Geforce GTX 660 Ti: Erste Preissenkungen nach Launch, AMDs Preissenkungen teilweise aktiv

leider fail. pcgh print 08/12. die 660 ti wird sich max. nur so gerade auf das niveau der gtx 670 takten lassen. die HD 7950 hingegen erreicht die GTX 680:daumen:
tut mir leid du hast dich zu wenig mit der 660ti befasst.

3dcenter sagt:

"nVidia hat bei dieser Karte ein Power Target von augenscheinlich nur ~130 Watt und einen eher geringen Power-Target-Spielraum von +14% angesetzt. Dies ist deutlich weniger als bei GeForce GTX 670 (148W, +22%) und GeForce GTX 680 (170W, +32%) und hat zwei negative Auswirkungen: Erstens einmal besteht bei der GeForce GTX 660 Ti ein viel höheres Risiko, daß das Power Target limitierend in die Performance der Karte eingreift. Die GeForce GTX 660 Ti hat vielleicht rein nominell dieselben Taktraten wie die GeForce GTX 670, in der Praxis dürften bei der GeForce GTX 670 aber im Durchschnitt die höheren Boost-Taktraten anliegen. So gesehen ist nachfolgende Aufstellung der Rohleistungen nicht gänzlich korrekt, da hierbei nicht die in der Praxis erreichten Werte einbezogen wurden, sondern nur mit dem (offiziellen) durchschnittlichen Boost-Takt gerechnet wurde."

soll heißen: mit kommenden bios mods kann man die taktraten erhöhen und die karte taktet dank freiem powertarget nicht runter.

wie gesagt, es liegt nicht am SI sondern nvidia will das die gedrosselt läuft. ist die drossel draussen wird die 660ti übertaktet deutlich schneller als ein 670.

ps:stefan79gn hat natürlich recht. auf die Güte der GPU hat man leider keinen einfluss. da kann schonmal nach paar mhz schluss sein:(

dank der recht niedrig angelegten Spannung (bspw. 1,024 Volt bei der VTX3D unter Maximallast) erreicht man aber hoffentlich noch ein wenig höhere Taktraten. Klar, nicht jeder muss und will die Karte so hochprügeln, aber ein Leistungsplus von 20% ist in den meisten Fällen auch noch bei recht ruhigem Betrieb möglich, ohne das es zu Instabilitäten kommt.

3dcenter sagt:

"nVidia hat bei dieser Karte ein Power Target von augenscheinlich nur ~130 Watt und einen eher geringen Power-Target-Spielraum von +14% angesetzt. Dies ist deutlich weniger als bei GeForce GTX 670 (148W, +22%) und GeForce GTX 680 (170W, +32%) und hat zwei negative Auswirkungen: Erstens einmal besteht bei der GeForce GTX 660 Ti ein viel höheres Risiko, daß das Power Target limitierend in die Performance der Karte eingreift. Die GeForce GTX 660 Ti hat vielleicht rein nominell dieselben Taktraten wie die GeForce GTX 670, in der Praxis dürften bei der GeForce GTX 670 aber im Durchschnitt die höheren Boost-Taktraten anliegen. So gesehen ist nachfolgende Aufstellung der Rohleistungen nicht gänzlich korrekt, da hierbei nicht die in der Praxis erreichten Werte einbezogen wurden, sondern nur mit dem (offiziellen) durchschnittlichen Boost-Takt gerechnet wurde."

soll heißen: mit kommenden bios mods kann man die taktraten erhöhen und die karte taktet dank freiem powertarget nicht runter.

wie gesagt, es liegt nicht am SI sondern nvidia will das die gedrosselt läuft. ist die drossel draussen wird die 660ti übertaktet deutlich schneller als ein 670.

aha... also ich habe meine 670 auf Taktraten laufen, die eine 680 ausstechen. Die 670 mit der 660ti in die Schranken zu verweisen wird ein Traum bleiben, denn irgendwann macht sich das Interface bemerkbar - das sieht man schon am Leistungsplus, welches man mit der 670 beim Speicher-Übertakten erreicht. Nivea hätte mehr nachdenken sollen, bevor man eine solche Karte ins Rennen schickt - zumal die aktuellen Radeon-Treiber einem Spiel nach dem anderen ein Leistungsplus bescheren ;)

3dcenter sagt:

Und wenn man die 670 übertaktet oder die 7950 übertaktet, sieht die 660 nur den Auspuff, bzw. das was da rauskommt ;)

Und wenn man die 670 übertaktet oder die 7950 übertaktet, sieht die 660 nur den Auspuff, bzw. das was da rauskommt ;)

das stimmt natürlich. irgendwo muss der preisunterschied gerechtfertigt sein.

ich hab jetzt mal in bf3 zum vergleich meine 670 mal testweiße auf 2250 (die bandbreite der 660ti) runtergetaktet, also nur vram. das bei 4xmsaa 1680x1050 und alles auf ultra. bin zurück in windows und hab wieder resettet, und das mehrmals. der unterschied war +- 4 fps also ca 93 fps mit 2250 gegenüber 97 fps mit 3000.

der test hat sich am anfang der 64 spieler map abgespielt, da macht der taktunterschied noch viel aus, während im getümmel eher die cpu oder der chip limitiert. im getümmel kann ich solche tests aufgrund der ungenauigkeit nichtmal ansatzweiße testen.

ich müsste jetzt noch chip testweiße übertakten mit runtergetaktetem speicher, aber ich kann dir schon sagen das deutlich mehr fps dabei herausspringen als nur ca 97 jetzt im vergleich.

daran kann ich sehen, das wenn das powertarget nicht bei ca +14% festliegt die 660ti wenn übertaktet 670 deutlich überholen kann, und auch eine übertaktete 7950 locker in die tasche stecken kann. das kann man so aktuell nicht testen da könnt ihr noch so oft sagen die pcgh sagt was anderes.

aber zurzeit geht das eben noch nicht, deswegen leistet die nix. nicht wegen dem SI von 192bit...

Zuletzt bearbeitet:
ich hab jetzt mal in bf3 zum vergleich meine 670 mal testweiße auf 2250 (die bandbreite der 660ti) runtergetaktet, also nur vram. das bei 4xmsaa 1680x1050 und alles auf ultra. bin zurück in windows und hab wieder resettet, und das mehrmals. der unterschied war +- 4 fps also ca 93 fps mit 2250 gegenüber 97 fps mit 3000.

In 1680x1050 macht das Speicherinterface sicher keinen großen Unterschied, da hast du Recht. Aber in höheren Einstellungen bricht die 660 dadurch deutlicher ein, als es die 670 tut. Probiere das ganze mal mit Downsampling ;)

daran kann ich sehen, das wenn das powertarget nicht bei ca +14% festliegt die 660ti wenn übertaktet [...] auch eine übertaktete 7950 locker in die tasche stecken kann. das kann man so aktuell nicht testen da könnt ihr noch so oft sagen die pcgh sagt was anderes.

Laut Test ist die 7950 mit Standardtakt im Mittel schon schneller als die 660, ich zitiere:

Nvidia selbst sieht die Geforce GTX 660 Ti vor der Radeon HD 7870 und in einigen Fällen auch vor der Radeon HD 7950. Unsere Messungen bestätigen dieses Performance-Bild: Im Mittel unseres elf Spiele umfassenden Benchmark-Parcours (der nicht komplett online ist) reiht sich sich die Geforce GTX 660 Ti genau zwischen beiden Radeon-Grafikkarten ein - wobei die Leistungstendenz der GTX 660 Ti zur "alten" HD 7950 (800 MHz Kerntakt) ausschlägt. Das neue BIOS für die HD 7950 w/Boost mit zumeist 850 bis 925 anliegenden MHz Chiptakt gibt dieser noch ein Stückchen mehr Vorsprung.
Zudem:

AMDs ab etwa 300 Euro verfügbare Radeon HD 7950 ist einen Tick flotter, bietet 3 GiByte VRAM, lässt sich deutlich besser übertakten und bietet mit Zero Core Power eine exklusive Fähigkeit

Ich weiß nicht so recht, wie du auf obige Aussage kommst :huh: Natürlich kann man eine GTX 660 durch ein Entschärfen des Power-Limits besser übertakten, die Erfahrung zeigt jedoch, dass die Kepler-Chips ihren Maximaltakt bei etwa 1300MHz erreicht haben, was ausgehend vom Standardtakt von 915MHz ein Taktplus von etwa 42% entspricht. Die Vorraussetzung für diesen Takt ist natürlich ein guter Chip. Die Radeon 7950 erreicht mit einem guten Chip 1200MHz, was einer Steigerung um 50% entspricht. Bei der 7950 kann das Taktplus nahezu 1:1 in höhere fps umgesetzt werden, da durch das breitere Speicherinterface immer genügend Daten zur Verarbeitung bereitstehen. Bei der 660 werden die ersten Prozente vom Taktplus noch nahezu 1:1 umgesetzt, anschließend fehlen die Daten, da das Interface einfach zu schmal ist. Demnach schießt du dir ins eigene Bein, wenn du behauptest, dass eine GTX 660 mit OC eine 7950 OC überholt. In Wahrheit ist genau das Gegenteil der Fall, der Abstand wird noch größer zugunsten der 7950 ;) Analog verhält sich das zwischen der 7970 und der GTX 680 im Vergleich (nachzulesen in der Printausgabe 6/12 ab Seite 54), wobei der Unterschied zwischen 660 <-> 7950 noch deutlicher ist (Interface 192 Bit <-> 384 Bit) als zwischen 680 <-> 7970 (Interface 256 Bit <-> 384 Bit).

Ich hoffe nun, dass ich dich erleuchten konnte :devil:

Jo die 660ti ist wirklich eine Schande.....nvidia hätte diese lieber 670SE nennen können und die 660ti mit 1152 shader und 256bit bringen können ;-)

Es gab doch auch die Gtx 460 SE mit nur 768mb Speicher ......

daran kann ich sehen, das wenn das powertarget nicht bei ca +14% festliegt die 660ti wenn übertaktet 670 deutlich überholen kann, und auch eine übertaktete 7950 locker in die tasche stecken kann. das kann man so aktuell nicht testen da könnt ihr noch so oft sagen die pcgh sagt was anderes.

aber zurzeit geht das eben noch nicht, deswegen leistet die nix. nicht wegen dem SI von 192bit...

Der HT4U-Test der MSI 660Ti Power Edition mit erhöhtem Powertarget und regelbarer Spannung sagt: Immer noch maximal 13% Gewinn durch OC. Bei einem Speichertakt-Plus von - genau, 13%. Wenn die Bandbreite bremst nützt alles Powertarget- und Chiptakt-Erhöhen eben nichts, am Ende entscheidet der Speicher.

Der HT4U-Test der MSI 660Ti Power Edition mit erhöhtem Powertarget und regelbarer Spannung sagt: Immer noch maximal 13% Gewinn durch OC. Bei einem Speichertakt-Plus von - genau, 13%. Wenn die Bandbreite bremst nützt alles Powertarget- und Chiptakt-Erhöhen eben nichts, am Ende entscheidet der Speicher.
klar ist das power target erhöht worden. aber es wurde von nvidia limiert egal wie hoch du das powertarget setzt. denn selbst bei erhöhung des powertargets läuft die 660ti nicht viel im boost. das powertarget regelt wieviel der boost takt zum einsatz kommt.

@Klarostorix

klar wenn du alles anmachst was nur so speicher frisst dann liegt die 7950 auch in bf3 vorne^^

ich hab einen 3d monitor der 120fps schafft und nutze die 120 fps sehr gerne. das schaffe ich mir keinen 4k monitor an und spiele mit downsampling.

ich will hier keinem sagen die 7950 ist ne schlechte karte aber in meinem fall ist die nv die richtige gewesen.

ergänzend hierzu aus von 3dcenter

"werden kommende neue Spiele vermutlich eher in die Richtung gehen, mit noch mehr modernen Effekten die Rechenkraft aktueller Grafikchips noch stärker auszunutzen – so gesehen könnte man das von nVidia gewählte Modell sogar als zukunftsgewandt betrachten, weil sich die GK104-basierten Grafikkarten eben primär auf deren Rechenkraft verlassen"

Achso, die Werbung zwingt einen also was zu kaufen, interessant......

Zuviel Schwarz/Weiß!
Nur weil man nicht frei ist, heißt es nicht, dass man gezwungen wird. Nur weil man nicht gezwungen wird, heißt das nicht das man frei ist.

Eine Wahl wird aufgrund von Kriterien getroffen, nicht aufgrund von Freiheit. Werbung ist da uns diese "Kriterien" aufzuzeigen und sie in unserer Priorität steigen zu lassen. Diese können sehr naheliegend sein (sparsamste Auto seiner Klasse) oder sehr abwegig (Fußball = cool => Nutella = cool), sehr bewusst (kaufe 3 zahle 2) oder sehr unterschwellig (Happy Meal + Spielzeug = McDoof macht Spaß).

Solang man keine Münze für jede Entscheidung in deinem Leben wirft wird man sich dieser Kriterien nie entledigen können, also auch nie "frei" in seinen Entscheidungen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Die Karte läuft mit bis zu 1260 MHz. Es bringt nur nichts, Ende der Geschichte.

Wieso? Es gibt doch durchaus Szenarien wo ich den Takt brauchen kann, ohne dass der Speicher limitiert.

So oder so: Für NextGen werden keine Karten der 6xx Serie ausreichen. Alle "NowGen" spiele, spielt auch die 660TI in 1080p mit 60FPS und max. details.

Zurück