• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Geforce Experience stellt ständig die Auflösung von Spielen um

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit ein Problem mit Geforce Experience. Ich habe einen Aorus AD27QD Monitor, WQHD 2560x1440, 144Hz Monitor. Geforce Experience stellt allerdings immer wieder die Auflösung der einzelnen Spiele auf 4k. Die Spiele starten dann in der falschen Auflösung und ich muss irgendwie versuchen die Auflösung zu ändern (kann vielleicht eine halbe Sekunde etwas sehen, anschließend wird der Bildschirm schwarz).

Habe gestern bei jedem Spiel manuell die Auflösung eingestellt und in Geforce Experience die automatische Anpassung jedes Spiels deaktiviert. Allerdings habe ich in League of Legends immer noch das Problem das es in der falschen Auflösung gestartet wird. Ich muss jedes Mal einen Hard Reset machen um die richtige Auflösung zu haben.. woran könnte das noch liegen?

System:
Ryzen 5800X
Asus ROG STRIX 2070
32 GB RAM
MSI MPG Mortar B550
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Deinstallier Experience, Problem gelöst.
Wenn du es für andere Sachen brauchst, deaktivier die Optimierung.
Btw, der AD27QD kann virtuell UHD darstellen.
Wurde als Modus für die Konsolen per Firmware eingeführt.
 
TE
Desrupt0r

Desrupt0r

Software-Overclocker(in)
Werde ich heute Abend mal ausprobieren, Geforce Experience nutze ich eigentlich nur um entspannt die Treiber zu aktualisieren. Wird das noch für etwas anderes benötigt außer den Highlights?

Das wusste ich gar nicht, habe die Firmware noch nie aktualisiert.. Sollte ich vielleicht auch mal machen. Kann ich die Auflösung an sich irgendwie deaktivieren? Sprich das mein Windows maximal 2560x1440 zulässt?
 

JoM79

Trockeneisprofi (m/w)
Für Screenshot und Streaming zB.
Ich installiere das garnicht mit.
Die Auflösung kannst du nicht deaktivieren.
Hatte aber nie Probleme beim Einstellen WQHD.
 

Herbststurm

Freizeitschrauber(in)
Falls Du Geforce Experience nicht brauchst, kannst das Installationspaket mit nem Tool wie "NVIDIA driver slimming utility" entkernen und dann installieren.
 
Oben Unten