Geforce GTS 450 auf GF106-Basis unterwegs?

Das Ding wird es nie mit der 5770 aufnehmen, alles ist müll gegen 5770. Wohl ehr Konkurenz zur 5750

Soso eine 5870 ist dann also auch Müll gegenüber einer 5770 oder wie? XD

Es ist schon immer interessant wie mache Leute wissen wollen wie gut ein Stück Hardware ist bevor auch nur irgendwas bestätigt wäre :daumen2:
Mal lieber abwarten und dann sieht man ja wie schnell sie ist.
Man könnte annehmen das auch 2 Versionen kommen eine mit 512 und eine mit 1024. Alles andere wäre wohl sinnfrei.

@ Drapenot Stimme ich zu. Und keine Grfaikkarte kann es mit der HD5770 aufnehmen nun ja hat ein gutes P/L verhältniss und auch niedirgen Stromverbrauch aber zum Zocken würde dir mir net lange reichen :devil:

Also wenn der sprung von GF104 auf GF106 genauso groß ist wie von GF100 auf GF104 wird dies eine tolle Karte realtiv gute Leistung mit niedrigem Verbrauch, nun ja und wo sie landen wird ? Ich schätze hinter der HD5830 und knapp vor der HD5770 :P Da die GTX460 es ja mit der HD5850 aufnehmen kann und im OC sogar die GTX470 übertrifft denke ich wird das bei der GTS450 net viel anderes sondern noch besser ,warum sollte NV gutes verwerfen :huh:

@ Drapenot Stimme ich zu. Und keine Grfaikkarte kann es mit der HD5770 aufnehmen nun ja hat ein gutes P/L verhältniss und auch niedirgen Stromverbrauch aber zum Zocken würde dir mir net lange reichen :devil:

Das P/L könnte AMD noch nachbessern, indem die Preise gesenkt werden.
Sollten sich die Gerüchte bewahreiten, dann könnte die GTS 450 vielleicht knapp schneller sein als die HD 5770. Dass Nvidia wahrscheinlich nur 768 MB Speicher verwenden will ist recht komisch. Ich glaube die überschätzen sich.
Ich habe es schon in einem vorigen Post von mir geschrieben, die GTS 450 kommt zu spät, laut meiner Ansicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eine GTS 250/GTX9800+ rechnet etwas schneller und kostet weniger.
Somit hat diese Karte wohl ein besseres P/L-Verhältnis, wenn ich mit "veralteter Technik" und höherem Stromverbrauch.

Gegen welche Graka ist die GTS 250 schneller?

Wohl gegenüber einer 9500GT ;-) **Joke**
Also ich bin ja selber ein Fan der GTS, nutze immer noch 2 davon (eine ersetzte ja die HD5750), aber sie ist nun mal nicht mehr up to date. Leistungsmässig liegt sie ja auch nur minimal über ner HD5750, aber unter ner HD5770. Von daher wäre es schon toll, wenn der Nachfolger GTS 450 etwas näher an die 5770 käme oder sie gar überflügeln würde.
Wobei sie für mich jetzt nicht mehr in Frage kommt, da seit 1h ne Evga GTX 460 auf meinem Tisch liegt :-)

Wohl gegenüber einer 9500GT ;-) **Joke**
Also ich bin ja selber ein Fan der GTS, nutze immer noch 2 davon (eine ersetzte ja die HD5750), aber sie ist nun mal nicht mehr up to date. Leistungsmässig liegt sie ja auch nur minimal über ner HD5750, aber unter ner HD5770. Von daher wäre es schon toll, wenn der Nachfolger GTS 450 etwas näher an die 5770 käme oder sie gar überflügeln würde.
Wobei sie für mich jetzt nicht mehr in Frage kommt, da seit 1h ne Evga GTX 460 auf meinem Tisch liegt :-)

Ich denke, Nvidia will die GTS 450 mit der HD 5770 konkurieren lassen. Für mich kommt sie auch nicht in Frage, da ich seit gestern ein vollfunktionsfähige HD 5770 habe.;)

wenn eine 460gtx schon ab 170 euro gibt kann ich mir gut vorstellen das die gts eine 120 euro karte wird, die noch relativ schnell auf 100 rutschen kann wenn die 6000er karten von amd erscheinen.

die gts für 89 euro mit 1536mb ram :daumen:

85 Watt TDP?? Das ist 23W weniger als HD 5770. :what:

Warten und eine Tasse Tee trinken...

ach is es nicht putzig.. nvidia bring die gegner in der mittelklasse an start und amd hat schon fast die nächste highend wida am start.. so gefällt mir des :D

2010 ist für Nvidia kein Glanzjahr und sie sollten noch einen Zahn zulegen, ihre Palette nach unten hin abzurunden.
Doch was man bisher vom Refresh der HD5k so hört, klingt nicht nach einen Brüller. Ein kleines Speedupdate wie es die 3870 für die 2900 XT war.
Und während dieses Refresh bis Ende 2011 durchhalten muss, wird Nvidia die Monate nutzen, und Stück für Stück ihr neues Design optimieren.
Und beim Sprung auf 28nm hat man dann Erfahrung mit dem Design, wo AMD ihre Northern Islands erstnoch optimieren muss.
Dann beginnt das Spiel von neuem.
FX 5800 - HD 2900 XT - GTX 480 - HD 7880 (?!)

Bisher hatte noch keiner ein komplett neues Design, aus dem Stand, fix und fertig optimiert am Start.
Obwohl ... G80 könnte man gelten lassen ...

Zuletzt bearbeitet:
2010 ist für Nvidia kein Glanzjahr und sie sollten noch einen Zahn zulegen, ihre Palette nach unten hin abzurunden.
Doch was man bisher vom Refresh der HD5k so hört, klingt nicht nach einen Brüller. Ein kleines Speedupdate wie es die 3870 für die 2900 XT war.
Und während dieses Refresh bis Ende 2011 durchhalten muss, wird Nvidia die Monate nutzen, und Stück für Stück ihr neues Design optimieren.
Und beim Sprung auf 28nm hat man dann Erfahrung mit dem Design, wo AMD ihre Northern Islands erstnoch optimieren muss.
Dann beginnt das Spiel von neuem.
FX 5800 - HD 2900 XT - GTX 480 - HD 7980 (?!)

Bisher hatte noch keiner ein komplett neues Design, aus dem Stand, fix und fertig optimiert am Start.
Obwohl ... G80 könnte man gelten lassen ...
Wieso nur ein kleines Update? Es ist doch gut nach einem Jahr wieder etwas zu verbessern.
Nvidia konnte noch nichts verbessern, da ihre Karten neu sind.
Und: auch Nvidia muß bis Ende 2011 durchhalten!
Irgendwie verstehe ich Deine Aussage nicht...

Man muss sich vor Augen halten, dass AMD keine riesigen Chips bauen will.
Das drückt nicht nur die Marge, ein großer Chip wäre auch für AMD schlicht nicht über die verkaufte Menge zu kompensieren,
denn sie haben sich nicht all zu viel, der aktuellen 40nm Produktionsmenge gesichert.
Gut TSMC hat versprochen bis zum Jahresende die Produktion deutlich zu steigern, aber in wie weit das AMD helfen kann, bleibt abzuwarten.
28nm ist noch in weiter Ferne, auch bei Globalfoundries und mit 40nm wird man nicht viel größer bauen wollen.
Und selbst wenn Globalfoundries jetzt sofort loslegen könnte in 28nm, die Mengen wären so klein, dass man den Markt kaum bedienen könnte.

Wie gesagt, viel größer bauen als den Cypress jetzt, wird man in 40nm nicht wollen.
Aber um eine höhere Dreiecksleistung zu erzielen und so in dem Punkt mit den aktuellen Fermis gleich zuziehen, ...
In der Theorie: Tessellation & Bitstreaming : GeForce GTX 460: Fermi, richtig gemacht
Hardwareluxx - Test: NVIDIA GeForce GTX 460
... müsste auch AMD ihre Chips etwas breiter auslegen.

Und grundsätzlich scheint das aktuelle 5D Design nicht die beste Wahl für eine deutlich bessere Dreiecksleistung.
AMD muss in die Gewinnzone und egal wie gut es aktuell für sie ausschaut, sie werden sicherlich nicht den Fehler machen und auf Teufel komm raus einen sehr viel schnelleren und damit größeren Chip bauen.

85W tdp? das wär krass. warum soll man da noch ati kaufen? der stromverbrauch war bis jetzt das einzige kaufargument der atis. in allen anderen disziplinen sind nvidia karten besser...und jetzt auch noch im stromverbrauch.

85W tdp? das wär krass. warum soll man da noch ati kaufen? der stromverbrauch war bis jetzt das einzige kaufargument der atis. in allen anderen disziplinen sind nvidia karten besser...und jetzt auch noch im stromverbrauch.

85 Watt wären wirklich beeindruckend. Trotzdem werden die meisten, die in dieser Preisklasse schon eine HD5770/5750 gekauft haben. Ich glaube es wird sehr knapp für die GTS 450. Wenn sie zwischen der HD 5750 und der HD 5770 liegt, dann passt auch die TDP der GTS 450. Die HD 5750 hat eine TDP von 86 Watt. Nvidia muss die TDP so niedrig wie möglich halten, da ein Stromfresser in diesem Performancesegment inakzeptabel ist.

Übrigens: Bis jetzt hatten die HD 5000er Karten das bessere Gesamtpaket. Erst mit der GTX 460 gelang es Nvidia ATI zu bedrängen. Das wurde aber auch Zeit, wenn man bedenkt wie lange man auf die Karten von Nvidia warten musste. Die GTX 480 war nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Das wurde aber auch Zeit, wenn man bedenkt wie lange man auf die Karten von Nvidia warten musste. Die GTX 480 war nicht gerade das Gelbe vom Ei.

Aber dann muss man auch gleich weiter bedenken, dass die GF1xx alle auf ner komplett neuen Architektur basieren und nicht einfach ein abgewandelte G92 oder GT200 sind. Ergo ist es ja auch logisch, dass es zu Verspätungen kommen kann (ok, der Hype der Marketingabteilung war etwas daneben und ergab den faden Beigeschmack) bzw. die ersten Modelle nicht gleich das "grüne" vom Ei sind ;-)

Ist wohl allen Kunden die sich in dieser Generation schon eingedeckt haben Egal was Nvidia da jetzt macht .
Ich habe schon längst eine 5850 Toxic die mit 269 Euro auch preislich OK war vor 5 Monaten und werde wohl frühstens in einem Jahr wechseln und auch die GF104 Karten sind nicht Intressant da mein Board im Zweifelsfall nur CrossFire unterstützt .
Was im Falle von 775er Platinen mit Intel Chipsatz auch so eine dumme Entscheidung von Nvidia war .

mfg Gamiac

die karte hatt nur 128bit speicherbus,die wird aufjedenfall langsamer als meine derzeitige.
oder gleich schnell,jedenfalls lohnt die nicht für mich.
Wann fallen die prise der gtx460 1gb,immer noch zuteuer.

Zurück