Geforce GTX 470 und 480 im Benchmark-Test mit World of Warcraft

Ich bin mal gespannt was für eine 460 da noch nachkommt denn der 5850 haben sie gar nichts entgegenzusetzten im bisher veröffentlichten plan und ne karte mit ner 6 gab es bis jetzt immer .
Für mich ist entschieden das ich mir bei gelegenheit noch ne zweite Toxic hole weil ich einfach nicht mehr so einen Lauten PC haben will aber die 480 mit aufgeflanztem MK13 ist bestimmt auch ein Geschoss .
Nur was macht man wenn die Karte mal abbrennt , da verteile ich das Risiko und die kosten lieber auf 2 Toxics wenn da mal eine aufgibt habe ich immer noch eine zu Zocken bis die Zweite wieder aus der RMA kommt .
Und irgendwelches gelaber von Microrucklern will ich nicht hören das stört mich nicht hauptsache das Game läuft flüssig .
Und ein Cross-Fire oder Sli-System ist sowieso immer Einstellungssache .

jetzt is wieder jeder benchmnark unütz ind em Fermi den Cypress so deklassiert wie hier lol
ihr solltet euch mal sehen. wie die kleinen kinder, alle frustriert weil es eben doch deutlich mehr leistung ist als von euch ATIlern erhofft ;)

das einzig wirklich kritikwürdige an Fermi ist der hohe verbrauch und die daraus resultierende sache mit der lautstärke und der abwärme, aber ich bin sicher das NV auch dagegen in naher zukunft etwas tut

Fakt ist

Fermi ist weit vor cypress
da kann ich nur zustimmen. ich denke auch das nvidia den verbrauch noch senken wird, auch wenns noch ein bisschen dauert. ati hat halt auch den vorteil das sie eine architektur verwenden die inzwischen schon relativ alt ist und sie sehr lange zeit hatten das ganze zu optimieren. nvidia hingegen hat eine völlig neue architektur in der man sicher noch sehr viel optimieren kann.
aber ich denke das wird auf lange sicht der vorteil von nvidia sein, während die sicher noch viel potential haben mehr leistung rauszuholen, könnte ati möglicherweise schon bald an die grenzen stoßen. vielleicht bekommen die ja schon bei der nächsten version probleme, vielleicht wegen geringerer leistung oder auch wegen hohem verbrauch.
ich glaube auch kaum das einer der beiden so schnell das rennen verlieren wird, beide seiten hatten generationen die schlechter waren genauso wie welche die besser waren, insgesamt waren aber sowohl ati als auch nvidia beide konkurrenzfähig,je nachdem worauf man mehr wert legt. da ich den größten wert auf leistung lege, ist es für mich bisher immer nvidia gewesen, das wird sich auch jetzt nicht ändern. ebenso auch wie mich die features von nvdia mehr überzeugen. so sehe ich zB bei physx einen deutlichen nutzen für mich, dagegen zB bei eyefinity sehe ich nur eine technologie die ich garantiert niemals nutzen würde.

Also das ist wirklich eine enorme Leistung. Allerdings wären mir Benchmarks von Grafisch aufwendigeren Spielen noch lieber - wo ist ein Crysis Benchmark, wenn man ihn mal braucht? :D

Ich würde lieber mal ein paar benchmarks mit Physix sehen. Nur um zu sehen ob es sinn machen würde der gtx 480 noch ne 260 als physix card zuzustecken...

Ich würde lieber mal ein paar benchmarks mit Physix sehen. Nur um zu sehen ob es sinn machen würde der gtx 480 noch ne 260 als physix card zuzustecken...

Wenn du noch Geld für das Atomkraftwerk zur Stromversorgung und die 3 Milliarden benötigten Gehäuselüfter hast, mit Sicherheit... :ugly:

Im Ernst, würde vielleicht ein paar Frames bringen - ist aber bei einer so schnellen Karte vollkommen überflüssig... ;)

Dieser Einzeltest hier kommt jetzt aber schon ein bischen werkwürdig daher. :what:

Wer den grossen Test von gestern verpasst hat muss ja denken, dass eine GTX470 eine HD5870 platt macht.

Ich sehe schon die Kommentare im Forum dazu:" Kauf dir bloss keine HD5870, die GTX470 ist ja sooo viel besser." :schief:

die cuda chips und die gpu rechnen nicht alles selber was physikx betrifft sondern lagern es auch auf die cpu aus, die treiber sollen die operationen
auf mehrere kerne verteilen können. also noch ein grund mehr für ein quadcore :)

und eine 2 karte braucht man dann nicht wirklich denk ich mal ;)

Dieser Einzeltest hier kommt jetzt aber schon ein bischen werkwürdig daher. :what:

Wer den grossen Test von gestern verpasst hat muss ja denken, dass eine GTX470 eine HD5870 platt macht.

Ich sehe schon die Kommentare im Forum dazu:" Kauf dir bloss keine HD5870, die GTX470 ist ja sooo viel besser." :schief:
also in Sachen DX11 ist die 470 gleichauf wenn nich sogar besser als die HD5870 laut den tests hier auf PCGH

also in Sachen DX11 ist die 470 gleichauf wenn nich sogar besser als die HD5870 laut den tests hier auf PCGH
Achso, du meinst in Sachen "speziell auf Fermi optimierte Spiele" :ugly: Für die reine "unparteiische" DX11-Leistung würde ich am ehesten einen Benchmark wie Unigine Heaven heranziehen, und da ist die HD5870 etwa auf dem Niveau der GTX480 - die GTX470 doch deutlich dahinter.

ich versteh auch nicht richtig, wozu es diesen extra-artikel braucht - als update zum haupttest hätte das doch mehr sinn gehabt?

Achso, du meinst in Sachen "speziell auf Fermi optimierte Spiele" :ugly: Für die reine "unparteiische" DX11-Leistung würde ich am ehesten einen Benchmark wie Unigine Heaven heranziehen, und da ist die HD5870 etwa auf dem Niveau der GTX480 - die GTX470 doch deutlich dahinter.

Hä? wo hast du denn das her :ugly: .Selbst eine übergetaktete HD5870 ist langsamer als eine GTX470 im Unigine Heaven. Schau mal genauer auf die Bedingungen - ich rede ich von Max-Detail-Extreme-Tessellation und nicht medium oder sowas. Außerdem sind die neuen NV-Grakas optimiert auf Tessellation. Nicht umsonst haben die Shader-Prozessoren eigene Tessalation-Einheiten. Diese Grafikkarte muss zwangläufig aufgrund ihrer Architektur schneller sein als ATI Grafikkarten in Tessellation.

Lediglich in DX11-Spielen kann sich die GTX480 mehr als deutlich vor die HD5870 setzen und somit als DX11-Grafikkarte fast schon deklassieren - aber so arg viele DX11-Spiele wird' es eh' nicht geben. ;)

Wer weiß Two-Face - du kennst doch NV. Ich frag mich ob Nvidia, da sie genau wissen wo ihre Grafikkarten stärken haben, die Entwickler ebenso mit DX11 unterstützt wie sie es mit Physx machen. Wir werden sehen - zu wünschen wäre es jedenfalls da beide Lager davon was hätten.

Ach....und was? Die shrinken? Bei der Ausbeute vorerst unmöglich - bis das mit den 32nm was wird, vergehen noch mindestes 9-10 Monate - und da steht schon wieder die nächste Grafikkartengeneration in den Startlöchern.;)

Der Fermi bzw. G100 ist im Schnitt nur 16-20% schneller als der Cypress und erkauft sich diesen eher kleinen Vorsprung mit besonders hoher und vor allem völlig ungerechtfertigter Abwärme und Verbrauch - welches sich wiederum in der sehr hohen Lautstärke widerspiegelt.
Lediglich in DX11-Spielen kann sich die GTX480 mehr als deutlich vor die HD5870 setzen und somit als DX11-Grafikkarte fast schon deklassieren - aber so arg viele DX11-Spiele wird' es eh' nicht geben. ;)

was macht dich da so sicher ? meinst es wird weiter auf DX9 rumgeritten. oder erwartest du dieses Jahr noch DX12 ;)

was macht dich da so sicher ? meinst es wird weiter auf DX9 rumgeritten. oder erwartest du dieses Jahr noch DX12 ;)

Öhm, schon klar dass die Leadplatform heutzutage die Konsolen sind? Und die beherrschen nunmal kein DX11. Und deshalb bin mich mit sogar ziemlich sicher, dass weiter auf DX9 rumgeritten wird - klar wird es Ausnahmen geben, aber DX9 wird wohl weiterhin dominant sein. ;)

@Two-Face

28nm den 32nm soll übersprungen werden, aber hast schon recht bis die das hinbekommen vergeht noch einiges an Zeit. ;)

Es wäre schön, wenn PCGH mal endlich Tests mit 3DVision machen würden, damit man mal sehen kann, wie die Einbußen bei der GTX470/480 sind. NVidia wird da doch wohl optimiert haben?

Geschrieben wie ein echter Nvidia Fanboy...:rollen:
Geiles Foto :D
Nein, er schreibt nur was Fakt ist. Die Leistung ist jawohl nicht kritikabel, höchstens die TDP. Und die ersten individuellen Versionen der Boardpartner werden damit aufräumen, aber ganz sicher.

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh auch nicht richtig, wozu es diesen extra-artikel braucht - als update zum haupttest hätte das doch mehr sinn gehabt?
Update zum Haupttest? Der Benchmark ist doch schon im Haupttest, gerade deswegen finde ich den Artikel so verwunderlich.

OMG 10 fps mehr in wow :lol: wollt ihr nicht lieber Crysis oder Assassins Creed 2 benchen wäre doch viel sinnvoller :rollen:
Hast du den Hauptartikel zu GF100 gelesen? ;)

Sehr geehrte PCGH Redaktion,

ich habe mich über den ersten Test vom Fermi gefreut, der war Informativ und ausführlich.

Leider hat jetzt wohl offenbar wieder jemand die grüne Brille ausgegraben und es geht wieder los.

"Die Benchmarks belegen deutlich, dass die Geforce GTX 480 und die Geforce GTX 470 das Maß der Dinge sind. Die Karten von AMD reichen leistungsmäßig nicht an Nvidias neue Genration heran"

Was für ein Bullshit. :what:

Euer eigener Test belegt das die HD 5870 schneller ist als die GTX 470 und die GTX 480 insgesamt 20 % schneller ist als die HD 5870. In Spielen mit Tesslation ist die GTX 480 deutlich schneller als die HD 5870 dafür gibt es aber unter den Spielen ohne Tesslation auch welche wo die HD 5870 so schnell oder sogar schneller ist als die GTX 480.

Wenn ihr geschrieben hättet das die GTX 480 für WoW das Maß der Dinge ist wäre das in Ordnung gewesen.

Wofür überhaupt nochmals der Einzeltest, im ersten Test wird doch auch WoW gebencht. Eine Erklärung dafür bleibt aus (kann man sich aber selber denken).

Das hier ist und bleibt der übliche PCGH Nvidia-ist-wahnsinnig-toll Schwachsinn (siehe Test GTX 295 Rev. 1).

Also nächstes kommt :

Geforce GTX 470 und 480 im Benchmark-Test mit Metro 2033

Geforce GTX 470 und 480 im Benchmark-Test mit Unigine-Heaven-Demo

Und dort dann auch der Satz : Fermi Ultra geil, 5870 *******.

Applaus für diese Glanzleistung :pcghrockt:

jetzt is wieder jeder benchmnark unütz ind em Fermi den Cypress so deklassiert wie hier lol
ihr solltet euch mal sehen. wie die kleinen kinder, alle frustriert weil es eben doch deutlich mehr leistung ist als von euch ATIlern erhofft ;)

das einzig wirklich kritikwürdige an Fermi ist der hohe verbrauch und die daraus resultierende sache mit der lautstärke und der abwärme, aber ich bin sicher das NV auch dagegen in naher zukunft etwas tut

Fakt ist

Fermi ist weit vor cypress

na dann herzlichen glückwunsch

Hähh?? :what:

Euer Fazit GF100 Test:
Die Geforce GTX 470 macht den runderen Eindruck. Zwar bietet sie weder weltbeste Frameraten noch konkurrenzlose Bildqualität, sie schafft es aber, der Radeon HD 5870 Paroli zu bieten. Je nach Test platziert sich Nvidias Spross knapp unter oder oberhalb der HD 5870/1G.
Euer Fazit hier:
Die Benchmarks belegen deutlich, dass die Geforce GTX 480 und die Geforce GTX 470 das Maß der Dinge sind. Die Karten von AMD reichen leistungsmäßig nicht an Nvidias neue Genration heran.
Euer Testaufbau ist gut und transparent, aber die Redakteure outen sich bei derlei offensichtlichem Blödsinn als absolute Nvidia Fanbyos. Oder kann mir einer bitte mal diese totale Gegensätzlichkeit erklären??? War so ein Artikel die Gegenleistung dafür dass ihr eine 480 und eine 470 zum Test bekommen habt??

Ich verstehs echts nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück