Hmmm,...
Ich denke nicht, dass die Pascal-Preise, wie einige hier hoffen, ins bodenlose fallen werden.
Warum?
Die Preise der neuen Generation sind ja mal mehr als gesalzen angesiedelt (Entwicklungskosten hin oder her, die gab es auch damals schon).
Mit dem Entwicklungskostenfaktor-Argument muss hier niemand um die Ecke kommen, oder das BlaBla mir dem "größeren Chip).
Durch die Preisgestaltung hat sich Nvidia quasi einen Lowendbereich geschaffen, der die Daseinsberechtigung der Pascal-Karten
weiterhin rechtfertig.
"Mr. Lederjacke" hat einfach gerochen, wie er die 2 Jahre alte Gen nun zum aktuellen Preis abschlagen kann, ohne die Dinger wer weiß wo verramschen zu müssen.
Reguliert wird einfach über den Preis,
Und wie schmerzfrei viele Gamer sind, dass hat Nvidia ja gesehen als der Minigboom ausbrach.
Karten teils bis zu 300,- Euro teuerer als zum Release und gekauft wurde trotzdem.
Und nun sind die Lager voll, schließlich waren die Pascal-Karten ja zum Minigboom bestellt und die Reseller werden einen entsprechenden Preis für die Karten gezahlt haben, Vertrag ist Vertrag.
Somit ist das mit den Preisen der neuen Generation ein ganz einfaches Rechenspiel und für alle Beteiligten (außer Endverbraucher) eine Win-Win-Situation.
Man kann sich die Taschen mit den überzogenen "20XXer High-End-Karten" füllen und die alte Gen noch gewinnbringend unter die Leute bringen.
So einfach ist das.
Wer auf große und günstige Superangebote hofft, sollte mit einem Nachlass von vielleicht 100,- Euro rechnen ode nem Spielebundle.
Die Lager sind voll, warum also die Karten verschenken, wenn sie leistungstechnisch vor AMD Karten sind und zudem für aktuelle Games mehr als "ausreichend" sind.
Als würden Reseller wie MSi, Asus und Co, jetzt die Pascal Generation verschenken, sorry, dream on.
Auch wenn ich jede Nvidia Gen mitgelaufen bin, lag meine Schmerzgrenze für die höchste GTX immer bei 750,- Euro,
Titans, die teils einen kleinen Leistungvorspung brachten, waren es in meinen Augen nicht wert einen Aufpreis von teils 500,- Euro mehr zu zahlen.
Die 1299,- Euro für eine 2080Ti stellen keine finanzielle Hürde dar, denoch sehe ich es nicht ein einen solchen Preis für eine GraKa Nvidia in den Rachen zu schmeissen...
Aber es werden genug Leute mitlaufen, die Vorbestellungen bei Nvidia sprechen ja für sich. Immer weiter so Leute!
Bin mal gespannt, wie dann die Reaktionen sind, wenn die 2180 Ti dann nur 1999,- Euro kostet....
Denoch hoffe ich für alle die vorbestellt haben, ohne einen vernüntigen Benchmark gesehen zu haben, dass sie nicht blöd aus der Wäsche schauen, was die Performace angeht.
Vielleicht wiederholt sich ja das 5000er Disaster (Stichwort:FX Engine)...