Geforce Gtx 570 HD SC mit Accelero Xtreme PLUS II zu warm?

power02

PC-Selbstbauer(in)
Guten Abend liebe Community,
hätte mal eine Frage zu den Temperaturen meiner Grafikkarte. Habe von einer 560 GTX ti 448 Asus auf eine Evga 570 GTX HD SC (gebraucht , mit Accelero Xtreme PLUS II ) gewechselt, da die andere kaputt gegangen ist und mindfactory mir den Restwert erstattet hat.

Also Temepraturen unter 3dMark 2011 , Test 1 Schleife :
- unter Standardtakt 797/1950 bis 80 Grad Celsius , vcore ist bei 1.038, Lüfter auf 100%.
- unter 901/2155 geht die Karte bis 96-97 Grad Celsius, vcore ist bei 1.1 , Lüfter auf 100%.

Ist der Kühler vielleicht falsch montiert worden, oder habe ich eine falsche Vorstellung ?

Die anderen Daten sind:
-i5 2500k @ 4.5 Ghz gekühlt von einem HR-02
-16 GB Ram Corsair
-SSD 128GB
-750 GB Festplatte
-Bequiet Straight Power E9 580Watt
-Gehäuse Fractal Arc Midi mit 4 Lüftern (von Fractal Arc) , 2 vorne, 1 Boden , 1 Hinten im Heck (jeweils 140mm). Früher war noch ein 200mm Silverstone im Deckel, aber da hatte ich das Gefühl, dass es dem Cpu Kühler die Luft wegnimmt
- Lüftersteuerung NZXT Mesh, war während den Test auf Anschlag.

Würde mich freuen, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mit freundlichen Grüßen,
power02

mhhh also im Standardtakt 80 C bissel hoch möchte ich mal behaupten!
und 96-97 c ist auch nicht ganz ohne nur bei 3d mark wie schautz den bei spielen aus???
und mit was tust du die temps auslesen?

da sind die Temperaturen zu hoch. Wundert mich das der AC II auf die GTX 570 HD passt. Die Karte hat ja kein Referenz Layout.

sind alle ramkühler verbaut richtig und ist der kühler an sich selbstt korrekt montiert , für mich hört es sich nicht so an

Servus, vielen Dank für die ersten Meinungen.
Zu:
mhhh also im Standardtakt 80 C bissel hoch möchte ich mal behaupten!
und 96-97 c ist auch nicht ganz ohne nur bei 3d mark wie schautz den bei spielen aus???
und mit was tust du die temps auslesen?
Also hab es gerade in nem Spiel getestet 80°C nach 5-10 min, obwohl Lüfter auf 100%. Ich messe mit Gpu-Z neueste Version. Nvidia Treiber ist auch der aktuellste. Noch zu 3dMark, habe unter extreme Einstellungen getestet.

da sind die Temperaturen zu hoch. Wundert mich das der AC II auf die GTX 570 HD passt. Die Karte hat ja kein Referenz Layout.
Ja das hab ich dann später auch herausgefunden, dass das eigentlich nicht vorgesehen ist.

sind alle ramkühler verbaut richtig und ist der kühler an sich selbstt korrekt montiert , für mich hört es sich nicht so an
Ich habe den Kühler nicht montiert, kam so schon , hab den alten Kühler aber auch mitbekommen.

Glaubt ihr, dass es helfen würde, den Kühler mal komplett abzunehmen, samt lösen aller Spawa-Kühlrippen und alles neu zu "verkleben" (Wärmeleitkleber von Arctic)

Grüße

Edit: so werde morgen die grafikkarte mal ausbauen , Fotos machen und den Kühler dann abnehmen.

So Kühlkörper ist runter, auffallend war, dass die Wärmeleitpaste nicht alles bedeckt hat. Außerdem wie vermutet wurde der Kühler modifiziert, also 2 Kupferpipelines, gekürzt zwecks des 2. Dvi Anschlusses.

https://www.dropbox.com/sh/vsd5ebcm90n0y6u/y6oyXFJVmb

So hab die Bilder über den fotostream hochgeladen.

Somit sollte wohl die falsch aufgetragene WLP Schuld sein oder? Sonst scheint alles richtig verklebt worden zu sein.

Grüße

Edit: so jetzt sollte alles funktionieren, hatte bemerkt, dass iCloud den kompletten Namen preisgibt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde ja auf defekte Heatpipes tippen. In den Dingern ist ne Flüssigkeit die verdampft usw. Und wenn die heatpipe nun gekürzt wird, tritt das Gas irgendwann aus und die Heatpipe verliert ihre Wirkung. Im Normalfall drehen die Lüfter auch nur bis max 60-70% bei so einer "kleinen" GraKa.
Außerdem kann es sein, dass der Kühlkörper nicht richtig auf der gpu sitzt (Anpressdruck), da die Karte ja keine Referenzplatine hat.
Auf jeden Fall hat dir der gute Mensch schöne schei** an gedreht ;)

Btw: Ich würde den 140er vom Boden in den Deckel wandern lassen, das wird deine gesamten Temperaturen senken.

Du kannst in die zwei gekürzten Heatpipes hineinsehen, oder?

Falls ja: Kühler hat 40 Prozent (zwei Fünftel) seiner Kühlleistung verloren. In den Heatpipes befindet (befand :ugly:) sich Flüssigkeit, die die Wärme transportiert (grob erklärt: Kreislauf mit Verdampfung und Kondensation).
Diese ist nun aus den gekürzten zwei Heatpipes entwichen, damit sind die Dinger fast nutzlos.

Etwas verbogene Lamellen am Kühler sind übrigens kein Problem, die WLP-Verteilung sieht allerdings nicht so toll aus.

Oh schöne schei.. . Dann muss der Referenzkühler wieder drauf? Also die Heatpipes sehen zusammengezwackt aus.
ImageUploadedByTapatalk1370518825.516057.jpg
ImageUploadedByTapatalk1370518854.136873.jpg

Also 2 von 10 futsch oder mehr?

Oh schöne schei.. . Dann muss der Referenzkühler wieder drauf? Also die Heatpipes sehen zusammengezwackt aus.

Also 2 von 10 futsch oder mehr?
Zusammengezwickt, aber undicht.
2 von 5 sind futsch, die gehen ja durch die Grundplatte durch.

Hab' nie was anderes behauptet. Wollte deins nur ergänzen :).

'nen neuen gleichen kaufen macht keinen Sinn - der passt ja dann wieder nicht.

Da kann ich dir leider nicht helfen. Google am besten mal ne Runde, für einige non-ref-Karten habe ich schon Kühllösungen gefunden. Andernfalls noch einmal den Verkäufer kontaktieren oder hier im Forum rumfragen bezüglich des Originalkühlers ;)

PS: Natürlich..noch nen Accelero zu kaufen ist natürlich Schwachsinn, entschuldigt bitte.

Du könntest den Kühler trotzdem nochmal sachgemäßg mit vernünftiger WLP-Verteilung montieren und dabei den Anpressdruck beobachten.
Evtl. reichen die verbliebenen 3 Heatpipes noch für eine halbwegs gute Kühlleistung, zumindest ohne OC.

Du könntest den Kühler trotzdem nochmal sachgemäßg mit vernünftiger WLP-Verteilung montieren und dabei den Anpressdruck beobachten.
Evtl. reichen die verbliebenen 3 Heatpipes noch für eine halbwegs gute Kühlleistung, zumindest ohne OC.

Ich werde das jetzt mal ausprobieren, wenn dass auch nicht mehr wirklich was bringt ( also zu heiß wird), lohnt sich es dann überhaupt noch Geld in die Graka zu stecken? Weil die Referenzkühler von EVGA sind schon kleine Turbinen , hab ne GTX 470 mit Stock :D . Sonst ref-Kühler drauf die Temps testen und in die Bucht?

Grüße

Lohnen? GTX 570? Also ich hab ne 480 drin und das wird auch noch ne Weile so bleiben. Der Lüfter stört mich persönlich beim Gamen auch über haupt nicht, da ich entweder Headset aufhabe oder Lautsprecher an.
Die 570 schafft ja noch alle Games ohne (größere) Probleme. Ob du nun auch das letzte Staubkörnchen in der Luft sehen willst z.B. bei Battlefield 3 ist natürlich deine Entscheidung. ->kaufen
Die andere Seite ist natürlich: wie lange hält die GraKa noch? Du weißt ja nicht, was dein Vorbesitzer damit gemacht hat...gerade mit diesem defekten Kühler. -> nicht kaufen
Fazit: wenn du einen Kühler günstig irgendwo abstauben kannst, dann hol ihn dir. Wäre zumindest meine Entscheidung. ;)

Ich wollte mich nochmals melden und für eure schnelle Hilfe bedanken.
Hab jetzt ca eine Stunde 3dMark11 (Schleife, Test1, Extreme) wieder laufen lassen.
Wie gehabt einmal Standardtakt ( maximal 68°C, 100% Lüfter laut EVGA X-Precision, ca 15min )und einmal Übertaktet (maximal 80°C, 100%Lüfter laut EVGA X-Precision, ca 45min).
GPU-Z hab ich mal geschaut, was der Unterschied zw. 100% und 50% bei der Lüftergeschwindigkeit ist. Kann es sein, dass diese nicht wirklich korrekt ausgegeben werden können? Bei 50% ca 1600 rpm bei 100% ca 2000 rpm.

Grüße

Edit:
Hey, die Temps sehen ja echt gut aus, scheinbar hat da jemand Heatpipes richtig gekürzt :daumen:

btw: du könntest mal deine Signatur ändern ;)
Erledigt ;D

Zuletzt bearbeitet:
Hey, die Temps sehen ja echt gut aus, scheinbar hat da jemand Heatpipes richtig gekürzt :daumen:

btw: du könntest mal deine Signatur ändern ;)

Nein, die sind nicht richtig gekürzt.
Schaut zwar nicht schön aus, so hätte man es aber machen können, ohne die Heatpipes zu zerstören: LINK.

Wären die Heatpipes noch intakt, würde der Kühler keine 100 Prozent Leistung brauchen um die Karte auf unter 60 Grad Celsius zu halten.

Ich wollte mich nochmals melden und für eure schnelle Hilfe bedanken.
Hab jetzt ca eine Stunde 3dMark11 (Schleife, Test1, Extreme) wieder laufen lassen.
Wie gehabt einmal Standardtakt ( maximal 68°C, 100% Lüfter laut EVGA X-Precision, ca 15min )und einmal Übertaktet (maximal 80°C, 100%Lüfter laut EVGA X-Precision, ca 45min).
GPU-Z hab ich mal geschaut, was der Unterschied zw. 100% und 50% bei der Lüftergeschwindigkeit ist. Kann es sein, dass diese nicht wirklich korrekt ausgegeben werden können? Bei 50% ca 1600 rpm bei 100% ca 2000 rpm.

Zur Hilfe - kein Problem. Die Temperaturen sind zwar nicht der Burner, aber für einen stabilen Betrieb wird's reichen.

Zur Lüftergeschwindigkeit:
Es ist nicht unüblich, das Lüfter nicht 1:1 mit Regelung/Spannung und Umdrehungen skalieren. Da musst du dir keine Gedanken machen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück