GeForce Go 6600 aufrüsten?

Euda

Software-Overclocker(in)
GeForce Go 6600 aufrüsten?

Tach PCGHX-Gemeinde! :)
__
Nun, hier mal mein zweiter Thread und mal 'ne Frage zu meinem geliebten Toshiba Tecra S3:
Habe mir besagtes Notebook für nur 120€ gekauft, dank BIOS-Passwort (nur Setup, Crackingmethoden via Loopback-Parallel-Kabel usw funktionieren bei dem Modell nicht, keine Chance, bombensicher (außer vielleicht via eep-Programmer aber nein danke, sowas Dickes kauf' ich mir dann doch nicht) musste ich für 25€ noch ein neues Mainboard bestellen, wessen Einbau soweit sehr schön funktioniert hat. Heißt: Kenne das 'Innere' der Mühle nach vielerlei Aktionen praktisch in und auswendig.
Habe auch den Maximalausbau in puncto Prozessor (2,4er Pentium M 790) & RAM (2GB SO-DDR2) erreicht.
Nun, die Verarbeitung, SXGA+-Auflösung, Seitenverhältnis und Tastatur der Mühle sagt mir absolut zu und trotz der geringen Specs reicht mir die Leistung völlig aus...zumindest fast ;) (Adobe CS2 läuft great, GTA San Andreas auf nativer Auflösung butterweich, GT Legends, Far Cry laufen auch mit leicht angepassten Settings recht gut, WinXP Pro SP3 als System)...bei 1080p hörts natürlich absolut auf
_
Ja, dann nun mal zu meiner eigentlichen Frage:
Die Grafikkarte ist eine GeForce Go 6600; würde jedoch zu gerne auch etwas neuere Spiele, beispielsweise Colin McRae: Dirt (1), spielen, diese laufen jedoch auch auf niedrigsten Settings leider gnadenlos unspielbar (~10Fps).
Nun überlegte ich, ob ich ggf. die interne Mini-Pci-Express-Geforce-Karte auf eine neuere Geforce (8800m GTX? Go 7800?) aufrüsten könnte. Reinpassen würde sie jedenfalls.
Doch macht das das Mainboard mit? Oder das Notebook-Netzteil o.ä.?
Kenne mich da leider nicht so sehr aus.
Wäre sehr gut, wenn mich da jemand beraten könnte, aber bitte keine Posts de la "das lohnt sich nicht", um bspw. Dirt 1 zocken zu können, würde ich gerne die 20-30 €udas für eine gebrauchte 8800M o.ä. ausgeben.

__
"Too long, didn't read":
Habe ein Toshiba Tecra S3-Notebook mit einer GeForce Go 6600, kann ich die Grafikkarte auf eine neuere Geforce Go oder gar Geforce 8xxxM GTX aufrüsten?
_

Nun, ich hoffe auf ein oder mehrere hilfreich Antworten,
danke im Voraus,
mit freundlichen Grüßen,
Euda :)
 
AW: GeForce Go 6600 aufrüsten?

Hierzu ein kleiner Link zum Thema Grafikkarte Aufrüsten bei Laptops.

Aber wie in dem Artikel geschrieben steht ist es sehr vom Notebook abhängig ob es funktionieren kann.
Ob vom Hersteller überhaupt offen ist, dass man eine andere reinstecken kann und die Hardware dafür da ist.

Ist ziemlich kompliziert und meiner Meinung auch nicht wirlich sinvoll. Gerade bei einer solchen "low end" grafikkarte wie du sie sowieso schon drinn hast ist es nicht nur unwahrscheinlich bessere zu finden die überhaupt irgendwie kompatibel sind noch wird es viel nützen.
Noch dazu kommt, dass deine Mühle schon.. nun ja.. sehr viele Jahre auf dem Buckel hat und auch eine steigerung der Leistung um 50% (was wsl noch viel zu hoch wäre) würde wahrscheinlich keine Befriedigung geben.

EDIT:
Mein Tipp: Spar ein wenig zusammen, wenn du wirklich ein bisschen zocken möchtest und leiste dir ein neues Notebook.
Noch besser: Wenn dir dein Laptop noch ausreicht für unterwegs, leg dir einen halbwegs akzeptablen PC zu.
Hier um Forum wirst zu diesem Thema sehr gut Beraten =)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GeForce Go 6600 aufrüsten?

Nabend Moerli;
Also erstmal vielen Dank für deine Antwort, der Link hat mir sicherlich schonmal sehr weitergeholfen, somit weiß ich nun, dass der MXM-Slot genormt ist etc.
Die GF 6600 war doch damals keine Low-End-Karte? Aus heutiger Sicht natürlich schon, aber damals nicht, daher denke ich mal, dass die Karte nicht im MXM-I-Format, sondern im MXM-Format kommt (obgleich auf der Seite auch erwähnt wird, dass diverse 6600er teils auch im MXM-I-Format verbaut sind).
Nun, einen schönen PC mit 'ner HD 7850, FX-8350, SSD usw usw habe ich schon, bin diesbezüglich bestens bedient :)
Das Book möchte ich auf jeden Fall behalten, daher frage ich, denn es existieren dank Marketing-Pushes des 16:9-Formats ja leider keine 4:3-Notebooks mehr (ausgenommen Panasonic Toughbook etc.).
Insofern habe ich bewusst zu einem etwas älteren Toshiba gegriffen, klar ist ein Pentium M sowie nen Maximalausbau von 2 GB RAM nichts Gutes, Windows XP, Flash etc. läuft jedoch sehr schön flott noch 'drauf und dafür habe ich mir das Notebook ja teils geholt - um _alte_ Spiele zu zocken, nicht neue Titel. Und natürlich aufgrund der Portabilität des 4:3-Formats.

Nun, und wenn ich nun für insgesamt ~220 Euro ein vollwertiges SXGA+-Notebook mit schöner Verarbeitung, ausreichender Leistung für Internet, ältere Programme (eben statt der CS6-Suite die CS2 nutzen, welche ja kostenlos verfügbar ist), ältere Spiele (Dirt 1 fällt eben bspw. unter diesen Wunsch) bekomme und damit dann auch noch mobil etwas anfangen kann - was will ich mehr? Denke natürlich absolut nicht an neue Titel, das wäre es nicht wert und da würde die CPU auch schon maßlos ausbremsen. Aber die Geforce Go 7800 oder die 8800M GTX, welche sich alle so für max. 30€ auf eBay und co. finden lassen, hören sich für mich sehr interessant an, und wenn ich durch diese meine angestrebte Leistungssteigerung erreichen könnte, wäre ich sehr zufrieden mit dem Gerät und dem Preis für das alles.

Nun, vielen, vielen Dank für den Link! Werde mich ggf. morgen nochmal genauer informieren. In einer anderen Community meinte ein User, für die Grafikkarte sei ein BIOS-Lock existent, man müsse dafür einen String im BIOS abändern. Hat da jemand noch genauere Informationen zu?

Über weitere Antworten freue ich mich sehr,
mfG,
Euda :)
 
Zurück