GeForce GTX 295 zu Mainboard nicht kompatibel?

Nutmeg3D

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner neuen GeForce GTX 295 (vorige Woche Samstag gekauft, komplett neu - nie in einem PC gewesen), sie funktioniert nicht in meinem aktuellen System.

zunächst mein System: Board, CPU und zwei RAM Riegel sind von Anfang 2008:

Code:
Enermax Modu 87+ @ 700W (6pin & 6+2 pin @ 25A each, insgesamt ~58A, die Karte benötigt ~46A auf den 12V Schienen)
MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i SLI Chipsatz)
Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,00GhZ
ZOTAC nVidia GeForce GTX 295
4x DDR2 Corsair RAM
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series

Darüber hinaus:
2 x Sata HDD
1 x DVD/CD-RW ComboLaufwerk (SATA)
1 x PCI TvKarte (Winfast TV 2000 Expert)
5 x USB
Nun zu meinem Problem:

Sobald ich die neue Karte in meinem System habe bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, es kommt eine POST Fehlermeldung mit 1x lang 2x kurz = Grafikkartenproblem. Die Grüne POWER LED der Karte leuchtet (Stromversorgung OK), die blaue LED geht nicht an. Auf beiden DVI und dem HDMI port erscheint kein Bild. Baue ich meine alte Karte wieder ein funktioniert das System völlig normal.

Folgendes habe ich bereits getan um das Problem zu lösen:

- PC mehrmals nacheinander komplett vom Strom getrennt, und mehrmals rebootet
- Anschlüsse und 100%ig korrekten Sitz der Karte überprüft
- Anderen PCI-E x16 Slot probiert
- Stromanschlüsse meines Netzteils durchgewechselt
- neues Netzteil gekauft (oben genanntes, vorher Be Quiet! Straight Power 550W gehabt)
- Grafikkarte beim Kollegen eingebaut und vergewissert das sie nicht defekt ist
- BIOS Update durchgeführt (war 1.0 jetzt 1.3)
- CMOS BIOS Einstellungen mehrfach resetted und neu gesetzt
- Mit meiner alten GeForce 8800 GT funktioniert das System Einwandfrei

Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... das Netzteil kann nicht der Grund sein, da das neue genug Power liefert (25 A auf den 12V schienen, insgesamt über 10 A mehr als die Karte benötigt, Hersteller empfiehlt 680W Netzteil, PCGH hat mit einem ähnlichem Netzteil wie meinem aktuellen getestet). Die Karte ist ebenfalls nicht defekt, da sie bei einem Kollegen funktioniert.

Bleibt also nur das Mainboard.. allerdings hat es eine PCI-E 2.0 Schnittstelle und unterstützt SLI, sollte also im Grunde keine Probleme mit der Karte haben oder? Mein Kollege bei dem sie läuft hat ein ASUS Mainboard mit dem selben Chipsatz wie ich.. Kann es sein das das MSI P7N Platinum nicht kompatibel zur GeForce GTX 295 ist?

Ich hoffe jemand hat noch eine Idee :(

Viele Grüße

sry habe ich nicht gelesen
wenn das System nicht mehr "Funktz" wenn du die neue Karte anschließt muss es ja daran liegen.
dann schick die Karte einfach zurück

Zuletzt bearbeitet:
aber die gtx295 funzt ja, wenn ich das richtig verstanden habe ebenfalls bei seinem Kumpel. Also scheint die OK.

Hört sich komisch an dein Problem.

Ich würd folgendes Vorschlagen:
1. Um das Prob wirklich auf das Mainboard einzukreisen, würde ich den Rechner mal komplett in Minimalkonfiguration starten, sprich nur Mainboard, Grafikkarte, Netzteil, evtl. noch 1 HDD) mal schauen was er dann sagt.
2. Ich würd mal mit dem Support von MSI Kontakt aufnehmen, ob eine Inkompatibilität bekannt ist (kann ich mir ehrlich gesagt fast nicht vorstellen)

Grüße,
Fl1x

Hi,

ja die Karte funktioniert, wie gesagt ein Kollege hatte sie bei sich eingebaut.

Das mit der Minimalkonfiguration hatte ich auch schon gemacht, allerdings nur mit dem alten Netzteil (hat keine Verbesserung gebracht), ich könnte es ja mit dem neuen nochmal wiederholen.

MSI habe ich schon eine eMail geschrieben und warte auf Antwort :)

Ich habe heute auch nochmal bei enermax angerufen und mir bestätigen lassen das das PSU kompatibel zur GTX 295 ist. Er sagte mir sogar das man 2x GTX 295 mit dem PSU betreiben könnte Oo

viele Grüße :)

Ich bin ja auch kein Experte, aber müsste nicht an nem PCIe X16 im Prinzip erstmal jede PCIe Grafikkarte funktionieren? Is doch alles genormt u so. Klar Inkompatibilitäten gibts immer, aber das is ja jetzt keine exotische Hardware die nutmeg3d verbaut hat...
bin mal gespannt was MSI dazu sagt...

Ich kanns auch nicht genau erklären, warum und weshalb. Aber damals hatte ich auch mal ein Problem mit einem Board, wo, obwohl es auf PCI-E 16x ausgelegt war, meine damalige 8800GTS 320 nur mit 4 Lanes ansprechen wollte und die 8800GTS damit irgendwie nicht laufen wollte. Ich bekam einfach kein Bild auf dem Monitor, Lüfter und alles drehte sich aber. Als ich das Board dann gegen ein Asus P5NE-Sli getauscht habe ging alles flockig.

ich hab gerad mal ein wenig gegoogelt. scheint wohl wirklich manchmal so inkompatibilitäten mit MB und Graka zu geben.
Vll. liegts auch am PCI E 2.0 der Geforce gtx295 und dem PCI E 1.0 des Mainboards (wobei hier ja eigentlich auch Abwärtskompatibilität bestehen sollte...)

Der Witz ist das das Mainboard sogar einen PCIe 2.0 Slot hat.. und genau das war auch mein Ansatz, dass PCI-E erstmal mit jeder PCI-E Karte kompatibel sein sollte..

vielleicht liegt es an den 2 GPU's, dass diese den PCI-E slot überfordern und die Leiterbahnen auf dem Board nicht genug Saft liefern? Wobei dann ja eigentlich der 6 und 8 Pin Strom Anschluß genügen sollte um den Saft aufzubringen..

Wie gesagt die LED leuchtet und der Lüfter der Karte dreht sich, dann kommt immer der POST fehler und nix passiert. Baue ich meine alte Karte ein läuft das System stundenlang auch unter Last völlig normal.

Direkt und über 2 getrennte Stromschienen. Das enermax Netzteil bietet 2 mal je 1x6 und 1x8 pin Anschluss mit je 25A.

Nichtsdestotrotz habe ich die Adapter auch durchgetestet ^^

das Ergebnis bleibt aber leider immer gleich..

Zurück