Geforce GTX 1070 im Test: Titan-X-Leistung zum halben Preis

Wussten "wir" das nicht schon vorher? Die GTX 960 sollte es allerdings können. Die hatte doch den "neueren" Chip.

Laut einem Statement im Nvidia Forum unterstützt die 960 zwar HDCP 2.2, allerdings keinerlei kopiergeschützte 4k Inhalte - was die Unterstützung von HDCP 2.2 wieder ad absurdum führt.
Dadurch ist dann auch eines der Lieblingsargumente von Nvidia Fans tot:
"Aber Maxwell kann HDMI 2.0 für 4k Fernseher"

Die gleiche Leistung bietet auch DisplayPort 1.2 mit passendem Adapter für HDMI.

Ist es nicht so, dass die GTX 970 auch die Leistung einer Titan bzw. Titan Black lieferte und nur 350€ kostete?

Jetzt bekommt man die Leistung einer Titan X für 500€.

Was ist daran jetzt positiv im Vergleich zur Vorgänger Generation?

Du hast vollkommen recht, die Titan Karten relativieren sämtliche Preise. Damals waren 500€ teuer und man hat überlegt, ob man nicht lieber die 300€ Karte nimmt. Heute sind 1000€ teuer und man überlegt, ob man nicht lieber die 600 oder 800€ Karte nimmt.

Pah, Nvidia war bisher aber auch extrem dumm. Verlangeten nur 300€ für die Mainstream Karten, obwohl die Leute auch 500-600€ dafür ausgeben, wenn sie sehen, dass die HighEnd Karten fast das doppelte kosten.

Das alles ist so unfassbar lächerlich....

Der Preis der x80-er Serie hat sich im Grunde kaum verändert, Schuld ist eigentlich nur der schlechte Euro Kurs:

GTX480: 480 Euro
GTX580: 480 Euro
GTX680: 499 Euro
GTX780: 640 Euro
GTX980: 540 Euro
GTX1080: Ab 650 Euro

Der schlechte Euro ist es leider.
Das und die Tatsache dass die Nachfrage an starken GPU's sehr stark steigt sorgt für den höheren Preis.

Der Preis der x70-er Serie:
GTX470: 350 Euro
GTX570: 350 Euro
GTX670: 400 Euro
GTX770: 390 Euro
GTX970: 330 Euro
GTX1070: Ab 420 Euro

Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Der Preis der x80-er Serie hat sich im Grunde kaum verändert, Schuld ist eigentlich nur der schlechte Euro Kurs:

Das stimmt nicht.

MSRP der GTX 980 war $550. MSRP der GTX 1080 ist $699 (FE) und $599 Custom. Ich sehe da einen deutlichen Preisaufschlag von $150. Und dann (!) kommt der Wechselkurs. Die $100 der FE kann der aber nicht erklären, nur Nvidia selbst.

Das und die Tatsache dass die Nachfrage an starken GPU's sehr stark steigt sorgt für den höheren Preis.

Der Preis der x70-er Serie:
GTX470: 350 Euro
GTX570: 350 Euro
GTX670: 400 Euro
GTX770: 390 Euro
GTX970: 330 Euro
GTX1070: Ab 420 Euro

Da hat sich eigentlich nichts geändert.

Mhm... weil der Kurs 2013 auch genau wie heute war:

• Wechselkurs des Euro gegenuber dem Dollar - Jahrliche Entwicklung 2015 | Statistik

Im Schnitt:
2013 und 2014: $1,33 pro € (2013: GTX 780, 2014: GTX 980)
2016: $1,14 pro €

Edit: kleinere Änderungen, um es klarer zu machen.

Das stimmt nicht.

MSRP der GTX 980 war $550. MSRP der GTX 1080 ist $699 (FE) und $599 Custom. Ich sehe da einen deutlichen Preisaufschlag von $150. Und dann (!) kommt der Wechselkurs. Die $100 der FE kann der aber nicht erklären, nur Nvidia selbst.

Ich rede nicht von der FE, die GTX1080 gibt es von EVGA ab ~650 Euro.

@RavionHD: das ganze bitte nochmal in USD.
Da sieht man auch sehr gut wie sich "eigentlich" nichts geändert hat:D

Mich freuen die 1070 Testergebnisse, da wurde teilweise deutlich die Titan x übertroffen ( gta und Unity). Angesichts der Leistung halte ich den Preis nicht so überzogen wie manch anderer. Besonders da ich die 1070 eher als leistungsmäßiger Nachfolger der Titan und nicht wie sonst (570->660 oder 680->770) sehe.

Fein...genau das wollte Nvidia damit auch erreichen :wall:.

Ok, hier der Preis in USD (MSRP):

x80-er:

GTX480: 499 Dollar
GTX580: 499 Dollar
GTX680: 499 Dollar
GTX780: 649 Dollar
GTX980: 549 Dollar
GTX1080: 599 Dollar

Also wo ist das Problem?
Wieso der Aufschrei? Kann mich nicht erinnern dass der bei der GTX780 so groß war.

x70-er:

GTX470: 349 Dollar
GTX570: 349 Dollar
GTX670: 399 Dollar
GTX770: 399 Dollar
GTX970: 329 Dollar
GTX1070: 379 Dollar

Da hat sich genauso wenig was verändert.

Es ist interessant, dass viele der 1070 nicht zugetraut haben mit einer hochgetakteten GTX 980 ti mithalten zu können, weil diese nur ein 256 Bit SI hat und keine GDDR5X RAM.

Man sieht hier ganz gut wie sehr sich der Laie hier verschätzt.

Was ein Tollhaus hier!
Man meint gerade es ginge um gestiegene Preise lebenswichtiger Produkte in einem Katastrophengebiet. Aber es handelt sich nur um Grafikkarten, die bei AIB-Partnern um die 50-70€ teurer geworden sind. Pustekuchen, das ist ein Wochenende weniger auf einer Party und man hat das locker drin. :ugly:

Wer die FE heranzieht, ist sowiso nicht ganz informiert (absichtlich?). Alle Redaktionen empfehlen es zu warten bis die Customkarten erscheinen. Preise von 390-420€ sind durchaus machbar.:schief:

Vor allem wenn man eine Grafikkarte nur alle paar Jahre kauft. Die Anzahl der Heulsusen und beleidigten Leberwürste hier lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln! :wall:

ich bin für einen Spendenaufruf mit das sich jeder diese sau teuren karten leisten kann :devil::D

@Thegoodbadweird

bitte umfahren sie das katastrophengebiet

Was ein Tollhaus hier!
Man meint gerade es ginge um gestiegene Preise lebenswichtiger Produkte in einem Katastrophengebiet. Aber es handelt sich nur um Grafikkarten, die bei AIB-Partnern um die 50-70€ teurer geworden sind. Pustekuchen, das ist ein Wochenende weniger auf einer Party und man hat das locker drin. :ugly:

Wer die FE heranzieht, ist sowiso nicht ganz informiert (absichtlich?). Alle Redaktionen empfehlen es zu warten bis die Customkarten erscheinen. Preise von 390-420€ sind durchaus machbar.:schief:

Vor allem wenn man eine Grafikkarte nur alle paar Jahre kauft. Die Anzahl der Heulsusen und beleidigten Leberwürste hier lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln! :wall:
Super, noch einer mehr im Tollhaus... :P

Was ein Tollhaus hier!
Die Anzahl der Heulsusen und beleidigten Leberwürste hier lässt mich wirklich an der Menschheit zweifeln! :wall:

Immer dieses: die ist zu teuer usw. dabei ist die Karte noch nicht mal am Markt. Die Karte wird nach dem Release eh günstiger als die UVP. Und wem das dann immer noch zu teuer ist, greift halt zur GTX 1060 bzw. den neuen AMD Karten. Da ist garantiert für jeden was dabei. Und ich bin schon so alt, dass ich mich noch an die GeForce 2 Ultra erinnern kann damals 1500 DM für eine Grafikkarte! Die GF 2 GTS kostete da ca. die Hälfte und war schneller als die damals aktuelle Voodoo 5 5500. Da konnte man sich mal richtig aufregen.

Zudem denke ich stehen die Chance nicht schlecht, dass es keine TI oder Titan geben wird. Schließlich bringt die GTX 1080 mehr Leistung als die Titan X und kostet 750€. Sollten die Top-Karten von AMD mit HBM2 kommen wird das garantiert auch kein billiges Vergnügen.

Ehrlich gesagt finde ich die Preise (für die gebotene Leistung!) nicht zu hoch. AMD muss da erstmal nachlegen. Dann können wir noch mal über den Preis sprechen.

Nur mit der Founders Edition kann ich noch nichts anfangen. Grad mal im Preisvergleich gekuckt die 1080 als Founders ca. 790€ und als "normale" OC Variante ca. 670 - 760 €. Bei gleichen angegebenen Taktraten. Was soll ich denn dann mit der Founders Edition?!

Erst schreibst du „Schwachsinn“ zu Grestorns Posting, dann argumentierst du aber genau in seine Richtung. Das verstehe ich nicht.

Und ich verstehe nicht wie du das meinst. Er schreibt AMD sei Schuld an den sehr hohen Preisen, weil sie derzeit im High End nicht konkurrenzfähig seien und Nvidia deshlab so viel verlange wie sie lustig sind. Ich sage das ist Schwachsinn, weil es diese Preise gar nicht gäbe wenn die Kundschaft sie nicht akzeptiert hätte und auch dass AMD in der Vergangenheit absolut konkurrenzfähige High End Karten hatte und Nvidia trotzdem ihre 1000€ bzw 700€ Karten einführte und damit sehr erfolgreich war.

Und ich verstehe nicht wie du das meinst. Er schreibt AMD sei Schuld an den sehr hohen Preisen, weil sie derzeit im High End nicht konkurrenzfähig seien und Nvidia deshlab so viel verlange wie sie lustig sind. Ich sage das ist Schwachsinn, weil es diese Preise gar nicht gäbe wenn die Kundschaft sie nicht akzeptiert hätte und auch dass AMD in der Vergangenheit absolut konkurrenzfähige High End Karten hatte und Nvidia trotzdem ihre 1000€ bzw 700€ Karten einführte und damit sehr erfolgreich war.

Es ist aber falsch was du schreibst.

Zurück