Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

AW: Geforce GTX 1080 im Test: Der erste 16-nm-König mit 2 GHz im OC-Betrieb

Mir genügen auch 30 fps, nur bei einer Rennsimulation brauch ich 60 fps. Bedeutet jetzt nicht das ich nicht lieber alles mit 60 fps zocken würde, der Unterschied durchaus bemerkbar.

Und genau das wollte ich sagen. 60 FPS bei aktuellen Game reicht doch.

Und genau das wollte ich sagen. 60 FPS bei aktuellen Game reicht doch.
Und da wären wir wieder beim gleichem Punkt.
Dir reicht das, so wie dir auch 60Hz reichen.
Anderen wiederum ist das zuwenig, die wollen 144Hz mit 144fps oder besser noch, 200Hz mit 200fps.

30 FPS vs. 60 FPS

Im obigen Link findest du den (seit Jahren von mir zitierten, weil sehr guten :D) Vergleich zwischen konstanten 30 und konstanten 60 fps. Wirklich jeder Mensch sollte diesen Unterschied sehen.

Und das ist noch nichtmal eine schnelle Mausdrehung. Man kann sich vorstellen, wies sehr die Präzision leidet, wenn man mit 30 fps jemanden treffen will. Hinzu kommt, dass zuminest ich schon nach 10 sekündigem Betrachten der 30 fps Szene fiese Kopfschmerzen bekomme.

/offtopic

Anderen wiederum ist das zuwenig, die wollen 144Hz mit 144fps oder besser noch, 200Hz mit 200fps.

Das liegt daran das mein 4k Monitor nur 60Hz liefert von daher ;)

Naja mehr brauchst du doch eh nicht, dir reichen ja sogar 30fps.

So inzwischen auch noch andere Tests durchgeschaut und ja ich werde defenetiv von meinen beiden Titan X auf mindestens eine GTX1080 wechseln. SLI wird ja leider eh nur noch selten unterstützt so das bei mir eh oft eine Titan X nichts zu tun hat. Daher ist für mich der in 4k und Ultra (ja ich kann Grafikregler bedienen, will es aber nicht) spielt eine GTX 1080 keine schlechte Wahl.
Der Preis ist zwar heftig, aber hey meine 2 Titan X waren teurer :)

Jetzt muß das Ding noch noch kaufbar sein.

Ich werde von meiner einen Titan X sicher nicht auf den 1080 umsteigen. Alleine schon wegen dem Speicher. Eine 1.5GHz Titan X kommt bis auf 10-30% an eine 1080OC ran, damit kann ich gut leben.

Dass Du von SLI weg willst, kann ich ja nachvollziehen (den Schritt hab ich auch vor einiger Zeit gemacht), aber ich würde an Deiner Stelle dennoch bis zu einer 1080Ti oder neuen Titan XY warten. 6-12 Monate schätzungsweise.

Ich würde auch warten, in manchen Fällen ist mein GTX980ti mit 1450 Mhz sogar schneller in 4K.:ugly:

Warte auf Vega oder Big Pascal, aber das hat nun tatsächlich keinen Sinn.

Nein das bin ich nicht spiele fast nur Shooter und meine Maus geht bis auf 12000 DPI obwohl das dann auch etwas zu viel ist 4-6000 reichen da. Dennoch empfinde ich 60FPS als absolut flüssig und konstante 30 und nicht dieses Konsolen Ding das sehr gerne unter 30 einbricht. Weiß auch nicht wann ich das letzte mal bei 30FPS war aber 40-60 konstant reichen da schon. Vor allem wenn du die 60 halten kannst.
VR kann ich nicht beurteilen hatte noch keine auf. Und ich bin mir fast sicher das die 1080 die 60 FPS auf der Brille halten kann. Dafür ist sie auch ausgelegt.

PS: CoD spiel ich meist mit ca. 60 FPS+ und empfinde es als flüssig weiß nicht was ich da bei 144 so anderes spüren sollte.

Es kommt auch aufs Spiel an inwieweit sich das ganze auswirkt.
Das beste Beispiel ist, war und bleibt CS (nicht Source, nicht Go, nein, das alte. Ja das ALTE). Wer von der guten Röhre mit >100Hz auf einen TFT gewechselt hat und plötzlich nur noch 60 Hz vor sich hatte, der wusste genau wie gravierend solche Unterschiede sind.

Wer heute einsteigt kann das ggf. nicht nachvollziehen, 60 Fps sind für viele ja vollkommen normal. Nimmt man dazu die Abwesenheit wirklich populärer Duellshooter und schon hat man eine breite Spielerschaft die hier einfach kein Bedürfnis hat.
Trotzdem ist deine letzte Aussage nicht ganz korrekt. Spiel mal CS:Go mit 60 Hz und dann mit 120 / 144 Hz. Das öffnet Augen, bedeutet aber auch bei der Monitorwahl, Bedarfsgerecht kaufen!

Wer nur GTA/Witcher/TombRaider & Co spielt, der ist mit 60 Hz (60 FPS) super bedient.
Konsolenportshooter sind damit ebenfalls noch gut drin. Sollte aber z.b. das neue UT wirklich gut werden kann man dafür schonmal >100 Hz einplanen.
(Gut, bei nem richtigen Duellshooter schraubt man eh die Grafik RUNTER statt hoch. Geht schliesslich ums Ergebnis nicht ums Erlebnis für die Augen... Quake 3 Picmip 5 anyone :D )

PS: CoD spiel ich meist mit ca. 60 FPS+ und empfinde es als flüssig weiß nicht was ich da bei 144 so anderes spüren sollte.

Mal ein wenig an einem 144Hz Bildschirm mit 144fps zocken (irgendein schnelles Spiel und wenn es nur ein Jump'n'Run ist) und dann zurück an 60Hz mit 60fps gehen. Man merkt es.
Kaufen würde ich mir dennoch keinen, ich dreh eher Kantenglättung hoch bis ich grad noch 60fps habe :D

Wobei es da schon einen abnehmenden Effekt gibt. Ich hab selber noch vor keinem 200Hz Bildschirm gesessen und will mich da jetzt nich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit Verbesserung ^^.

Wobei es da schon einen abnehmenden Effekt gibt. Ich hab selber noch vor keinem 200Hz Bildschirm gesessen und will mich da jetzt nich zu weit aus dem Fenster lehnen, aber irgendwann ist auch mal Schluss mit Verbesserung ^^.

Schluss ist erst wenn das Bild perfekt ist und da sind wir noch lange nicht ;)

Zum Thema 144 Herz: Ist zwar ziemlich OT, aber - je nach Spiel - würde ich nicht mehr auf 60 hz zurück wollen. Schon bei weniger FPS hat die hohe Herzfrequenz Vorteile, aber wenn die Wiederholrate erst einmal mit der entsprechenden Anzahl Frames versorgt wird :schief:

Zumindest bei schenllen Shootern werde ich dafür vorerst auf jedes überflüssige Detail und eine zu hohe Auflösung verzichten.

Grüße

phila

Zum Thema 144 Herz: Ist zwar ziemlich OT, aber - je nach Spiel - würde ich nicht mehr auf 60 hz zurück wollen. Schon bei weniger FPS hat die hohe Herzfrequenz Vorteile, aber wenn die Wiederholrate erst einmal mit der entsprechenden Anzahl Frames versorgt wird :schief:

Zumindest bei schenllen Shootern werde ich dafür vorerst auf jedes überflüssige Detail und eine zu hohe Auflösung verzichten.

Grüße

phila

Wir brauchen einfach eine Karte für UHD+144fps :D

Gibt es irgendwo einen Test wo die GTX1080 mal auf GTX980 Referenz herunter getaktet und verglichen wurde ? Mich würde mal interessieren ob die Leistung rein dem Takt und der neuen Fertigung geschuldet ist oder ob da doch noch etwas an der Architektur gefeilt wurde.

Es kommt auch aufs Spiel an inwieweit sich das ganze auswirkt.
Das beste Beispiel ist, war und bleibt CS (nicht Source, nicht Go, nein, das alte. Ja das ALTE). Wer von der guten Röhre mit >100Hz auf einen TFT gewechselt hat und plötzlich nur noch 60 Hz vor sich hatte, der wusste genau wie gravierend solche Unterschiede sind.

Wer heute einsteigt kann das ggf. nicht nachvollziehen, 60 Fps sind für viele ja vollkommen normal. Nimmt man dazu die Abwesenheit wirklich populärer Duellshooter und schon hat man eine breite Spielerschaft die hier einfach kein Bedürfnis hat.
Trotzdem ist deine letzte Aussage nicht ganz korrekt. Spiel mal CS:Go mit 60 Hz und dann mit 120 / 144 Hz. Das öffnet Augen, bedeutet aber auch bei der Monitorwahl, Bedarfsgerecht kaufen!

Wer nur GTA/Witcher/TombRaider & Co spielt, der ist mit 60 Hz (60 FPS) super bedient.
Konsolenportshooter sind damit ebenfalls noch gut drin. Sollte aber z.b. das neue UT wirklich gut werden kann man dafür schonmal >100 Hz einplanen.
(Gut, bei nem richtigen Duellshooter schraubt man eh die Grafik RUNTER statt hoch. Geht schliesslich ums Ergebnis nicht ums Erlebnis für die Augen... Quake 3 Picmip 5 anyone :D )

Ich spiele gerade intensiv Dirt Rally (wirklich toll das es nach dem ganzen Arcade Müll wirklich wieder in die richtige Richtung geht,siehe auch Assetto Corsa das ebenfalls beliebt ist).

In der Elite Klasse (mit den guten alten Gruppe B Monster) angekommen läuft es subjektiv und spürbar unrund, also mal die Frames analysiert.
Weder bei ersteren, noch bei den Frametimes (100ms Abtastrate) Auffälligkeiten entdecken können,aber zumindest ein Abfall (minimal so bei 65 FPS,maximal knapp 100).
Im 70er Bereich eine deutlich schlechtere Performance (sonst hätte ich gar nicht erst geschaut weils teilweise wie Butter läuft.
Das gleiche übrigens in Assetto Corsa...

Und um die Kurve zurück zur aktuellen Karte zu bekommen,Leistung kann man nie genug haben :-)

Man könnte glauben für 90% wäre das der erste release einer neuen Generation...

Wow es lohnt sich nicht von der letzten Topkarte aufzurüsten? Bitte postet darüber seitenweise...
Ach die Topkarte ist zu teuer und ihr wartet bis eine günstigere kommt...
1 Karte ist für 4k immer noch nicht schnell genug? Warten wir auf die nächste Gen, die Spiele werden ja nicht anspruchsvoller.
Noch dutzende posts mit Nvidia vs AMD und 84 Seiten sind voll.

Wirklich lesenswert... :schief:

Es gibt nicht nur 144,120,60 fps und auch nicht nur VSync.

Bei beispielsweise 83fps bieten 144Hz natürlich einen Vorteil gegenüber 60Hz.
Nein da musst du G-oder Freesync nehmen, da bieten dir 120 oder 144Hz keinen Vorteil.

Nein da musst du G-oder Freesync nehmen, da bieten dir 120 oder 144Hz keinen Vorteil.

Doch, mit VSync würden aus den 83fps bei 144Hz 72fps werden und ohne VSync werden halt häufiger teilweise aktuallisierte Bilder ausgeben, nur halt mit Tearing.

Zurück