News Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Der Beginn einer Ära begann vor 25 Jahren

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Vor ziemlich genau 25 Jahren brachte Nvidia den Ball ins Rollen, der seinen aktuellen Zenit in der Geforce RTX 4090 gefunden hat: Die Geforce 256, "die erste GPU der Welt", erblickte am 31. August 1999 das Licht der Welt.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce 256 - "die erste GPU der Welt": Der Beginn einer Ära begann vor 25 Jahren

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ha die Elsa Erazor Geforce 256 mit SDR hatte ich auch. :)
Vampire The Masquerade Redemption machte damit erst so richtig Spass...^^

Starkes Datum! Schöner Bericht! Auch das mit den 220 nm und jetzt 4 nm. Hab ich gar nicht bewusst mitbekommen. War da auch mit der Schule beschäftigt. Ich weiß auch gar nicht, was ich da drin hatte in meiner ersten "Maschine". Ernsthaft. Ich weiß echt nicht mehr auf was RE 1 und HL 1 damals liefen....

Hatte ich - von einem heute völlig unbekannten Hersteller namens "Guillemot". Die Karten hießen "3D-Prophet" :-D

Das war meine erste echte eigene 3D-Karte - und ein entsprechender WOW-Effekt. Vorher spielte man Half-Life oder MaxPayne in Software so in gefühlten 320x240@25fps und dann steckste die Karte da rein und BÄM. 800x600 in flüssig und hübsch. Damals dachte ich noch das ist Zauberei :haha:

War die Geforce 256 überhaupt schneller wie die Riva TNT 2 Ultra?
Hat da jemand noch alte Benchmarks? Weil ich sah die echt eher als Prototypen
der noch nicht wirklich was brachte.

730 Mark für die Asus Riva 2 TNT 2 Ultra, die hatte Turok und so eine 3D Brille dabei.
War echt cool sogar der effect. Aber von der 256 war eher sowas wie heute Turing.
Geforce 2 war ja der wirkliche Sprung.

Oh ja, das waren noch Zeiten die gute Elsa Erazor mit Geforce 256 Chip! Ich weiß gar nicht mehr was die damals gekostet hatte, denke aber max. 350 DM, oder? Weiß das noch wer? Kam mir auf jeden Fall im Verhältnis zu Heute billig vor. :daumen:
Das war die Elsa Erazor X. Ich hatte mir damals die ErazorX² für 599DM gekauft, die normale X hat glaub ich um die 500DM gekostet. Die Elsa Victory Erazor war die RIVA128 Karte

aber vorher gab es doch schon die Nvidia Riva128 und 3DFX Banshee. Weiß ich weil ich beide hatte.
Die Geforce256 war die erste Geforce, neu war nur T&L dabei.

Zu der Zeit hatte ich noch eine ELSA Erazor III ViVo (mit nVidia Riva TNT2 und Video-Kabelpeitsche) im PC, bin damals erst mit der Geforce 2 GTS in die T&L-GPU´s eingestiegen

1996 startete ich mit einem Pentium 133 auf 150 MHz übertaktet und einer ELSA Victory 3D mit RAM Modi und einer 3Dfx Monster 1 und hab damit HL oder CS oder Quake oder Unreal gezockt. So bei 2000 gab's dann ein AMD Duron 600 (den ich per Brücken sprengen also Kurzschlüsse mit Silberleitlack, auf ca. 1200 MHz treiben konnte.) Dazu gab's dann noch eine Gigabyte GeForce 2 32 MB in dem geilen blau. Natürlich nach ein paar Monden, den Chip auf einem Spiegel und Nassschleifpapier geplant und einen dickeren Kühler montiert um paar mehr MHz raus zu kitzeln. das waren echt noch Zeiten 😁 erste LAN Partys mit den Kumpels gemacht, manchmal dauerte es länger das Lan hinzubekommen wie man gezockt hatte🤣👍 Da fällt mir noch was ein, bei der einen Party, der Röhrenmonitor stand auf einer Quadral Standlautsprecher Box und schön die Mukke aufgedreht, auf einmal kamen in sämtlichen Regenbogenfarben Feuerflammen aus dem Monitor hinten heraus, echt Mega sowas sieht man nur einmal im Leben🤣
Das schon so lange her da war ich noch Jung und unschuldig 😋👍

Zuletzt bearbeitet:
Hatte ich - von einem heute völlig unbekannten Hersteller namens "Guillemot". Die Karten hießen "3D-Prophet" :-D

Das war meine erste echte eigene 3D-Karte - und ein entsprechender WOW-Effekt. Vorher spielte man Half-Life oder MaxPayne in Software so in gefühlten 320x240@25fps und dann steckste die Karte da rein und BÄM. 800x600 in flüssig und hübsch. Damals dachte ich noch das ist Zauberei :haha:
ja, die hatte ich auch, war ich stolz auf das Teil :daumen:

Hier ist meine... Lief zuletzt immernoch ganz gut

DSCF0315.JPG

DSCF0318.JPG

Anhänge

• DSCF0315.JPG
    DSCF0315.JPG
    2,7 MB · Aufrufe: 34
Oh ja, das waren noch Zeiten die gute Elsa Erazor mit Geforce 256 Chip! Ich weiß gar nicht mehr was die damals gekostet hatte, denke aber max. 350 DM, oder? Weiß das noch wer? Kam mir auf jeden Fall im Verhältnis zu Heute billig vor. :daumen:

Genau die Karte hatte ich mir während meiner Zeit in Heidelebrg damals dort bei Arlt gekauft.

War, nach dem Pentium MMX mit Diamond Monster 3D II 12 MB (Voodoo 2) ein ziemlicher Boost dann mit AMD K6 II und der Geforce.

Zurück