Geforce GTX 560 Ti in asrock 929 dual sata 2

KornBanane

Schraubenverwechsler(in)
Hi ich habe vor mir eine Geforce 560 Ti Grafikkarte zu kaufen und diese in mein altes Mainboard Asrock 929 dual sata 2 zu stecken (Da ich mir ein neues Mainboard erst später kaufe).

Nun hat das Mainboard eine PCIe 1.0 Schnittstelle und die Grafikkarte eine PCIe 2.0 Schnittstelle.

Die Frage ist jetzt ob die beiden zusammenspielen ? Hab im Internet gelesen, das alle PCIe 2.0 Grafikkarten mit PCIe 1.0 Schnittstellen kompatibel sind aber dort war auch die rede davon das trotzdem nicht alles zusammenspielt. Deshalb die Frage, ob es laufen wird bzw. ob jemand da schon Erfahrungen hat ??

Thx

Um die Schnittstelle würde ich mir in erster Linie weniger Gedanken machen, als um das wahrscheinlich schwache nt.
Ich schätze mal zwischen 300-400 Watt oder irre ich mich da ?

Schwer zu sagen ob der ULI Chipsatz die Karte verträgt, und weit verbreitet war das Board ja nicht um nach einem großen Erfahrungsschatz zu forschen. Da hilft wohl nur probieren mit der Option auf Rückgabe. Wenn das Netzteil auch aus der Zeit ist könnte es dunkel werden.

Da das 939 Dual-SATA2 nur überhaupt nicht mehr aktuelle 939er CPUs mit maximal 2 Kernen unterstützt wirst du eine CPU haben die eine GTX 560 TI extrem ausbremsen wird.

Dein Vorhaben lohnt in keinen Fall!

Eol_Ruin schrieb:
Da das 939 Dual-SATA2 nur überhaupt nicht mehr aktuelle 939er CPUs mit maximal 2 Kernen unterstützt wirst du eine CPU haben die eine GTX 560 TI extrem ausbremsen wird.

Dein Vorhaben lohnt in keinen Fall!

Er will ja bald auch die Plattform ändern aber ob das so läuft ?

PCIE 2.0 der grafikkarte ist abwärtskompatibel, die meisten 2.0 karten funktionieren auf PCIE 1.0 boards.
es gibt aber auch ausnahmen wo es probleme gibt und kein bild auf dem monitor erscheint.

genau kann ich dir es nicht sagen, probieren geht vor studieren.

aber eine GTX 560TI mit einer lahmen cpu, ob das sinnvoll ist, ist die andere frage.
die cpu wird die gtx 560TI nicht schnell genug mit daten versorgen können.

naja wenn es nur für kurze Zeit als Übergang ist könnte man damit ja leben, wenn das Netzteil die Roßkur verträgt

ich würde es für sinnvoller halten, gleich neues board, cpu und die grafikkarte. ob das vorhandene netzteil reicht, ist die andere frage.

dr bakterius

ich bekomme heute nacht vielleicht albträume, wegen deinem profilbild. sieht aus wie graf dracula. :)

Alpträume sind doch schön, hohe Berge und frische Luft.

Klar wäre es ideal alles in einem Aufwasch zu erledigen nur die ewigen Dublonen werden es wohl verhindern?

Hallo, also wie gesagt ist es ja nur eine Übergangslösung - kann mir ein Rundumschlag nicht auf einmal leisten. Das Netzteil bringt max. 530W könnte wohl auch eng werden ? Wenn die Grafikkarte max. ca. 310W zieht. Aber was passiert eigendlich wenn der Saft knapp wird ? Merkt die Graka das und bremst sich bisschen ?

was für ein netzteil is denn das genau.
ps: das ganze system mit gtx560ti verbraucht 310 watt außerdem würde ich eher die 7850 nehmen da hast du garantiert kein problem mit dem netzteil

Welche CPU ist denn überhaupt verbaut?
Ich finde es wäre sinnvoller noch zu sparen und später KOMPLETT umzurüsten.

Welche Spiele sollen denn überhaupt gespielt werden?

Vieleicht hast du recht.. ach verdamt :( Nur mal so am Rande was für Leistungen vom Netzteil kann man denn als ausreichend ansehen bei einem PC mit dem man auch was anfangen kann. Sprich zb. Intel i5, Geforce 560 Ti usw. nur ganz grob

Zurück