Geforce GTX 1080 Ti und Co.: Niedrige Preise durch volle Lager in Sicht?


:)
Dankeschön, hab da keinen Stress, für FHD reicht mir mein System locker aus. Außerdem wird das Zocken immer nebensächlicher da meiner Meinung nach immer weniger gute Spiele kommen. Trackmania und Rising Storm 2 laufen problemlos, gut genug für mich.
:-)


Na die 980Ti is ja jetzt auch nicht die schlechteste Karte.
Mit ordentlich Takt ist die doch immernoch auf ´nem guten Leistungslevel unterwegs.

 
Hmmm,...

Ich denke nicht, dass die Pascal-Preise, wie einige hier hoffen, ins bodenlose fallen werden.

Warum?
Die Preise der neuen Generation sind ja mal mehr als gesalzen angesiedelt (Entwicklungskosten hin oder her, die gab es auch damals schon).
Mit dem Entwicklungskostenfaktor-Argument muss hier niemand um die Ecke kommen, oder das BlaBla mir dem "größeren Chip).
Durch die Preisgestaltung hat sich Nvidia quasi einen Lowendbereich geschaffen, der die Daseinsberechtigung der Pascal-Karten
weiterhin rechtfertig.
"Mr. Lederjacke" hat einfach gerochen, wie er die 2 Jahre alte Gen nun zum aktuellen Preis abschlagen kann, ohne die Dinger wer weiß wo verramschen zu müssen.
Reguliert wird einfach über den Preis,
Und wie schmerzfrei viele Gamer sind, dass hat Nvidia ja gesehen als der Minigboom ausbrach.
Karten teils bis zu 300,- Euro teuerer als zum Release und gekauft wurde trotzdem.
Und nun sind die Lager voll, schließlich waren die Pascal-Karten ja zum Minigboom bestellt und die Reseller werden einen entsprechenden Preis für die Karten gezahlt haben, Vertrag ist Vertrag.
Somit ist das mit den Preisen der neuen Generation ein ganz einfaches Rechenspiel und für alle Beteiligten (außer Endverbraucher) eine Win-Win-Situation.
Man kann sich die Taschen mit den überzogenen "20XXer High-End-Karten" füllen und die alte Gen noch gewinnbringend unter die Leute bringen.
So einfach ist das.

Wer auf große und günstige Superangebote hofft, sollte mit einem Nachlass von vielleicht 100,- Euro rechnen ode nem Spielebundle.
Die Lager sind voll, warum also die Karten verschenken, wenn sie leistungstechnisch vor AMD Karten sind und zudem für aktuelle Games mehr als "ausreichend" sind.
Als würden Reseller wie MSi, Asus und Co, jetzt die Pascal Generation verschenken, sorry, dream on.

Auch wenn ich jede Nvidia Gen mitgelaufen bin, lag meine Schmerzgrenze für die höchste GTX immer bei 750,- Euro,
Titans, die teils einen kleinen Leistungvorspung brachten, waren es in meinen Augen nicht wert einen Aufpreis von teils 500,- Euro mehr zu zahlen.
Die 1299,- Euro für eine 2080Ti stellen keine finanzielle Hürde dar, denoch sehe ich es nicht ein einen solchen Preis für eine GraKa Nvidia in den Rachen zu schmeissen...
Aber es werden genug Leute mitlaufen, die Vorbestellungen bei Nvidia sprechen ja für sich. Immer weiter so Leute!
Bin mal gespannt, wie dann die Reaktionen sind, wenn die 2180 Ti dann nur 1999,- Euro kostet....

Denoch hoffe ich für alle die vorbestellt haben, ohne einen vernüntigen Benchmark gesehen zu haben, dass sie nicht blöd aus der Wäsche schauen, was die Performace angeht.
Vielleicht wiederholt sich ja das 5000er Disaster (Stichwort:FX Engine)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm,...

Ich denke nicht, dass die Pascal-Preise, wie einige hier hoffen, ins bodenlose fallen werden.

Warum?
Die Preise der neuen Generation sind ja mal mehr als gesalzen angesiedelt (Entwicklungskosten hin oder her, die gab es auch damals schon).
Mit dem Entwicklungskostenfaktor-Argument muss hier niemand um die Ecke kommen, oder das BlaBla mir dem "größeren Chip).
Durch die Preisgestaltung hat sich Nvidia quasi einen Lowendbereich geschaffen, der die Daseinsberechtigung der Pascal-Karten
weiterhin rechtfertig.
"Mr. Lederjacke" hat einfach gerochen, wie er die 2 Jahre alte Gen nun zum aktuellen Preis abschlagen kann, ohne die Dinger wer weiß wo verramschen zu müssen.
Reguliert wird einfach über den Preis,
Und wie schmerzfrei viele Gamer sind, dass hat Nvidia ja gesehen als der Minigboom ausbrach.
Karten teils bis zu 300,- Euro teuerer als zum Release und gekauft wurde trotzdem.
Und nun sind die Lager voll, schließlich waren die Pascal-Karten ja zum Minigboom bestellt und die Reseller werden einen entsprechenden Preis für die Karten gezahlt haben, Vertrag ist Vertrag.
Somit ist das mit den Preisen der neuen Generation ein ganz einfaches Rechenspiel und für alle Beteiligten (außer Endverbraucher) eine Win-Win-Situation.
Man kann sich die Taschen mit den überzogenen "20XXer High-End-Karten" füllen und die alte Gen noch gewinnbringend unter die Leute bringen.
So einfach ist das.

Wer auf große und günstige Superangebote hofft, sollte mit einem Nachlass von vielleicht 100,- Euro rechnen ode nem Spielebundle.
Die Lager sind voll, warum also die Karten verschenken, wenn sie leistungstechnisch vor AMD Karten sind und zudem für aktuelle Games mehr als "ausreichend" sind.
Als würden Reseller wie MSi, Asus und Co, jetzt die Pascal Generation verschenken, sorry, dream on.

Auch wenn ich jede Nvidia Gen mitgelaufen bin, lag meine Schmerzgrenze für die höchste GTX immer bei 750,- Euro,
Titans, die teils einen kleinen Leistungvorspung brachten, waren es in meinen Augen nicht wert einen Aufpreis von teils 500,- Euro mehr zu zahlen.
Die 1299,- Euro für eine 2080Ti stellen keine finanzielle Hürde dar, denoch sehe ich es nicht ein einen solchen Preis für eine GraKa Nvidia in den Rachen zu schmeissen...
Aber es werden genug Leute mitlaufen, die Vorbestellungen bei Nvidia sprechen ja für sich. Immer weiter so Leute!
Bin mal gespannt, wie dann die Reaktionen sind, wenn die 2180 Ti dann nur 1999,- Euro kostet....

Denoch hoffe ich für alle die vorbestellt haben, ohne einen vernüntigen Benchmark gesehen zu haben, dass sie nicht blöd aus der Wäsche schauen, was die Performace angeht.
Vielleicht wiederholt sich ja das 5000er Disaster (Stichwort:FX Engine)...

Ja genauso sehe ich das auch! Beir mir stellen die 1300€ ebenfalls keine finanzielle aber eine moralische Hürde dar! Meine Schmerzgrenze ist jetzt nicht so weit unten festgelegt aber ein vierstelliger Betrag ist definitiv zu viel. Hinzu kommt noch, dass ich mich als Kunde von Nvidia verarscht fühle. Die Pascals mussten angeblich erst so teuer gemacht werden weil 1% der Grafikkarten an Kryptomining ging und jetzt wo der Kryptoboom vorbei ist, haben die Karten noch immer keine normalen Preise erreicht. Bei der neuen RTX Serie wird der Kunde mit dem Argument der hohen Entwicklungskosten verarscht! Diese Entwicklungskosten gab es bei jeder Serie davor auch! Auch die Produktionskosten werden nur unwesentlich gestiegen sein! Man hat hier das Rad nicht neu erfunden! Aber so lange es genug Leute gibtm die diese Summe zahlen / finanzieren wird Nvidia von der Preispolitik nicht abrücken!
 
Gebrauch gibt es die 1070 mittlerweile für 250€, neu ab 350€. Der Abwärtstrend ist solangsam wahrnehmbar. Wäre natürlich super wenn die 1080/ti neu auf 300€ fallen würde, oder eben gebraucht mit Restgarantie für ~200€. Das wird aber nicht passieren, leider. Die 80/ti Karten sind gebraucht immer abartig teuer. Schon die Preis für 980Tis liegen größtenteils gleichauf oder gar höher mit 1070ern.

Aber realistisch sind glaub für die 1080Ti in ein paar Wochen neu 600€ und für die 1080 400€, also nicht besonders günstiges :(
 
Abseits von einzelnen Aktionen, wo ein Händler das Lager räumen will erwarte ich keine grossen Preisnachlässe. Dafür sind die neuen Karten viel zu teuer und die Händler können sich noch viel zu gut an die Preise im Miningwahn erinnern.
 
Gebrauch gibt es die 1070 mittlerweile für 250€, neu ab 350€. Der Abwärtstrend ist solangsam wahrnehmbar. Wäre natürlich super wenn die 1080/ti neu auf 300€ fallen würde, oder eben gebraucht mit Restgarantie für ~200€. Das wird aber nicht passieren, leider. Die 80/ti Karten sind gebraucht immer abartig teuer. Schon die Preis für 980Tis liegen größtenteils gleichauf oder gar höher mit 1070ern.

Aber realistisch sind glaub für die 1080Ti in ein paar Wochen neu 600€ und für die 1080 400€, also nicht besonders günstiges :(

Naja,....

Meine Gainward 1080Ti bekommt man aktuell bei Mf für nur 759,-.... ich habe 07/2017 735,- gezahlt...
 
Der Markt regelt sich von selbst. Kauft ihr die teuren Karten nicht, sinken die Preise. Werden die neuen Karten gekauft, bleiben die Preise oben.
Kauft die Karten mal 3 Monate nicht dann gucken wir mal wie die Preise im sinkflug sind.

ich frag mich was schlimmer ist, das du hier halbwissen verbreitest fern ab jeder realität oder das du davon überzeugt bist.
 
Warum liest man immer das eine RTX2070 schneller sein soll als eine Titan Xp/GTX1080ti? Gibt es schon Benchmarks dazu?

Das wurde nur geschätz, anhand des Corezuwachses und der RAM-Geschwindigtkeit.
Gewissheit wird sich wohl erst am 20.09. einstellen.
Aktuell gibts ja nur den Nvidia-internen "Benchmark" was die Raytracing-Leistung angeht...
Also heißt es weiter warten.

Zumindest scheint es aber Unterschiede von bis zu 11% der 2080Ti Founder zu einigen Custom 2080 Tis zu geben, zugunsten der Founders.
Riecht ein wenig nach Cherry-picking...
 
die 2080 Duke ist bereits unter 800,- (siehe geizhals)

Ja dann kaufe ich doch mal 10 Stück,... nicht!

Erst die Benchmarks in aktuelle, raytracing-freien Games, dann die Kohle!
Wer die Katze im Sack kauft, hat da hinterher nur Flöhe drin, teuere Flöhe.

Zumindest werde ich mir immer sicherer, dass die 20XXer Gen zu überspringen, die richtige Wahl ist.
 
Bei mir ist eher gegenteiliges der Fall. Ich warte mal die Benchmarks ab und entscheide dann.

Naja, werde langsam zu alt, dass ich jeden Trend mitmache und Unvernunftkäufe tätige,...
Zudem zocke ich nichts, was von der Karte profitieren würde. Da eher ne neue CPU angebracht wäre, da meine 1080Ti im Cpu-Limit kampiert was sie sehr kühl und sparsam macht :lol:;)
 
Ja dann kaufe ich doch mal 10 Stück,... nicht!

Erst die Benchmarks in aktuelle, raytracing-freien Games, dann die Kohle!
Wer die Katze im Sack kauft, hat da hinterher nur Flöhe drin, teuere Flöhe.

Zumindest werde ich mir immer sicherer, dass die 20XXer Gen zu überspringen, die richtige Wahl ist.

es geht um den Preisrutsch...

ps:
naja dann bleib halt bei der alten Generation. zwingt dich ja keiner wenns dir zu teuer ist.
 
es geht um den Preisrutsch...

ps:
naja dann bleib halt bei der alten Generation. zwingt dich ja keiner wenns dir zu teuer ist.

Sorry, hab ich wohl falsch verstanden.

Teuer ist immer relativ. War auch kurz davor vorzubestellen,... dann dachte ich mir warum?
Was zocke ich den noch, wo es tatsächlich an der GraKa scheitert? Nichts.
Wie schnell ist das Teil in den Games die ich zocke? Haben meine 1080TIs so viel zu tun? Nope!
1299,- Euro ist bei der aktuellen Nvidia-Preispolitik nicht teuer sondern unverschämt.
Da werfe ich dem grünen Riesen und "Mr. Lederjacke" nicht zur Belohnung unnötig Euros in den gierigen Hals..
 
Sehe keinen Grund für nVidia die Preise zu senken, die neue Generation ist preislich klar über Pascal positioniert und auf Raytracing spezialisiert.
 
Sehe keinen Grund für nVidia die Preise zu senken, die neue Generation ist preislich klar über Pascal positioniert und auf Raytracing spezialisiert.

D.h. du zahlst gerne 500€ Aufpreis nur damit du Spiegelungen hast? Die Welt ist komisch ich verstehe das manchmal nicht. Desweiteren sollen jetzt alle Hersteller ihre neuen Produkte immer klar preislich über den alten positionieren um die alten Produkte völlig überteuert anbieten zu können? D.h. die Pizza im Supermarkt darf gerne 5 € kosten da man ja immer neue Geschmacksrichtungen auf den Markt birngt und ein neuer Geschmack mehr wert ist als der alte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt aber mal im ernst, wenn von Nvidia angepriesen wird das die rtx 2070 schneller sein soll als die Titan xp, dann würde es sich aus meiner Sicht nicht lohnen ne 1080ti zu kaufen. Die wird sicher im letzten Viertel ihres Lebens nicht unter 550 fallen zumal sie laut Nvidia um einiges langsamer sein soll. Das haben wir so oft gesehen 780ti=980ti. Dann lieber doch zur günstigeren kfa2 rtx 2070 greifen.

Aber das ganze konjunktivieren bringt uns nicht weiter, erst wenn Tests veröffentlicht werden.

Vielleicht wird die 1080ti dann als 2060ti umgelabelt.
Schön mit 3Gig mehr Vram als der große Bruder, das wäre doch was :ugly:
 
Zurück