Geforce GTX 660 OC-Grafikkarten?

T

Tim1974

Guest
Hallo,

ich hab mir folgende Karte für mein neuen PC bestellt: Gigabyte GV-N660OC-2GD
Da die Karte wohl werkseitig übertaktet ist, würde mich interessiern, ob sie dadurch wärmer wird als mit Standardtakt und ob so eine Karte dann eher zu Fehlern, Abstürzen neigt und vielleicht nicht so lange hält wie eine Karte mit Standardtaktung?
Wird die Spannung bei der Karte gegenüber den Standardversionen auch erhöht?

Bringt diese Karte denn einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Standard GTX 660?
Kann ich mit der Karte (in Verbindung mit i7-4770k) jedes aktuelle Spiel in 1920x1080 mit vollen Details (jedoch ohne FSAA und AA) flüssig spielen?

MfG. Tim

wenn die spannung erhöht ist im gegensatz zur standardvariante, dann wird die karte auch wärmer. wir sind aber in regionen wo die lebensdauer der karte nicht dadrunter leidet.
manche werksockarten sind nicht stabil, weil die spannung nicht richtig angepasst ist, in dem fall kann die karte schon mal einfrieren oder abstürzen.

mit der GTX 660 und volle details wird es nichts. Battelfield 4 ohne AA mit ultra knickt die GTX 660 sicherlich ein. der I7 4770K hat enorm power.
an deiner stelle hätte ich lieber mindestens die GTX 670 genommen oder die AMD 7970.

So viele Fragen auf einmal :ugly:

Da die Karte wohl werkseitig übertaktet ist, würde mich interessiern, ob sie dadurch wärmer wird als mit Standardtakt

Die Abwärme steigt geringfügig an. Entweder wird die Karte heißer oder (wenn die Temperatur gehalten wird) die Kühlung lauter.

ob so eine Karte dann eher zu Fehlern, Abstürzen neigt
Normalerweise nicht, in Einzelfällen haben Boardpartner aber auch schon Mist gebaut und instabile Karten verkauft - siehe hier, Abschnitt 4.

und vielleicht nicht so lange hält wie eine Karte mit Standardtaktung?

Der Verschleiß ist höher, ja - aber in einem Bereich in dem es dir egal sein kann (ob die Karte 10 oder 12 Jahre hält ist egal...)

Wird die Spannung bei der Karte gegenüber den Standardversionen auch erhöht?

Ist dem Hersteller überlassen - manchmal nein, bei stärkeren Übertaktungen ja.

Bringt diese Karte denn einen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer Standard GTX 660?

Im Allgemeinen: Nein. Die 5-10% die da meist übertaktet werden bringen auch im besten Falle ebenso viel fps - sprich du hast beispielsweise statt 50fps dann 53 oder statt 22 dann 23. Den Unterschied merkst du nicht - entweder es läuft oder es ruckelt^^

Kann ich mit der Karte (in Verbindung mit i7-4770k) jedes aktuelle Spiel in 1920x1080 mit vollen Details (jedoch ohne FSAA und AA) flüssig spielen?

Nein. Dafür ist eine 660er bei wirklich anspruchsvollen Spielen (Crysis3, Battlefield4, neue Total War Teile usw.) zu langsam.

Die 7970 Gibts zur Zeit zu echten billig preisen. Damit hättest du länger Spaß und musst nicht nächstes Jahr wieder ne neue kaufen

Danke für die schnellen Antworten!

Kann ich denn rausfinden, ob bei meiner Karte "Gigabyte GV-N660OC-2GD" auch die Spannung erhöht wurde?
Falls sie nicht stabil laufen sollte, kann ich sie dann auf Standart GTX 660 Werte runtertakten und die Probleme damit umgehen?

Schade, daß sie anscheinend nicht für alle Spiele reicht, aber ok, mir war bewußt, daß es kein reiner Gaming-PC werden soll und ich für die Karte nicht mehr als ca. 200 Euro ausgeben will, mit der GTX 660 bin ich da ein Stück drunter geblieben und habe lieber noch Geld in eine SSD investiert und eben in die größte CPU (i7-4770k), denn die CPU aufzurüsten wird meiner Ansicht nach fast nie Sinn machen, also lieber gleich eine kaufen die alles kann und obendrein noch gut übertaktbar ist (K-Modell).

Und wenn ich jetzt BF4 oder Crysis3 mit dem neuen System spielen will, muß ich dann die Details so deutlich reduzieren, das es wirklich weniger schön aussieht?
Ich hab z.B. bisher nie einen Unterschied bemerkt, wenn ich mal FSAA/AA eingestellt habe, bin da also anscheinend nicht so anspruchsvoll.

Kann ich denn rausfinden, ob bei meiner Karte "Gigabyte GV-N660OC-2GD" auch die Spannung erhöht wurde?

Mehr oder weniger... du kannst die Spannung mit dem MSI Afterburner auslesen und mit Standardspannungen nicht übertakteter Karten vergleichen. Da die Standardspannungen aber bei jeder Karte (abhängig von der Güte des Chips) etwas variieren hat das nur eine bedingte Aussagekraft.

Falls sie nicht stabil laufen sollte, kann ich sie dann auf Standart GTX 660 Werte runtertakten und die Probleme damit umgehen?

Ja. Entweder Takt runter oder Spannung rauf.

Und wenn ich jetzt BF4 oder Crysis3 mit dem neuen System spielen will, muß ich dann die Details so deutlich reduzieren, das es wirklich weniger schön aussieht?

Das kommt auf den persönlichen Geschmack an. Eine GTX660 wird sicherlich BF4 Konsorten in einer ordentlichen Grafikqualität flüssig darstellen können - nur eben nicht mit allem auf Ultra-Anschlag, das ist mit ner 200€-Karte eben nicht drin.
Wenn man statt "Ultra" aber nur "High" Settings verwendet sollte die Karte keinerlei Probleme mehr haben und den Unterschied sehen die nicht-Grafik-Fanatiker nur auf den zweiten Blick. ;)

Gut, dann war es wohl doch eine richtige Entscheidung mit der GTX 660.
Meist kaufe ich eh die reduzierten Spiele und die sind dann oft paar Jahre alt, da sollte die GTX 660 locker mit fertig werden. Und wenn ich in ca. 2 Jahren die jetzt aktuellen oder zukünftigen Spiele spielen will, kann ich die Karte ja gegen eine aktuelle tauschen, die CPU hat dann sicherlich ja noch genug Reserven dafür. So hatte ich das jedenfalls geplant.

Die Frage ist halt, was die künftigen Karten so an Leistung brauchen, ich hab ein 500 Watt bequiet! Straight Power E9 Netzteil genommen, da sollten dann ja eigentlich noch genug Reserven drinn sein.

Zurück