Geforce Game Ready 418.81: DLSS für 3DMark Port Royal, Support für RTX-Notebooks

AW: Geforce Game Ready 418.81: DLSS für 3DMark Port Royal, Support für RTX-Notebooks

Wow. Gibt es immer noch solche Benchmarks?
Dachte die wären ausgestorben nachdem vor Jahren herausgekommen ist, das Grafikkartentreibervon *hust* eine Erkennung eingebaut haben, ob ein Benchmark gerade ausgeführt wurde und dann der Treiber "optimierte Einstellungen" aktiviert hat um besser abzuschneiden.

?
Das ist heute ganz normal, heutige Grafikkarten Treiber erkennen tatsächliche jegliche Anwendung und Optimieren Automatisch.
Es gibt "game-ready" Treiber auch nicht ohne Grund...

Treiber zu Optimieren ist für mich komplett legitim, solange die Bild Qualität nicht angefasst wird.
Die Bildqualität zu mindern für mehr Performance wurde seitens AMD & NVIDIA früher gerne mal gemacht ^^

AW: Geforce Game Ready 418.81: DLSS für 3DMark Port Royal, Support für RTX-Notebooks

Und so schaut es auf der RTX 2070 aus:

Port Royal - DLSS On and Off.png

P.s. Mit DLSS sieht Port Royal jedenfalls besser aus als ohne. Weniger flimmern und weniger rauschen.

?
Das ist heute ganz normal, heutige Grafikkarten Treiber erkennen tatsächliche jegliche Anwendung und Optimieren Automatisch.
Es gibt "game-ready" Treiber auch nicht ohne Grund...

Treiber zu Optimieren ist für mich komplett legitim, solange die Bild Qualität nicht angefasst wird.
Die Bildqualität zu mindern für mehr Performance wurde seitens AMD & NVIDIA früher gerne mal gemacht ^^

Deswegen kann man per LOD den gesamten Benchmark verarschen und keinerlei Texturen rendern? Klappt ja super.

Die Implementierung einer proprietären Technologie in einen „neutralen“ Benchmark wirft bei mir viele Fragen auf.

Werbung von MSI oder Galax war schon nicht gern gesehen.
Die Abhängigkeit der Ergebnisse an den vorliegenden GPU-Takt die letzten Jahre auffällig stark.
Die Leistungseinordnungen des aktuellen TimeSpy Benchmarks, in Bezug auf die jeweilige Auslegung der GPU-Architekturen, für mich absolut unglaubwürdig.

Die Implementierung einer proprietären Technologie in einen „neutralen“ Benchmark wirft bei mir viele Fragen auf.

Werbung von MSI oder Galax war schon nicht gern gesehen.
Die Abhängigkeit der Ergebnisse an den vorliegenden GPU-Takt die letzten Jahre auffällig stark.
Die Leistungseinordnungen des aktuellen TimeSpy Benchmarks, in Bezug auf die jeweilige Auslegung der GPU-Architekturen, für mich absolut unglaubwürdig.

TimeSpy sehe ich auch kritisch, warum ein DX12 Benchmark nicht jede Karte vollständig auslastet bleibt wohl UL sein Geheimnis.
Auch ist der TimeSpy in keiner Weise repräsentativ für DX12 Performance, sondern eher für DrawCall lastige Szenarien. Sinn macht das keinen wie ich finde.

Worauf willst du hinaus ?

Der Benchmark lässt sich doch nur auf den Karten welche die Techniken beherrschen starten, und diese lassen sich dann untereinander vergleichen.
Ich bekomme den Hinweis das meine Hardware (1080) wohl nicht kompatibel ist.

Bei beiden DLSS Durchgängen werden die Ergebnisse getrennt ausgewiesen.

Wo ist dann das Problem ?

Stehe ich grade auf dem Schlauch ?

Oh, dass die Ergebnisse getrennt ausgegeben werden wurde aber nachträglich in die News eingeführt. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache des Features selbst. DLSS macht die Grafikkarte nicht schneller, sondern macht eine geringere Auflösung "hübscher". Das ist mein das "Problem". Das nVidia hier bewusst Lügt.
Ein synthetischer Benchmark ist in meine Augen immer eine "geeichte" Software welche eben korrekte, reproduzierbare Daten ausgeben soll. Wenn mit DLSS on aber vom Benchmark nicht gesagt wird was wirklich berechnet worden ist, dann ist dies Absurd.
Ich habe nichts dagegen DLSS im Benchmark Einstellen zu können, aber dann sollte es aus meiner Sicht nicht die Auflösung verändern sondern nur das Bild "verbessern".

Naja DLSS als zusätzliche Option zur Kantenglättung finde ch schon ganz gut. Mehr Optionen sind nie schlecht. Ich würde aber mal die vermeintliche Beschleunigung ausklammern.
Spiele wie RE2 z.B. könnten zum schwammigen TAA ein gutes DLSS sicher gebrauchen. Hauptproblem aktuell sehe ich in der mangelnden Flexibilität des Features da auf UHD begrenzt.

Naja DLSS als zusätzliche Option zur Kantenglättung finde ch schon ganz gut. Mehr Optionen sind nie schlecht. Ich würde aber mal die vermeintliche Beschleunigung ausklammern.
Spiele wie RE2 z.B. könnten zum schwammigen TAA ein gutes DLSS sicher gebrauchen. Hauptproblem aktuell sehe ich in der mangelnden Flexibilität des Features da auf UHD begrenzt.

Scheint ja nun auch in niedrigen Auflösungen zu laufen. Im Benchmark läuft es mit WQHD Ausgabe.

Oh, dass die Ergebnisse getrennt ausgegeben werden wurde aber nachträglich in die News eingeführt. Dennoch ändert es nichts an der Tatsache des Features selbst. DLSS macht die Grafikkarte nicht schneller, sondern macht eine geringere Auflösung "hübscher". Das ist mein das "Problem". Das nVidia hier bewusst Lügt.
Ein synthetischer Benchmark ist in meine Augen immer eine "geeichte" Software welche eben korrekte, reproduzierbare Daten ausgeben soll. Wenn mit DLSS on aber vom Benchmark nicht gesagt wird was wirklich berechnet worden ist, dann ist dies Absurd.
Ich habe nichts dagegen DLSS im Benchmark Einstellen zu können, aber dann sollte es aus meiner Sicht nicht die Auflösung verändern sondern nur das Bild "verbessern".

In diesem Fall reduziert es die native Auflösung, entrauscht das Bild erhöht die FPS und steigert die Detailqualität. Es ist auch kein richtiger Benchmark, mehr ein Showcase für Alles, was die RTX Serie kann. Nicht mehr und nicht weniger. Nur für Spinner wie mich, die so was einfach fasziniert. Nichts für jeden...
Ab hier fängt der Spaß erst richtig an.

Genau, völlig abwegig, dass so etwas noch mal passiert. Grade wo eine Firma exklusive Features gebracht hat, die nicht den gewünschten Verkaufserfolg nach sich ziehen.

Manche User hier würden echt der Community einen gefallen tun wenn sie einfach mal schweigen würden und nicht mit ihrem an den Haaren heribeigezogenen Quatsch ständig die News besticheln würden. Das ist echt lächerlich was du und andere hier abziehen.

Was mich wundert: Bei dem DLSS Benchmark kann ich eine "output resolution" wählen. Da ist neben 2k und 4k auch FHD dabei (1920x1080).
Ich dachte DLSS funktioniert generell nur bei 4k und ausnahmsweise für diesen Port Royal Benchmark auch in 2k. Warum kann ich nun FHD auswählen? Kann mir das mal jemand erklären?

Was mich wundert: Bei dem DLSS Benchmark kann ich eine "output resolution" wählen. Da ist neben 2k und 4k auch FHD dabei (1920x1080).
Ich dachte DLSS funktioniert generell nur bei 4k und ausnahmsweise für diesen Port Royal Benchmark auch in 2k. Warum kann ich nun FHD auswählen? Kann mir das mal jemand erklären?

Na ja vermutlich um auch mit der RTX 2060 gut spielbare FPS zu erzielen. Oder um mit der RTX 2080 auf einem FHD Monitor richtig hohe FPS zu erreichen und auf nichts von den RTX Features verzichten zu müssen. Ich werd das gleich mal testen. Wie gesagt, jetzt geht es erst richtig los meines Erachtens.

Übrigens auch DLSS für Battlefield 5 in dem Treiber !

Hier mein Durchgang auf 1080p:
dlss-benchmark-ausgabe-1080p-jpg.1031093

Wie erwartet höhere FPS und auf meinem FHD Monitor optimal.

Anhänge

• DLSS Benchmark Ausgabe 1080p.JPG
    DLSS Benchmark Ausgabe 1080p.JPG
    107,7 KB · Aufrufe: 155

Spitze, dass es DLSS jetzt auch für WQHD gibt. Ich spiele aktuell "Final Fantasy 15" in 4K via DSR auf einem ASUS WQHD mit G-Sync mit DLSS und max. Settings auf 2080 TI. Und? DLSS ist wahnsinnig gut, wahnsinnig schnell und super scharf.
Via DSR genial. Das einzig was ein klein wenig stört, ist das es bspw. an Stromkabeln leicht flimmert. Aber damit kann beim normalen zocken gut leben. Nimmt man nicht wahr. Mein Fazit: nVidia hat mit RTX in Kombination mit DLSS ein Killerfeature in der Hand.
Ich bin schon auf Battlefield 5 mit RTX UND DLSS gespannt. Das wird richtig rocken. Performante Hardware vorausgesetzt.

Ich bin schon auf Battlefield 5 mit RTX UND DLSS gespannt. Das wird richtig rocken. Performante Hardware vorausgesetzt.
Ist deine RTX nicht performant oder wie soll man den Text verstehen?
Oder meinst du statt RTX (Grafikkarte) eventuell RT (Raytracing)?

Zurück