GeForce GTS250 als PhysX-Karte und wie merkt man das?

Nordwind2000

Komplett-PC-Käufer(in)
Moin,

ich hab mir mal probehalber ne GTS250 als PhysX-Karte eingebaut... Jetzt kommt natürlich die große Frage: Wie und wo merkt man den Unterschied? Außer das ich im Treiber die GTS als PhysX deklariert habe...

MfG

Du weißt schon dass die Karte nur mit PhysX Spielen wie Mafia 2 oder Metro 2033 funtkioniert? Und das äußert sich bei Aktivierung von PhysX in schöneren und besseren Effekten.

Du musst aber in der Nvidia Systmesteuerung unter dem Menüpunkt, PhysX Konfigaration festlegen deine 250 noch auswählen. Und dann wie schon gesagt ein Spiel nehmen das PhysX unterstützt.

Ja das ist mir klar... Ich kann nicht erwarten das eine Karte was tut wenn sie nicht angesprochen wird... Gut dann teste ich es mal mit Metro... Sacred 2 müßte doch auch PhysX beinhalten?!

Du hast ne GTX 260 und kaufst dir eine 250 für Phys X???
Da hätte ich mir lieber gleich ne zweite GTX 260 für SLI gekauft, das lohnt sich mehr.

Ich habe sie net gekauft... Ich hatte die noch rumliegen... Daher dacht ich mir ich bau das Ding mal ein und gucke wofür die noch gut ist... Außerdem SLI mit nem AMD 785 eher unwahrscheinlich...

Auf Deinem Mainboard läuft der zweite PCIe-x16 mur mit x4, damit auch Deine zweite Grafikkarte. Selbst wenn Du eine schnellere als die GTS250 nimmst, limitiert da der PCIe-Bus wahrscheinlich doch erheblich.

Nicht zuletzt solltest du die karte nur dann eingebaut lassen, wenn du tatsaechlich ein gpu-beschleunigtes physx spiel zockst. Merke: Unreal engine basierte Spiele haben physx, dies wird aber von der CPU berechnet, nicht von der GPU. Da wird die Karte nur sinnlos Strom verschwenden und unnoetige Hitze abgeben.

Auf Deinem Mainboard läuft der zweite PCIe-x16 mur mit x4, damit auch Deine zweite Grafikkarte. Selbst wenn Du eine schnellere als die GTS250 nimmst, limitiert da der PCIe-Bus wahrscheinlich doch erheblich.

Das stimmt definitiv nicht. Für PhysX reichen 4 Lanes locker aus !
Wichtig ist nur, dass die 16 Lanes der Hauptkarte unangetastet bleiben.

Gab mal irgendwo einen Benchmark, habe nur den Link gerade nicht.

Wozu gibt es dann die Option im Treiber wenn der CPU das berechnet? Wäre ja unlogisch.... Ich hab ein paar Spiele mit Unreal-Engine... Auch Metro nenne ich mein Eigen...

Hab ich auch gehört, dass bei Unreal Engine das Zeug von der CPU berechnet wird (zwangsweise). Läuft Metro überhaupt auf deiner GTX260? :D

Moin,

so ich habe es jetzt mal mit Fluid PhysX Benchmark getestet ob das System einwandfrei läuft und meine GTS250 auch als PhysX-Karte verwendet wird...
Ergebnis: Mit der GTS250 habe ich 191 Punkte und mit dem Prozzi als PhysX-Renderer nur sagenumwogene 85... Fazit: Es läuft und ich kann mit der mehr Leistung von über 100% laut Benchmarkpunkte leben... Wie es sich in Spielen verhält ist immer so eine Ermessenssache... Ok... Man wird keine 100% rausholen aber eine Steigerung wird auch zu merken sein...

MfG

Und wieviel points bekommste mit deiner gtx 260?

ich bekomme

cpu Ph 2 x4 @3.5ghz 60points
GK GTX460 1gb 324 points

habe alle einstellungen so gelassen wie sie sind, zwecks vergleich

auflösung war auch auch standart also 1024

bei 1280 bekomme ich noch 318 pioints

ne gtx 470 wäre mal spannend;)

Zurück