News Geforce 610.47: Nvidia schickt das Control Panel in Rente

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Mit dem heute veröffentlichten Geforce Game Ready Driver 610.47 WHQL schickt Nvidia nach rund 20 Jahren das altehrwürdige Control Panel offiziell in Rente. Bei einer sauberen Neuinstallation übernimmt ab sofort komplett die neue Nvidia App.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 610.47: Nvidia schickt das Control Panel in Rente

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ich weine dem Control Panel schon jetzt hinterher. Mal sehen, wann der Account- und Abozwang kommt für die App.

Meine letzte Anekdote zur Nvidia App ist nicht lange her. Kunde auf der Veranstaltung ist mit dem "älteren" Treiber (eine Treiber-Version vorher) unzufrieden aus Gründen. Installiert sich erst einmal die Nvidia App, die aus Gründen "seine" Einstellungen voreinstellt. Nach dem Treiber-Update via Nvidia App ging gar nichts mehr.

Am Ende durfte ich ihm einen neuen PC hinstellen. Nach dem ausdrücklichen Hinweis den Treiber nur bei Problemen neu zu installieren, ging es dann auch plötzlich mit der Version vorher.

Mal sehen, wann der Account- und Abozwang kommt für die App.
War auch mein erster Gedanke grade.

Damit, dass ein CP durch eine überladene App ersetzt wird muss man im Zuge der "Modernisierung" wohl eine ganze Weile leben (bevor die nächste Rolle Rückwärts irgendwann kommt, ist wie mit eckigen Ecken und runden Ecken, so alle 10-15 Jahre ändert sich da immer was "modern" ist). Aber der Plan dahinter ist ja offensichtlich: Erst den Zwang einführen dass man die App nutzen muss, dann den freiwilligen Account einführen, dann einbauen dass bestimmte Funktionen nur mit Konto verfügbar sind und dann die Anzahl dieser Funktionen immer mehr mehr erhöhen bis ausreichend Leute das wieder als "normal" ansehen - und dann den Accountzwang bringen und ggf. nen kurzen kleinen Shitstorm der noch nicht "Überzeugten" aussitzen. Ganz am Ende könnte der Account ja auch mal eine kleine monatliche Gebühr kosten...

Bin gespannt wie schnells geht. Customer-RTX6000-Karten irgendwann 2027/28 oder so wären doch eine super Gelegenheit, ein etwaiges DLSS 5.0 Account-only zu machen...

Ich mochte das alte schlanke und schnelle Control Panel.
Ja sah etwas altbacken aus... War dafür aber übersichtlich und intuitiv für mich

Hab nie das Geheule verstanden warum die Leute es ersetzt haben wollten..
Wegen n bisschen Optik die Übersicht zu opfern.. naja

Die NVAPP ist ähnlich dem Adrenalin hässlich und zu verschachtelt für meinen Geschmack.

Nun ich brauche mittlerweile eigentlich nur die Grundeinstellung.. (gsxnc ect ) den Rest wie zb Override oder RTX-HDR Mach ich lieber per Nvidia Profil inspector.

Solange man das alte CP aus dem Store bekommt, gehe ich nicht auf die Barrikaden.

MfG
Raff
Eigentlich kein Bock auf unnötige Bloatware und Schnüffler, bin mit old school zufrieden .Schon Jahrzehnte dran gewöhnt, simpel und übersichtlich. Trotz App ,den Afterburner, DLSS Swapper etc. braucht man ja dennoch. Wenn wenigstens alles (in schön und übersichtlich) beisammen wäre. Ist mittlerweile ganz schön viel Aufwand bei NV um ne GPU zu betreiben und die Kontrolle darüber zu haben. Fand den bisherigen Weg ok. Wer Bock hatte konnte sich die App installieren und wer nicht dann nicht.

Mir egal, ich finde die App sowieso viel schöner und zeitgemäßer als das Panel.
Der Nvidia-Hate in mittlerweile ausnahmslos jedem Thread inkl. Hobby-Verschwörungstheorien in diesem Forum sind einfach nur noch peinlich.
Tja, nach der NASA steht jetzt auch Nvidia auf der Liste – und die ist ganz schön lang. :lol:
Kauf Dir doch einfach eine Intel/AMD Karte, dann kannst Dir die Pein ersparen !
Das Leben könnte so "einfach/schön" sein ... :-P
Nur die Harten kommen in den Garten. :devil:

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich schon gewundert, ob der Rechner beim Download abgeschmiert ist Hatte länger als erwartet gedauert, bis die Installation durch war.
Da ich das alte Controlpanel so gut wie gar nicht benutze, ist es mir Wurscht, zumal ich es echt altbacken fand und einer Überholung würdig war. Das Neue steht zeitgemäß aus, hatte immer zu AMD geschielt, was ich wiederum etwas unübersichtlich fand.
Der Bond Download läuft, werde mich mal intensiver damit beschäftigen.
Mir egal, ich finde die App sowieso viel schöner und zeitgemäßer als das Panel.
Dito

Ich habe das Panel eigentlich die letzten Monate nur noch zum Einstellen der DSR Auflösungen verwendet, ich nehme an das geht zukünftig auch direkt über die App?

Ich hatte die App am Anfang einmal getestet und dann direkt wieder gelöscht aber nun kommt man wohl so langsam nicht mehr drum rum. :(

Gibts irgendwo eine Anleitung/Tipps für Leute, die besser mit normalen Menüpunkten als "modernen" Appdesign arbeiten und auf die App umsteigen?

Solange man das alte CP aus dem Store bekommt, gehe ich nicht auf die Barrikaden.

MfG
Raff
Der Haken: Um es aus dem Store zu bekommen, muß man ein Microsoft-Account haben. Wenn man den nicht hat oder haben will, kann man seine Grafikkarte nicht mehr ohne die NVidia-Bloatware konfigurieren. Ein absoluter Scheißmove von NVidia. Damit ist meine 4090 meine letzte NVidia-Karte. Ich haße diese Art von nachträglicher Verschlechterung eines Produkts.

Leider ist es nicht mehr möglich bei surround die Taskleiste über alle Monitore zu erweitern. Zumindest kann ich die Einstellungen nicht mehr finden.

Leider ist es nicht mehr möglich bei surround die Taskleiste über alle Monitore zu erweitern. Zumindest kann ich die Einstellungen nicht mehr finden.
Soweit ich weiß bietet Windows selbst diese Option an.
(u.a. unter: Rechte Maustaste auf die Taskleiste - Taskleisteneinstellungen - Verhalten der Taskleiste - "Meine Taskleiste auf allen Anzeigegeräten anzeigen" )

Zurück