Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Ich möchte dich ja nicht belehren (okay, doch, wenn ich ehrlich bin [emoji14] ), aber die Fury X mit Wakü ist ebenfalls die Referenz..und leiser..und kühler..also ist der Vergleich angemessen..und du glaubst doch wohl nicht wirklich, das irgendein Custom eine bessere Kühlung gewährt als ein Accelero Extreme

Gesendet von meinem Redmi Note 2 mit Tapatalk
Doch Der Morpheus! :D

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk

Der Chip der 1080 ist bei um die 2000 auch am Ende.
Bei cB war er bei 1900 schon am Ende bei HWLuxx war er bei 2050 am Ende.
PCGh hat da schon ein gutes Exemplar.

Nicht der Chip. Die Kühlung sowie die Stromversorgung limitieren hier, der Chip kann höher. 2.1Ghz sind nicht selten wie man an Youtube-Videos sieht. Die Amis meckern nicht über ungenügend OC-Potential, komisch huh?

Nicht der Chip. Die Kühlung sowie die Stromversorgung limitieren hier, der Chip kann höher. 2.1Ghz sind nicht selten wie man an Youtube-Videos sieht. Die Amis meckern nicht über ungenügend OC-Potential, komisch huh?
Das würde ich so nicht unterschreiben da würde ich erst mal gucken wie es dann wenn die Karten bei den Kunden sind und die ocen aussieht kann mir sehr gut vorstellen das Nvidoa bestimmte Karten vom "Stapel" genommen hat

Das würde ich so nicht unterschreiben da würde ich erst mal gucken wie es dann wenn die Karten bei den Kunden sind und die ocen aussieht kann mir sehr gut vorstellen das Nvidoa bestimmte Karten vom "Stapel" genommen hat

War bei der Vorstellung sicher ne selektierte Karte. Die Reviewer haben aber alle unterschiedliche Karten bekommen, denn so viele hat Nvidia davon nicht um die für alle Redaktionen und Reviewer selektieren zu können.

Mal sehen was die Leute mit nem BIOSmod und aufgebohrter Stromversorgung aus dem Chip pressen können.

Genau..Wer kennt das nicht.. Einmal über den Atlantik rüber ins Land der Single-Rail Netzteile, da machen die GPUs direkt 10% mehr Takt. Ich glaube und vertraue erstmal nur den Quellen, die transparent Benchen/Takten. Wenn PCGHX es wollen würde, würden sie wahrscheinlich auch die Karte auf 2,2-2,3GHZ stabil genug für einen GPU-Z Screenshot.

War bei der Vorstellung sicher ne selektierte Karte. Die Reviewer haben aber alle unterschiedliche Karten bekommen, denn so viele hat Nvidia davon nicht um die für alle Redaktionen und Reviewer selektieren zu können.

Mal sehen was die Leute mit nem BIOSmod und aufgebohrter Stromversorgung aus dem Chip pressen können.
Ich weiß es nicht ich werde mir die 1080 wohl holen. Aber in Sachen Bertrauenwürdigkeit hat nvidia im moment nach der 970 und auch der Vorstellung der 1080 einen sehr schlechten Stand

Ehm nein bei CB war das Power Target nicht mal ausgelastet und die Karte war auch Kühl genug.

Achso ja bestes Beispiel vom Vorgänger zum Thema dicke Stromversorgung. Die 980Ti von Atent macht mit ref. PCB 1520MHz meine Zotac AMP! Extreme Krepiert egal was ich tue (Biosflash alles) bei ~1450Mhz.
Und ich habe schon wieder TDR crashes mit den neuen Treibern Arrrrg.

Die frage ist nur unter welchem Szenario schafft man die 2,1 GHz.

Nehmen wir CB als Beispiel dort testen die Jungs unter realistischen Bedingungen in einem Gehäuse, dort konnte in keinem realen Szenario auch nur Ansatzweise die Maximale Boosttaktrate von 1,886 GHz erreicht werden, maximal waren 1,785 Ghz möglich TROTZ angehobenem PT und TT Limit. Mit OC kam die karte nichtmal auf 2GHz

Hardwareluxx erreicht dagegen ohne PT und TT Limit 1,825 GHz bei den Boost-Werten im selben Gehäuse :ugly: mit OC waren es etwa 2,114 GHz .
Mit dem Nachteil dass die Karte dann fast 50% mehr Strom als eine GTX 980 und sogar mehr als eine GTX 980Ti im Referenzdesign zieht.

Bedenkt man noch dass die GTX 1080 etwa nur 10% vor der GTX980Ti liegt und mit 2,114 GHZ etwa 25% vor der 980Ti, dann geht der Vorsprung der 1080 Komplett verloren.

Fässt man das alles Zusammen dann ist die GTX1080 mit 15% OC etwa 25% schneller als eine GTX980Ti bei 5% höherem Verbrauch :D

Warum ich die GTX 1080 mit der 980Ti Vergleiche ? Ich weigere Mich die GTX 1080 mit der GTX980 zu Vergleichen, da nach der Aktuellen Preispolitik die GTX 1080 schlicht die GTX980 TI ablösen muss, würde Nvidia damit die 980 ablösen wollen müsste der Prei 40% geringer ausfallen.

Zuletzt bearbeitet:

980er launch price: 549$. 1080 launch price: 599$.
Die ist weit davon entfernt, im Preisbereich der 980Ti rumzuwildern.
Noch mal, die Founders Edition hat nen saftigen Aufschlag, der zählt aber nicht.

Die muss man auch mit der 980 vergleichen und da ist der Abstand richtig gut. Das machen auch praktisch alle Youtuber deutlich, die 980 als Vorgänger klar angeben, obwohl die Karte auch die 980Ti plattmacht.

Ich sehe 2,1Ghz als normales OC, mit dem auch gearbeitet wird, das bestätigen mir auch alle meine Quellen die ich ansehe (Tek Syndicate [Logan war doch hier vor kurzem verlinkt mit seinem Video], HardwareCanuks, LinusTechTips, JayZTwoCents etc.).
Die Jungs waren ALLE bei dem Event in Austin, Texas und haben ihre Karten da gleich mitgenommen.
Selektiert? Möglich, gibt keine Infos dazu. Aber deren Karten marschieren alle brav nach vorne.

Noch mal, die Founders Edition hat nen saftigen Aufschlag, der zählt aber nicht.

.

GTX 680 : 499€
GTX 780: 499€
GTX 980: 549€

GTX 1080: 599 €

GTX 980Ti : 649 €

GTX 1080 Founders : 699€

Nimmt man jetzt noch die Steuern dazu und bedenkt dass es kein Referenzdesign sondern nur noch die Foundersedition gibt, welche das Referenzdesign ersetzt und 100€ Aufpreis auf 699€ ohne Steuern bedeutet, dann JA
dann bin ich der Ansicht dass die GTX 1080 eher mit der GTX980 Ti als mit der GTX980 konkurriert.

BTW: Abgesehen davon sieht man doch ganz gut, dass Nvidia seit Jahren den Preis der Mittelklassechips anzieht und jetzt schon näher am Preis der Highendchips ist, als es noch bei der GTX680 und GTX780 der Fall war.

Zuletzt bearbeitet:

Ich sehe 2,1Ghz als normales OC, mit dem auch gearbeitet wird, das bestätigen mir auch alle meine Quellen die ich ansehe (Tek Syndicate [Logan war doch hier vor kurzem verlinkt mit seinem Video], HardwareCanuks, LinusTechTips, JayZTwoCents etc.).
Die Jungs waren ALLE bei dem Event in Austin, Texas und haben ihre Karten da gleich mitgenommen.
Selektiert? Möglich, gibt keine Infos dazu. Aber deren Karten marschieren alle brav nach vorne.

2.1 Ghz dürfte das ende der meisten Karten sein wenn man sich die Tests durchliest, wenn das nicht schon viel früher eintritt. Das ist mit biegen und Brechen 20% über stock (Bei 2.2Ghz). Wenn man außer acht lässt, dass einige Karten die 2Ghz kaum überschreiten werden.
Wir sind einfach nicht auf dem OC Niveau von Maxwell und das ist nach der Ankündigung einfach nur enttäuschend. Eine Titan X konnte man auch im Ref design auf 1400mhz bringen.
BTW HardwareCanuks ist da bedeutend vorsichtiger in seiner Formulierung als du.

Zuletzt bearbeitet:

Ich werde von meiner einen Titan X sicher nicht auf den 1080 umsteigen. Alleine schon wegen dem Speicher. Eine 1.5GHz Titan X kommt bis auf 10-30% an eine 1080OC ran, damit kann ich gut leben.

Dass Du von SLI weg willst, kann ich ja nachvollziehen (den Schritt hab ich auch vor einiger Zeit gemacht), aber ich würde an Deiner Stelle dennoch bis zu einer 1080Ti oder neuen Titan XY warten. 6-12 Monate schätzungsweise.
Eine gute übertakte Titan X ist schon was feines. Nur wollen meine das anscheinend nicht mitmachen. Habe diverse Mod Bios ausprobiert mit keinen, nicht mal OC Luft Kühlung BIOS, liefen die Karten (auch nicht einzeln wenn eine ausgebaut ist) stabil. Von 1400 oder 1500 Mhz kann ich nur träumen.
Mit den Vorgänger Karten, Titan Black, Titan, GTX 680, 580, 480 (ja ich hatte so gut wie alle :) ) war Übertakten nie ein Problem. Nur mit den Titan X will das bei mir nicht klappen. Daher kommen die sicher raus, 1080 rein. Und wie ich mich kenne später dann 1080ti oder nächste Titan natürlich auch.
Momentan sind mir mehr fps wichtiger als mehr Ram auf der Karte zu haben.

Die muss man auch mit der 980 vergleichen und da ist der Abstand richtig gut. Das machen auch praktisch alle Youtuber deutlich, die 980 als Vorgänger klar angeben, obwohl die Karte auch die 980Ti plattmacht.

Nein. Launchpreis der Nvidia ist 780€ bzw. 699$. Die Founders Edition ist das Referenzdesign. Die einzige Karte, zu der wir handfeste Preise kennen, und nicht nur eine UVP. Also ist das der Launchpreis (der Preis der zum Launch gezahlt werden muss, um eine Karte in die Hand nehmen zu dürfen, klingt logisch, oder?)

Und wie transparent benchen die Youtuber? Entgegen der PCGHX Redaktion unterstelle ich vielen Youtubern tatsächlich Käuflichkeit. Und zwar von jedem der ihnen Geld zahlt, nicht nur von NVIDIA.

2.1 Ghz dürfte das ende der meisten Karten sein wenn man sich die Tests durchliest, wenn das nicht schon viel früher eintritt. Das ist mit biegen und Brechen 20% über stock (Bei 2.2Ghz). Wenn man außer acht lässt, dass einige Karten die 2Ghz kaum überschreiten werden.
Wir sind einfach nicht auf dem OC Niveau von Maxwell und das ist nach der Ankündigung einfach nur enttäuschend.

Ich finde das eigentlich genau andersrum, wir erreichen 2,1Ghz ohne Probleme mit dem Referenzkühler und etwas schwacher Stromversorgung, BIOSmods gibts noch keine. Da ist noch einiges an Luft nach oben.
Maxwell lässt sich auch net so geil takten wenn der Referenzkühler draufklebt :D

Nein. Launchpreis der Nvidia ist 780€ bzw. 699$. Die Founders Edition ist das Referenzdesign. Die einzige Karte, zu der wir handfeste Preise kennen, und nicht nur eine UVP. Also ist das der Launchpreis (der Preis der zum Launch gezahlt werden muss, um eine Karte in die Hand nehmen zu dürfen, klingt logisch, oder?)

Und wie transparent benchen die Youtuber? Entgegen der PCGHX Redaktion unterstelle ich vielen Youtubern tatsächlich Käuflichkeit. Und zwar von jedem der ihnen Geld zahlt, nicht nur von NVIDIA.

Trotzdem vergleicht man den eigentlichen Preis der Karte, der sich auch ändert. Das hat mit dem Launchpreis nix zu tun. Meist wird MSRP auch eingehalten, nach oben offen versteht sich - für Premiummodelle.

Und ob die Youtuber jetzt käuflich sind oder nicht. Wenn mir PaulsHardware seine 2,1GHz zeigt und dann mit rund 2050 benchen geht oder HardwareCanucks ein ordentlich langes Video von DOOM zeigt wo die Karte 2Ghz hält, dann seh ich das. OC-Ergebnisse kann man schlecht kaufen xD
Da könnte man Nvidia höchstens unterstellen das sie den Jungs bei dem Event selektierte Karten gegeben haben, die alle 2Ghz+ mitmachen.

Sry doppelpost, dachte jemand presst sich dazwischen :D

Ich finde das eigentlich genau andersrum, wir erreichen 2,1Ghz ohne Probleme mit dem Referenzkühler und etwas schwacher Stromversorgung, BIOSmods gibts noch keine. Da ist noch einiges an Luft nach oben.
Maxwell lässt sich auch net so geil takten wenn der Referenzkühler draufklebt :D

Einiges an Luft ist halt nach Erfahrung eher 100Mhz mehr unter Wasser. Die 980Ti wurde im Ref Design teilweise auch nahe an die 1500mhz herangetaktet.
Ich weis ja dass sich 2Ghz ganz toll anhören aber 2Ghz sind nur 12% OC zum stock Wert...

Zurück