Geforce GTS 450 Pixelfehler

yokono

Schraubenverwechsler(in)
Hey,

ich habe mit meiner Grafikkarte starke Probleme. Sollte ein Beitrag der dieses Problem behandelt existieren ich habe ihn nicht gefunden :schief:.

Also folgendes: Ich habe Pixelfehler viele blinkende kleine Quadrate in allen 3d Anwendungen. Der PC wird hauptsächlich zum Zocken benutzt :D. Zum beispiel in Starcraft 2 oder auch GTA 4. Der FurMark Test zeigt die selben Fehler an. Nach einer Session Format c: und komplett neuer Installation lief alles für einige Stunden ohne Probleme. Bis es wieder los ging.

Systeminformation

Mainboard: Asus P7P55D
Grafikkarte: Geforce GTS 450 (260,99 Treiberversion)
CPU: Intel Core i5 760 @ 2,8 Ghz (4 CPU)
RAM: 4 Gig
Netzteil: BeQuiet 400W

Die Graka wird nie heißer als 51° auch bei dem Furmark Test. Dieser Test hat den oben beschriebenen Pixelfehler (kleine blinkende Quadrate) lässt sich aber beenden ohne System freeze. Bei Spielen ist der Systemfreeze garantiert.

Vielleicht kann mir ja geholfen werden >:) einen 2. PC um die Graka zu testen habe ich leider nicht zur Verfügung. Da das System aber nach der OS Neuinstallation ohne Fehler lief gehe ich nicht von defekter Hardware aus!

MfG
Yoko

Die Graka wird nie heißer als 51° auch bei dem Furmark Test
Das glaube ich eher weniger, gerade bei starker Belastung. Wenn man zb einen Bench macht und erst danach das Programm öffnet ist die Temperatur schon rapide abgefallen. Entweder wird die wirklich zu warm oder übertaktet. In was für einem Gehäuse steckt der Rechner und was ist Kühlung drin an Lüftern?

Hallo---
Also wenn du(wenn ich das sagen darf?) schon klar erkennbare Pixel-Fehler in der Ausgabe hast, is es meiner Meinung nach die GTS250-eventueller Garantiefall?! sonst, Treiberprobleme versuch mal vom Hersteller verlinkte Treiberdownload (meist Ältere,wenn nicht Aktuelle!?!-Aber vieleicht auch Monitor(Welcher-Typ-Bz.?) oder welches Netzteil hast Du(Unterversorgung? Der Gra-Karte?) (Falsche In-Game:Grafikeistellung!?):ugly:

Könnte vieles sein, hoffe aber für Dich: nicht´s Auf oder Nervenraubendes!:schief:

Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuelle Temperatur GPU / CPU wird bei FurMark während des Test angezeigt daher gehe ich von der Temperatur aus.

Das gehäuse ist altbacken und die Seitenwand habe ich geöffnet. sprich als Kühler ist der Cyclone Kühler der Grafikkarte aktiv am Rotieren :D

GeForce GTS 450 im Test - NVIDIA präsentiert den leisen "Sniper" - MSI N450GTS Cyclone OC Layout: Outside (Seite 11) - Tests bei HardTecs4U

Übertaktet habe ich die karte nicht. Ich habe zwar ein Tool das bei der Mainoard Installation mit gebracht wurde habe es aber nie benutzt. Asus TuboV Evo.

Windows gab folgende Fehlermeldung im eventvwr.msc aus zum Zeitpunkt des Freeze und Absturz.:

Unknown error on CMDre 00000001 00000094 d3d507c5 00000004 00000084

laut einer kleinen Google Suchaktion scheint es ein Treiber Problem zu sein. Schwer vorstellbar wenn das System vor wenigen Stunden noch ohne Probleme lief.

/ Edit: Garantiefall kein Problem die Karte ist erst 1 Woche alt. Werde einen Älteren Treiber testen im Versionsbereich 258.xx mal sehen was dabei rum kommt. Weitere Infos nach Treiber downgrade ,)

Zuletzt bearbeitet:
Deinstalliere mal den alten Treiber und spiele den Aktuellen bzw den Vorgänger mal neu auf. Ich meinte mit der Übertaktung eher die Grafikkarte ( Tools von Asus sind auch nicht unbedingt für MSI gedacht und lauffähig), möglich wäre auch wie schon erwähnt Stromprobleme aber selber ist mir so etwas noch nie unter gekommen. An einen Hardwaredefekt würde ich eher glauben wenn die Legosteine schon vom Start ab kommen.

Soooo

Danke für die Ratschläge, den alten Treiber Version: 260.99 deinstalliert mit Regcleaner vor dem Neustart gelöscht. Den neuen Treiber Version: 260.89 (die 258.xx sind ja gar nicht Kompatibel ich Dummerchen) installiert.

Tadaa selbes Problem mit der Wirkung das nun auch "Pixelstreifen" viele lang gezogene Texturen so schaut es zumindest aus sich bei 3d Anwendungen durch das Bild ziehen.

Ich werd Windoof neu Installieren und mal sehen ob das Problem weiter besteht. Sollte es wieder von Geisterhand verschwinden nach der Neuinstallation betrinke ich mich und weine :(

hmmmm ---dann steige doch gleich uffff Win7x64u um???!!!

hättes´t auch mehr Leistung!! nur so bemerkt. wegen i5 und so!!!
noch was sick die Karte ein!, Bla, sabel, schleim:love: mit hundeblick:stick::lol:nach zahlung von aufpreis andere Karte ! Probleme biste dann los:ka:

viel glück:P

Die Treiber verursachen auf Win 7 mehr Stress als auf XP SP3, nur mal zur Info. Während ich Games wie Grid und F1 2010 auf dem alten Sys (mit viel schwächeren Komponenten und XP SP3) und dem 261.00 Treiber ohne irgendwelche Macken zocken kann, laufen vorallem diese beiden Games auf meinem Win 7 Sys eben nicht sauber. Nvidia hat unlängst bestätigt, dass es ein paar kleinere Probleme mit dem Treiber und Vista/7 gibt, die aber nicht zu solch gravierenden Fehlern führen (sind Probleme mit der GPU Auslastung).
Um ein Defekt zu erkennen, kannst du ja mal ne andere Karte in dein PC einsetzen und testen oder diese bei nem Kollegen testen. Tritt der Fehler auch beim Kollegen auf, ist die Karte wohl hinüber. Tritt kein Fehler auf, liegt es effektiv an etwas im System. Zur Info: mit den neuen Treibern ab 260.xx sollte man nicht mehr mit Driver Sweeper/Driver Cleaner/etc. deinstallieren, sondern die Clean Install Funktion des Treibers nutzen (klick auf "Benutzerdefinierte Installation -> Neuinstallation").
Alternativ kannst du mal den 261.00 versuchen, ist einfach kein WHQL Treiber, sondern ein Developer. Nutze ihn selber seit Erscheinung, da er sehr viel besser als 260.89 und 260.99 ist. Findet man auf der Developer Website von NV.

:kaffee:Mahlzeit,
Zur Info: mit den neuen Treibern ab 260.xx sollte man nicht mehr mit Driver Sweeper/Driver Cleaner/etc. deinstallieren, sondern die Clean Install Funktion des Treibers nutzen (klick auf "Benutzerdefinierte Installation -> Neuinstallation").
Alternativ kannst du mal den 261.00 versuchen, ist einfach kein WHQL Treiber, sondern ein Developer. Nutze ihn selber seit Erscheinung, da er sehr viel besser als 260.89 und 260.99 ist. Findet man auf der Developer Website von NV.

echt Wahr?:huh: Naja hab was Neues dazugelernt!:daumen:was Gtx4xx angeht.
Mir ging es um Treiberreste, und wie findet man die an besten???:ugly:

Die Treiber verursachen auf Win 7 mehr Stress als auf XP SP3, nur mal zur Info. Während ich Games wie Grid und F1 2010 auf dem alten Sys (mit viel schwächeren Komponenten und XP SP3) und dem 261.00 Treiber ohne irgendwelche Macken zocken kann, laufen vorallem diese beiden Games auf meinem Win 7 Sys eben nicht sauber. .

Bei mir läuft alles ohne Probleme, unter Win7x64U und Treiber 257.21 W..
Aber ist ja auch andere Baustelle GTX2xx:schief:

@ jo....

sage auch, Karte in einem anderen System testen. Ansonsten Austausch(Hundeblick etc.:stick:) und gaaanz lieb "Bitte" sagen:schief:

257.21 ist auch kein 260-er Treiber ;-) Und die 460-er können erst Treiber ab 258.96 nutzen und schon da machen sie leichte Mucken. Zudem bisher mit fast allen Treibern für 430/450/460 ein Problem: das DPC Latenzproblem. Ist zwar seit dem 260.89 sehr viel besser geworden, aber vorallem bei älteren Chipsätzen immer noch leicht vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:
hmmmmmmm????:huh: ist nicht für GTX4xx oder GTX2xx.

Ich sage DOCH!:schief:

Changelog Geforce 257.21 WHQL:
Version:

257.21 WHQL

Freigabedatum:

2010.06.15

Betriebssystem:

Windows XP

Sprache:

Deutsch

Dateigröße:

114 MB

[URL]http://1.1.1.3/bmi/www.nvidia.de/content/DriverDownload-March2009/includes/de/images/bttn_download.jpg[/URL]
Versions-Highlights
Unterstützte
Weitere Infos

Dies ist der erste Treiber der Treiberfamilie Version 256 (Version 256.xx bis 259.xx). Dieses Treiberpaket unterstützt die Grafikprozessoren der Serien GeForce 6, 7, 8, 9, 100, 200, 300 und 400 für Desktop-PCs und ION Grafikprozessoren für Desktop-PCs. Mehr Informationen zu den Treibern der Version 256 finden Sie hier.

Neu in Version 257.21:
  • Aktualisiert die PhysX System Software auf Version 9.10.0222.
  • Fügt Unterstützung für OpenGL 4.0 für Grafikprozessoren der Serie GeForce GTX 400 hinzu.
  • Fügt Unterstützung für CUDA Toolkit 3.1 für deutliche Leistungssteigerungen für Double-Precision-Berechnungen hinzu. Mehr Infos auf der CUDA Zone Webseite.
  • Fügt eine neue Einrichtungsseite für die NVIDIA Systemsteuerung für SLI und PhysX hinzu – für ultimative Kontrolle über Konfigurationen mit mehreren Grafikprozessoren.
  • Fügt der NVIDIA Systemsteuerung ein neues Element für CUDA Grafikprozessoren hinzu, über das einfach eingestellt werden kann, welcher Grafikprozessor welche CUDA Anwendungen übernehmen soll.
  • Zahlreiche Bugs behoben. Informationen zu den wichtigsten behobenen Bugs finden Sie in den Versionshinweisen in der Registerkarte „Weitere Infos“.
Weitere Informationen:
  • Installiert den HD Audiotreiber Version 1.0.9.1 (für unterstützte Grafikprozessoren).
  • Unterstützt die neuen grafikprozessorbeschleunigten Merkmale von Adobe CS5.
  • Unterstützt Grafikprozessorbeschleunigung für ruckelfreie Wiedergabe von HD Online-Videos mit Adobe Flash 10.1. Mehr Infos gibt es hier.
  • Unterstützt die neue Version der Videooptimierungssoftware vReveal von MotionDSP mit Unterstützung für HD-Ausgabe. NVIDIA Kunden können hier eine Gratisversion von vReveal für SD-Standardausgabe herunterladen.
  • Unterstützt OpenCL 1.0 (Open Computing Language) für alle Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
  • Unterstützt OpenGL 3.3 für Grafikprozessoren ab Serie GeForce 8.
  • Unterstützt Konfigurationen mit einer einzelnen Grafikkarte und NVIDIA SLI Technologie* in DirectX 9 und OpenGL.
  • Unterstützt Grafikprozessor-Übertaktung und Temperaturüberwachung, sofern die NVIDIA System Tools Software installiert ist.
*Hinweis: Folgende SLI Merkmale werden nur von Windows Vista und Windows 7 unterstützt: Quad SLI Technologie mit GeForce 9800 GX2 oder GeForce GTX 295, 3-way SLI Technologie, Hybrid SLI Technologie und SLI Mehrbildschirmunterstützung.

Windows XP Release Notes (v257.21)
Control Panel User's Guide

GeForce 400 series:
GTX 465, GTX 480, GTX 470

GeForce 300 series:
315, 310, GT 330, GT 340, GT 320

GeForce 200 series:
GTX 285, 210, G210, GTX 295, GTX 280, GTX 275, GTX 260, GTS 250, GT 230, GTS 240, GT 220, GT 240, 205

http://www.nvidia.de/object/winxp-257.21-whql-driver-de.html -----------siehe Unterstüzte

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, aber erst mal gut informieren (zumal bei dir ja steht, nur 465/470/480) ;-) Alle Treiber VOR dem 258.56 sind nur für die 465, 470 und 480! Kann man schon runterladen, nur bei der Installation kommt erst ne Fehlermeldung und dann, wenn man Pech hat, ein Absturz mit Neustart. Die 460-er können erst ab dem 258.56, die 450-er ab 260.89 und auch die 430-er erst ab dem 260.89 nutzen. Muss man nur mal bei NV im Archiv gucken, da findet man alle Infos.
Nur weil im Change Log steht 400-er, sind damit eben nicht alle 400-er gemeint, sondern bei alten Treibern nur die GF100 GPUs. Da die Gf104, GF106 und GF108 aber nicht gleich sind wie der GF100, passen die Treiber auch nicht. Es hat sogar ne Warnung im NV Forum, diese zu verwenden, da sie eben nicht die GPU richtig erkennen bzw. nicht für diese gemacht sind.

PS: SO MUSS es stehen: "Neu bei Version 260.89:

Unterstützung für neue Grafikprozessoren

* Fügt Unterstützung für die neuen GeForce GT 430 GPUGrafikprozessoren hinzu."

oder

"Neu bei Version 258.96:

* Fügt Unterstützung für GeForce GTX 460 hinzu. "

Was bei keinem der älteren steht ;-) Offiziell ist sogar erst der 258.96 für die 460-er, die vorherigen 258.56 und noch einer sind Betas, die von den Herstellern mit den Karten gebracht wurden. Auf Guru3D findet man alle offiziellen und inoffiziellen Treiber und dort ist der jeweilige Support noch etwas deutlicher beschrieben.
Treiber ist eben nicht gleich Treiber, vorallem nicht ab den GF104 GPUs. Da kann ein Treiber sehr viel ausmachen, positiv wie negativ. Und wenn selbst NV davor warnt nen älteren Treiber zu nutzen als die offiziell dafür gedachten, sollte man die Warnung auch ernst nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, komplett verhauen würd ich nicht sagen. Sie haben die gleichen Probleme wie damals mit den 200-er, wenn auch etwas ausgeprägter. Ist halt leider so, dass es bei ner völlig neuen Architektur schon mal in die Hose gehen kann, wobei alle 400-er nicht perfekt arbeiten. Guckt man ins NV Forum oder auch hier, gibt es auch Leute mit 470-er und Problemen.
Aber sollte ja nur ne Frage der Zeit sein, bis es endlich perfekt läuft :-)

Huhu,

so habe Windoof neu aufgespielt sowie den Grafiktreiber. Selbes Problem weiterhin bestehend... nun muss ich mich betrinken und weinen :schief:. Diesesmal gab es allerdings vor dem Crash eine Fehlermeldung der nv4_disp Treiber wird nicht normal ausgeführt bitte starten Sie das System neu usw. usw.

Ich befürchte das dieses Problem noch länger bestehen bleibt ist ein umstieg auf eine andere Graka ratsam? (GeForce oder ATI) das ganze nervt tierisch ich würde auch weiter versuchen alles zum laufen zu bringen wenn noch jemand nen Tipp oder Ratschlag parat hat :)

MfG
Yoko

oh oh,

denke, Wirklich das die GTS Defekt ist, also Garantie!

sorry, für dich:what: echt.

ps: nich sinnlos besaufen, hab jetzt noch Kopfschmerzen von gestern..:ugly:

Zurück