Geforce GT 705, GT 710 und GT 720 aufgetaucht: Auch in der aktuellen Generation noch Fermi?

Naja ich hab vorhin mal bei geizhals geschaut, da gibt es HD 5450 die erst seit 2014 gelistet sind:
PCIe mit Gelistet seit: ab 2014 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

-->
PowerColor Radeon HD 5450 Go! Green V2, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (AX5450 1GBK3-SHEV2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Zum Beispiel.

Und in der oberen Liste sieht man, das es einige sind.
Aber es gibt scheinbar auch eine R5-230:
Sapphire Radeon R5 230, 1GB DDR3, VGA, DVI, HDMI (11233-01-20G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja ist jetzt nicht der Markt, den ich mir besonders oft anschaue.
Aber schon interessant wieviele verschiede Modelle da gelistet werden.

Nvidia und AMD erzeugen absichtlich ein Namenschaos, wahrscheinlich im Auftrag der OEMs, damit es schwerer vergleichbar wird.

So ist die von dir verlinkte R5 230 ein Rebrand der HD 8450, die wiederum ein Rebrand der HD 6450/7450 ist.
Am Ende wird das so unübersichtlich, dass noch nicht einmal die OEMs das durchblicken werden. ^^

edit:
hier einige Links zu AMD-Karten:
AMD Radeon™ HD 8000 Series Graphics (OEM)
Radeon HD 8xxxM Series
List of AMD video cards

Nvidia:
List of Nvidia video cards

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist klar, das die meisten Karten in diesem Bereich Rebrands sind. Das geht ja sogar hoch bis zur GTX 770/R9-280x.
Mich hat es nur interessiert wie die Karten bzw. die Rebrands heißen.

Hmm....so langsam wird am Markt vorbei produziert :schief:. JEDER APU PC ist klar vorzuziehen aber genau da liegt auch das Dilemma: Die bekloppten OEMs bauen trotz wahrscheinlich leistungsstärkerem Grafikpart in den APU´s noch ne zusätzliche Schrott Grafikkarte ein....aus werbetechnischen Gründen und die dämlichen DAUs fallen drauf rein :daumen2:. Weil 4GB dedizierter V-RAM auf ner 720GT hören sich ja besser an als "Bis zu 2048MB vom Hauptspeicher" :schief:.

Man hat die Endkunden 1,5 Jahrzehnte mit jeder Menge Schrott darauf konditioniert, einen riesigen Bogen um IGPs zu machen.
Jetzt hat man halt den Salat :ka:

Hmm....so langsam wird am Markt vorbei produziert :schief:. JEDER APU PC ist klar vorzuziehen aber genau da liegt auch das Dilemma: Die bekloppten OEMs bauen trotz wahrscheinlich leistungsstärkerem Grafikpart in den APU´s noch ne zusätzliche Schrott Grafikkarte ein....aus werbetechnischen Gründen und die dämlichen DAUs fallen drauf rein :daumen2:. Weil 4GB dedizierter V-RAM auf ner 720GT hören sich ja besser an als "Bis zu 2048MB vom Hauptspeicher" :schief:.

Man hat die Endkunden 1,5 Jahrzehnte mit jeder Menge Schrott darauf konditioniert, einen riesigen Bogen um IGPs zu machen.
Jetzt hat man halt den Salat :ka:

Zurück