GeForce 8800 GT 256 gegen HD2900 XT tauschen?

Nö, aber sonst fast alles, was sich "Top-Titel" nennt ... ;)

Vergesst doch mal die 3DMarks und den Stromverbrauch. Beides ist für den Threadersteller nicht ausschlaggebend. Ich benche morgen einfach mal Warhead (Gamer, DX10), CoH (DX10), Stalker CS (Maximum, DX10) und Oblivion mit Texture-Update (Maximum, HDR).
Vielleicht sollten wir uns noch auf die Settings einigen: Ich schlage vor > 1280 x 1024 und 1680 x 1050, 4x MSAA / 16x AF (sollte bei den Geforce mit dem nHancer zu machen sein). Andere Wünsche bitte posten.
^^ keines der Spiele zieht einen besonderen Nutzen aus einem Prozessor mit viele GHz, als sollte der vernachlässigbar sein, außerdem sind bei den 3 Karten alle Games grafiklimitiert. :)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
das sagt garnix
die angaben mit dem stromverbrauch stimmen nicht und was sagt uns der cb test? da is die karte garnicht dabei
Wie bitte?
Natürlich stimmen die Stromverbrauchsangaben. Die kannst du exakt so in jedem Review nachlesen. Nur das dort meist das Gesamtsystem angegeben ist und hier wurden der Übersicht halber die Grafikkarten ausgeklammert.

Zweitens bin ich ehrlich gesagt zu faul hier 10 Links als Beleg zu setzen, obwohl du für deine Behauptungen noch nichtmal einen Nachweis gebracht hast. Wenn du den Vergleich 3870 vs 2900XT haben willst, dann sieh bei Computerbase beim Test der HD3870 nach. Dort ist die XT noch aufgeführt und durchweg langsamer als die HD, was auch nicht verwunderlich ist, da der RV670 ein verbesserter R600 ist. Wie's der Zufall so will ist dort auch der Stromverbrauch angegeben und die XT liegt Idle auf dem Niveau der 8800GTX und unter Last sogar noch weiter drüber als in meinem Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Die 2900XT ist in erster Linie deswegen durchgehend langsamer weil sie im Auslieferungszustand niedriger getaktet ist.
Die restlichen Änderungen belaufen sich auf einen behobenen Bug in der Textur-Kompression und das Einpflegen von Shader Modell 4.1 .

Wie bitte?
Natürlich stimmen die Stromverbrauchsangaben. Die kannst du exakt so in jedem Review nachlesen. Nur das dort meist das Gesamtsystem angegeben ist und hier wurden der Übersicht halber die Grafikkarten ausgeklammert.

Zweitens bin ich ehrlich gesagt zu faul hier 10 Links als Beleg zu setzen, obwohl du für deine Behauptungen noch nichtmal einen Nachweis gebracht hast. Wenn du den Vergleich 3870 vs 2900XT haben willst, dann sieh bei Computerbase beim Test der HD3870 nach. Dort ist die XT noch aufgeführt und durchweg langsamer als die HD, was auch nicht verwunderlich ist, da der RV670 ein verbesserter R600 ist. Wie's der Zufall so will ist dort auch der Stromverbrauch angegeben und die XT liegt Idle auf dem Niveau der 8800GTX und unter Last sogar noch weiter drüber als in meinem Bild.

das mag zwar stimmen allerdings ist die xt dort mit älteren treibern getestet worden und ist mit neueren eben nur 3% hinnter der 3870.
das kannst du mir glauben habe in den letzten paar tagen nichts anderes geamcht als threads über die 2900xt zu lesen

das mag zwar stimmen allerdings ist die xt dort mit älteren treibern getestet worden und ist mit neueren eben nur 3% hinnter der 3870.
das kannst du mir glauben habe in den letzten paar tagen nichts anderes geamcht als threads über die 2900xt zu lesen

Müßige Diskussion. Um überhaupt eine Empfehlung aussprechen zu können sollte uns der Threadsteller mal die Info geben, was seine XT überhaupt kosten soll (oder hab ich die Info überlesen?). Dann könnte man ihm wenigstens sagen, ob eine HD3870 mehr Sinn machen würde.

Die 2900XT ist in erster Linie deswegen durchgehend langsamer weil sie im Auslieferungszustand niedriger getaktet ist.
Die restlichen Änderungen belaufen sich auf einen behobenen Bug in der Textur-Kompression und das Einpflegen von Shader Modell 4.1 .

Also ist der RV670 eine Verbesserung des R600, wie ich bereits sagte. Und das wichtigste hast du vergessen, auch wenn es dem Threadsteller egal ist. Die HD3870 verbraucht nichtmal halb soviel Strom trotz höherem Takt. Stichwort Powerplay.

Untertakten im 2D-Modus(=Powerplay) kennt die 2900XT auch. Daher verbraucht sie dort sogar weniger als die 8800GTS/X
Mit ein bisschen Handarbeit sind dann auch 300Mhz/300Mhz bei 0,9V aktiv und somit der Verbrauch unter einer HD3870 im Auslieferungszustand. ;)

Nur unter 3D ist die 2900XT in der Tat ein Monster:
http://www.guru3d.com/article/radeon-hd-4870-review--asus/5

Ohne eine Preisangabe macht die ganze Diskussion hier aber wirklich wenig Sinn...

also um das ganze hier mal zusammenzufassen:
tatsache ist das die 2900xt schneller ist als eine 8800gts g80 und diese somit wegfallen sollte. desweiteren bin ich mir sicher das deine gt durch den kleinen speicher sehr stark gebremst wird. ich habe zwar keine benches gesucht kann aber aus erster hand sagen das meine x1950pro mit 256mb mit meinem c2d @2.8ghz in einigen spielen gegen eine mit 512mb und einen p4 @ 3ghz verliert.

demnach ist der tausch meiner meinung nach sehr sinvoll da ich wie wahrscheinlich kaum ein aderer der meinung bin das eine xt mit oc sogar eine gt mit 512 mb frisch macht.

allerdings sollte der preis für die xt bei ca 50€ liegen da du so mit dem verkauf deiner gt ein minus von 0€ haben dürftes aber einen kleinen framevorteil.

wenn du dich einwenig mit lesen beschäftigen möchtest lege ich dier die folgenden beiden threads ans herz
ATI R600 2900XT "Sammel-Thread + FAQ" Bitte bei Fragen die erste Seite lesen (Part 4) - Forum de Luxx
***8800GTS vs. 2900XT THREAD*** - Seite 42 - Forum de Luxx

mfg

Company of Heroes: integrierter Bench

DX10, Maximum, 1280 x 1024, 4x MSAA / 16x AF:

attachment.php

attachment.php

DX10, Maximum, 1680 x 1050, 4x MSAA / 16x AF:

attachment.php

attachment.php

Die Werte zeigen, dass das Game selbst auf einer 320er GTS mit den höchsten Details in DX10 noch gut spielbar ist. Verwunderlich ist eigentlich nur, dass die Minimum-FPS in der höheren Auflösung höher sind, obwohl es umgekehrt logischer wäre ... ;)

PS: Die Bildqualität hat leider durch die jpeg-Komprimierung etwas gelitten.

Warhead: Anfang vom Level "Call Me Ishmael"

attachment.php

DX10, Gamer, 1680 x 1050, AA / AF aus, VSync aus:

attachment.php

attachment.php

Ergebnis (gemessen mit Fraps):
Max. FPS: 35
Avg. FPS: 17.115
Min. FPS: 4

DX10, Gamer, 1280 x 1024, AA / AF aus, VSync aus:

attachment.php

Max. FPS: 40
Avg. FPS: 22.334
Min. FPS: 7

Benches unter DX9 habe ich nicht gemacht, aber es sei erwähnt, dass die 8800 GTS unter DX9 ein paar FPS mehr schafft. :)

S.T.A.L.K.E.R. Clear Sky: reden mit den Leuten in d. CS-Basis und Mission "Außenposten"

attachment.php

attachment.php

DX10, Maximum, 1680 x 1050, AA aus / AF im Menü aktiviert:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Max. FPS: 20
Avg. FPS: 8.539
Min. FPS: 5

Das Spiel läuft in diesen Settings natürlich an der Spielbarkeitsgrenze und die Einstellungen sind natürlich nicht ideal für eine Mittelklasse-Graka, aber so zeigt sich am besten, welche der 3 Grakas (8800 GT [256 MB], HD2900 XT [512 MB] und 8800 GTS [G80, 320 MB]) die meisten Reserven hat.

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Posting reserviert für Mass Effect und The Witcher EE ...

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Mein Oblivion ist so zermodet dass die Werte nicht mehr vergleichbar wären und den Rest hab ich nicht(kein Shooterspieler).
An aktuellen Spielen hätte ich Mass Effect und The Witcher EE im Angebot, ansonsten müssen halt Demos herhalten.

Mein Oblivion ist so zermodet dass die Werte nicht mehr vergleichbar wären und den Rest hab ich nicht(kein Shooterspieler).
An aktuellen Spielen hätte ich Mass Effect und The Witcher EE im Angebot, ansonsten müssen halt Demos herhalten.
Kein Problem ... ;)

1.) Vielleicht hilft dir > Oblivion deinstallieren > Oblivion neuinstallieren?!
2.) Dann werde ich eben Mass Effect und the Witcher EE auch noch schnell benchen und wir vergessen Oblivion.

Nur damit wir vergleichbare Werte erreichen:
In The Witcher EE benchen wir den ganzen Kampf um die Burg ganz am Anfang des Spiels (keine Qualy-Einstellungen im Treiber, aber im Game alles auf Maximum und 2x AA / 16x AF). Auflösung: 1680 x 1050

MfG, boss3D

Kein Problem ... ;)

1.) Vielleicht hilft dir > Oblivion deinstallieren > Oblivion neuinstallieren?!
Ich mag ja meine Mods, nur sieht es jetzt halt zu gut für vergleichbare Framerates aus...
2.) Dann werde ich eben Mass Effect und the Witcher EE auch noch schnell benchen und wir vergessen Oblivion.
Dann machen wir das doch.
Nur damit wir vergleichbare Werte erreichen:
In The Witcher EE benchen wir den ganzen Kampf um die Burg ganz am Anfang des Spiels (keine Qualy-Einstellungen im Treiber, aber im Game alles auf Maximum und 2x AA / 16x AF). Auflösung: 1680 x 1050
Wann ist bei dir der "ganze" Kampf zu Ende?
Oder willst du wirklich das komplette Intro samt Labor durchspielen?

Wann ist bei dir der "ganze" Kampf zu Ende?
Oder willst du wirklich das komplette Intro samt Labor durchspielen?
Nö, also ich habe es jetzt bis zu der Stelle gezockt/gebencht, wo die Treppe hinter Gerald zusammestürzt ... :)

Gespräche habe ich übersprungen (rechte Maustaste).

The Witcher Enhanced Edition: Kampf bis zum Einstürzten der Treppe

attachment.php

attachment.php

1680 x 1050, 2x AA / 16x AF, Maximum:

attachment.php

attachment.php

attachment.php

Max. FPS: 87
Avg. FPS: 48.376
Min. FPS: 5

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Dann mach ich das doch auch mal.
EDIT:
The Witcher EE auf 1680x1050 Max
Frames: 15228
Time: 360395
Min:0
Max:98
Avg:42.254

Verlauf:
siehe Anhang

An zu merken ist, dass der R600 extrem wenige TMUs besitzt und somit durch 16xAF "leicht" benachteiligt wird während AF zu den absoluten Stärken des G80 gehört.

@kmf: Irgendwie muss man sich ja beschäftigen:ugly:.

Zuletzt bearbeitet:
Das Ganze hier ist ja gut und schön, nur versteh ich den Aufwand nicht so recht, der sich hier entwickelt. Der Threadstarter will eine magere 8800 GT gegen eine HD2900XT tauschen. Soll er doch. Retieren tut sich das in jedem Fall. Hab selbst 2 HD2900XT, 2 8800GT 512 und eine 8800GTX. Weiß deshalb genau, was die leisten.

Die XT ist nur wenig langsamer als die Konkurrenz, hat aber meist höhere min-FPS zu bieten, als die GT. Wird unter 3D allerdings etwas aufdringlicher als die GT/GTX.

Ich hab zwar nie einen Vergleich mit der 3870 gemacht, denke aber dass die nicht schneller ist, als die XT. Dafür liegt die XT viel zu nah an der 8800GT. Und ohne qualitätsverbessernde Maßnahmen ist die XT oft sogar schneller als alle meine 8800er.

@ Olstyle
Schönes Ergebnis. Deine HD2900 XT performt in der EE in etwa gleich, wie meine 8800 GTS, aber ich traue mich wetten, dass sie in den anderen Spielen, die ich gebencht habe, langsamer wäre (du sagts es ja selbst: 16x AF liegt der 8800 GTS weitaus besser, als der HD2900 XT).

@ KiNgStOn94
Ich würde sagen, wenn du großen Wert auf Qualitätseinstellungen legst, solltest du besser zur 8800 GTS greifen. Kommt es dir bloß auf hohe Auflösungen drauf an, solltest du der HD2900 XT den Vorzug geben. Auf jeden Fall rate ich dazu, dass du dich von deiner 256er GT trennst ... :daumen:
Der Threadstarter will eine magere 8800 GT gegen eine HD2900XT tauschen.
Mittlerweile hat er auch eine 320er GTS in die Auswahl mitaufgenommen und deswegen haben "Olstyle" und ich unsere Grakas gebencht, damit er einen Vergleich hat. ;)

MfG, boss3D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück