GeForce 6200 AGP V-Mod

Das ist DDR1?? OMG :D
Ich werd' mal schauen, wie die heißen..

Irgendwie sind bei dem ersten am Ende so'n umgedrehtes V und dadrüber 3 Punkte (der normale Punkt/Loch ist unten vor der 3)
Beim zweiten Chip sind auch 3 Punkte drüber...

Helfen euch die Bezeichnungen nicht weiter, ober warum schreibt keiner mehr?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,
heute ist meine Lötstation und das DMM angekommen und ich Messe einen Widerstand von 978Ohm vom FB Pin zur Slotblende bzw. dem Pin 3/GND.
Wie kriege ich jetzt die aktuell anliegende Spannung raus, damit ich weiß, das für einen Widerstand/Poti ich brauche?
 
Den Wert für den poti bekommse wenn du dein ergebnis nimmst und mal 20 oder 30 rechnest. Für die spannung musst du die auslesepunkte suchen und dann im betrieb messen.

Mfg. OC-Junk
 
Achso meinte the Lamer das :D
Aber jetzt mal nur so aus interesse, nicht dass ich daran zweifle, aber warum mal 20 oder 30?
 
asou...

Wenn ich also jetzt von einem knappen kOhm ausgehe brauche ich einen Poti zwischen ca. 20k und 30k- Ohm?


Dann müsste ich aber trotzdem noch wissen, wo kann ich die VGpu messen?
 
30k Ohm Widerstände gibts nur selten, nimm leiber einen 50k dann ist die Spannung noch auf Standard, mit dem 20k ist sie sehr wahrscheinlich schon drüber.

Mit der Spnnung musst du etwas probieren, ich habe mal ein paar potentielle Punkte markiert. Bei der GPU sollten in etwa 1.35V anliegen.

Immer jeweils einen grünen Punkt zur Masse messen.
 
Die Spannung muss ich im laufenden Betrieb auslesen, richtig?
Dann muss ich die Kiste ja wieder aufbauen ;)

Ich werd' die Punkte mal nachmessen...

thx
 
Hi,

ich habe die Punkte jetzt nachgemessen, und bei M1 und M2 1,26Volt gemessen und bei M3 2,6Volt.

Sind M1 und M2 Messpunkte für die Vgpu?

attachment.php


Im Internet steht, dass bei den meisten 6200ern 1,25Volt anliegt, (...)

Das deckt sich ja :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sind M1 und M2 Messpunkte für die Vgpu?

Sehr, sehr wahrscheinlich :)
Es gibt meist eine Vielzahl von Messpunkten.

Du könntest jetzt beispielsweise noch ein Kabel an den Messpunkt löten damit du später leichter die vGPU messen kannst.

Meine 6200TC(PCI-E) musste auch noch 1.85-1.9V aushalten :D
 
Dann werd ich einfach in einen Molex Stecker 3 Pins folgendermaßen belegen:
Pin 1 : M1
Pin 2 : M2
Pin 4 : GND

Dann kann ich sie ja ganz einfach mit dem Multimeter auslesen.
Wenn ich bald endlich mal wieder bei Reichelt bestelle nehm' ich dann einen 50k Ohm Poti, aber eine Frage, ist es egal ob mono oder stereo?

Shice...

Ich glaube die Karte hat sich grade verabschiedet...
Ich war grade dabei M1 zu löten und auf einmal qualmt der RT9218 an Pin 7...

Ich werd' das Teil erst einmal fertig machen, und dann mal sehn, ob die Karte noch läuft...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sowas höre ich aber auch zum ersten mal, laut Datenblatt ist Pin7 übrigens nicht verbunden - das sollte Hoffnung machen.

Du brauchst nur an einem der beiden Punkte löten, also M1 oder M2 - ich meinte nur das bei beiden die gleiche Spannung anliegt.
 
Zur Sicherheit mache ich beide Punkte...
Verkohlt sieht auch nichts aus, kann auch sein, dass es nur so aussah...

Ich bin jetzt erst einmal fertig mit den Messpunkten, testen werd' ich aber erst später, weil ich gleich noch einen Wettkampf (LG Schießen) habe...

Danke für eure Hilfe, wenn ich fragen hab' dann meld' ich mich wieder...

€dit: Gute Nachricht: Die Karte läuft perfekt :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Leute,

ich habe noch eine Frage:

Da ich grade Langeweile hatte und etwas kaputt/nicht kaputt machen wollte, habe ich mich mal dran gewagt, und ein Kabel an den FB Pin gelötet, damit ich später einen Poti dran löten kann, was sich aber mit 2Tage frischer Löterfahrung nich als allzu einfach erwiesen hat, aber in (sagenhaften) 2 Minuten und 3 Versuchen war ich dann soweit.

In den Angehängten Bildern sieht man, dass die Lötstelle sehr nach am Pin 13 ist, aber man sieht dass der Pin nicht berührt wird, und das belegt die Durchgangsprüfung auch. Dennoch habe ich bedenken, kann ich dass so lassen?

Dann noch 2 Dinge OffTopic:
1.Ich habe durch zufall Erfahren, dass ich bei meiner Webcam das Objektiv einstellen kann, was ich bei dem Preis nicht erwartet hätte, und jetzt könnte ich auch noch Nahaufnahmen vom Ram Bereich machen.
2.Ich habe jetzt einen Doppelpost gemacht, damit man sieht, dass etwas "neues" gefragt wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Eigentlich kannst du es so lassen, denn wenn keine Verbindung besteht ändert sich das auch nicht mehr :)
Da du aber sowieso nochmal ran musst wegen des Potis könntest du es bei der Gelegenheit nochmal verbessern.
 
Gut zu wissen, ich werd' das jetzt einfach mit etwas Heißkleber isolieren und fixieren, und dann hält das.

Kannst du mir noch irgendetwas zum vRam sagen?
 
hallo
ich habe den thread gründlich durchgelesen und habe mir gedacht hmm das muss doch mit ner pny 6200 er auch gehen hmm aber dann alles aus gebaut und da habe ich dann gesehen das mein 6200er andere chips verwendet so jetzt meine frage : kann ich das mit meiner 6200er auch machen nur bin auf dem gebiet noch nicht so bewandert und hoffe auf antworten :)
 
Du kannst zumindestens nicht die Sachen aus diesem Thread auf deine Karte übertragen. Mit einem anderen PCB-Layout sind die Spannungswandler auch anders aufgebaut und somit die Mod nicht diesselbe.
Wenn du ein paar gute Bilder von deiner Karte hast lässt sich da aber was machen :)
 
Zurück