Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner neuen GeForce GTX 295 (vorige Woche Samstag gekauft, komplett neu - nie in einem PC gewesen), sie funktioniert nicht in meinem aktuellen System.
zunächst mein System: Board, CPU und zwei RAM Riegel sind von Anfang 2008:
Nun zu meinem Problem:
Sobald ich die neue Karte in meinem System habe bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, es kommt eine POST Fehlermeldung mit 1x lang 2x kurz = Grafikkartenproblem. Die Grüne POWER LED der Karte leuchtet (Stromversorgung OK), die blaue LED geht nicht an. Auf beiden DVI und dem HDMI port erscheint kein Bild. Baue ich meine alte Karte wieder ein funktioniert das System völlig normal.
Folgendes habe ich bereits getan um das Problem zu lösen:
- PC mehrmals nacheinander komplett vom Strom getrennt, und mehrmals rebootet
- Anschlüsse und 100%ig korrekten Sitz der Karte überprüft
- Anderen PCI-E x16 Slot probiert
- Stromanschlüsse meines Netzteils durchgewechselt
- neues Netzteil gekauft (oben genanntes, vorher Be Quiet! Straight Power 550W gehabt)
- Grafikkarte beim Kollegen eingebaut und vergewissert das sie nicht defekt ist
- BIOS Update durchgeführt (war 1.0 jetzt 1.3)
- CMOS BIOS Einstellungen mehrfach resetted und neu gesetzt
- Mit meiner alten GeForce 8800 GT funktioniert das System Einwandfrei
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... das Netzteil kann nicht der Grund sein, da das neue genug Power liefert (25 A auf den 12V schienen, insgesamt über 10 A mehr als die Karte benötigt, Hersteller empfiehlt 680W Netzteil, PCGH hat mit einem ähnlichem Netzteil wie meinem aktuellen getestet). Die Karte ist ebenfalls nicht defekt, da sie bei einem Kollegen funktioniert.
Bleibt also nur das Mainboard.. allerdings hat es eine PCI-E 2.0 Schnittstelle und unterstützt SLI, sollte also im Grunde keine Probleme mit der Karte haben oder? Mein Kollege bei dem sie läuft hat ein ASUS Mainboard mit dem selben Chipsatz wie ich.. Kann es sein das das MSI P7N Platinum nicht kompatibel zur GeForce GTX 295 ist?
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee
Viele Grüße
ich habe ein Problem mit meiner neuen GeForce GTX 295 (vorige Woche Samstag gekauft, komplett neu - nie in einem PC gewesen), sie funktioniert nicht in meinem aktuellen System.
zunächst mein System: Board, CPU und zwei RAM Riegel sind von Anfang 2008:
Code:
Enermax Modu 87+ @ 700W (6pin & 6+2 pin @ 25A each, insgesamt ~58A, die Karte benötigt ~46A auf den 12V Schienen)
MSI P7N SLI Platinum (nForce 750i SLI Chipsatz)
Intel Core 2 Duo E6850 @ 3,00GhZ
ZOTAC nVidia GeForce GTX 295
4x DDR2 Corsair RAM
Creative SoundBlaster X-Fi Titanium Fatal1ty Champion Series
Darüber hinaus:
2 x Sata HDD
1 x DVD/CD-RW ComboLaufwerk (SATA)
1 x PCI TvKarte (Winfast TV 2000 Expert)
5 x USB
Sobald ich die neue Karte in meinem System habe bootet der PC nicht mehr. Der Bildschirm bleibt dunkel, es kommt eine POST Fehlermeldung mit 1x lang 2x kurz = Grafikkartenproblem. Die Grüne POWER LED der Karte leuchtet (Stromversorgung OK), die blaue LED geht nicht an. Auf beiden DVI und dem HDMI port erscheint kein Bild. Baue ich meine alte Karte wieder ein funktioniert das System völlig normal.
Folgendes habe ich bereits getan um das Problem zu lösen:
- PC mehrmals nacheinander komplett vom Strom getrennt, und mehrmals rebootet
- Anschlüsse und 100%ig korrekten Sitz der Karte überprüft
- Anderen PCI-E x16 Slot probiert
- Stromanschlüsse meines Netzteils durchgewechselt
- neues Netzteil gekauft (oben genanntes, vorher Be Quiet! Straight Power 550W gehabt)
- Grafikkarte beim Kollegen eingebaut und vergewissert das sie nicht defekt ist
- BIOS Update durchgeführt (war 1.0 jetzt 1.3)
- CMOS BIOS Einstellungen mehrfach resetted und neu gesetzt
- Mit meiner alten GeForce 8800 GT funktioniert das System Einwandfrei
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende... das Netzteil kann nicht der Grund sein, da das neue genug Power liefert (25 A auf den 12V schienen, insgesamt über 10 A mehr als die Karte benötigt, Hersteller empfiehlt 680W Netzteil, PCGH hat mit einem ähnlichem Netzteil wie meinem aktuellen getestet). Die Karte ist ebenfalls nicht defekt, da sie bei einem Kollegen funktioniert.
Bleibt also nur das Mainboard.. allerdings hat es eine PCI-E 2.0 Schnittstelle und unterstützt SLI, sollte also im Grunde keine Probleme mit der Karte haben oder? Mein Kollege bei dem sie läuft hat ein ASUS Mainboard mit dem selben Chipsatz wie ich.. Kann es sein das das MSI P7N Platinum nicht kompatibel zur GeForce GTX 295 ist?
Ich hoffe jemand hat noch eine Idee

Viele Grüße