Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Was ich mich frage ist, warum wird die GTX 1080 mit dem Referenzkühler 82 Grad warm, und gleichzeitig fast so laut wie ne 980 Ti Referenz wird?

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

Die GTX1070 hat 8GB GDDR5, außerdem wären 550 Euro nicht die Hälfte, eine Custom GTX1080 wird vermutlich um die 850 Euro kosten, vielleicht etwas weniger, so ~830.

Deswegen war auch ein Augenzwinkern dabei ;-)
8Gb Ups verschrieben ;-)
Auf jeden Fall sind dies noch die Anfangspreise.

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX1070 hat 8GB GDDR5, außerdem wären 550 Euro nicht die Hälfte, eine Custom GTX1080 wird vermutlich um die 850 Euro kosten, vielleicht etwas weniger, so ~830.

Wieso sollten die Customkarten jetzt teurer als die Founders Edition werden?
Stand nicht mal das die FE teurer werden und frueher kommen?

Was ich mich frage ist, warum wird die GTX 1080 mit dem Referenzkühler 82 Grad warm, und gleichzeitig fast so laut wie ne 980 Ti Referenz wird?

Gesendet von meinem Galaxy S6 via Tapatalk

In der Tat etwas kurios Angesichts der TDP.
Die Anzahl der Transistoren ist aber nahezu identisch und die feineren Fertigungsstrukturen machen die Sache vermutlich auch nicht besser - Stichwort Hotspot?!

Warum sollten die Custom Karten so viel kosten? Ich finde 450€ für die GTX 1070 und 680€ für die 1080 viel Wahrscheinlicher.

Warum sollten die Custom Karten so viel kosten? Ich finde 450€ für die GTX 1070 und 680€ für die 1080 viel Wahrscheinlicher.

Wie kommst du darauf, das brauchbare Customs billiger werden als die ref. die einen mittelmäßigen Kühler und ein doch sehr mäßiges PCB besitzt ? :what:

Also was ich ganz klar daraus höre ist das Nvidia ihre Grafikkarte als Premium Design verkauft für 699$ und die Custom Versionen ab 599$ starten. Es wird sicher welche geben die auch über die Founders Edition vom Preis her steigen aber das muss nicht sein.

Brauchbare Customs wie die von Palit, MSI, EVGA, Asus werden bestimmt bei 649$ oder sowas liegen während Lightning Editionen etc. Wieder bei 749$ und so weiter liegen werden. Wie immer halt aber der ganz normale Preis der Karte und die Verkaufsempfehlung liegt bei 599$.

Was ich immer Kritisch finde ist, dass wenn die Preisempfehlung bei 599$ liegt werden auch die Customs möglichst günstig verkauft um nunmal die Käufer zu bekommen. Die werden sich nicht alle absprechen und sagen wir machen jetzt unsere Kaufempfehlung von 699$. Da muss nur einer dagegen halten weil er sein Produkt günstiger anbieten kann und schon sinken alle Preise weil sonst die Karten nicht mehr vom jeweiligen Partner gekauft werden. Nvidia hat selbst gesagt das sie die Custom Hersteller nicht verärgern wollen und deshalb den Preis so hoch ansetzen. Early Customer und Leute (Idioten) Die diese Edition bevorzugen sind natürlich die Leute welche unnötig viel dafür Zahlen.

Freut mich dass Du so optimistisch bist.:ugly:

Ich denke dass die Hersteller alle an einem Strang ziehen werden, aber wir werden ja sehen.

Die Hersteller waren schon immer in Konkurrenz zueinander. Also warum sollten sie plötzlich an einen Strang ziehen?

Die Hersteller waren schon immer in Konkurrenz zueinander. Also warum sollten sie plötzlich an einen Strang ziehen?

Ich wünsche mir dass das so eintritt wie Du es sagst, aber bedenke dass Du bei einer Custom Version einen besseren Kühler und von Haus aus OC bekommst, wieso sollten die also weniger verlangen als das normale Referenzdesign?
Und Nvidia wird die Preisgestaltung der Custom Hersteller vielleicht schon wissen, sonst hätten sie das ja nicht gesagt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Die Frage sollte eher lauten, warum sollten die Custom Hersteller weniger verlangen, als Nvidia für das Referenzdesign alias"Founders-Edition"verlangt :D
In der Präsentation wurde auch explizit erwähnt, dass es sich dabei um das neue Referenzdesign handelt.

Also wieso, sollte ein Custom Hersteller nun eine bessere Spannungsversorgung implementieren mit mehr Stromanschlüssen , dazu noch einen hochwertigeren Kühler verbauen mit wesentlich mehr Metall ( Metall kostet auch Geld :D ).

Ich kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die Custom Karten auch nur Ansatzweise innerhalb der ersten 2 Monate unter dem Preis der Founders Edition trotz, der besseren Spannungsversorgung und Kühlung sein sollen, es macht einfach überhaupt keinen Sinn, es ist rein logisch überhaupt nicht logisch !

Ich glaub das erst wenn die Partner die Karten tatsächlich auf den Markt bringen und tatsächlich unter 700 € verlangen.

Aber wie schon oben erwähnt, das macht einfach keinen Sinn :ugly:

Ja, rechnet einfach mit mindestens 820 Euro für die GTX1080 Custom und 530 für die GTX1070 Custom um keine böse Überraschung zu erleben.

natürlich macht das keinen sinn, seid wann gibt es mehr für weniger geld.

gruß

Ja, rechnet einfach mit mindestens 820 Euro für die GTX1080 Custom und 530 für die GTX1070 Custom um keine böse Überraschung zu erleben.

Macht auf jeden Fall Sinn davon auszugehen.

Jedoch denke ich immer noch, dass die Hersteller sich gegenseitig runter handeln werden, da sie es günstiger Anbieten können. Für die 1080 gibt es mehr potentielle Käufer wenn Sie für 680€ angeboten wird als für 820€. Dementsprechend könnte sich das für die Händler wiederum rechnen vor allem weil ihre Version mehr gekauft wird als die von anderen Partnern. Die anderen ziehen mit oder sie müssen sogar mitziehen weil ihre sonst nicht mehr gekauft werden. Ich denke dadurch werden sich die Karten schon recht schnell runter Handeln. Natürlich wer die ersten Versionen kauft wird mehr zahlen müssen.

Zurück