Geforce Game Ready 466.11: Treiber mit RTX für Mortal Shell - 130 Prozent mehr Leistung durch DLSS

Wie gesagt, Deinen Edge Case zu verallgemeinern bleibt sinnfrei. Auch dass DLSS CPU Leistung kostet sehe ich nirgends belegt, nur dass Deine CPU Last steigt weil DLSS mehr draw calls ermöglicht. Man sieht in Deinen Screenshots oben sehr schön dass ein Test mit 720p als Target Auflösung einfach Quatsch ist. Mach die Tests mal in UHD / WQHD...

Herrlich, das ist jetzt Dein Totschlagargument. Ok, bye.
Ich verallgemeinere nichts, du erkennst lediglich die Problematik in gewissen Szenarien nicht an.
Hast du jetzt die PCGH oder nicht, dann kannst du dir anschauen warum der Vram zum Problem werden kann bei einem Laptop und auch warum dort das Thema Overhead eine deutlich gewichtigere Rolle spielt.
 
Ich verallgemeinere nichts, du erkennst lediglich die Problematik in gewissen Szenarien nicht an.
Hast du jetzt die PCGH oder nicht, dann kannst du dir anschauen warum der Vram zum Problem werden kann bei einem Laptop und auch warum dort das Thema Overhead eine deutlich gewichtigere Rolle spielt.
Deine Aussagen
DlSS und Raytracing kosten CPU Leistung und auch Bandbreite.
sind keine Verallgemeinerung? Ok, klar...

Ja? DLSS "kostet" keine CPU Leistung. DLSS ermöglicht es dass das GPU Limit nicht so schnell erreicht wird, somit die FPS steigen und dadurch natürlich die CPU Last steigt. Das ist ein logischer Zusammenhang. Aber es "kostet" nichts wie z.B. ein PhysX Feature welches auf der CPU läuft. Mehr FPS bedeuten immer mehr CPU Last.
 

Auch in Outriders.
Viel mehr Leistung und viel mehr Qualität.

Ratet, was DLSS-Quality und was nativ ist.
Tipp: Auf das Solarpanel achten.

1618524465911.png

1618524475298.png

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Die Technik , macht für mich eigentlich nur Sinn bei schwächeren Grafikkarten.

Je nach Grafikeinstellungen und Auflösung, ist jede aktuelle GPU als "schwächere Grafikkarte" einzuordnen ^^

In Cyberpunk in 4K und DLSS Qualität sah das Ergebnis schon sehr gut aus, nicht perfekt aber das ist es auch nativ meist nicht. Aber auch bei dem Spiel reicht theoretisch die RTX3090 nicht aus um konstante 60Fps zu erreichen.

Das schöne, man kann ja von Spiel zu Spiel, sofern DLSS verfügbar ist, entscheiden ob man es aktivieren möchte oder nicht :)
 
Je nach Grafikeinstellungen und Auflösung, ist jede aktuelle GPU als "schwächere Grafikkarte" einzuordnen ^^

In Cyberpunk in 4K und DLSS Qualität sah das Ergebnis schon sehr gut aus, nicht perfekt aber das ist es auch nativ meist nicht. Aber auch bei dem Spiel reicht theoretisch die RTX3090 nicht aus um konstante 60Fps zu erreichen.

Das schöne, man kann ja von Spiel zu Spiel, sofern DLSS verfügbar ist, entscheiden ob man es aktivieren möchte oder nicht :)
In 4k ist man eigentlich für jede Option dankbar, in UHD funktioniert DLSS auch sehr gut. Zumindest die neue Implementierung.
 
Wenn dem so wäre, wie erklärst du dann das prozentual fast gleiche Abschneiden zwischen 6900XT und 3090 mit den getesteten CPUs?*

*Anomalien wie BF5 oder AC ausgeschlossen
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dem so wäre, wie erklärst du dann das Prozental fast gleiche Abschneiden zwischen 6900XT und 3090 mit den getesteten CPUs?*

*Anomalien wie BF5 oder AC ausgeschlossen
BF 5 ist eine Fehlmessung seitens PCGH, da habe ich bereits drauf hingewiesen.
Eine Radeon macht da geschmeidige 300Fps und da geht sicher noch mehr.
Screenshot (660).png


Ansonsten landen die NV Karten numal in DX12 und die AMD Karten in DX11 früher im Overhead.
Titel wie WDL und AC Valhalla sind aber nunmal sehr CPU intensiv (und übrigens auch sehr Bandbreiten intensiv)

Ein Overhead ist nunmal kein CPU Limit, das wird gerne verwechselt.
 
Die andere Frage ist: warum 4K, wenn man dann eh nen Gang runterschaltet?
Ist so sinnig wie Digitalzoom bei Kameras. ;-P
Weil TV´s das nun mal heute so haben und ich das Display am Convertibel nicht abschrauben kann. Das verlassen der nativen Auflösung am Panel ist immer wenn möglich zu vermeiden.
 
BF 5 ist eine Fehlmessung seitens PCGH, da habe ich bereits drauf hingewiesen.
Eine Radeon macht da geschmeidige 300Fps und da geht sicher noch mehr.
Anhang anzeigen 1361018

Ansonsten landen die NV Karten numal in DX12 und die AMD Karten in DX11 früher im Overhead.
Titel wie WDL und AC Valhalla sind aber nunmal sehr CPU intensiv (und übrigens auch sehr Bandbreiten intensiv)

Ein Overhead ist nunmal kein CPU Limit, das wird gerne verwechselt.
Also die 300fps beeindrucken mich eher nicht. Ich habe „damals“ mit der 2080 Ti und dem 10900K auch schon 291fps gehabt. Von dem geringeren Treiber Overhead ist da nicht viel zu sehen. Zumal Ryzen in der Szene auch noch stärker als Comet Lake ist.


Edit: Von den P1 Werten mal ganz zu schweigen.
 
Da musst du Dave fragen,er hat dieMessungen zu den beiden Karten gemacht. Die Radeon Messung ist auf jeden Fall nicht korrekt im Heft. Da kam aber auch ein 10700k zum Einsatz soweit ich mich erinnere,die 260Fps der 3090 passen da würde ich sagen.
 
Da musst du Dave fragen,er hat dieMessungen zu den beiden Karten gemacht. Die Radeon Messung ist auf jeden Fall nicht korrekt im Heft. Da kam aber auch ein 10700k zum Einsatz soweit ich mich erinnere,die 260Fps der 3090 passen da würde ich sagen.
Edit: Ok ich weiß jetzt welche Werte du meinst. Ja die sehen schon sehr merkwürdig aus.
 
Ansonsten landen die NV Karten numal in DX12 und die AMD Karten in DX11 früher im Overhead.
Titel wie WDL und AC Valhalla sind aber nunmal sehr CPU intensiv (und übrigens auch sehr Bandbreiten intensiv)

Ein Overhead ist nunmal kein CPU Limit, das wird gerne verwechselt.
Das erklärt aber irgendwie nicht, warum die 3090 im gleichen Verhältnis zur 6900 bleibt.
 
Zurück