EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

redfield

Freizeitschrauber(in)
EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Da mich die Bastelwut überkam und ich bereits mehrfach auf besagten GPU Lüfter aufmerksam wurde (zB hier, hier oder hierdurch), entschloss ich mich gestern Abend spontan zum Umbau meiner EVGA 980 ACX2.0.

Großer Kritikpunkt an diesem Lüfter war für mich allerdings die Fehlende Spawa/Vram Kühlung. Diese liegen unter dem Radiator komplatt nackt. Die Hitze soll zwar durch die Platine hindurch in die Backplate "abgesaugt" werden, allerdings wurde bereits mehrfach berichtet, dass diese dennoch sehr sehr heiß werden. Trotz aller Kühlwerte macht dieser Knackpunkt den Accelero für stärkeres OC auf Dauer nur bedingt brauchbar und lässt einen solches nicht mit ruhigem Gewissen betreiben.

Aus diesem Grund habe ich etwas gebastelt und die original Alu Kühlplatte meiner ACX2.0 etwas modifiziert, so dass diese nun unter dem Accelero auf der Karte bleiben kann und die kritischen Bereiche wie gewohnt abdeckt. Störfaktoren hier sind lediglich wie vier Halterungen in Richtung GPU. Diese abgeschnitten und mit der Metallfeile bearbeitet, passt die Heatsink des Accelero bequem durch.

Zweites Problem bleiben die Klammern am Ende, welche Backplate und Platine zusammen ziehen und an denen später die GPU Halterung im Gehäuse fixiert wird (das Teil wiegt fast 1kg und wird mit Halterungsschiene montiert). Diese müssen ebenfalls etwas mit der Feile bearbeitet werden, so dass man sie zwischen Platine und Platte schieben kann und sie diese in Richtung Backplate ziehen können.

Ab sofort muss ich die Karte im zweiten PCI-E Slot betrebeiben, denn im ersten findet sie Dank Noctua NH-D15 keinen Platz mehr. Ist schon ein ziemlicher Trümmer geworden, aber die Temperaturen sind super und sie ist nicht bis kaum hörbar. Darauf muss ich hier nicht weiter eingehen, gibt bereits genug Berichte und Tests darüber.

Wie es mit anderen Modellen realisierbar ist, kann ich nicht sagen, aber hier hat die Kombination beider Elemente mit etwas Bastelarbeit super funktioniert. Man muss einfach etwas kreativ werden. Zur Not reicht Wärmeleitkleber und viele kleine Heatsinks. Die empfindlichen Stellen werden nun von oben und unten gekühlt und die Wärme großflächig abgeleitet. Vielleicht ist es ja eine kleine Inspiration, an Nutzer ähnlicher Modelle. Bei bisherigen ACX 2.0 Umbauten wurde immer wieder die Frage gestellt, ob man die Originalplatte nicht drauf lassen könnte und die Thread Ersteller haben dies stets mit nein beantwortet. Machbar ist es dennoch!

Die Garantie erlischt in jedem Fall und den Original Lüfter könnte man ebenfalls wieder montieren, sofern Bedarf besteht.


01.jpg 02.jpg 03.jpg 04.jpg 05.jpg 06.jpg 07.jpg 08.jpg 09.jpg 10.jpg 11.jpg
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Gefällt mir gut und der Umbau hat sicher Spaß gemacht.
Aber die fehlende Spawa/Vram Kühlung wäre auch mit kleinen Alu-Kühler noch nachzurüsten gewesen.
Vorausgetzt der Abstand zu Kühler hätte ausgereicht.

Aber damit wäre die Karte nicht leiser geworden und die Freude des Umbaus wäre auch weg gefallen. :D
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Also die Grundplatte reicht vollkommen aus, um die Spawas zu kühlen, die hättest du nicht extra bearbeiten können. Den Xtreme4 hatte ich auch drauf, war jedoch absolut nicht zufrieden damit.

Schade, das du die Grundplatte so vergewaltigt hast, die Garantie ist definitiv futsch.

Wie warm werden denn jetzt die Spannungswandler? Hat sich der Umbau überhaupt gelohnt ?
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Womit kann man bei einer 980er die Spawa-Temps überhaupt auslesen?
Und was ist die Grenztemperatur die man nicht überschreiten sollte?

Möchte ich mir bei meiner Zotac auch gerne mal ansehen.
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Ich bin ein großer Fan von *Bastelwut*. Schöner Beitrag :daumen:
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Also die Grundplatte reicht vollkommen aus, um die Spawas zu kühlen. Schade, das du die Grundplatte so vergewaltigt hast, die Garantie ist definitiv futsch.

Da habe ich leider schon einige andere Berichte drüber gelesen, vor allem bei sehr starken OCs mit BIOS Mod. Und warum wird immer wieder die Garantie genannt?! Mich persönlich interessiert keine Garantie, ich möchte basteln und wer seine Garantie behalten will, der lässt die Karte, wie sie ist. Auch der reine Umbau ohne zusätzliche Arbeiten führt offiziell schon zum Garantieverlust, je nachdem ob man das Siegel beschädigen muss, oder eben nicht, kann man das evtl. auch vertuschen.

Der Umbau der Grundplatte war eine Arbeit von 10 Min. und ist mit Sicherheit definitiv um einiges besser, als die reine Backplate, da die Karte zuvor alleine durch diese gekühlt wurde und die Rückseite nackt war. Wie gesagt ist es hier was für Bastler, nicht für Leute die ihrer Garantie nachtrauern. Sollte jedem klar sein. Warum sollte ich die Grundplatte nicht nutzen, wenn es möglich ist. Wäre unlogisch.

Wie erwähnt könnte man auch Heatsinks aufkleben, ja...aber die Grundplatte bietet einen deutlich größere Fläche, ist perfekt auf die Karte angepasst und mit den passenden Wärmeleitpads ausgestattet. Da erspart man sich das aufkleben von haufenweise Mini-Heatsinks. Die Lüfter blasen von oben auf die Grundplatte und kühlen sie super runter...wie im Originalzustand von EVGA konzipiert. Zusätzlich wird die Wärme jetzt noch nach hinten durch die Backplate abgeleitet.

In 90% der Fälle sind die offenen Spawas und Rams der einzige Kritikpunkt und Flaschenhals des Lüfters. Den habe ich hiermit beseitigt. Wer meint, er braucht es nicht und möchte sie nackt lassen, der kann das gerne tun...wie gesagt, das hier ist eine Mod für mich als Bastler und doppelt hält besser, vor allem wenn es nichts kostet und Spaß macht.


Womit kann man bei einer 980er die Spawa-Temps überhaupt auslesen?
Und was ist die Grenztemperatur die man nicht überschreiten sollte?

Die Temps kann man gar nicht auslesen, NVIDIA hat keine entsprechenden Sensoren verbaut. Auslesen ist nur mit einem Messgerät möglich. Im Durchschnitt können sie schon problemlos 100°C vertragen, wobei das auf Dauer nicht optimal ist. Ab ~125°C kann es evtl. zu Schäden führen. Für den Normalbetrieb ist das idR eher weniger von Bedeutung...aber viele wollen ihre Karte eben so hoch prügeln wie möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Womit kann man bei einer 980er die Spawa-Temps überhaupt auslesen?
Und was ist die Grenztemperatur die man nicht überschreiten sollte?

Möchte ich mir bei meiner Zotac auch gerne mal ansehen.

Auslesen mit einem Programm kannst diese nicht.
Man kann höchstens mit einem Infrarotthermometer messen. Faustformel gilt, Spawas unter 100° zu halten, gibt aber auch Modelle die ab Werk die Temperatur leicht überschreiten aber kühler ist natürlich besser.
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Sehr intressante Variante zum Umbau ! Sollte mir auch mal so eine antistatische Matte bauen, hatte anscheinend immer sehr viel Glück das ich keine Hardware zerstört habe bisher ...
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Mit Originalem Kühler werden die Spawas knapp 95-99°C warm, mit Morpheus Umbau nur noch 85°C ( Grundplatte wurde verwendet ) und mit Backplate sogar nur noch 75-80°C. Gemessen wurde mit einer Wärmebildkamera von Testo.

Die Spawas wurden im Übrigen mit dem Xtreme IV wärmer da ich damals die Grundplatte demontiert hatte, konnte ich Temperaturen von über 100 °C messen.
 
AW: EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 - Arctic Accelero Xtreme IV Umbau + "Spawa Kühler Mod" + Bilder

Mit BIOS Mod läuft sie inzwischen übrigens problemlos auf 1600/4000 mit einer max. Temp von 63°C bei gerade mal 20 - 30% Lüftergeschwindigkeit. Praktisch nicht hörbar. Getestet mit FurMark, Heaven, Fire Strike und diversen Spielen. Darunter Anno 2205, Warhammer Vermintide, MGS Phantom Pain und Black Ops 3 in max. Settings (nur Texturen auf high, da extra mehr als 4Gb Vram benötigt...) bis Rang 18 über mehrere Stunden hinweg. Nutze die von Arctic empfohlene Lüfterkurve in Afterburner.

Ich persönlich finde den Accelero erste Sahne...kann nichts negatives darüber sagen. Die Kühlwerte sind top, obwohl er mehr oder weniger mit warmer Umluft arbeitet. Ein Lüfter auf dem Boden, der von unten kühle Luft ins Gehäuse zieht und direkt auf den GPU Kühler abgibt, würde das sicher noch etwas optimieren. Notwendig ist es nicht, bin mit dem aktuellen Ergebnis zufrieden.
 
Zurück