GeForce GTX 460 kaputt?

Dein Betriebssystem hast du aber nach dem Wechsel von der HD 5750 zur GTX 460 noch einmal neu aufgesetzt?

Ja klar, musst ich ja machen, da mir die alte Platte den Geist aufgab :-) War eine der tollen Caviar Green 1TB mit 64MB Cache, die knapp 1 Monat Betrieb überlebte :-( Hab dann mit dem Grakawechsel auch die Platten getauscht und dann neue Bios-Einstellungen gemacht.
Übrigens, hab gestern extra mal getestet: mit EIST aktiviert laggt es weniger in genannten Games als mit deaktiviertem. Mit deaktiviertem EIST hab ich Dropdowns von jeweils 60-70% Auslastung auf 15-21%, mit EIST sinkt es nur auf 35-38%, was sich viel weniger ruckelig anfühlt. Zeigt mir aber noch deutlicher, dass es (leider) am Treiber liegt und nicht an Einstellungen ;-) Hab jetzt über die letzten 6 Monate alles an Einstellungen am Sys und im Treiber versucht, behoben wurde es damit nicht. Es wechselte jeweils nur von schlecht zu sehr schlecht oder ganz extrem schlecht, aber nie zu gut.
Janu, da die 460 jetzt hauptsächlich nur noch zum folden genutzt wird, kümmern mich die Treiberprobleme in Games nicht mehr gross, da die 250 zum Glück butterweich mit dem 257.15 läuft :-)

Das was du da beschreibst, kann doch eigentlich gar nicht sein...

Ich habe letztes Jahr viele GTX4XX-Karten verkauft und auch in einer menge PCs verbaut und weder meine Kunden noch ich haben bisher solch ein Phänomen erlebt. Ich würde mir mal zu gerne deinen PC selbst anschauen, aber das geht natürlich nicht. Aber ich würde da auch vielleicht auf einen defekt der Grafikkarte, oder des Mainboards tippen, das würde ich jedenfalls nicht ausschließen. Ich würde dir empfehlen das vielleicht noch einmal zu testen, mit einem anderen Mainboard und einer anderen GTX 460. Ich kann mit echt nicht vorstellen, dass das nur ein Treiberfehler ist. Wenn doch, dann müssten aber prozentual sehr wenige davon betroffen sein, denn die GTX 460 verkauft sich wie geschnitten Brot und ich höre von diesen Problemen zum ersten mal. Der berühmte Greyscreen der mit der HD 4870 zum ersten mal auftauchte war ja auch ein Hardwaredefekt, zumindest hat Sapphire den mit einem neuen Bios teilweise in den Griff bekommen. Was jedoch da genau defekt war kann man nur vermuten...

Nun, dass es zu 90% am Treiber liegen könnte, wurde mir u.a. von Evga und NV bestätigt. Getestet wurde es auch meinen M4A77, P7P55D und M2N-MX SE PLus (4 verschiedene Chipsätze), plus zusätzlich auf nem P5Q Pro und nem P6T Deluxe. Es variierte von Board zu Board und von CPU zu CPU, doch behoben wurde es in keiner Combo. Auch mit Karten von Asus, Evga und MSI, mit 450, 460, 465 und auch 470. Klar, die Probs waren nicht überall identisch stark, aber immer(!!!!) spürbar und immer(!!!) nur in RD Grid und F1 2010.
Und wie gesagt: selbst mit der GTS 250 und allen(!) Treibern von 258.96 bis und mit 266.35 hab ich nichts ausser Probleme. Ok, da ist der Grund ja bekannt, denn NV hat bei der Optimierung der neuen Treiber leider kaum noch Rücksicht auf Nutzer von alten Karten genommen, dies soll sich ja ab dem kommenden WHQL wieder ändern. Aber wie sich diese klitzekleinen Bugs auswirken, ist doch bissel happig. Der letzte gut funktionierende mit der 250 ist der 257.21, der läuft stabil auch im 24/7 Betrieb (mit dem 258.xx kommt schon nach weniger als 24h der Endless Loop).
Übrigens, die von mir bei NV gemeldeten(!) Probleme wurden schon vor 3 Monaten durch deren Developer Team bestätigt und sie versuchten auch mit Tipps zu helfen, nur brachten sie leider nicht sehr viel. Bei Grid halfen ein paar Kniffe anfangs, aber nach etwa 1-1 1/2h spielen fing alles wieder von vorne an. Stehe nun seit Monaten in Kontakt mit denen und auch wenn sie mir jeweils bestätigen, dass dieses und jenes kleineres Bugs seien und bald behoben sein sollten, bezweifel ich es langsam doch.
Janu, ich kann zum Glück gut damit leben, lange wird sie ja nicht mehr drinstecken :-)

PS: Cox, um noch etwas mehr Verwirrung ins Spiel zu bringen: ich bin leider eine der Personen, die oftmals auch das Unmögliche schafft ;-) Beispiel: an einem meiner Rc-Cars hatte ich für ein Rennen auf Radachsen aus Titan gesetzt (leicht und robust) und lief auch so lange gut, bis die Radachse unter ner Explosion(!!!) brach und ich nicht zu Ende fahren konnte :-( Oder bei nem Grosseinkauf Sub-C Zellen bei GP Batteries in Asien hatte ich tatsächlich von 100 Zellen 80(!) defekte dabei :-) Naja, man könnt also sagen, das Pech klebt mir an der Sohle ;-) Aber der beste war: damals noch mit Bürstenmotoren an nem Finallauf, da kam ich gerade mal 2m von der Startlinie weg und blieb mit rauchendem Motor stehen. Hatte alle Kollektorflächen des Rotors innert Sekunden abgelöst, wohl durch zu hohe Spannung :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück