Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Exakt. Und dort, wo sie die Wahl haben, kaufen die Leute kauft das PCGH-Forum - je nach ihren individuellen Bedürfnissen - ziemlich ausgewogen von beiden Herstellern. Seltsam, nicht wahr?
Fixed it for you :daumen:

Im Großen und Ganzen sind die Zahlen im MidRange/LowEnd nicht anders als im HighEnd. Siehe Steam, siehe JonPeddie. Deine Denkblase "PCGH-Forum" ist nicht repräsentativ.

Willst du mir vorwerfen, dass ich mich an stilistischen Vorlagen wie "AMD-Propeller" orientiere?
Tust du ja leider nicht.

Kein Problem. Die Verlinkung findest du oben und unten im Forum. Die Links sind nach den Seitenzahlen dieses Threads benannt.
Also behauptest du, hier im Thread wären "Heerscharen" auf dich springen und hätten dich "angebrüllt"? :ugly:

Herrje, bist du dünnhäutig. Man sollte sich vielleicht nicht wundern, wenn man auf eine steile These, die nicht von der Faktenlage gedeckt ist, Widerspruch und Kritik erntet, oder?

Mag sein, allerdings nicht von mir.
Hast du aber mit Polymer gemacht. Bei mir wahrscheinlich auch, war nur so eine Latte an Usern, dass ich mir das nicht merken konnte.

Du müsstest jetzt nur noch erklären, was an meinem Beitrag aggressiv war. Die Wortwahl kann es ja nicht gewesen sein.
Also der Vorwurf eines - nach Forenregel illegalen - Multiaccounts findest du nicht aggressiv?

Beschwerst dich aber gleichzeitig, hier würden dich "Heerscharen" "anbrüllen", nur weil man dir sachlich nachweist, dass du Bullshit erzählst? :lol:

Sorry, Mahoy, so kann man dich nicht ernst nehmen. Mein Nick passt auf dich, Mimimimimi hier schön weiter :ugly:

Ehrlich gesagt, habe ich mich das anfänglich gefragt. Allerdings wirkt seine Ausdrucksweise (wenn auch zuweilen sogar für meinen Geschmack etwas zu überheblich-genervt) doch deutlich gemäßigter als das, was beispielsweise du hier so raushaust, und seine Argumentation um Sachlichkeit bemüht, selbst wenn ich nicht in jedem Punkt seiner Ansicht bin. Und falls er ein Problem mit meiner erfrischenden Ehrlichkeit hat
Ja, seine erfrischende Ehrlichkeit, die gerade gestern wieder einen Mod-Edit provoziert hat, zig gelöscht Threads und Sperrungen von ihm - aber natürlich ein toller Typ :daumen:

Ist eure Gang-Bildung peinlich....

Komischerweise präsentiert sich Mahoy, seit er hier ist, als äußerst moderat, immer freundlich und um eine sachliche ruhige Diskussionsführung bemüht. Statt ihn anzugreifen
Die Angriffe gingen leider von ihm aus, u.A. der Vorwurf des MultiAccs. Soviel zum Thema "immer freundlich" :ugly:

Eure Gang-Bildung ist einfach nur peinlich.

Nur ist es komisch, dass viele "neue" Accounts zielgerichtet Intel vs AMD / Nvidia vs AMD Diskussionen befeuern und im Rudel mit anderen bekannten StänkerAccs auftreten. So auch Du.
Gilt für dich das Gleiche. Immer wenn die Sache absolut eskaliert und die versammelte AMD-Fraktion auf 1 oder 2 User einhacken und diese mit allen möglichen und unmöglichen Beleidigungen angreifen, tauchst du auf und hälst zu den Angreifern.

Schon komisch.

Ganz ehrlich: wenn ich einen Ban kassiere, würde ich mich zu allererst mal fragen, was ich (!) falsch gemacht habe, nich was der Mod falsch gemacht hat.
Es ist also falsch eine Vorhersage zu tätigen, die sich hinterher sogar noch als wahr und untertrieben heraus stellt? :ugly:

Ja, ich bin mit Sicherheit so was von voreingenommen. Ich sehe 50% als so eine große Steigerung an, dass ich das sogar betonen muss!
Und komischerweise redest du gleichzeitig einen 50% Unterschied in der Leistungsaufnahme weg. Das ist eben dein AMD-Bias.

Der Großteil der alten Fangemeinde hat sich daher schon lange abgewandt.
Diese alte Fangemeinse seit - November 2018? :lol:

Also wenn sich dann wohl jemand als Multiaccount selbst geoutet hat, dann bist du das wohl :ugly:

Ich frage mich was die gewissen Menschen damit bezwecken wollen. Wollen die nur Unruhe infizieren. Haben sie Lust auf Chaos oder fühl sie sich nur wohl wenn sie andere Menschen auf dem Geist gehen bzw Ärgern.
Vielleicht können uns das olletsag, Mahoy und hoffgang mal erklären? Ich wäre auch sehr gespannt auf die Antwort.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Also behauptest du, hier im Thread wären "Heerscharen" auf dich springen und hätten dich "angebrüllt"? :ugly:

Herrje, bist du dünnhäutig. Man sollte sich vielleicht nicht wundern, wenn man auf eine steile These, die nicht von der Faktenlage gedeckt ist, Widerspruch und Kritik erntet, oder?

Sagt Derjenige, der Mahoy vorwirft, aggressiv zu sein. Du hast übrigens noch keinen Textverweis genannt, in welchem du diese Anschuldigung bestätigst.

Also der Vorwurf eines - nach Forenregel illegalen - Multiaccounts findest du nicht aggressiv?
Die Angriffe gingen leider von ihm aus, u.A. der Vorwurf des MultiAccs. Soviel zum Thema "immer freundlich" :ugly:
Er hat es dir nicht vorgeworfen. Er hat gesagt "wenn man sich mal anschaut, wie viele Beiträge verfasst wurden und wie diese Verfasst wurden, könnte man auf die Idee kommen, es handle sich um einen Zweitaccount. Und im selben Absatz befindet sich noch das hier:
Ich kann mich in deinem Fall irren und sollte dem so ein, tut es mir leid. Aber es ist schwer, die Häufigkeit und Selbstverständlichkeit, mit der vermeintliche Neulinge hier lospoltern, für reinen Zufall zu halten. Das gilt übrigens nicht nur für die Nvidia-Front im GPU-Fanwar, aber da fällt es mir gerade besonders auf.
Ja, klingt wirklich super aggressiv und nach einem handfesten Vorwurf. :ka:
Um dir mal zu signalisieren, was ein Vorwurf ist (nein, das ist nicht meine Meinung, nur damit du mal den Unterschied kennst, den du scheinbar nicht erkennen kannst)
Ein Vorwurf wäre:
Du hast nur wenige Beiträge, also handelt es sich bei deinem Account definitiv um einen Zweitaccount von einem kürzlich gesperrten User, den du erstellt hast, um weiter pöbeln zu können.
Das war ein Vorwurf. und bevor man es wieder falsch auslegt, weil man nicht richtig liest: nein, das ist nicht meine Meinung.
Beschwerst dich aber gleichzeitig, hier würden dich "Heerscharen" "anbrüllen", nur weil man dir sachlich nachweist, dass du Bullshit erzählst? :lol:
Jo, macht wirklich den Anschein, dass du das super sachlich rüber bringst. Wie war das nochmal mit dem dünnen Fell?

Ist eure Gang-Bildung peinlich....
Mit Verlaub, das könnte man so 1:1 zurück werfen. Aber wahrscheinlich merkst du das gar nicht.


Es ist also falsch eine Vorhersage zu tätigen, die sich hinterher sogar noch als wahr und untertrieben heraus stellt? :ugly:

Wie willst du denn beweisen, dass diese Aussage "wahr und untertrieben" ist? Weil du sagst, es ist so? Sorry, aber das ist wenig überzeugend.

Und komischerweise redest du gleichzeitig einen 50% Unterschied in der Leistungsaufnahme weg. Das ist eben dein AMD-Bias.
Zeig mir eine Textzeile, in der ich den Unterschied in der Leistungsaufnahme wegrede. Ich lege meine Hand dafür ins Feuer, dass du den nicht finden wirst. Weil ich den nie weggeredet habe. Ich zitiere mich mal einfach nochmal selbst:
Dann zähle ich mal alle objektiv messbaren Punkte auf, die für die AMD RX 570 (+) bzw nicht gegen die RX 570 (o) sprechen.
[...]
Und jetzt bitte ich dich, die Punkte zu nennen, bei denen die GTX 1050 Ti objektiv messbar besser abschneidet und welche Gewichtung deiner Meinung nach dafür sorgt, dass Kunden weltweit die GTX 1050 Ti einer RX 570 vorziehen - und zwar nicht nur ein bisschen, sondern um ein Vielfaches. Müssen also eigentlich schon ziemlich viele und ziemlich stichhaltige Punkte sein.
[...]
Oder noch besser:
Es ist ein massiver Performance-Unterschied, oder sind wir uns da uneinig? Es ist auch ein massiver Unterschied in der Leistungsaufnahme, da hast du schon Recht. Ich habe meinen Punkt dennoch nur als ein Plus gewertet.[...]
Das hört sich wirklich nach einem unglaublich harten Bias an, oder? Ich rede eindeutig die Negativpunkte der RX 570 weg, richtig? :ka:

Bitte den folgenden Absatz nicht falsch verstehen. Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, es ist wirklich als sachliche Kritik gemeint.
Alles in allem solltest du dich vielleicht mit ein bisschen mehr Empathie und gegenseitigem Verständnis durch das Forum bewegen. Sobald auch nur ein paar User einer anderen Meinung sind, als du, scherst du diese über einen Kamm, unterstellst ihnen, dass sie gemeinsam als Gruppe gegen dich arbeiten und unterstellst bei jeder Kleinigkeit eine Aggressivität, die mit deiner eigenen nicht zu vergleichen ist. Merkst du das eigentlich selber?
Ich möchte es hier nochmal ganz deutlich machen: mein Ziel ist nicht, dich bloßzustellen oder anzugreifen. Mein Ziel ist, dass du mal kritisch hinterfragst, was du hier eigentlich von dir gibst, anstatt mit dem Finger immer auf "die Anderen" zu zeigen und "eure Schuld" zu schreien, wie du es bisher die ganze Zeit lang machst.
gRU?; cAPS
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

ich merke schon ,das wird hier ja immer schlimmer,nun weis ich auch warum schaffe hier nicht mehr im Forum ist.Würden mich die neuen infos hier von Borderland 3 und Serious sam 4 nicht interessieren und das mit dem thema zusammen Bauen eines neuem System,wäre ich wohl auch schon längst ganz weggegangen von dieser Webseite.Plane also erst ende des Jahres,hier mich ganz zu verabschieden.Schade das man mit gewissen Menschen einfach nicht normal sich unterhalten kann.Das es ganze so ausartet,das es total am Thema vorbei geht.Kein Wunder das die Mods nicht immer lust dazu haben,aufzuräumen.Dem Bashing entgegen zu wirken.Hier sollte es eigenltich um das Thema Grafikkarte gehen.Stattdessen wird hier lieber gestritten,echt schade.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

ich merke schon ,das wird hier ja immer schlimmer,nun weis ich auch warum schaffe hier nicht mehr im Forum ist.Würden mich die neuen infos hier von Borderland 3 und Serious sam 4 nicht interessieren und das mit dem thema zusammen Bauen eines neuem System,wäre ich wohl auch schon längst ganz weggegangen von dieser Webseite.Plane also erst ende des Jahres,hier mich ganz zu verabschieden.Schade das man mit gewissen Menschen einfach nicht normal sich unterhalten kann.Das es ganze so ausartet,das es total am Thema vorbei geht.Kein Wunder das die Mods nicht immer lust dazu haben,aufzuräumen.Dem Bashing entgegen zu wirken.Hier sollte es eigenltich um das Thema Grafikkarte gehen.Stattdessen wird hier lieber gestritten,echt schade.
Habe in letzter Zeit auch mehrfach mit dem Gedanken gespielt, mich hier abzumelden und kann das sehr gut nachvollziehen.
Wie viel Zeit ich in letzter Zeit in vollkommen sinnbefreite Diskussionen versenkt habe, welche letzten Endes zu nichts und wieder nichts geführt haben, ist schon erschreckend.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Sagt Derjenige, der Mahoy vorwirft, aggressiv zu sein. Du hast übrigens noch keinen Textverweis genannt, in welchem du diese Anschuldigung bestätigst.
Lüg nicht, das habe ich. Habe sogar exakt darauf geantwortet.

Er hat es dir nicht vorgeworfen.
Hat er, du hast es ja nochmal zitiert und bestätigt.

Jo, macht wirklich den Anschein, dass du das super sachlich rüber bringst. Wie war das nochmal mit dem dünnen Fell?
Tja, blöd, wenn man nicht mal den konkreten Verlauf kennt. Auf das grundsätzlich Mahoy-Posting habe ich übrigens gar nicht geantwortet, sondern Polymer. Nämlich so:
Bei dem stark einbrechenden Marktanteil im dedizierten GPU-Sektor verkauft sich die alte Generation, denke ich, eher mieserabel als gut.
[...]
Die GTX 1660 bietet das bessere Preisleistungsverhältnis als AMD´s R9 590 und vergleicht sich zu dieser GPU besser und rendert 10% schneller.
Die GTX 1650 wird sich preistechnisch noch an die Grenze von 135 Euro annähern und damit für OEMs und Fridays for Future Sympathisanten die bessere Wahl als AMD´s technologisch veraltete RX 570 darstellen.
Uiuiuiuiu. Da wurde der Mahoy aber "angebrüllt" von den "Heerscharen". Eine sachliche Antwort von einem User. Mensch der arme Mahoy :ugly:
Ich habe übrigens auf das zweite oder dritte Posting von Mahoy geantwortet und zwar so:
Natürlich kämpft auch NVIDIA mit der 16er Reihe mit den fallenden GPU-Zahlen, aber schon vor Release der 1660/1650 war man bei >80% Marktanteil und das wird man mit Launch der neuen Karten nochmals ausgebaut haben. Die Konkurrenz hat ja nur veraltete und unattraktive Karten im Angebot.
[...]
Das erzählt ihr seit Jahren und mehreren GPU-Generationen (Fiji, Polaris, Vega 1+ 2) und nichts hat sich geändert, der Vorsprung von NVIDIA ist heute größer als zu Polaris-Zeiten.
Boah wir unsachlich :ugly:

[Sarkamus]Hat echt Recht der Mahoy, da wurde er wirklich vor riesigen Heerschar von 2 Leuten komplett angepöbelt und nieder gebrüllt[/Sarkasmu] :ugly:

Mit Verlaub, das könnte man so 1:1 zurück werfen. Aber wahrscheinlich merkst du das gar nicht.
Der Unterschied, den du nicht sehen willst: Hier kommen zig - zum Teil sogar zuvor komplett unbeteiligte - User und erzählen wie "sachlich" der Mahoy doch sei - wenn ein Posting vorher noch sein Angriff gegenüber Polymer steht :ugly:

Finde es komisch, dass ihr, die doch angeblich so an einer tollen Foren-Stimmung interessiert seid, da nicht einschreitet bzw noch schlimmer, es sogar unterstützt.

Wie willst du denn beweisen, dass diese Aussage "wahr und untertrieben" ist? Weil du sagst, es ist so? Sorry, aber das ist wenig überzeugend.
Meine Aussage war, dass die RX480 von AMD nicht ohne Grund mit 150W TDP angegeben wird. Hinterher waren es eher 170W. Meine Aussage/Vorhersage war wahr und untertrieben.

Zeig mir eine Textzeile, in der ich den Unterschied in der Leistungsaufnahme wegrede.
In deinen Postings erwähnst du ihn gezielt nicht, zuletzt in deiner angeblich sachlichen "Auflistung".
Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Das hört sich wirklich nach einem unglaublich harten Bias an, oder? Ich rede eindeutig die Negativpunkte der RX 570 weg, richtig?
Das Posting musste ich ja quasi aus dir raus prügeln. Ist ja die Fortsetzung vom Link oben. Nachdem ich dich x-fach drauf angesprochen hatte, ist das nun wirklich keine Heldentat von dir.

Alles in allem solltest du dich vielleicht mit ein bisschen mehr Empathie und gegenseitigem Verständnis durch das Forum bewegen.
Und das von demjenigen, der mich ohne Müh und Not in einer Diskussion als Fanboy beleidigt :lol:
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Lüg nicht, das habe ich. Habe sogar exakt darauf geantwortet.

In welcher Welt ist das ein Angriff? :huh:
Für Jemanden, der solche Dinger hier raushaut:

Aber gut, dich und deine Lesekompetenz kennen wir ja :ugly:

Immerhin gut zu sehen, wo deine Kompetenz dann mal ausreichend für ist :daumen:

Herrje. Das ist wirklich alles? EINE Folie? Mehr nicht? Das ist alles, was du zu bieten hast? :lol:

Ist das aber ziemlich pingelig, meinst du nicht auch? Um ganz ehrlich zu sein: manche deiner Aussagen tendieren schon in die Richtung direkte Beleidigung. Für die Stilblüten oben musste ich nicht mal 5 Minuten suchen. Und du bezichtigst Jemanden, der mehrfach die "härteren" Aussagen explizit abmildert (Signalphrasen: "Nimm es mir nicht übel", "Ich kann mich in deinem Fall irren und sollte dem so ein, tut es mir leid." - das ist ein deutlich umgänglicherer Ton, als du ihn jemals an den Tag gelegt hast) und nicht mit lächerlich machenden Emoticons spickt, als "aggressiv"? Und mich bezichtigst du der Lüge? Schau bitte mal selber, was du da fabrizierst. Schau nur ein Mal als neutraler Betrachter drauf, mit einem Funken Kritikfähigkeit an dir selbst. Und genau aus diesem Grund:

Boah wir unsachlich :ugly:

Würdest du die oben genannten Zitate allen Ernstes als "sachlich" bezeichnen?

In deinen Postings erwähnst du ihn gezielt nicht, zuletzt in deiner angeblich sachlichen "Auflistung".
Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Vielleicht liest du einfach mal, was da steht:
"Ich nenne jetzt alle positiven und neutralen Punkte der RX 570"
...
"Ich bitte dich, die positiven Punkte der GTX 1050 Ti zu nennen."
Sobald der (rechtmäßige) Punkt mit der Leistungsaufnahme kommt, akzeptiere ich diesen. Was ist daran ein unsachgemäßer Umgang? Oder findest du, dass eine höhere Leistungsaufnahme für die RX 570 bzw. nicht gegen die RX 570 spricht? Also meiner Meinung nach ist das ein Punkt, der gegen die RX 570 spricht, oder bist du da anderer Meinung? Ich habe schon vorher den Punkt mit der Leistungsaufnahme akzeptiert, "aus mir herausprügeln" musstest du gar nichts.
[...]Dann bring es doch einfach auf den Punkt, und sag mir was denn die objektiven Vorzüge einer GTX 1050 Ti zu einer RX 570 sind und warum die ein Verhältnis von gut und gerne 15:1 rechtfertigen. Nur der Stromverbrauch, selbst bei geringerer Leistung?[...]
Die höhere Leistungsaufnahme habe ich nie angezweifelt (ansonsten bitte ich um einen Textbeleg!). Was ich angezweifelt habe ist, dass sich 21 von 22 Nutzern dazu entscheiden, eine deutlich langsamere und ohne Spielebundle ausgelieferte Grafikkarte für mehr Geld zu kaufen, und zwar ausnahmslos nur deshalb weil diese den deutlich geringeren Stromverbrauch aufweist. Und da stehe ich nach wie vor dahinter.
Und das von demjenigen, der mich ohne Müh und Not in einer Diskussion als Fanboy beleidigt :lol:

Bitte, was? Wo soll ich das getan haben? Ich kann mich erinnern, dass sich TwoFace mal darüber beschwert hat, dass ich ihn indirekt als Fanboy bezeichnet hätte. Aber dich? Ich erbitte eine explizite Textstelle. Denn behaupten kann ich auch vieles.
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

In welcher Welt ist das ein Angriff?
Zitat Forenregeln, die du eigentlich kennen solltest:
Personenbezogene Angriffe sind im gesamten Forum untersagt. Unter personenbezogenen Angriffen werden insbesondere Beleidigungen, Diffamierungen/Verleumdungen, Schmähkritik, Provokationen und Bedrohungen gegenüber Personen jeder Art einschließlich externen Personen, juristischen Personen und Personengruppen verstanden.
Da ein Multiaccount verboten ist, ist der Vorwurf eine Verleumdung.

Für Jemanden, der solche Dinger hier raushaut:
Ui sind das Klopper :ugly: Besonders das Letzte ist ja an Angriff und Beleidigung nicht zu überbieten :crazy:

Und du bezichtigst Jemanden, der mehrfach die "härteren" Aussagen explizit abmildert
Abmildern wäre gar nicht erst schreiben. Der Vorwurf ist ja dennoch im Raum.

Eine Sperre gäbe es auch für "Idiot! Denke ich zumindest, wenn du keiner bist, tut es mir leid".

Würdest du die oben genannten Zitate allen Ernstes als "sachlich" bezeichnen?
Ich sehe zumindest keine "Heerscharen", die ihn "anbrüllen". Du? Und sie sind deutlich sachlicher, als was ich z.B. von dir lesen muss hier.

Vielleicht liest du einfach mal, was da steht:
"Ich nenne jetzt alle positiven und neutralen Punkte der RX 570"
Und statt es sachlich zu tun, hast du die Leistung mit "(!!)" direkt mal besonders hervorgehoben.

Und auch vorher hattest du mehrfach die Leistungsaufnahme ignoriert.

Bitte, was? Wo soll ich das getan haben? Ich kann mich erinnern, dass sich TwoFace mal darüber beschwert hat, dass ich ihn indirekt als Fanboy bezeichnet hätte. Aber dich? Ich erbitte eine explizite Textstelle. Denn behaupten kann ich auch vieles.
Sorry, hatte ich verwechselt, TwoCents hast du das hier entgegen geschleudert:
Das wirst du anders sehen, schließlich steht auf der einen Karte "AMD" drauf.
Das ist ja nichts weiter als ein Fanboy-Vorwurf. Also ich denke, du solltest erstmal in dich gehen, bevor du mich hier anprangerst. Du bist kein Stück besser, außer in deiner Phantasie.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ach? Schon gemacht? Sind gar keine Zweitaccounts? Ja echt blöd... mmmh.....

Nur, weil wir Accounts nicht sofort bannen bedeutet das NICHT, dass es keine Multiaccounts sein können. Es ist nur so, dass sehr viele Kriterien erfüllt sein müssen UND sich eine Mehrheit der Verantwortlichen für eine solche Maßnahme aussprechen muss um zu verhindern, dass unrechtmäßig User gebannt werden.
Oder anders gesagt: Die Administration lässt lieber 10 potentielle Multiaccounts rumlaufen wo wir uns nur 90% sicher sind als dass einer abgeschossen wird, der Unschuldig war.

Davon abgesehen möchte ich mal ganz nett darum bitten weniger über Persönlichkeiten und mehr über Sachlichkeiten zu diskutieren sowie personenbezogene Angriffe zu unterlassen, da ansonsten die übliche Punkte/Kartenregelung ganz unabhängig von manuellen Sperrverfahren zum zeitweiligen Ausschluss von PCGHX führt. Es ist was das angeht übrigens manchmal auch gar keine so schlechte Idee, eine aussichtslose Diskussion einfach zu verlassen bevor sie eskaliert - das erspart euch Nerven und uns Kartenverteilen/Arbeit. ;)

--> B2T!


EDIT:

Da ich keine Lust darauf habe ständig neue Spamkommentare im Minutentakt hier zu löschen folgende Ankündigung: Alles was ab jetzt hier gepostet wird und keinen Zusammenhang mit dem Threadthema hat wird bepunktet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Darf ich für diesen Beitrag einen Gnaden-Strafpunkt bekommen? Ich muss an meinem Bad-Boy-Image feilen ... :D

Nein, mal ernsthaft: Gestern Abend hat mir ein Bekannter erzählt, dass er sich für seinen HTPC eine GTX 1650 geholt hat. Heute Vormittag war ich bei ihm, um mir das Ganze mal live anzuschauen. Wir hatten dann eine kurze Diskussion, weil ja eigentlich der Meinung bin, dass eine günstigere GTX 1050 für diesen Zweck die selbe Funktion erfüllt.

Das ist auch weiterhin der Fall, aber ein gutes Argument für die GTX 1650 ist natürlich, dass auch die GTX 1050 mit knapp 130 Euro gnadenlos überteuert ist und die 30 Euro Aufpreis für eine aktuellere Karte, mit der man dann auch eher mal das eine oder andere Spielchen (in reduzierter Auflösung mit Upscaling auf 4K) wagen kann auch nicht die Welt sind. Letzteres sieht übrigens überraschend brauchbar aus, so lange man den üblichen Sehabstand zur Glotze nicht unterschreitet.

Ein Upgrade hätte sich natürlich trotzdem nicht gelohnt, aber da in diesem Fall die vorher verbaute RX 560 (Und mit der macht selbst anspruchsreduziertes Gaming keinen Spaß mehr ...) in den HTPC im Gästezimmer wandert, ergibt das Ganze in der spezifischen Situation durchaus Sinn.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Kommt halt immer drauf an was man will. Ich hab letzte Woche eine GTX 1060 6G für 130€ inkl. geschossen und damit in unserem HTPC eine GTX 1050ti 4G ersetzt. Undervolted auf 0,831V mit 1873/2304MHz Takt und 59-FPS-Lock verbraucht die jetzt maximal 79W und ist massiv schneller als ihre Vorgängerin. Und in dem Fall sind die 6GB Vram auch ein sinnvolles Upgrade. Jetzt versuch ich die alte Karte loszuwerden, dann hab ich etwa nen Fuffi für ein signifikantes Upgrade gezahlt. Für mich kommt ein Neukauf bei nVidia nicht in Frage, auf Pascal verzichten will ich aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

130 für die sind ein echt verdammt guter Preis, Respekt! Eine Freundin hat letztens eine für 180 bekommen und sogar noch ein Bier zahlen müssen :P
Im Zweifelsfall bekommst du die 1050 Ti doch locker für 80 auf EBay los, oder?
gRU?; cAPS
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ist sogar eine Jetstream, die erste Karte seit Jahren auf die keine Kosten für einen Nachrüstkühler drauf kommt, geilo. Ich hoffe schon dass sie noch für 80-85€ weggeht, hat immerhin einen Arctic L2 Plus drauf. Ich versuch es aber zurzeit erstmal hier und im Luxx, Ebay ist immer so die letzte Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Kommt halt immer drauf an was man will. Ich hab letzte Woche eine GTX 1060 6G für 130€ inkl. geschossen und damit in unserem HTPC eine GTX 1050ti 4G ersetzt. Undervolted auf 0,831V mit 1873/2304MHz Takt und 59-FPS-Lock verbraucht die jetzt maximal 79W und ist massiv schneller als ihre Vorgängerin.

Ich halte ja die GTX 1060 auch für die bessere Wahl gegenüber der Turing-Einstiegsklasse, selbst wenn es nicht um den HTPC-Usecase geht und man auf Nvidia schwört. Wie vor ein paar Seiten geschrieben: Mindestens 35% schneller als eine GTX 1650 und selbst neu gekauft nur rund 25% teurer; dazu noch 50% mehr VRAM.

Apropos Untervolting: Das bringt mich auf die Idee, mal auszuprobieren, ob sich die RX 570 mit einem konservativen Powertarget und gff. händisch untervoltet auch für HTPCs fit machen lässt. Sie wird zweifelsohne an Leistung verlieren, aber die Frage wäre ja, wie viel. Ich will nichts versprechen, aber vielleicht komme ich bis Ende kommender Woche dazu.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Oh, versteh mich nicht falsch, ich schwöre nicht absolut auf nVidia, hatte jetzt jahrelang ausschließlich AMD Karten in unserem Haushalt, im Werkstatt PC werkelt sogar noch eine R7 260X. Aber Pascal ist zu Second Hand Preisen einfach zu verlockend. Meine 1080ti hat mich im August 2017 abzüglich meiner alten R9 390 gerademal 440€ gekostet, die 1070 meiner Frau und meines Sohnes abzüglich je 130€ für die alten RX 480 100€ das Stück. Zu den Preisen gibt es einfach nicht mehr FPS pro Watt, als Silentfreak mit einem gewissen Leistungsanspruch kam man einfach nicht dran vorbei. Toll sind die Karten wirklich, nur nVidias Preispolitik ist unverschämt.

Davon abgesehen bin ich auf deine Ergebnisse gespannt, gerne auch per PN.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ist sogar eine Jetstream, die erste Karte seit Jahren auf die keine Kosten für einen Nachrüstkühler drauf kommt, geilo. Ich hoffe schon dass sie noch für 80-85€ weggeht, hat immerhin einen Arctic L2 Plus drauf. Ich versuch es aber zurzeit erstmal hier und im Luxx, Ebay ist immer so die letzte Option.

Hm interessant. Wie hast du denn diese Grafikkarte undervoltet und hast du Leistung verloren. Denn das interessiert mich schon sehr weil ich sie ja auch habe. Zudem plane ich ein nächstes System aufzubauen, was mir noch fehlt ist ne gpu. Leistungsanforderung nicht sehr hoch. Ne gtx 1050 ti, finde ich dafür interessant. Habe zwar vorsichtshalber ne 550 Watt Netzteil eingeplant. Einen I9 7920 auf 4,4 GHz wird soweit ich gelesen habe aber nie über die 300 Watt kommen denke ich. Da habe ich also Luft falls ich mal Eines Tages doch mal mehr Leistung bei gpu brauchen werde(sogern ich denn neue Spiele mal jemals haben werden könnte bzw sollte).
Das verhandeln und wie du das undervoltet hast gerne per pm. Freue mich auf deine Nachricht.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Nachlese: Ich bin zeitlich nicht dazu gekommen, die RX 570 zu untervolten. Zum Glück hat das inzwischen Steve von Hardware Unboxed getan, siehe hier.
Kurz zusammengefasst: Wenn man die RX 570 auf die durchschnittliche Leitung einer einer GTX 1650 herunter prügelt, nimmt sie nur noch 24% mehr Leistung auf als diese. Das macht die RX natürlich nicht zu einer geeigneteren HTPC-Karte, aber wenn das brandneue Stromsparwunder von Nvidia (mit Aufpreis) gerade mal 24% effizienter arbeitet als eine drei Jahre alte Karte mit inzwischen prähistorischer Architektur, ist das nichts, worauf das grüne Team übermäßig stolz sein müsste.
natürlich berücksichtigt, dass man auch die 1650 untervolten kann, und vermutlich nicht zu knapp.

Ich habe aber auch mal ausprobiert, wie sich meine GTX 1060 verhält, wenn ich das Powertarget auf sportliche 50% senke, und das Ergebnis ist geeignet zur Ehrenrettung von Nvidia: Da Ganze hat nämlich die Leistungsaufnahme unter Last - Wohlgemerkt, ich habe ansonsten keinen Regler angefasst! - auf 85 Watt gebracht und kostet im GPU-Limit durchschnittlich gerade mal drei bis sechs fps. Darauf kann Nvidia stolz sein.
Die Kehrseite ist natürlich, dass man sich leicht verar***t vorkommen darf, wenn man eine GTX 1050 Ti für Gaming und wegen der Stromersparnis gekauft hat, denn im Limit von 75 Watt wäre ganz offenkundig mehr Leistung drin gewesen.
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

gerade mal 24% effizienter arbeitet als eine drei Jahre alte Karte mit inzwischen prähistorischer Architektur
Bitte? :lol:

Schön, wenn man die "neutralen" Usern einfach nur posten lässt und dann kommt wieder so eine super Demonstration ihres Bias dabei heraus :ugly:

25% Effizienzvorteil bei identischer Leistung. Im identischen Fertigungsverfahren. Das ist ja gar nix!1111elf
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ohne jetzt TwoCents Beitag gelesen zu haben, da er auf meiner Ignore-Liste steht, spiele ich mal Lotto: Er hat auf meinen Beitrag geantwortet, ohne diesem inhaltlich etwas Erhellendes hinzuzufügen, oder? :D

In den Zusatzziehungen "Hat auch nur begrenzt mit dem Thema zu tun" und "Wechselt auf die persönliche Ebene" rechne ich ebenfalls mit Treffern. :P
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ohne jetzt TwoCents Beitag gelesen zu haben, da er auf meiner Ignore-Liste steht, spiele ich mal Lotto: Er hat auf meinen Beitrag geantwortet, ohne diesem inhaltlich etwas Erhellendes hinzuzufügen, oder? :D

In den Zusatzziehungen "Hat auch nur begrenzt mit dem Thema zu tun" und "Wechselt auf die persönliche Ebene" rechne ich ebenfalls mit Treffern. :P
200 Punkte :D
 
AW: Geforce GTX 1650: Turing-Ablöse der GTX 1050 Ti und langerwartete Konkurrenz zur RX 570

Ohne jetzt TwoCents Beitag gelesen zu haben, da er auf meiner Ignore-Liste steht, spiele ich mal Lotto: Er hat auf meinen Beitrag geantwortet, ohne diesem inhaltlich etwas Erhellendes hinzuzufügen, oder? :D

In den Zusatzziehungen "Hat auch nur begrenzt mit dem Thema zu tun" und "Wechselt auf die persönliche Ebene" rechne ich ebenfalls mit Treffern. :P

*Ding ding ding ding ding*! :daumen:
Im wesentlichen hat er sich darüber echauffiert, wie du es wagen kannst, 25% als "wenig" hinzustellen, und wie du damit mal wieder unter Beweis gestellt hast, wie AMD-"biased" du bist.
(nebenbei: hatten wir es nicht schon mal, dass "25% nicht viel mehr als 13,3%" sind, aber 25% sind plötzlich "viel"? Komisch.)
gRU?; cAPS
 
Zurück