GeForce 8800 GT 256 gegen HD2900 XT tauschen?

KiNgStOn94

Kabelverknoter(in)
Hi, ich habe im Moment eine 8800 GT mit 256 MB. Da ich öfters mit AA spiele, gibt es da manchmal Probleme mit der VRAM Menge. Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig an eine HD2900 XT mit 512 MB zu kommen. Würde sich das wohl z.B. in Spielen wie GRiD lohnen? :huh:

Grz

Wie günstig bekommst du denn die HD2900 XT?
Weil die HD ist langsamer als die 8800GT, auch wenn diese nur 256MB hat ;)

Gruß

Ich würde es auf jeden Fall machen, selbst, wenn du in 1280 x 1024 zockst. :daumen:

So gewaltig langsamer ist die HD2900XT bei weitem nicht mehr, wie sie es bei Release war. Du kannst sie leistungsmäßig etwa auf dem Niveau einer HD3870 einordnen.

MfG, boss3D

Ich habe gerade eine 8800 GTS 320 gesehen. Wie wäre die denn Leistungsmäßig? Die war damals meine erste Wahl, nur leider zu teuer.

Ich habe gerade eine 8800 GTS 320 gesehen. Wie wäre die denn Leistungsmäßig? Die war damals meine erste Wahl, nur leider zu teuer.
Also ich finde meine 320er GTS einfach nur genial: hervorragendes OC-Potenzial; immer noch sehr gute Performance, wenn man es nicht mit AA/AF übertreibt; sehr leise und kühl; ...

Ich bezweifle allerdings, dass die schneller, als deine 8800 GT 256 MB ist. Wenn, dann müsstest du wirklich zur HD2900XT greifen.

Um alle Zweifel aus der Welt zu schaffen, können wir aber etwas machen: Du bencht deine GT und ich meine GTS und wir vergleichen die Ergebnisse. Dann wissen wir es ganz genau. Falls du Interesse haben solltest, verrate mir, welche Spiele ich benchen soll ... ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
hey ich hab mich auch mit dem thema beschäftigt und bekomme morgen oder montag eine 2900xt also könnte ich beim benchen mitmachen dann ham wa alle 3 karten.

was ich aber jetzt schon sagen kann ist das die 2900xt schneller ist als die 8800gts 320 und auch als die 640mb version

Die 2900XT ist mittlerweile schneller als die 8800GTS mit 320MB.
Die 8800GT dagegen hat eine etwas schneller GPU, wird aber bei 265MB Ram viel zu schnell gestoppt und ist damit auch schlechter.

Ein Nachteil der ATI-Karte ist natürlich der Stromverbrauch.

Also, dann kann ich die 320er jetzt ja ausschließen. Der Stromverbrauch der HD2900 XT wird mich weniger kümmern, da ich noch keine eigene Wohnung habe. :ugly:

Also, dann kann ich die 320er jetzt ja ausschließen. Der Stromverbrauch der HD2900 XT wird mich weniger kümmern, da ich noch keine eigene Wohnung habe. :ugly:

***8800GTS vs. 2900XT THREAD*** - Forum de Luxx
das kannst du dir wenn du lust hast ma durchlesen
fazit was ich daraus gezogen hab ist das die 2900xt besser ist als die gts und sich irgendwo zwischen gts und gtx ansiedelt.

also wenn du das mit dem benchen möchtest könnte ich wenn meine karte da ist ma crysis und company of heroes benchen

Also, ich hatte ne 2900 Pro mit 256bit und jetzt ne HD3870.
Unübertaktet hatte die 2900 Pro damals 9000 Punkte im 3dmark, auf XT-Takt 10000 Punkte und so hoch wie es ging (habs nicht mehr im Kopf :( ) waren es 10800 Punkte. Diese 10800 Punkte hab ich mit meiner HD3870 aufm Standardtakt geschafft.
Die Karte war aber abartig laut (naja gut... ich übertreibe^^), als ich nen Accelero Xtreme montieren wollte, war schluss mit lustig - Karte futsch.
Seitdem hab ich ne passive, nerven- und ohrenschonende HD3870, die außerdem noch zuverlässiger läuft (mit der 2900 Pro kam ich irgendwann nicht mehr aus dem Ruhezustand in XP rein)
Übertaktet hatte ich mit der HD3870 übrigends 11500 Punkte ;)

Das alles sollt dir nur ne Hilfe sein, ich weiß jetzt echt nicht, was ich an deiner Stelle machen würde...
Aber glaub mir: Den Lüfter will ich echt nicht nochmal in meinem Rechner haben, wenn du ne empfindliche Natur bist, lass es ;)

Also, ich hatte ne 2900 Pro mit 256bit und jetzt ne HD3870.
Unübertaktet hatte die 2900 Pro damals 9000 Punkte im 3dmark, auf XT-Takt 10000 Punkte und so hoch wie es ging (habs nicht mehr im Kopf :( ) waren es 10800 Punkte. Diese 10800 Punkte hab ich mit meiner HD3870 aufm Standardtakt geschafft.
Die Karte war aber abartig laut (naja gut... ich übertreibe^^), als ich nen Accelero Xtreme montieren wollte, war schluss mit lustig - Karte futsch.
Seitdem hab ich ne passive, nerven- und ohrenschonende HD3870, die außerdem noch zuverlässiger läuft (mit der 2900 Pro kam ich irgendwann nicht mehr aus dem Ruhezustand in XP rein)
Übertaktet hatte ich mit der HD3870 übrigends 11500 Punkte ;)

Das alles sollt dir nur ne Hilfe sein, ich weiß jetzt echt nicht, was ich an deiner Stelle machen würde...
Aber glaub mir: Den Lüfter will ich echt nicht nochmal in meinem Rechner haben, wenn du ne empfindliche Natur bist, lass es ;)
ok mit dem lüfter hast du schon recht
allerdings ist die xt mit momentanen treibern nur ca 3% hinter der 3870
und man muss bedenken das die pro nur ein 256bit interface hat und die xt weiter übertaktet werden kann als die pro

ok mit dem lüfter hast du schon recht
allerdings ist die xt mit momentanen treibern nur ca 3% hinter der 3870
und man muss bedenken das die pro nur ein 256bit interface hat und die xt weiter übertaktet werden kann als die pro

Hm, ok, das hab ich nicht bedacht^^
Meine HD3870 kann ich aber auch übertakten, allein für den passiven Kühler hat sich das Geld gelohnt ;)
Nochmal 700 Punkte zulegen wird die 2900 XT wahrscheinlich nicht... nicht ohne Spannungserhöhung, was auch bei meiner HD3870 gehen würde ;)

Mal ein Vergleichswert:
Meine Übertaktete 2900XT erreicht mit fast genau dem gleichen Prozzi wie dem von CentaX(20Mhz mehr) ganze 12266 3DM-Points ;) .

Meine 3DMark Werte stammen aber noch von meinem E4500@3ghz ;) Inzwischen fahre ich nen Q6600 @ 3400 mhz und krieg so 13500 Punkte im 3dmark unter XP ;)

Hi, ich habe im Moment eine 8800 GT mit 256 MB. Da ich öfters mit AA spiele, gibt es da manchmal Probleme mit der VRAM Menge. Jetzt hätte ich die Möglichkeit günstig an eine HD2900 XT mit 512 MB zu kommen. Würde sich das wohl z.B. in Spielen wie GRiD lohnen? :huh:

Grz
Mach es nicht. Die mangelhafte AA Leistung war einer DER Kritikpunkte am Chipdesign der 2900XT. Zwar hat die Karte eine sehr hohe Speicherbandbreite, die wird hier aber regelrecht verschwendet. Dann kommt noch der unakzeptabel hohe Stromverbrauch dazu. Sie verbraucht soviel wie eine GTX280, welche mit aktiviertem AA mehr als doppelt so schnell ist.

Die Verbesserung der AA Leistung ist einer der wesentlichen Punkte beim Redesign des R6x0 zum RV770 für die aktuelle HD 4800 Generation gewesen.

Mach es nicht. Die mangelhafte AA Leistung war einer DER Kritikpunkte am Chipdesign der 2900XT. Zwar hat die Karte eine sehr hohe Speicherbandbreite, die wird hier aber regelrecht verschwendet. Dann kommt noch der unakzeptabel hohe Stromverbrauch dazu. Sie verbraucht soviel wie eine GTX280, welche mit aktiviertem AA mehr als doppelt so schnell ist.

Die Verbesserung der AA Leistung ist einer der wesentlichen Punkte beim Redesign des R6x0 zum RV770 für die aktuelle HD 4800 Generation gewesen.

das stimmt nicht so ganz
das AA der 2900xt wurde durch treiber deutlich verbessert und der verbrauch ist nicht so hoch wie der einer gtx280
er liegt im idle betrieb sogar unter dem der 8800gts g80

Zurück