Geforce Game Ready 466.11: Treiber mit RTX für Mortal Shell - 130 Prozent mehr Leistung durch DLSS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce Game Ready 466.11: Treiber mit RTX für Mortal Shell - 130 Prozent mehr Leistung durch DLSS

Nvidia hat einen neuen Game-Ready-Treiber für Geforce-Grafikkarten veröffentlicht, der das neue Mortal-Shell-RTX-Update unterstützt. Außerdem behebt er ein paar bekannte Probleme, aber nicht alle.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce Game Ready 466.11: Treiber mit RTX für Mortal Shell - 130 Prozent mehr Leistung durch DLSS
 
"Nvidia verspricht eine um 130 Prozent höhere Leistung in 4K dank DLSS."
Ich würde mich ja freuen, aber irgendwas sagt mir: Zu schön um wahr zu sein. Wie hoch ist der dadurch zu erwartende Bildqualitätsverlust?
 
"Nvidia verspricht eine um 130 Prozent höhere Leistung in 4K dank DLSS."
Ich würde mich ja freuen, aber irgendwas sagt mir: Zu schön um wahr zu sein. Wie hoch ist der dadurch zu erwartende Bildqualitätsverlust?
Der zu erwartende Verlust der Bildqualität beträgt etwa 130%...

Ne, im Vergleich zu DLSS 1.0 wurden ja schon kleine Fortschritte gemacht, allerdings weit entfernt von einer Massentauglichkeit. Ein paar AAA-Games, welche völlig uninteressant für mich sind, somit hab ich auch keinerlei Mehrwert durch die verringerte Auflösung welche dann wieder hoch skaliert wird.
 
"Nvidia verspricht eine um 130 Prozent höhere Leistung in 4K dank DLSS."
Ich würde mich ja freuen, aber irgendwas sagt mir: Zu schön um wahr zu sein. Wie hoch ist der dadurch zu erwartende Bildqualitätsverlust?
Bei 4K rendert der Quality Mode in WQHD und der Performance Mode in 1080p.
 
Die folgenden Fehler bestehen unter Windows 10 weiterhin:
  • WoW Shadowlands: In bestimmten Regionen des Spiels kann es zu Bildflackern kommen.

Das wäre mir außerdem viel wichtiger gewesen. Das Flackern haben sie übrigens mit ihrer Treiberoptimierung für Cyberpunk2077 eingebaut... also mit 460.79. Vorher gabs das nicht.
 
Du magst es nicht glauben, aber das Problem hat mich vor 3 Wochen erwischt :D Für die nächste Runde, die bald ist, freut mich das Richtig. Sowas lobe ich mir wirklich bei Nvidia.
Das Spiel ware ja auch ohne Weiteres unspielbar und das seit Monaten. Mit dem Konsolenbefehl ging es so einigermaßen.
Edit:
@PCGH_Dave Mein erster Beitrag war schon ernst gemeint, weil das Spiel selbst mit Top Hardware einfach nicht mehr rund lief. Und da es im RTS Sektor wenig Futter gibt (besonders mit LAN Support), hängt man eben immer noch bei SupCom fest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, es ist hip hier im Forum DLSS schlecht zu reden, aber ich finde die Bildqualität von DLSS 2.0 schon erheblich besser und gerade in Games wie Control ist der visuelle Unterschied im Quality Modus minimalst (bzw. fällt es mir beim tatsächlichen Spielen nicht auf, nur beim "finde den Fehler, damit ich im Forum jammern kann" fällt es ins Auge), dafür bekomme ich aber auf der 3070 deutlich höhere FPS bei gleichzeitigem Raytracing Eye Candy.

Ich würde mir keinen "Performance Modus" antun in Spielen, weil dabei einfach zu viel Bildqualität verloren geht, aber "quality / ultra quality" DLSS 2.0 ist eine feine Sache und ich hoffe die DL KI wird in Zukunft noch besser.

Das ist eine der Technologien, die am Anfang belächelt werden und in den nächsten Jahren in V3 oder V4 zum Standard gehören wie damals Anti Aliasing.
 
Ich verstehe diesen ganzen Hype um DLSS nicht. Alle schreiben immer "Mehr Leistung durch DLSS" ....
JA, wenn man die Auflösung runter regelt, hat man mehr FPS. Finde ich jetzt nicht erstaunlich.
Alle Spiele die mit DLSS gespielt werden sehen matschiger aus als Nativ. Gibt zwar paar ausnahmen aber CyberPunk mit 4K und "Ausgeglichen" sieht total wie 1080p aus.

Ich finde DLSS jetzt nicht bahnbrechend. jeder kann die Auflösung runter schrauben.
Schade, dass diese Technik es in die Benchmarks geschafft hat.
 
Einige PCGH User sind wirklich nur Trolle, DLSS bringt einfach mehr FPS natürlich wird die interne Auflösung reduziert und durch eine KI hochberechnet die fehlende Pixel ersetzt, dlss arbeitet mit dem Tensor Kerne, die speziell für solche arbeiten entwickelt wurde. Völlig egal mit welcher Technik DLSS arbeitet, solange ich mit blossen Auge keinen Unterschied bemerke und nicht 400fach zoomen muss um unterschiede zu entdecken, juckt es keine Sau. Egal ob DLSS Quality ( meist besser als nativ ), Balance oder Performance, die schärfe des Bildes ist immer gegeben, von verwaschen ist nichts zusehen. Schaut euch mal die Tests zu Outriders oder Crysis Remastered mit DLSS 2.0 an und hört endlich auf zu trollen. AluHut Generation
 
Ich verstehe diesen ganzen Hype um DLSS nicht. Alle schreiben immer "Mehr Leistung durch DLSS" ....
JA, wenn man die Auflösung runter regelt, hat man mehr FPS. Finde ich jetzt nicht erstaunlich.
Alle Spiele die mit DLSS gespielt werden sehen matschiger aus als Nativ. Gibt zwar paar ausnahmen aber CyberPunk mit 4K und "Ausgeglichen" sieht total wie 1080p aus.

Ich finde DLSS jetzt nicht bahnbrechend. jeder kann die Auflösung runter schrauben.
Schade, dass diese Technik es in die Benchmarks geschafft hat.
Die Technik , macht für mich eigentlich nur Sinn bei schwächeren Grafikkarten.
Einige PCGH User sind wirklich nur Trolle, DLSS bringt einfach mehr FPS natürlich wird die interne Auflösung reduziert und durch eine KI hochberechnet die fehlende Pixel ersetzt, dlss arbeitet mit dem Tensor Kerne, die speziell für solche arbeiten entwickelt wurde. Völlig egal mit welcher Technik DLSS arbeitet, solange ich mit blossen Auge keinen Unterschied bemerke und nicht 400fach zoomen muss um unterschiede zu entdecken, juckt es keine Sau. Egal ob DLSS Quality ( meist besser als nativ ), Balance oder Performance, die schärfe des Bildes ist immer gegeben, von verwaschen ist nichts zusehen. Schaut euch mal die Tests zu Outriders oder Crysis Remastered mit DLSS 2.0 an und hört endlich auf zu trollen. AluHut Generation
Sorry aber Outriders ist einfacht nicht richtig Optimiert meiner Meinung nach , die Grafik sieht nun wirklich nicht nach "Next-Gen" aus. (Um DLSS zu rechtfertigen :P)
 
Ich verstehe diesen ganzen Hype um DLSS nicht. Alle schreiben immer "Mehr Leistung durch DLSS" ....
JA, wenn man die Auflösung runter regelt, hat man mehr FPS. Finde ich jetzt nicht erstaunlich.
Alle Spiele die mit DLSS gespielt werden sehen matschiger aus als Nativ. Gibt zwar paar ausnahmen aber CyberPunk mit 4K und "Ausgeglichen" sieht total wie 1080p aus.

Ich finde DLSS jetzt nicht bahnbrechend. jeder kann die Auflösung runter schrauben.
Schade, dass diese Technik es in die Benchmarks geschafft hat.
Dann versuch mal in einem 4K Monitor einen vergleich zu machen zwischen 1440p auf einem 4K Monitor und DLSS mit Performance Mode das mit 1080p auf 4K rendert, der unterschied ist enorm, man bekommt eine schärfe eines 4K Nativen. Ihr redet hier als wäre DLSS eine ganz einfache reduzierung der Auflösung ohne irgendwelche KIs. Sorry aber ihr wirkt alles wie kleine Kinder, ihr wollt es einfach nicht wahr haben und reduziert alles auf simple "ja dlss reduziert die Auflösung".....typische PCGH User
 
Dann versuch mal in einem 4K Monitor einen vergleich zu machen zwischen 1440p auf einem 4K Monitor und DLSS mit Performance Mode das mit 1080p auf 4K rendert, der unterschied ist enorm, man bekommt eine schärfe eines 4K Nativen. Ihr redet hier als wäre DLSS eine ganz einfache reduzierung der Auflösung ohne irgendwelche KIs. Sorry aber ihr wirkt alles wie kleine Kinder, ihr wollt es einfach nicht wahr haben und reduziert alles auf simple "ja dlss reduziert die Auflösung".....typische PCGH User
Kannst du mal normal reden und mich/uns nicht beleidigen ?
Für mich ist das Gespräch an dieser Stelle vorbei.
 
Die Technik , macht für mich eigentlich nur Sinn bei schwächeren Grafikkarten.

Sorry aber Outriders ist einfacht nicht richtig Optimiert meiner Meinung nach , die Grafik sieht nun wirklich nicht nach "Next-Gen" aus. (Um DLSS zu rechtfertigen :P)
Was hat die Grafik von Outriders in 4K mit DLSS allgemein zutun ? Wir reden über DLSS und nicht die Grafik-Engine von Outriders. DLSS macht nur seinen Job und skaliert das ganze in 4K um, wie Outriders am Ende aussieht hat mit DLSS nichts zutun. Was ist das überhaupt für ein Argument ?
Kannst du mal normal reden und mich/uns nicht beleidigen ?
Für mich ist das Gespräch an dieser Stelle vorbei.
Kannst du über etwas dich raushalten wovon du anscheinend null ahnung hast und du selber nie diese getestet hast ? Ich habe dich nicht beleidigt, ihr kommt hierher und zieht etwas runter ohne vorkenntnisse und ohne jegliche selbst erfahrung. mir ist echt aufgefallen das im PCGH sehr viele trolle unterwegs sind, bei Thema DLSS ist immer dasselbe zu lesen und alle sind nicht Besitzer einer RTX Karte, also gleich mal null erfahrung.Auf Hardware Seiten können die Quellen nicht kommen denn diese sind alle von DLSS überzeugt.
 
Ich verstehe diesen ganzen Hype um DLSS nicht.
Leicht gesagt mit zwei angeblichen 3090 im Rechner. DLSS macht einen gewaltigen Unterschied. Ohne ist z.B. Cyberpunk mit meiner 2070 kaum spielbar, und wenn dann nur auf niedrigen Einstellungen.

Mit DLSS kann ich alles auf Ultra stellen und es läuft butterweich. Kostet wenn überhauopt minimal Schärfe, was ich erstens sowieso nicht bemerke (und ich bin da echt empfindlich), und zweitens kann man auch mit vielen Tools und mittlerweile in vielen Spielen auch direkt nachschärfen.

Ich hab also die Wahl alles auf low zu stellen, oder DLSS zu nutzen und alles auf Ultra zu stellen, quasi ohne merkbaren Qualitätsverlust. DLSS erspart mir also im Idealfall (das heißt wenn es mal vom Spiel unterstützt wird) das aufrüsten. Das ist der Grund für den absolut berechtigten Hype. Jetzt muss es nur noch mehr verbreitet sein.
 
Naja,
mehr Leistung durch DLSS
klingt nun mal tatsächlich etwas merkwürdig. Als würde die Grafikkarte bzw. das ganze System plötzlich mehr Leistung besitzen.

DLSS ist auf jeden Fall auf einem guten Weg und man muss hoffen, dass AMD wegen des zeitlichen Rückstandes in dem Fall nicht ganz so weit hinterher hinkt wie beim Raytracing. Grundsätzlich sind solche Möglichkeiten vollkommen in Ordnung (die Konsolen könnten immens profitieren), nur muss da dennoch noch deutlich dran geschraubt werden.
 
Was hat die Grafik von Outriders in 4K mit DLSS allgemein zutun ? Wir reden über DLSS und nicht die Grafik-Engine von Outriders. DLSS macht nur seinen Job und skaliert das ganze in 4K um, wie Outriders am Ende aussieht hat mit DLSS nichts zutun. Was ist das überhaupt für ein Argument ?

Kannst du über etwas dich raushalten wovon du anscheinend null ahnung hast und du selber nie diese getestet hast ? Ich habe dich nicht beleidigt, ihr kommt hierher und zieht etwas runter ohne vorkenntnisse und ohne jegliche selbst erfahrung. mir ist echt aufgefallen das im PCGH sehr viele trolle unterwegs sind, bei Thema DLSS ist immer dasselbe zu lesen und alle sind nicht Besitzer einer RTX Karte, also gleich mal null erfahrung.Auf Hardware Seiten können die Quellen nicht kommen denn diese sind alle von DLSS überzeugt.
Ganz einfach , Nvidia macht Werbung mit DLSS , für ein Spiel das schlecht optimiert wurde.
Ist das so schwer zu verstehen?
 
Zurück