Geforce-331.40-Treiber bringt Cuda 6.0 und steigert OpenCL-Performance deutlich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce-331.40-Treiber bringt Cuda 6.0 und steigert OpenCL-Performance deutlich

Nvidias Battlefield-4-Treiber 331.40 für Geforce-Karten bietet neben Optimierungen für die just beendete Betaphase von Battlefield 4 noch weitere interessante Neuerungen, welche uns bei einem näheren Blick auffielen. So unterstützt der Treiber die bislang noch nicht angekündigte Cuda-Version 6.0.1 - aktuell wäre 5.5 - und bringt einen erheblichen Leistungsschub für bestimmte OpenCL-Anwendungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce-331.40-Treiber bringt Cuda 6.0 und steigert OpenCL-Performance deutlich
 
Hui, da liegt die 7970GE beim Luxmark nur noch uneinholbar vorne, statt wie bisher uneinholbar... :ugly:
Wäre nur zu schön, wenn Tahiti auch mal im Feld vorne liegen würde, selbst wenn Nvidias CUDA verwendet wird.
AMD hat es nötiger insgesamt aufzuholen.
Würde aber auch zu gerne einen neuen Test sehen, der von Toms Hardware ist jetzt schon bald 2 Jahre alt.
 
Köönt ihr mal bidde damut aufhöen den Faglaich zu ATI zu siehn? Mich persönlich Interessiert das nicht! Ich habe eine Nivea Karte und keine ATI, also ist mir das Egal ob die AMD´s nun schneller oder langsamer sind. Ich würde mich eher über Berichte freuen ob es Fehler mit diesem Treiber gibt o.ä. ... Wenn ich zuhause bin wird er auf Herz und Nieren getestet. ;-)
 
Köönt ihr mal bidde damut aufhöen den Faglaich zu ATI zu siehn? Mich persönlich Interessiert das nicht! Ich habe eine Nivea Karte und keine ATI, also ist mir das Egal ob die AMD´s nun schneller oder langsamer sind. Ich würde mich eher über Berichte freuen ob es Fehler mit diesem Treiber gibt o.ä. ... Wenn ich zuhause bin wird er auf Herz und Nieren getestet.

Hä bitte wie meinen?
So nebenbei, Nivea stellt keine Grafikkarten her, sondern Creme, und ATI gibt es nicht mehr. :D
Und mal so ganz nebenbei: hier wird die OPENCL-Leistung des Treibers getestet, und die ist immer noch mieserabel.
 
Zuletzt bearbeitet:
aufhöen den Faglaich
:huh: Den was ???
Mich persönlich Interessiert das nicht!
Dann lies diese News doch nicht und ignoriere sie einfach. :schief:
Ich habe eine Nivea Karte und keine ATI,
Nivea verkauft Pflegeprodukte und ATI gibt es nicht mehr.
Wenn ich zuhause bin wird er auf Herz und Nieren getestet. ;-)
:what: Mit der Nivea-Creme ? :lol:
 
Ich hocke jetzt bereits seit 314.22 auf den selben treiber :( da alle neuen treiber freezes bei meiner 560 ti 2gb verursachen :daumen2: (z.b. by firefox oder aufn desktop)
Nvidea kümmert sich darum anscheinend nicht :nene:
R9 290 (non X oder X) I'm Waiting for you :sabber:
 
Ich hocke jetzt bereits seit 314.22 auf den selben treiber :( da alle neuen treiber freezes bei meiner 560 ti 2gb verursachen :daumen2: (z.b. by firefox oder aufn desktop)
Nvidea kümmert sich darum anscheinend nicht :nene:

Freezes bei FF und sogar Desktop? Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster... aber mit 99,99% Wahrscheinlichkeit liegt es nicht primär an den Treibern >314.22.
Check mal deine Windows Eventlogs und google nach den auffälligen Einträgen bei System und Anwendung. Der Bock wird höchstwahrscheinlich woanders liegen.
 
Dies habe ich gefunden
Die Beschreibung für die Ereignis-ID "14" aus der Quelle "nvlddmkm" wurde nicht gefunden. Entweder ist die Komponente, die dieses Ereignis auslöst, nicht auf dem lokalen Computer installiert, oder die Installation ist beschädigt. Sie können die Komponente auf dem lokalen Computer installieren oder reparieren.

Falls das Ereignis auf einem anderen Computer aufgetreten ist, mussten die Anzeigeinformationen mit dem Ereignis gespeichert werden.

Die folgenden Informationen wurden mit dem Ereignis gespeichert:

\Device\Video7
!051d(2528)
nvlddmkm (ich vermute das dies nvidea ist)
 
mir is bei dem Treiber noch was feines aufgefallen: Titan--->HDMI--->Sharp 60Zoll Full HD LCD:seit dem 331.40 geht 3840x2160,bei GTA-4 und Bioshock:Infinite bleibt in Ladepausen(also hauptsächlich vor Spielstart) der Bildschirm schwarz,ingame funktionierts aber.Bis jetzt war bei meinem TV 2880x1620 das höchste der Gefühle.An der Bildwiederholrate/Pixeln etc.hab ich sowohl davor als auch danach nichts verändert.
 
Zum Thema freezes: Sie dauern bei mir ca von 1 min bis max 5 min oder gehen gar nicht mehr weg.
Nach dem Freez= 1.Der Mauszeiger hat sich verändert (zusammengequetsch und als ob man etwas schreiben möchte, dieses doppel T) 2. Der Mauszeiger Ruckelt stark 3. alle spiele laufen deutlich unter 30 fps
Problemlösung =Neustart (hält aber nicht lange) und halt zurück auf 314.22
Und wenn ich den Nvidia treiber öffnen will "Merkt" windows das er sich aufgehangen hat, muss ihn schließen und neustarten. (so brauch ich nicht komplett neustarten)

Ps: Ich habe keine Bluescreens

Pss: Sollte ich vielleicht noch den Herrsteller erwähnen? Gainward Phantom (signatur) und ja ich benutze das EXPERT tool
 
Der Bock wird höchstwahrscheinlich woanders liegen.
Ähm.... nein!
Er ist damit nicht alleine!
Selbst im GeForce-Forum, zu den Feedbacks der neuen Treiber, melden sich seit der >=32x.xx hauptsächlich User mit einer GTX560Ti (teilweise auch einige GTX460 User) die genau die gleichen Probleme haben...mich inbegriffen.
Kann ja wohl kaum sein, dass man den gleichen Nenner, nämlich den Treiber, als Hauptursache ausschließen kann.
Nvidia kümmert sich einfach nicht drum, scheint es ganz und gar zu ignorieren. :daumen2:

Hab auch schon etliches ausprobiert (runtertakten, Spannung senken/erhöhen etc.) nichts hilft. Windows hängt sich grundlos auf, auch wenn man rein gar nichts macht und auch keine Programme gestartet hat. Für 5 Minuten läuft es, dann freez'd das Bild und ca. 1 Minute später auch der Mauszeiger.

Habe exakt den gleichen Logeintrag wie Frontline25!

Komisch ist, dass alles mit dem 314.22 glatt läuft nur die >=32x.xx verursachen diesen Fehler!
 
Also ich bin jetzt irgendwie "erleichtert" wenn ich das hier lese - habe auch durch Zufall diesen Thread bemerkt. Ich habe mir vor kurzem mein neues System zusammen gebaut aber meine Gainward Ti 560 ist nach wie vor Bestandteil vom System.
Bei der kompletten Neuinstallation habe ich den 327.23 drauf und nun habe ich ab und zu auf diese Freezes. System ist noch nicht übertaktet und auch Memtest läuft ohne Probleme durch. Gezockt wird aktuell eigentlich nur DCS World (A-10C, Ka-50) und gerade da friert er mir ab und zu ein. So richtig "weg" ist er da nicht immer - Mouseanzeiger lässt sich noch bewegen. Könnt ihr bei dem Freeze ALT-TAB nutzen oder hilft bei euch auch nur noch Reset?
Wollte eigentlich noch eine Zeit lang die 560er nutzen aber wenn das so weiter geht werde ich mir wohl eine neue Karte suchen müssen ... :schief:
 
Könnt ihr bei dem Freeze ALT-TAB nutzen oder hilft bei euch auch nur noch Reset?
Bei mir hilft nur der Reset-Hammer am Gehäuse. :ugly:
Wie schon geschrieben, das Bild friert ein aber Mauszeiger kann man noch kurze Zeit bewegen bis er dann auch hängen bleibt. Man kann wärend dessen aber nichts anklicken, Tastenkombinationen zeigen keine Wirkung und ich hab da gar nichts auf, kein Spiel, kein Browser..NICHTS! Nur Windows gebootet und paar Minuten gewartet -> freeze&goodbye.

Blaire hat H I E R etwas gepostet. Wer Probleme hat, einfach mal ausfüllen. ;)
 
Zurück