geforce 460 nach Kühlerwelchsel geht der VGA-Lüfter nicht mehr an, (Wärmeleitpaste Problem?)

dimi845

Schraubenverwechsler(in)
geforce 460 nach Kühlerwelchsel geht der VGA-Lüfter nicht mehr an, (Wärmeleitpaste Problem?)

Hi Leute,
habe den Kühler meiner Gigabyte 460 gegen einen AC Accelero Twin Turbo II getauscht.
Nur geht der Lüfter davon nicht mehr an. habe den lüfteranschluss nur vom Originalkühler angeschlossen und den AC dran gelassen doch der läuft jetzt auch nicht. Könnte es vllt an der Wärmeleitpaste liegen, dass diese evtl sowas wie nen Kurzschluss an einem Chip etc. verursacht??

Würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte

AW: geforce 460 nach Kühlerwelchsel geht der VGA-Lüfter nicht mehr an, (Wärmeleitpaste Problem?)

Servus & Willkommen!

Solange du der Einbauanleitung gefolgt bist, ist das nicht zu erwarten, das es an der WLP liegt.
Kommt den ein Bild, wenn der Rechner gestartet ist?

Zum Kühler lag doch ein Stromadapter für die 2 Lüfter dabei, den unbedingt benutzen! Der Karteneigene Anschluß liefert vielleicht zu wenig Strom
für 2 Lüfter.

mfg

AW: geforce 460 nach Kühlerwelchsel geht der VGA-Lüfter nicht mehr an, (Wärmeleitpaste Problem?)

wärmeleitpaste ist extra dafür absolut nicht-leitend ;) falls mal was daneben geht...

ich denke auch, dass eher die stromversorgung der lüfter zu schwach ist.

falls es partout nicht will, mal zwei etwas mäßige notlösungen: entweder du packst die lüfter per adapter direkt ans netzteil/mainboard powerfan, sodass sie immer auf maximaler leistung laufen. ist laut, sollte aber gut kühlen :ugly: und herausstellen, obs überhaupt geht.

ansonstens lässt du die lüfter vom mainboard steuern und versuchst du mit speedfan oder ähnlichem, diese lüfter an den sensor der graka zu hängen. wird vermutlich aber bei den meisten boards schwierig bis nicht funktionieren ...

Ja Bild kommt,
der Kühler davor hatte auch 2 Lüfter. Hab den AC Kühler jetzt über die Adapter angeschlossen. Das war ein 4 Pin auf 12V Molex-Adapter und den wiederum an einen Adapter an den Mainboard-Fan Anschluss angeschlossen. Lüfter laufen soweit, ist auch relativ leise und kühlt auch ordentlich, aber ein Lüftertacho-Signal wird nicht über tragen.

Mich wundert halt auch, dass wenn ich den alten Kühler anschließe, dieser auch nicht läuft.
Danke trotzdem für die Ratschläge.

jap über den molex wird nur der strom, kein signal übertragen ;)

solange es läuft .... den perfekt funktionierenden pc gibts doch eh nicht :ugly:

Zurück