Geforce 'Fermi' GTX 470 und GTX 480: Bilder und Benchmarks von GF100

Ich finde die Leistung der neuen NV-Graka sehr gut - man muss hierzu folgendes beachten, sofern natürlich die Gerüchte stimmen. Hauptaugenmerk von NV war, und das sieht man ganz deutlich, das Directx 11 Feature Tesselation. Sofern die Gerüchte stimmen und die 480er selbst die Radeon HD 5970 bei Tesselation hinter sich läßt - hat NV, meiner Meinung nach, alles richtig getan. Der Preis ist halt die 6 Monate Verzögerung. Man muss jedoch eins bedenken, NV hat mehr als genug Geld - sie werden, da sie ganz genau wissen dass ihre Grafikkarte schneller bei diesem Feature ist, entsprechend jenes Feature fördern. So wie sie es mit Physx oder CUDA machen. Jedoch anders als bei Physx oder CUDA was ja so manchen User wuschig macht, da er diese Features nicht verwenden kann, betrifft Tesselation beide Lager. Man wird NV also nicht den fiesen Schwarzern Peter zuschieben können, da wir es hierbei nicht mit etwas "Exklusiven" zu tun haben. Sie werden einfach nur, ganz schlicht, schneller sein bei solchen Spielen.
NV hat ja dazu schon was gesagt ;)
Nvidia: Erste echte DirectX-11-Spiele in 6-12 Monaten, noch mehr Konsolen-Ports - Nvidia, DirectX 11, Spiele, Konsolen

Mal sehen was sie unter "echte" DirectX-11-Spiele verstehen.

Nunja wir werden es in ein paar Tagen ja sehen ob die Gerüchte stimmen mögen ;)

Er findet wenigstens den angemessenen Ton und das ist eine bessere Diskussionsgrundlage als deine respektlosen Anfeindungen... :daumen2:

Ich habe bestimmt nix gegen nV...fermi ist trotz seine evtl. 10% mehrleistung keine schlechte Karte,aber unter Berücksichtigung von Stromaufnahme im 2D & 3D Modus,erzeugter Abwärme,Entwicklungsdauer und aufgrund des Preises bietet ATI das bessere Gesamtpaket.

Das kann man auch mal zugeben,aber nein ,einige sind schon so grün...nV macht das mit Absicht,die wahre Bombe kommt erst noch usw...die Architektur ist ja sowas besonderes,aber die nützt nunmal dem gamer nix,ausserdem ist sie viel größer und als die von ATI.
ATI hat kein 3D Vision,was sie aber schon demnächst anbieten,wenn man mal ein bisschen Informationspolitik betrieben hätte,aber nein,nV sind die besten,die amchen auch die besten Treiber,den ATI treiber sind ja soooo schlecht.

Sowas ist absoluter Stuss!

Ich will auch mal spekulieren!

1. NV (bzw. TMC) hat große Probleme fehlerfreie Fermi's in großer Stückzahl zu produzieren.
2. die Zeit lief NV davon
3. Glück im Unglück: NV konnte die 5000er ATI's genau benchen
4. NV bringt den "Fermi-light" GTX480 jetzt auf den Markt, weil NV festgestellt das er trotz niedrigerer Taktrate und fehlendem Shader-Multi leicht schneller als das ATI-Pendant ist. Somit hat NV jetzt Zeit die Produktionsprobleme zu lösen und zu Weihnachten bringen sie einen vollwertigen Fermi, den GTX 485 mit 16 Shader-Multis und mit erhöhten Taktraten (z.B. 800/1600/2000 MHz), nachdem ATI einen Refresh der 5000er gemacht hatte. Dann liegt die Performance-Krone immer noch bei NV und das trotz, dass sie eine neue Architektur etabliert haben.
5. ATI wird 2011 riesiges Leisten müssen um wenigstens den Anschluß zu behalten, da sie auch noch 3D-Vision und GPU-Computing verpennt haben.

Und ich hoffe inständig, dass ATI es trotzdem schafft! Sonst wird es, ohne Wettbewerb, für uns teuer und langweilig.

Bin ich der 1000. Beitrag geworden?

1. TSMC nennt sich der Semiconduktor. Und ja die haben erhebliche Probleme mit der 40nm struckturgröße.

2. richtig

3. Was spielt das für eine Rolle? Die entwickeln so eine Architektur nicht innerhalb von 6 Monaten. Da vergehen schon ein Paar jahrchen vom ersten Konzept bis zu ersten Prototypen. Somit ist es kaum möglich große änderungen an der Architektur zu vollziehen.

4. Woher willst du etwas über die Leistung wissen? Selbst wenn dem so ist, finde ich die gebotene leistung bei über einem Halben Jahr nach ATIs 5000er launch schon recht schwach. Ende diesen Jahres wird ATI ihre neue Graka Architektur vorstellen und da werden die Karten neu gemischt. Fermi ist eindeutig zu spät dran. Finde dich damit ab. 3D Vision ist auch nur eine abkupferung von Eyefinity. es werden eben nicht max 6 monitore unterstützt sondern 3 mit doppelter bildausgabe. Die zu berechnenden Bildinformationen sollten die selben sein.

Nvidia hat Cuda gut beworben. ATI sein Steam nicht eigentlich waren beide techniken sehr zeitnahe eingeführt wurden, wobei NV schneller reagiert hat und es vorangetrieben hat. 3D ist auch mit ATI möglich und wird sogar schon auf treiberseite unterstützt. Es soll jetzt auch ein open 3D standart vorrangetreiben werden welcher herstellerunabhängig ist.

5. Wir werden sehen was die neue ATI architekur leisten wird, denn Fermi muss sich gegen diese Behaupten. Aus dem Grund wurde ja rebranded.

...GPU-Computing verpennt ...

Das stimmt nicht ganz. Die neuen ATI-GraKa sind OpenCL 1.0 kompatibel. Für den Heimanwender ist das sowieso total irrelevant. Und außer Snowleopard 10.6 unterstützt kein Standard-OS diese Schnittstelle.

Ich hab beim letzten Grafikkarten-Update diesmal ATI den Vorzug gegeben (HD 5870 seit Jänner), obwohl ich vorher zufriedener NVidia-Kunde war. Ich wollte Bad Company 2 einfach gleich vor vornherein in DX11 spielen und die Hinhaltetaktik von NV ging mir schon langsam auf die Nerven => ATI gekauft (noch zu günstigen 337€) und glücklich!

Wenn die aktuellen Benchmarks wirklich final sind, hat's NV diesmal wirklich verbockt. Ein halbes Jahr nach der Konkurrenz eine GraKa rauszubringen die nur marginal schneller und wahrscheinlich noch 50-80€ teurer ist, ist einfach peinlich. Aber mal sehen wie's in 2-3 Jahren ausschaut, wenn die Leistung wieder passt wechsle ich wieder zu NV zurück.

Er findet wenigstens den angemessenen Ton und das ist eine bessere Diskussionsgrundlage als deine respektlosen Anfeindungen... :daumen2:

Sowas ist absoluter Stuss!

Was Dr. Kucho und auch bestimmt einige andere meinen ist, dass Du mal nett und höflich bleiben solltest. Sonst könnte man ja noch meinen Du hättest in Deinem echten Leben nicht viel zu sagen oder Du schiebst mächtig Frust.

@Topic: Ich hatte ja das auch extra als Spekulation angekündigt.
Und ich finde sie ja auch schlüssig! Ob das so ist, dass weisst Du nicht und ich auch nicht. Wahrscheinlich weiss die PCGH-Redaktion jetzt (da sie ja eine 480GTX haben) besser Bescheid.

1. TSMC nennt sich der Semiconduktor. Und ja die haben erhebliche Probleme mit der 40nm struckturgröße.

2. richtig

3. Was spielt das für eine Rolle? Die entwickeln so eine Architektur nicht innerhalb von 6 Monaten. Da vergehen schon ein Paar jahrchen vom ersten Konzept bis zu ersten Prototypen. Somit ist es kaum möglich große änderungen an der Architektur zu vollziehen.

4. Woher willst du etwas über die Leistung wissen? Selbst wenn dem so ist, finde ich die gebotene leistung bei über einem Halben Jahr nach ATIs 5000er launch schon recht schwach. Ende diesen Jahres wird ATI ihre neue Graka Architektur vorstellen und da werden die Karten neu gemischt. Fermi ist eindeutig zu spät dran. Finde dich damit ab. 3D Vision ist auch nur eine abkupferung von Eyefinity. es werden eben nicht max 6 monitore unterstützt sondern 3 mit doppelter bildausgabe. Die zu berechnenden Bildinformationen sollten die selben sein.

Nvidia hat Cuda gut beworben. ATI sein Steam nicht eigentlich waren beide techniken sehr zeitnahe eingeführt wurden, wobei NV schneller reagiert hat und es vorangetrieben hat. 3D ist auch mit ATI möglich und wird sogar schon auf treiberseite unterstützt. Es soll jetzt auch ein open 3D standart vorrangetreiben werden welcher herstellerunabhängig ist.

5. Wir werden sehen was die neue ATI architekur leisten wird, denn Fermi muss sich gegen diese Behaupten. Aus dem Grund wurde ja rebranded.

1. Danke.

3. Ein neue Architektur nicht, aber TSMC kann an seinem Produktionsverfahren arbeiten.

4. Ich sage ja auch nicht das ich das weiss! Das ist ja eine mögliche Erklärung für die ewige Geheimniskrämerei.

Zitat MysticBinary82:"3D ist auch mit ATI möglich und wird sogar schon auf treiberseite unterstützt." Super! Wo kann ich das bekommen?

Zitat MysticBinary82: "Es soll jetzt auch ein open 3D standart vorrangetreiben werden welcher herstellerunabhängig ist." Jetzt spekulierst Du aber! (Achtung, ein Witz!)

5. Das kannst Du wenden wie Du willst! In deinem Satz kannst Du ATI und Fermi vertauschen!

Zuletzt bearbeitet:
die hätten mal lieber die HD5000er Serie später rausbringen sollen da die ja bis (was unglaublich ist und noch teilweise geheimgehalten wurde) vor einem Monat noch diese Probleme mit dem grauen Bild hatten.

Die wirken für mich schon eher wie die Game hersteller die noch zich mal nachpatchen müssen -.-

Ich werd mir eh keine der beiden Karten kaufen da die kaum mehr leistung haben das es sich rechnen würde 300 - 400€ auszugeben gegenüber meiner guten alten :hail: 9800gx2 :hail: auf 740mhz Core + 1850 Shader bin ich bis auf 2-3 bilder langsamer als ne 285gtx und das mit nem q6600 wo mir noch etwa 20% leistung fehlen gegenüber einer 920 CPU

Immer diese Diskusionen!

Es muss niemand ne GTX kaufen genau so wie niemand ne HD5870 kaufen muss.

Für jedem das seine es gibt auch Auto die zb. 300PS haben und andere die 300 PS haben und 30 % günstiger sind, aber schlechter ausgestattet sind z.b kein Leder oder Navi oder schlechtere Straßenlage usw.

Also was ich damit sagen will ist das die, die über das vermutlichen P/L Verhältnis der GTX 480 meckern vergessen das sie einen Mehrwert bekommen in Form von Physik,Cuda, usw. Wer das nicht braucht soll sich halt ne günstigere ATI holen für Leute wie mich die auf sowas wert legen ist es definitiv den Aufpreis wert.

Ps.

Ist doch auch super dass es nicht nur Porsche Sportwagen gibt sondern auch Audi R8,BMW M3 usw

mfg

Schöne Betrag, aber du willst dann bald eine GTX kaufen wenn du nur 1X GTX260 hast?:hail:

2. richtig

Ich zitiere mal eine Meldung von Compuerbase von 17:29 Uhr:

"Die Gerüchte zu den Yields gibt es seit dem Start der Radeon HD 5000 im letzten September jeden Monat aufs Neue. Während TSMC immer wieder behauptet, die Yields hätten sich gebessert, zeigt die weiter sehr begrenzte Verfügbarkeit von High-End-Chips, dass so rosig nicht alles sein kann. Während die abgespeckten Chips für die Einsteiger- und Mittelklasse-Grafiklösungen von AMD fast durchweg gut verfügbar sind, pfeift das High-End-Geschäft seit Monaten aus dem letzten Loch. Die leistungsschwächeren Chips setzen dabei auf deutlich weniger Transistoren und eine geringere Fläche, womit deutlich mehr Einheiten auf einem 300-mm-Wafer ihren Platz finden. Letzte Gerüchte sprachen insbesondere bei den Chips für die 5800er-Serie von Yields um die 20 Prozent, nur den Mainstream-Produkten ist es überhaupt zu verdanken, dass der Yield für die gesamte 40-nm-Produktion überhaupt an der 50-Prozent-Marke kratzt.
Da Nvidia aber eben genau in das High-End-Segment vorstößt, wird man auf die gleichen Probleme treffen, mit denen auch AMD zu kämpfen hat. Die wenigen verfügbaren Karten werden sich verkaufen wie warme Semmeln, eine wirkliche Besserung ist in den kommenden Wochen und Monaten nicht in Sicht."
und
"Bei Nvidia sollen die schlechten Yields zur Folge haben, dass man Fermi mit 480 statt bisher vermuteten 512 Shadereinheiten auf den Markt bringt. Dies soll insbesondere die Ausbeute an funktionsfähigen Chips erhöhen."

(Mein Beitrag: "Ich will auch mal spekulieren! ist von 16:24 Uhr.)

Zuletzt bearbeitet:
ON?: ATI hat angekündigt das zu tun oder habe ich das jetzt falsch?
Sonst bring mich bitte auf den neusten Stand.

3D unterstützen alle Ati-Grafikkarten seid der Rage3D :ugly:.
Das was Du meinst, ist das Gegenstück zu Nvidias 3D-Vision und das unterstützt man auch seid geraumer Zeit.
Desweiteren wird mit der Open 3D Initiative ein einheitlicher Standard ausgearbeitet.

Gruß Explosiv

Zuletzt bearbeitet:
3D unterstützen alle Ati-Grafikkarten seid der Rage3D :ugly:.
Das was Du meinst, ist das Gegenstück zu Nvidias 3D-Vision und das unterstützt AMD auch schon seid geraumer Zeit. Desweiteren wird mit der Open 3D Initiative ein einheitlicher Standard ausgearbeitet.

Gruß Explosiv

Diese Open 3D Initiative wird genauso NVIDIA unterstützen.
IZ3D z.B. unterstüzt ATI-Karten und NVIDIA-Karten (passive Polarisationsbrille).
NVIDIA bietet auch noch das anaglyphen-Verfahren (rot-cyan-Brille).

Zurück