Geforce GTX 580: Dank Vapor-Chamber-Kühlung leiser als GTX 285, hohes OC-Potenzial plus neue Tessellation-Demo

AW: Geforce GTX 580: Dank Vapor-Chamber-Kühlung leiser als GTX 285, hohes OC-Potenzial plus neue Tessellation-Demo

EVGA Step-UP Programm.... Ich wusste das ich das mal noch nutzen werde....

AW: Geforce GTX 580: Dank Vapor-Chamber-Kühlung leiser als GTX 285, hohes OC-Potenzial plus neue Tessellation-Demo

Ich bin trotzdem mal sehr auf die Tests unterschiedlicher unabhängiger Seiten gespannt, ich halte nichts von Marketing-Geblabber. Es wäre aber zumindest ein Schritt in die richtige Richtung (zumindest von der Lautstärke, nicht aber von der Leistungsaufnahme)

mmh AMD spart wieder an solchen marketing Einlagen und hält sich streng an ihr Verschwiegenheit Programm bis zum Release :(

auch wenn das NV nicht aussagekräftig war

habe mal meine beiden gtx 470 die im sli betrieb laufen mit heaven bench getestet.

wenn die benchmark ergebnisse der gtx580 stimmen, die irgend ein chinese gepostet hat.., dann ist mein system immer noch 20 % schneller als EINE gtx580.

(leistungsaufnahme und lautstärke sind mir egal)

wenn die gpu`s in 28nm gefertigt werden können, dann könnte es wieder interessant werden??

Eine bessere Kühlung ist natürlich erstmal gut, aber wenn man sich die Grafik anschaut, dann ist die neue Karte auf 285 Niveau und somit im Endeffekt auch wieder ca. einfach das, was noch "akzeptabel" ist für ein Referenz-Design.

Für alle die es gerne leise mögen wird das dennoch keine gute Lösung sein tippe ich jetzt. Eine so teure Karte (würde ich mir nicht kaufen, aber wenn) müsste dann auch wirklich flüsterleise sein und dafür wird man dennoch einen alternativen Kühler brauchen.

Ja da wissen wir, warum die Marken-Karten paar Kreuzer weiter kosten.

Ich hoffe die GXT 580 ist in den nächsten 4 Wochen lieferbar....

Ja da wissen wir, warum die Marken-Karten paar Kreuzer weiter kosten.

Ich hoffe die GXT 580 ist in den nächsten 4 Wochen lieferbar....

ich hoffe doch schon in den nächsten 2 wochen

bevor ich das geld für fremde xmas geschenke ausgeben muss :D

Wie funktioniert das EVGA Step-Up eigentlich, wird mir dort bei einem Upgrade auf die 580 der Neupreis meiner alten Grafikkarte gutgeschrieben oder nur der Zeitwert?

Dein bezahlter Neupreis, den du mit einer Rechnung belegen musst.

Dafür musst du aber die unter

EVGA | Support | Step-Up Program

aufgelisteten weiteren Voraussetzungen erfüllen.

Ah ok, die hab ich ganz übersehen. Naja, hab dann wohl noch bis zu Mitte Dezember Zeit.

Lediglich das ich meine Karte erst einschicken muss und dann "irgendwann" die neue Graka erhalte, ist ein kleines Problem.

:daumen: na das schaut doch nicht schlecht aus,meine karte schafft es nicht ganz die neue tech demo geschmeidig zu zeigen a`la 580 und wenn dann die temps auch noch besser sind...na dann Habedere ATI:ugly:

na,warten wir ab was die 6900 er von Ati zu leisten vermag!! da bin ich gespannt darauf wie das rennen ausgeht!!!

Wie Marc schon schrieb, AMD benutzt die Technik sogar bei ihren 130€ Karten, so teuer kann das also nicht sein.
Ati Radeon HD 5770 im Test: DirectX-11-Mittelklasse - Radeon HD 5770, Test, DirectX 11, Benchmark, Grafikkarte

Ich weiß nicht genau, wieviel es kostet, aber im Vergleich zu ner konventionellen 1D-Heatpipe besteht auf alle Fälle ein Aufpreis. Im Vergleich zu den Gesamtkosten der Karte wird er vermutlich nicht nenneswert sein, aber die gesteigerte Kühlleistung durch die minimal bessere Wärmeverteilung ist eben auch eher ein Quantensprung und die Hersteller gucken in der Fertigung bekanntermaßen auf den letzten Cent, entwickeln komplett neue Layouts um 1-2cm oder 1 Layer am PCB einzusparen,...
Deswegen ist es imho kein gutes Zeichen, wenn Nvidia kurz vor Markteinführung einen fertig entwickelten, speziellen Heatpipekühler auf den Müll wirft und ihn durch einen ggf. minimal besseren, etwas teureren mit Vaporchamber ersetzt. Zu erwarten wäre eher das umgekehrte, in dieser Richtung deutet es auf massiven Zwang hin. Und Nvidia hat in seiner gesamten Geschichte nur ein einziges mal ein Referenzdesign rausgebracht, dass als ungewöhnlich leise auffiel - und das auch nur, weil man den Quaddrokühler der heißeren Vorgängergeneration verwendet hat.
Wenn die bei der GTX580 dazu gezwungen waren, den Kühlkörper kurzfristig auf diese Art zu überarbeiten, dann deutet das imho eher darauf hin, dass sie am oberen Lautstärke- und Temperaturbudget waren.

Wer sagt denn, dass NV einen Heatpipe-Kühler für alle Retail-Karten entwickelt halt? Ein Heatpipe-Kühler für die Samples zum Evaluieren reicht, und solche Samples gibt's auch nicht wie Sand am Meer. Kurzfristig ist da sicherlich nichts überarbeitet worden.

Für reine Evaluationszwecke hätte man den GTX480-Kühler nehmen können. Die bisher aufgetauchten Bilder zeigen aber eindeutig einen Kühlblock, der weder auf der GTX480 nocht auf der GTX470 verwendet wurde. Das Nvidia getrennt einen Sample-Kühler und einen Retail-Kühler entwickelt, macht wohl noch weniger Sinn.

Die Bilder zeigen wohl den Tesla-Kühler.

Es gibt einen seperaten, aktiven Tesla-Kühler? Wozu das denn auf einmal?
Bisher war das doch iirc nur eine andere Abdeckung. Und warum ist er nicht auf einer Tesla-, vermutlich nichtmal einer Quadro-Karte montiert? (Anschlüsse)

Egal. Ich warte jetzt einfach noch 24h und dann sagst du uns hoffentlich, was Sache ist, anstatt anhand von Gerüchten über die mögliche Kühlerentwicklung zu spekulieren und daraus wagemutig Aussagen über die Lautstärke abzuleiten :)

Die Endless-city Demo ist der Hammer. Ich fliege nur noch :D:D In 3D :P

Scheinbar der 1. Test aufgetaucht:
NVIDIA GeForce GTX 580 1536 MB Review - Page 1/31 | techPowerUp

NVIDIA: 258.96
GTX 580: 262.99

Dem Treiberstand nach wurden die FPS der GTX480 so gelassen was bedeuten könnte, dass der Unterschied sogar geringer ausgefallen wäre als dort zu sehen ist :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück