Geforce 8800gtx kühler steuern

leo_66

Kabelverknoter(in)
Geforce 8800gtx kühler steuern

hy

ich habe noch einen kühler einer geforce 8800gtx von sparkle und wollte fragen, wie ich diesen steuern kann. Ich weis nur, das es ein PWE-Lüfter ist und das er an + und - 12 Volt brauch und dann noch auf blau (PWE) ein signal brauch. Kann ich mir hier irgend eine schaltung löten, mit der ich den lüfter steuern kann.

vielen dank schon im voraus

PS. ich habe NUR den kühler nicht die karte, also kann ich ihn nicht per tool steuern.

AW: Geforce 8800gtx kühler steuern

jedes board mit PWM-signal kann das, du musst nur die 3 kabel des lüfters in einen 3-pin-stecker stopfen.

achso, weil ich dachte immer, dass es nur mit dem pwm kabelschen geht, weil auf den + und - läuft ja durchgehend 12 Volt, ich dachte immer die werde nuuur über das PWM Signal gesteuernt.

Oder du guckst ob du net vielleicht einen PWM-Lüfteranschluss auf dem Board frei hast...

PWM-Lüfter kann ma auch über Spannung steuern, wenn man die Versorgungsspannung ändert.

softwaremäßig kannst du msi afterburner nehmen ,
entweder ne lüfterkurve selber machen ,oder
hardwaremäßig

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Alle Fan-Controller » Lamptron FC6 Fan Controller 5,25 Zoll - silver

oder sowas

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Sonstige » Sunbeam Fan Controller

über mainboard steuern zu lassen wie soll das gehen Pwm steuerung ist nur für cpu da im bios .

am besten kufst du ne lüfterstuerung und hast ruhe +kannst auch die gehäuse lüfter dranmachen

einen pwm ausgang auf meinem board hab ich leider nicht und meine lüftersteuerung kann leider auch keine pwm lüfter.

egal du kannst den 4 pin stecker in eine lüftersteuerung reinstecken aber dann läuft der mit 12 volt damit volle pulle .

du brauchst ne kabel eine geht ins maionboard +eine ins lüftersteurung

+und der letzte wird in den lüfterreingesteckt .

was willst du überhaupt mit den lüfter Ventilator für dich ?

aber jetzt hätte ich doch nochmal ne frage, mir fällt gerade auf, dass die steckerbelegung gans anderst ist wie bei einem pwe lüfter, die steckerbelegung ist bei dem kühler

schwarz, gleb, grün, blau

wie muss ich denn das ansteuern?

Garned.. des ist ein eigener Stecker (zumidest bei meiner GTX260 so). Dieser passt nur auf die Graka..
Warum willst du eigentlich den Brüllteufel einbauen? Nimm doch lieber nen 120er Lüfter (leiser und mehr durchsatz)

Greez

Zurück