Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

im Prinzip ideal für VR bei Elite Dangerous, aber ich warte dennoch erst mal auf Vega und entscheide dann. ;)
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Schöne Sache die GTX 1070 8GB für 399,- :daumen:

Vieleicht fällt sie ja noch auf ca. 380,- und vertreibt mir die Zeit bis zur 1080 Ti oder ähnlichem:D

AMD hat ja leider bis jetzt nur den Stromfressenden Taktkümmerling RX480 im Programm der im brauchbaren CustomDesign auch bis zu unversämmte 320,- Euro kostet :daumen2:
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Oh jetzt sollen "bis zu" Preise ein Argument sein... alles klar.
8GB Customs der RX 480 fangen schon bei knapp 270€ an..
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Laut den Kommentaren bei mindfactory scheinen die KFA Lüfter leise zu sein. Aber 400 Euro ist trotzdem nicht billig. auch wenn es ein gutes Produkt ist.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Die Karte ist ziemlich exakt auf GTX980ti Niveau (dafür aber mehr Vram und deutlich besserer Stromverbrauch), für 399 Euro finde ich den Preis schon sehr ok.

Bedenkt dass die Karte konkurrenzlos alleine ist, hätte AMD etwas Vergleichbares dann wäre die Karte billiger, die GTX1060 kostet auch einen Hauch weniger als die RX480.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Wow, der beschnittene Nachfolger der GTX 560 Ti (!), welche für 239€ (!) an den Start gegangen ist, kostet "nur" noch 399€? Tolle Sache.

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Die GTX 560 Ti war der Refresh des kleinen Fermi aus dem Jahr davor.
Also weit hinein in die Reifezeit des Chips und Fertigungsprozesses.

Wenn überhaupt dürfte man die Karte mit der GTX 470 vergleichen. (als 2. schnellste Karte ihrerzeit) Und da liegt sie nicht so schlecht.
Gemessen an dem, was man nur 1 Jahr davor an Performance für den Preis bekam oder wieviel die 980 Ti kostete, ist die Karte günstig.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Wie man es von AMD aus der Vergangenheit kennt, werden die bald eine neue auf den Markt bringen, die genauso schnell ist wie die GTX 1070.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Der Vergleich hinkt gewaltig.
Die GTX 560 Ti war der Refresh des kleinen Fermi aus dem Jahr davor.
Also weit hinein in die Reifezeit des Chips und Fertigungsprozesses.

Wenn überhaupt dürfte man die Karte mit der GTX 470 vergleichen. (als 2. schnellste Karte ihrerzeit) Und da liegt sie nicht so schlecht.
Gemessen an dem, was man nur 1 Jahr davor an Performance für den Preis bekam oder wieviel die 980 Ti kostete, ist die Karte günstig.

"Ihrer Zeit"? Gemessen an der aktuellen Marktsituation kann man 400€ nehmen, ja. Diese Situation interessiert mich aber nicht, weil Nvidia sie selbst hergestellt hat, mir Hilfe von AMD's Unfähigkeit natürlich. Die GTX 560 Ti hatte als Chip einen GF114, welcher ein leicht verbesserter GF104 war. Die GTX 1070/1080 nutzt einen GP104. Fällt dir was auf? Richtig: Es ist ein Mittelklasse-Performance-Chip. Deine GTX 470 mit dem fetten Chip kam übrigens für 350€ auf den Markt, und würde heute 800-1000€ kosten, was du auch bald erleben wirst wenn die 1080 Ti kommt. Nvidia verkauft ja jetzt auch seine Einstiegsklasse GTX 1060 für 300€, welche früher für 130€ in Form der GTS 450 (GF106) oder GTX 550 Ti (GF116) über den Ladentisch ging.

Und bitte erzähl mir nix von Fertigungsprozessen, bei einer Verdoppelung (!) der Preise in 5 Jahren. Neue Prozesse gab es vorher auch ständig, und ja, die waren damals auch teuer. Merkwürdigerweise scheinen diese Forschungen aber nur Nvidia viel Geld zu kosten. AMD verkauft seine Mittelklasse-Karten (gut zu erkennen an Chipbezeichnung, Chipgröße und auch am 256-Bit-Interface, während Einsteigerklasse meist 128-Bit und Enthusiast 384-Bit groß sind) weiterhin für 200-300€, so wie es immer war. Wie machen die das bloß, bei der kurzen Reifezeit der Chips und dem neuen Fertigungsprozess? Nvidia muss doch für seine Mittelklasse 400-700€ nehmen?
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Wow, der beschnittene Nachfolger der GTX 560 Ti (!), welche für 239€ (!) an den Start gegangen ist, kostet "nur" noch 399€? Tolle Sache.

Die 560 Ti hatte eine Rechenleistung von 1,2 TFlops, die 1070 hat ca 6,6 TFlops. Also habe ich 550% der Leistung zu rund 170% des Preises.
Ergo ist die 1070 ja das absolute Überschnäppchen!!!

Macht der Vergleich Sinn? Nein, natürlich nicht, aber genauso wenig Sinn macht es, die 1070 als Nachfolger der 560 Ti zu bezeichnen. Langsam nerven die ewigen, vollkommen unsinnigen Vergleiche, nur um die aktuellen GPUs als überteuert zu bezeichnen.

EDIT:
Nvidia verkauft ja jetzt auch seine Einstiegsklasse GTX 1060 für 300€. [...]AMD verkauft seine Mittelklasse-Karten [...]weiterhin für 200-300€, so wie es immer war.

Ok, so kann man es natürlich auch sehen. Dann heißt das aber auch, das NVIDIA nicht nur ein wenig voraus ist ggü. AMD, sondern in Wirklichkeit eine gesamte Liga höher spielt. Denn ich (wie auch die meisten Kunden) kaufen ihre Karten nicht nach Namen, Chipgröße oder ähnlichem, sondern ausschließlich nach der Leistung beim zocken. Und da ist die ~300€ Einstiegsklasse von NVIDIA auf dem Niveau einer ~300€ Mittelklasse von AMD. Somit erübrigen sich mit dieser Argumentation weitere Vergleiche der Hersteller...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Ich versteh dieses gestreite hier immer nicht.

Hier AMD Mist, da nVidia Dreck...es ist doch jedem selber überlassen, was er sich kauft. Wem die Karte gefäält und er den Preis bezahlt und er zufrieden damit ist, ist das doch super, dann muss man den Leuten doch nix vermiesen...

die Pascal Karten sind tolle Karten, auch wenn ich nur AMD Karten kaufe...ich hab meine Erfahrung mit 3 Montagskarten innerhalb von 2 Monaten gemacht...mein Soll ist erfüllt...trotzdem freu ich mich für jeden mit, der zufrieden ist, egal ob AMD oder nVidia.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Ich versteh dieses gestreite hier immer nicht.

Hier AMD Mist, da nVidia Dreck...es ist doch jedem selber überlassen, was er sich kauft. Wem die Karte gefäält und er den Preis bezahlt und er zufrieden damit ist, ist das doch super, dann muss man den Leuten doch nix vermiesen...

die Pascal Karten sind tolle Karten, auch wenn ich nur AMD Karten kaufe...ich hab meine Erfahrung mit 3 Montagskarten innerhalb von 2 Monaten gemacht...mein Soll ist erfüllt...trotzdem freu ich mich für jeden mit, der zufrieden ist, egal ob AMD oder nVidia.

Klar, bin ich voll bei dir! Mir gehts nur drum, dass unter jedem Pascal Thema innerhalb kürzester Zeit irgend jemand loswerden muss, dass er der Meinung ist, die jeweilig beschriebene Karte sei der Nachfolger einer niedrigeren Karte der Vorgänger-Generationen. Meist nur sehr Troll-ähnlich in den Raum geworfen um zu nerven.
Ich weiß schon, don't feed the troll... aber irgendwann ists halt auch mal genug...

Achso und allgemein: Jup, jeder nach seinem Geschmack und Hauptsache jeder hat ne Karte mit der das Zocken spaß macht :) Montagskarten gibts überall und auch das trifft jeden mal, 3 Karten in zwei Monaten ist natürlich aber schon hart... Hoffe auch du hast bald mal wieder nen Glücksgriff! :)
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Ok, so kann man es natürlich auch sehen. Dann heißt das aber auch, das NVIDIA nicht nur ein wenig voraus ist ggü. AMD, sondern in Wirklichkeit eine gesamte Liga höher spielt.

So ist es. Vergleich mal die RX 480 und die GTX 1080. Auf dem Papier sehen die wie direkte Konkurrenten aus. Aber Nvidia stellt einfach die GTX 1060 dagegen und gut. So bleibt weiter Platz für die vierstellige Titan. Ist übrigens schon mit Kepler passiert. Die 680 wurde in Titan umbenannt und alle Chips darunter wurde eine Stufe höher gehievt. Ich will nur verdeutlichen, dass man mMn alles nur noch schlimmer macht wenn man momentan Nvidia kauft, denn die Schere zu AMD wird dadurch nicht kleiner und momentan machen sie wahrscheinlich einen unglaublichen Gewinn mit ihren Mini-Chips für 700€. Wer an die Zukunft denkt sollte das also mit einbeziehen.

Wenn du sagst es sei ein "vollkommen unsinniger Vergleich" zwei Chips mit der gleichen Bezeichnung, dem gleichen Interface und der gleichen Größe im Vergleich zum jeweils größten Chip der Generation zu vergleichen, dann will ich gar nicht wissen was passiert wenn ich zwei unterschiedliche nehme. Aber mir ist schon klar, dass du scheinbar nur auf Krawall gebürstet bist, was deine Ausdrucksweise, deine nicht vorhanden Argumente und deine Troll-Unterstellung (für die ich dich übrigens gemeldet habe, weil eindeutig auf mich bezogen) sehr gut zeigen.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

Warum kauft man eine Grafikkarte über der offiziellen Preisempfehlung??? Nur weil man nicht warten kann? Oder weil einem das Geld egal ist? Die Leute, die eine defekte Karte ersetzt haben, sind natürlich außen vor.
:wall:
Vorschlag: Schenkt mir das Geld oder spendet es sinnvoll.
 
AW: Geforce GTX 1070 erstmals für 399 Euro lieferbar

So ist es. Vergleich mal die RX 480 und die GTX 1080. Auf dem Papier sehen die wie direkte Konkurrenten aus. Aber Nvidia stellt einfach die GTX 1060 dagegen und gut. So bleibt weiter Platz für die vierstellige Titan. Ist übrigens schon mit Kepler passiert. Die 680 wurde in Titan umbenannt und alle Chips darunter wurde eine Stufe höher gehievt. Ich will nur verdeutlichen, dass man mMn alles nur noch schlimmer macht wenn man momentan Nvidia kauft, denn die Schere zu AMD wird dadurch nicht kleiner und momentan machen sie wahrscheinlich einen unglaublichen Gewinn mit ihren Mini-Chips für 700€. Wer an die Zukunft denkt sollte das also mit einbeziehen.

Wenn du sagst es sei ein "vollkommen unsinniger Vergleich" zwei Chips mit der gleichen Bezeichnung, dem gleichen Interface und der gleichen Größe im Vergleich zum jeweils größten Chip der Generation zu vergleichen, dann will ich gar nicht wissen was passiert wenn ich zwei unterschiedliche nehme. Aber mir ist schon klar, dass du scheinbar nur auf Krawall gebürstet bist, was deine Ausdrucksweise, deine nicht vorhanden Argumente und deine Troll-Unterstellung (für die ich dich übrigens gemeldet habe, weil eindeutig auf mich bezogen) sehr gut zeigen.
Naja, die Eckdaten mögen schon stimmen.
Es stimmt aber auch, dass die 1080 einen 330mm² Chip hat und die 480 einen 220 (oder so). Da hat mal eben der eine Chip 50% mehr Chipfläche und demzufolge auch Ausführungseinheiten (was bedenklicherweise aber zu fast 100% mehr Performance führt und zeigt, dass AMDs Ansatz immer noch nicht wirklich effizient/eine gute Architektur ist). Dazu kommt noch, dass es 1080 Modelle gibt, die nicht himmelhoch übertaktet sind sondern vernünftig auf Stromverbrauch und geringe Lautheit getrimmt sind - und diese Modelle sind dann oft beim Verbrauch auch knapp an der 480 dran. Hilft nix, die 1080 ist mir zu teuer, wird wohl eine Vega oder doch die 1070 wenn sie dank Vega günstiger geworden ist
 
Zurück