GeForce 8800 Ultra

LPG-Daniel

Kabelverknoter(in)
Ist die GeForce 8800 Ultra (von Dell) schneller als eine 8600GT und vorallem leiser, braucht sie einen extra Stromanschluss ? Was auch wichtig ist wäre die länger der Karte zu kennen.

mfg Daniel

Willst du die kaufen?
Wenn ja für wieviel?
Asbach Uralt Karten,
kann leider deine Fragen nicht beantworten,
würde dich aber ggf vor einem Fehlkauf schützen wollen.

Schneller: Ja, bedeutend.
Extra Stromanschluss: Ja.
Leiser: Nein, wahrscheinlich wesentlich lauter da wesentlich mehr Abwärme.

Generell: eine 8800Ultra ist heute selbst low-End Karten unterlegen. Falls du planst da Gels auszugeben kannste auch eine HD7750 einbauen - die hat keinen externen Stromanschluss, ist lautlos (bei passiven Modellen) und wischt mit einer 8800Ultra den Boden auf (was aber wiederum nicht heißt, dass eine 7750 für heutige Verhältnisse schnell ist - wohl aber vermutlich das schnellste was in dem PC wo sie rein soll wenn du schon mit solchen Antiquitäten ankommst noch Sinn hat... sofern du überhaupt einen PCIe-Slot hast...).

Eine 8800 Ultra ist gut 3x so schnell wie eine 8600 GT.
Eine 8800 Ultra ist aber auch lauter als eine 8600 GT, sollte klar sein bei den Leistungsunterschied.
Und ja, die 8800 Ultra braucht 2 6 polige PCIe Stromkabel.

Schneller als eine 8600GT auf jeden Fall, die Ultra war damals die schnellste. Lautstärke kommt drauf an ob die Karte einen Custom Kühler hat und wenn ja welchen

Edit zu langsam

Wofür denn überhaupt?
Es gibt bereits viel schnellere Karten als die 8800 Ultra, also wenn du sie nicht gerade geschenkt bekommst und du dir eine Karte kaufen möchtest,würde ich eine andere Karte empfehlen.
Dafür müsste man aber dein Budget und deine Anforderungen wissen.

Stromfresser dazu ... Hab 2 an der Wand hängen weil die iwan mal viel zu heiß wurden und das war dann Ultra Schade.

Klar hat mein PC nen PCIe 16x Slot. ;D Die Karte könnte ich für 20€ haben.
Aber wenn die schon lauter ist dann eh nicht, die GT8600 ist ja schon ein Fön.
Ich höre die sogar wenn ich mein Headset aufhabe.
Ich würde max. 40€ ausgebe, muss kein enormer Leistungssprung sein aber leiser.
Und die Karte daraf nicht länger als 17-20cm lang sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Karte lauter ist können wir dir nicht dirket sagen, da wir nicht wissen was beide für ein Kühler Layout haben. Wenn deine jetztige do extrem laut ist kann es sein das die 8800 Ultra genauso laut oder leiser ist (eher unwahrscheinlich weil sie deutlich mehr Strom braucht)

Für 40€ wirds mit neuen Karten allerdings recht eng.

Die 8800er ultra ist ein riesen Monster. Das kannste knicken mit 17-20cm plattz...
War damals high end vom Allerfeinsten...
Nimm eine aktuelle ausm low end bereich

Okay, also die ist dann auch besser (?) und halt lautlos.
Ich habe von Radeon Karten ka und alles was älter ist weiß ich auch nicht, sry.

ganz neu ist die Sapphire AMD HD 7730.... Die ist kürzer als ein normales ATX-Board breit ist (ragt 2 -3 cm über PCI-Express-Slot ; jedenfalls die von Sapphire).

Kosten ca. 50 - 60 € (ich weiß bissl teurer als Dein Budget), aber ist sparsam und sollte auch sehr leise sein... und wenn dann nur die 1GB-Variante mit GDDR5-Speicher nehmen...

gerade im Low-End-Sehment wird oft nur mieser DDR3-Speicher verbaut

auf Grund besserer Leistung und neuerer Features aktueller Karten würde ich da nicht mehr all zu viel investieren, kauf Dir lieber was neues kleines... die 8600GT war damals schon sehr schwach.. selbst heutige Low-End-Karten toppen diese bei weitem

Naja, aber alles überschreitet mein Budget von 40€.
Zudem möchte ich in den PC auch nicht mehr soviel Geld reinpacken.
Soll halt nur nicht mehr mit Headset auf dem Kopf zuhören sein.
Habe mal die Graka rausgenommen und angechaltet. Ich finde den Boxed Lüfter von Intel leise. ^^

Ich muss diesen alten Thread mal kurz wiederbeleben sorry dafür :D
Ich hab mir kürzlich zum Spaß für 30€ eine 8800 Ultra von Evga geholt und die letzten Tage mal eingebaut und war echt erstaunt was die noch kann :what:

Grid Autosport alles auf "Hoch" ab Start weg ca 40 FPS im Verlauf des Rennens immer um die 50 FPS

COD BO 2 Zombies alles auf Max nur AA und FXAA aus 60 FPS

Portal 2 alles max 100+ FPS

und das alles bei 1920*1200

Mehr hab ich noch nicht getestet aber kommt noch. Klar bei Assassins Creed und co sieht schlecht aus aber trotzdem für Gelegenheitsspieler immer noch eine ausreichende Karte trotz über 8 Jahren auf dem Buckel

Zurück