Geforce GTX 470 und 480 im Benchmark-Test mit World of Warcraft

Ich musste schon ein wenig schmunzeln als ich den seperaten WOW-Benchmarkkurs gelsesen hab.;)

Ich hätte noch ein Vorschlag! Wie wärs denn mit nem seperaten Crysis Warhead Benchmark ? Mal schaun wie sich da '"das Maß aller Dinge" schlagen wird.:)

Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Hey Leute ihr wisst doch um eure Community bescheid. Der Haupttest war sehr ausführlich und informativ.:daumen:

Was sollte das hier? Ihr seit Redakteure hohen Anspruchs und Qualität und keine Meinungsbilder !

Ich bin seit einiger Zeit Member der Comunity und wer weiß wie lange schon davor treuer Leser eurer PCGH/PCG-Ausgabe und möchte das auch gerne bleiben. :)

jetzt is wieder jeder benchmnark unütz ind em Fermi den Cypress so deklassiert wie hier lol
ihr solltet euch mal sehen. wie die kleinen kinder, alle frustriert weil es eben doch deutlich mehr leistung ist als von euch ATIlern erhofft ;)

das einzig wirklich kritikwürdige an Fermi ist der hohe verbrauch und die daraus resultierende sache mit der lautstärke und der abwärme, aber ich bin sicher das NV auch dagegen in naher zukunft etwas tut

Fakt ist

Fermi ist weit vor cypress
Guten Morgen?!

Fermi weit vor Cypress? Gut, recht hast du: Im Stromverbrauch sowie in der Abwärme IST Fermi weit voraus. Meinen herzlichen Glückwunsch an dich.

10-20% nach einem halben Jahr mehr Entwicklungszeit finde ich diese (entschuldigt bitte meine Ausdrucksweise) lächerlichen Prozentchen, die etwa 5-15FPS entsprechen (natürlich kommt es auf das Spiel an, ich habe den Mittelwert genommen) absolut peinlich.
Und selbst dieser minimale Leistungsvorsprung wird durch Belastung der Umwelt erkämpft. GreenIT bei den grünen? Fehlanzeige.

Ja, der Fermi hat auch seine guten Seiten. In DX-11 Spielen sowie in Tesselation-Benchmarks ist Fermi spitze. Aber auch hier wieder die negativen Seiten.

Entschuldigt bitte, PCGH, aber zu sagen, Fermi sei das Maß aller Dinge finde ich absolut unmöglich. Vielleicht in einigen Benchmarks, ja, aber auch da nicht viel besser als der Cypress von ATi. Aber es stimmt, Nvidia hat die schnellste Single-GPU, aber dies haben sie sich zu sehr mit der Brechstange erkämpft.

Nennt mich jetzt bitte nicht einen ATi-Fanboy. Alle, die dies zu mir sagen haben keine Ahnung. Ich selber habe eine (verhasste) GTS250 in meinem PC Stecken. Mir geht es nach Leistung und Preis-/Leistungsverhältnis. In den letzten Jahren bin ich zwischen den zwei Lagern hin und her gewechselt. Und aus diesem Grunde kommt mir eine Fermi-GPU vorerst nicht in den PC. Da schon eher wieder ATi.. aber das verstehen hier ja einige nicht.

Ich will hier keinen persönlich angreifen, sondern wollte nur das oben stehende Argument widerlegen. Wer sich trotzdem angegriffen fühlt, viel Spaß beim "Lasst-uns-alle-diesen-Spinner-fertig-machen".
Aber meinen Glückwunsch, wieder eine "Rot gegen Grün" Bash-Diskussion.

Einen schönen Tag allen noch :D

Ich musste schon ein wenig schmunzeln als ich den seperaten WOW-Benchmarkkurs gelsesen hab.;)

Ich hätte noch ein Vorschlag! Wie wärs denn mit nem seperaten Crysis Warhead Benchmark ? Mal schaun wie sich da '"das Maß aller Dinge" schlagen wird.:)

Sorry aber das konnte ich mir nicht verkneifen. Hey Leute ihr wisst doch um eure Community bescheid. Der Haupttest war sehr ausführlich und informativ.:daumen:

Was sollte das hier? Ihr seit Redakteure hohen Anspruchs und Qualität und keine Meinungsbilder !

Ich bin seit einiger Zeit Member der Comunity und wer weiß wie lange schon davor treuer Leser eurer PCGH/PCG-Ausgabe und möchte das auch gerne bleiben. :)

:daumen::daumen::daumen:

Dieser separate WoW-Benchmark-Artikel ist total unnütz ! Eine GTX260/HD4870 hat genug Leistung dafür, da braucht man keine Fermis !

Ich bin auch dafür, dann einen separaten Artikel mit dem Crysis Warhead-Benchmark zu erstellen, damit man sieht, wo "das Maß der Dinge" dann landet...

@PCGH

Bitte versucht nicht immer, die Fermis/nVidia in den Himmel zu loben...das fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf !

:daumen::daumen::daumen:

Dieser separate WoW-Benchmark-Artikel ist total unnütz ! Eine GTX260/HD4870 hat genug Leistung dafür, da braucht man keine Fermis !

Ich bin auch dafür, dann einen separaten Artikel mit dem Crysis Warhead-Benchmark zu erstellen, damit man sieht, wo "das Maß der Dinge" dann landet...

@PCGH

Bitte versucht nicht immer, die Fermis/nVidia in den Himmel zu loben...das fällt mir in letzter Zeit vermehrt auf !
Wer für WoW eine Fermi brauch hat wohl eine Grüne Brille auf!:lol:

Entschuldigt bitte, PCGH, aber zu sagen, Fermi sei das Maß aller Dinge finde ich absolut unmöglich. Vielleicht in einigen Benchmarks, ja, aber auch da nicht viel besser als der Cypress von ATi.
Was die Aussage "Fermi ist das Maß der Dinge" angeht, muss ich PCGH mehr oder weniger verteidigen: diese Aussage bezieht sich nur auf den WoW-Benchmark, wo es ja auch zutrifft. Im Hauptartikel wird das auch deutlicher, hier, aus dem Zusammenhang (Testbericht/andere Benches) gerissen, wirkt die Aussage auf manche so, als sei sie allgemein gemeint.

Habe in der Zwischenzeit mal den kompletten Thread gelesen...

Anscheinend bin ich nicht der einzige, dem auffällt, dass einige Personen bei PCGH die grüne Brille aufgesetzt haben :daumen2:

Allein schon im Video, wie PCGH_Marc sichtlich gekämpft hat, den Usern die HD5870 anstelle einer GTX480 zu empfehlen... *kopfschüttel*

Wenn das mit PCGHs nVidia-affinen Artikeln so weitergeht, kündige ich mein Abo ! Ich will neutrale und sachliche Artikel !

Zuletzt bearbeitet:
die 470er und 480er haben doch auch in den andern benchmark gezeigt das sie insbesondere bei dx11 titeln viel stabiler bleiben und weniger einbrechen wie die 5870 und 5850.

mehr fps und wesentlich höhere minimale fps bei dx11 und
phsix und cuda + gleicher preis zeigt doch klar wer der gewinner ist.

und die paar watt, tss. mal wasser zum kochen gebracht mit deckel statt
ohne und der saft ist wieder drin. ;)

Was die Aussage "Fermi ist das Maß der Dinge" angeht, muss ich PCGH mehr oder weniger verteidigen: diese Aussage bezieht sich nur auf den WoW-Benchmark, wo es ja auch zutrifft. Im Hauptartikel wird das auch deutlicher, hier, aus dem Zusammenhang (Testbericht/andere Benches) gerissen, wirkt die Aussage auf manche so, als sei sie allgemein gemeint.

Dann sollte da auch stehen " allein im Hinblick auf die gezeigte Leistung in dem WoW-Benchmark mit 4xAA und 16AF ist Fermi das Maß der Dine". Alles andere ist Unsinn.

Dann sollte da auch stehen " allein im Hinblick auf die gezeigte Leistung in dem WoW-Benchmark ist Fermi das Maß der Dine". Alles andere ist Unsinn.

:daumen:

Das sind eben genau die journalistischen Feinheiten zur Meinungsbildung...

Und irgendwann liesst man in einem Thread "Lt. PCGH sind die Fermis das Maß der Dinge"... :daumen2:

Das sind eben genau die journalistischen Feinheiten zur Meinungsbildung...

Und irgendwann liesst man in einem Thread "Lt. PCGH sind die Fermis das Maß der Dinge"... :daumen2:

Jup so sehe ich das auch! :daumen:
Ich würd nur zu gerne wissen WER für diesen Unsinn redaktionell verantworlich war. Oder besser: Wer ist der Nvidia-Fanboy? Dann weiss ich in Zukunft welche Artikel ich gleich überspringen kann.

Dann sollte da auch stehen " allein im Hinblick auf die gezeigte Leistung in dem WoW-Benchmark mit 4xAA und 16AF ist Fermi das Maß der Dine". Alles andere ist Unsinn.
Der Artikel wurde, wie erwähnt, 1:1 aus dem Hauptartikel übernommen; in diesem war es nicht nötig, extra anzusprechen, dass es dabei nur um den WoW-bench geht, weil der rest des Artikels und die einzelnen Benches jeweils für sich selbst sprechen. Man könnte auch annehmen, dass man bei einem WoW-Artikel davon ausgeht, dass alle Aussagen auf WoW bezogen werden. Allerdings hast du Recht damit, dass es nicht vorteilhaft ist, hier Interpretationsspielraum zu lassen.

Man braucht keine grüne oder rote Brille, um resummierend zu attestieren, daß die GFes insgesamt stärkere Grafikleistungen bringen als die Radeons. Das ist wenig überraschend, schließlich liegt ja inzwischen auch ein gutes halbes Jahr zwischen der Vorstellungen der beiden Architekturen.

Genauso klar ist, daß die GFes einfach zu viel Energie verbraten. Natürlich kann man argumentieren, daß man einen getunten 12-Zylinder mit 8 Liter Hubraum und 25l Verbrauch benötigt, weil der schneller ist, als ein GTI. Und daß man das schnell wieder reinholt, wenn man mal weniger den Rasen mäht mit dem 2-Takter, obwohl das kompletter Unsinn ist. Aber mal ehrlich: Wann kann man denn den Ferrari wirklich mal ausfahren...? Zumal man meistens doch eh innerorts oder auf Land- und Bundesstraßen fährt...

Ne, Leutz, ich hab auf ATI geschimpft, als die ihre 4000er Serien herausbrachten mit diesem überhöhten Stromverbrauch. Einfach mehr Energie durchpusten, damit die Leistung steigt, mal ehrlich, das kann doch jeder. Jetzt machts NVIDIA genauso. Nicht ein Deut besser. Nur für ein paar FPS mehr. Ganz schlecht, ganz billig, wie ich finde.

Für den einzelnen sinds vielleicht nur 50 oder 80 Watt mehr Verbrauch, aber bei 10.000 verkauften Karten oder 100.000 oder 1.000.000 kommen da schon Mehrverbrauchswerte heraus, die einem zu denken geben. Na gut, einigen geben sie vielleicht nicht zu denken. Schließlich gibts ja auch Menschen, die mit ner brennenden Zigarette durch den Sommerwald stapfen und sagen: Meine kleine Kippe wird schon keinen Waldbrand auslösen.

Ich finds aber generell irgendwie seltsam, einen Benchmark, der sowieso schon im Komplett-Test enthalten war, herauszuheben. Und dabei dann auch noch schreiben, Fermi sei das Maß aller Dinge.

Zwar hast du recht, The_Final, aber wie viele hier angedeutet haben, sollte es auch da stehen. Also dass sich diese Aussage rein auf den WoW-Benchmark bezieht.

Mir stellt sich jetzt die Frage: Wozu war das jetzt gut?

Schließlich gibts ja auch Menschen, die mit ner brennenden Zigarette durch den Sommerwald stapfen und sagen: Meine kleine Kippe wird schon keinen Waldbrand auslösen.

Als kleines Off-Topic: Schönes Sprichwort, muss ich mir merken :D

:)
Der Artikel wurde, wie erwähnt, 1:1 aus dem Hauptartikel übernommen; in diesem war es nicht nötig, extra anzusprechen, dass es dabei nur um den WoW-bench geht, weil der rest des Artikels und die einzelnen Benches jeweils für sich selbst sprechen. Man könnte auch annehmen, dass man bei einem WoW-Artikel davon ausgeht, dass alle Aussagen auf WoW bezogen werden. Allerdings hast du Recht damit, dass es nicht vorteilhaft ist, hier Interpretationsspielraum zu lassen.

Richtig!

Das der Fermi im speziellen die 480 im Gesamtrahmen schneller ist als die ATI - Riege ist für jedendeman der den ausführlichen Test gelesen hat nachzuvollziehen. Darum geht es ja nicht. Punkt ist, dass der WOW Benchmark absolut überflüssig ist, weil er ja im Haupttest bereits erwähnt wurde.

So ist im speziellen die DX11 Performance im Bezug auf die Tessllationsleistung natürlich gegenüber der ATI weit überlegen. Die neue Architektur des Gt100 ist speziell auf diese Art ausgerichtet. Gemäß der vorhandenen Daten, ist dies von Nvidia beabsichtigt um die Zukunft die GPU - Berechnungen in dieser Hinnsicht zu verstärken, um im Allgemeinen die Notwendigkeit einer dieser o.g. Recheneinheit gegenüber herkömmlicher (CPU) typischen Aufgaben zu entnehmen.

Logisch, dass ein Konzern, im Beispiel von AMD inkl, aller Bestandteile andere Interressen verfolgt.:)

Der Artikel wurde, wie erwähnt, 1:1 aus dem Hauptartikel übernommen; in diesem war es nicht nötig, extra anzusprechen, dass es dabei nur um den WoW-bench geht, weil der rest des Artikels und die einzelnen Benches jeweils für sich selbst sprechen.

genau, in dem grossen Artikel war es nicht nötig, wenn ich aber nur einen einzigen Bench herausnehme und daran festmache, dass die neue Karte das Maß aller Dinge ist muss ich fairerweise auch drauf hinweisen. Immerhin hätte man das ganze auch umgekehrt mit dem Crysis Bench machen können.
Stell dir mal das Geschrei vor. "Crysis Bench beweist, ATI plättet die neuen Fermis! Fermis sind Mist!"

Man könnte auch annehmen, dass man bei einem WoW-Artikel davon ausgeht, dass alle Aussagen auf WoW bezogen werden. Allerdings hast du Recht damit, dass es nicht vorteilhaft ist, hier Interpretationsspielraum zu lassen.

Irgendwie ja schon, aber wenn ich ein seriöses Magazin sein will mit nem gewissen Anspruch, dass darf ich keine MickyMaus Artikel verfassen (was die Genauigkeit betrifft) :P.

Naja wir wissens ja jetzt alle. Aber wer wars denn jetzt??

Die Leistung der neuen Nvidias ist eindeutig, wenn auch nicht so überzeugend, wie ich es im Vorfeld erwartet hatte.

Für mich ist aber auch die Lautstärke, die Wärmeentwicklung sowie der Energieverbrauch sehr wichtig.

Und da scheint das Gesamtpaket nicht zu passen.

Zurück