Geforce GTX 295 bekommt Single-PCB-Layout

ich würde in den nächsten wochen zuschlagen ABER ich wünsche mir eher ne Karte mit einem PCB und 2 gtx285 :D> der Leistungsknaller

lustig is ja sowieso, dass nVidia mal meinte, dass es nur sinnvoll sei, multi-GPU-karten auf den markt zu bringen, wenn die mit den besten kernen ausgestattet sind. ich erinnerte mich daran bei der einführung der GTX 295, die ja sozusagen aus zwei GTX 260 besteht. :ugly::ugly:

@ sniggerz

Die Aussage lautete, eine MGPU-Karte sei nur sinnvoll wenn es das absolut schnellste Modell am Markt ist - was die 295 ja ist ;)

Schade ich dachte schon, dass sie es nie auf die Reihe bringen.
Jetzt ist die Sache mit alternativen Kühlern wenigsten einfacher zu lösen.
Die hätten sie aber gleich vom Anfang so rausbringen sollen.

MfG

lustig is ja sowieso, dass nVidia mal meinte, dass es nur sinnvoll sei, multi-GPU-karten auf den markt zu bringen, wenn die mit den besten kernen ausgestattet sind. ich erinnerte mich daran bei der einführung der GTX 295, die ja sozusagen aus zwei GTX 260 besteht. :ugly::ugly:

Stimmt aber nicht ganz. Die Chips der 295 haben die volle Anzahl Stream Prozessoren, 240 glaube ich. Was einer GTX 280\285 entspricht. Nur das Speicherinterface hat 448Bit. Ist also eine Mischung aus 260/285. Der Takt entspricht glaub ich auch einer 260.

Nicht schlecht, aber die sollten dann lieber die GTX285 als Dual-Karte rausbringen. Und dann sollte die auch noch 2x 2GB Ram haben. Aber so ist das auch gut.

Nicht schlecht, aber die sollten dann lieber die GTX285 als Dual-Karte rausbringen. Und dann sollte die auch noch 2x 2GB Ram haben. Aber so ist das auch gut.

Ich glaub das sie einem SLI Verbund aus zwei GTX285 nicht den Sinn nehmen wollten. Wenn die 295 das gleiche 512bit Speicherinterface und 2GiB Ram bekäme wie zwei 285 im SLI haben, wer würde dann noch zwei 285er kaufen?

2x285 kostet 650 Euro, einmal 295 aber bloß 450€. Ich glaub da liegt der Hase begraben.;)

Auch 2 mal GTX 260 im SLI sind damit ausser Konkurenz, weil ja die 295 volle Streamprozessoren hat.

Auf jeden fall ist so die Kühlúng einfacher und es sind auch Kühler von drittherstellern zu montieren möglich(wenn es dann welche gibt)
aber ich versteh nicht warum sie keine volle 280 GTX als SLi on a card herstellen

Ich glaub das sie einem SLI Verbund aus zwei GTX285 nicht den Sinn nehmen wollten. Wenn die 295 das gleiche 512bit Speicherinterface und 2GiB Ram bekäme wie zwei 285 im SLI haben, wer würde dann noch zwei 285er kaufen?

2x285 kostet 650 Euro, einmal 295 aber bloß 450€. Ich glaub da liegt der Hase begraben.;)

mesitens wird nach neuen dual gpu karten der preis der einzelkarte gesenkt
wie zb. bei ati. und der 3870 und 3870 x2

ich glaube ja nicht dass die karte für den endkunden billiger wird. nvidia und die boardpartner werden einfach ein bisschen mehr daran verdienen ;-)

Auf jeden fall ist so die Kühlúng einfacher und es sind auch Kühler von drittherstellern zu montieren möglich(wenn es dann welche gibt).......

Das mit einer einfacheren Kühlung sei mal dahingestellt, weil bei der neuen GTX295 die Speicherbausteine wieder auf den "Rücken" der Karte wandern. Und der VRAM bleibt ja bekanntlich ohne Kühlung nicht sonderlich kühl (mein Kumpel kann ein Lied davon singen :lol:). Der hat seine GTX280 mit nem Wasserkühler bestückt, dabei aber die VRAMs auf der rückseite ausser acht gelassen. Spaßeshalber haben wir dann mal Furmark laufen lassen und er wollte wissen wie warm der Speicher ist. Auf dem VRAM war sein Fingerabdruck eingebrannt, und sein Finger war um eine Hautschicht ärmer. Soviel zur einfacheren Kühlung. ;)

Die günstigste GTX295 kostet immer noch stolze 410€...wenn sie auf 350€ sinken könnte, wäre es sicherlich eine Überlegung wert. :daumen:

Das stimmt voll und ganz push@max.
Ich finde, es nicht besonders interessant, da ich sowie so keine MGPu-Karte haben möchte.
Wenn nV mit dem neuen design allerdings die Lautstärke und die temps segnifikant ändern, finde ich es :daumen: sonst eher :mitteldaumen:

Auch 2 mal GTX 260 im SLI sind damit ausser Konkurenz, weil ja die 295 volle Streamprozessoren hat.
Wenn ich ein Sli Board habe sind 2x260 doch ein gutes angebot für 300 und auf grund der grösseren Bandbreite und übertacktung auch schneller .

Zurück