wow eine 7950 für 270 Euro ist toll. Da muss Nvidia mindestens auf 240 runter gehen dass die 660 Ti attraktiv wird von mir aus gesehen. Denn dieses Specherinterface ist in meinen Augen inakzeptabel.

Ja, erst wenn die Geforce GTX 660 Ti weniger als €240 kostet ist der Preis fair. Wahrscheinlich verkauft sich die Geforce GTX 660 Ti immer noch ordentlich, obwohl sie so überteuert ist.:ugly:

ich hab keine ahnung von was ihr da schwafelt.

die 7950 ist 15euro runtergegangen auf 271euro - ergo 10 euro billiger als die 660ti - ich geb euch aber recht die 660ti ist im vergleich schlechter, aber nur weil man sie kaum übertakten kann. plusspunkt ist eben 50w weniger stromverbrauch. wenns da bald bios mods gibt, sieht ne übertaktete 7950 kein land mehr.

richtig runtergegangen ist der preis der 78xx wie ich gesehen habe. da hat nvidia nix aktuelles zu bieten, deshalb versteh ich auch nicht ganz warum genau in dem bereich der preissturz ankommt.

leider sind die amd karten in bf3 so extrem langsamer, das ich ne 670 reingepflanzt habe, die kostete 340euro ist das aber auch wert, vorallendingen eben für bf3 und kommende frostbite2 spiele like generals2.

Ahja. Weil jeder mit seinem Zaster machen kann was er will. Nennt man Entscheidungsfreiheit. Gibts in Deutschland schon lange.:D

An diesem Kommentar bezweifel ich alles.
Würde jeder mit seinen Zaster machen können, was er will, wäre er ein Steuerhinterzieher.
Entscheidungsfreiheit ist eine Illusion. Eine ganze Branche verdient mit der Tatsache, dass dies nicht der Fall ist, ihr Geld - die Werbebranche!
Gibts in Deutschland schon lange?? --- Pfff... frag mal deine Großeltern (oder deine Eltern, soforn sie mit "dem Konzept" meines Nicknames Kontakt hatten)

@ Topic: Ich bin froh, das letztlich doch noch etwas gewartet habe. Derzeit ist ziemlich viel Bewegung in der Sache. Ich hoffe, das der Preis nun erstmal eine Richtung kennt. 430Euro für die Asus GTX670 ist mir einfach zuviel. Auf der anderen Seite stört mich die drei Slot-Lösung der 7950, außerdem sieht man bei der Asus derzeit einfach keinen wirklichen Preissturz. Die GTX660Ti spricht mich nicht mehr an.
Vielleicht habe ich mich derzeit auch einfach auf die Asus festgefahren, da sie mir die leiseste zu sein scheint.

Zuletzt bearbeitet:
ich hab keine ahnung von was ihr da schwafelt.

die 7950 ist 15euro runtergegangen auf 271euro - ergo 10 euro billiger als die 660ti - ich geb euch aber recht die 660ti ist im vergleich schlechter, aber nur weil man sie kaum übertakten kann. plusspunkt ist eben 50w weniger stromverbrauch. wenns da bald bios mods gibt, sieht ne übertaktete 7950 kein land mehr.
Was sollen Bios-Mods bringen? Aus 192 Bit plötzlich 256 Bit machen? Ich glaube kaum, dass DAS funktioniert. Die Speicherspannungen würde ich in Ruhe lassen und GPU-Übertaktungen lohnen sich nicht, weil die sich schon jetzt manchmal langweilt.
Und im Sptromverbrauch sind beide etwa gleich, ich weiß nicht, woher du die 50W nimmst.

Und im Sptromverbrauch sind beide etwa gleich, ich weiß nicht, woher du die 50W nimmst.

die zahl hat er wahrscheinlich aus den offiziellen angaben zu den tdps genommen, besonders clever ist das nicht ;). von gleichstand beim stromverbrauch würde ich allerdings nicht sprechen, wenn je nach test 20 bis 30 watt unterschied da sind.

Zurück