Geforce 1070 Zotac AMP Extreme für 4k oder 1080?

AW: Geforce 1070 Zotac AMP Extreme für 4k oder 1080?

Gerne. Mich würde das Ergebnis schon interessieren :D

Palit, Gainward, Zotac, Kfa.... unter 50% hörst du eh fast nix und spätestens ab 60% nimmst du alle Karten wahr, meine Erfahrung. Nur die Kühlleistung ist manchmal besser und manchmal etwas schlechter(kfa). Und die Zotac ist nicht erträglich, sondern sehr leise. Ich hatte die Lufter nur unter Last auf 45-55%, das reicht vollkommen um quasi nix wahrzunehmen.

Prozentzahlen nützen da nicht viel, wenn dann Anzahl, Größe und RPM der Lüfter.

Prozentzahlen nützen da nicht viel, wenn dann Anzahl, Größe und RPM der Lüfter.

Die kann ich dir aber aus dem Kopf heraus rückwirkend nicht sagen, so ein Elefantengedächtnis habe ich leider nicht. Ich kann nur berichten, was ich so erlebt habe und ungeachtet der RPM, sind alle Karten ab 50-60% hörbar bis relativ laut und dadrunter hörst du bei den von mir genannten, auch der kfa², herzlich wenig bis gar nichts. Ich finde, damit kann man schon was anfangen. Ich bin übrigens nicht schwerhörig und durchaus pingelig was Lautstärke betrifft. Und der TE fragte nach "brummenden Karten" und bezog sich auf die Zotac bzgl. "einigermaßen leise". Er hat nicht nach harten Fakten gefragt, sonst hätte ich womöglich gar nicht geantwortet. Aber als ehemaliger Besitzer der Karte kann ich doch wohl etwas dazu sagen und versuchen, ihm seine Bedenken zu nehmen ^^

Ich würde aber auch zu Palit raten, ausser man hat halt Bock drauf und es tut einem nicht weh, n Fuffi mehr zu investieren für die Monster Zotac ;) Leise und gut gekühlt bekommst du eigentlich alle Karten.

Founders Edition + neuer Kühler ist glaube ich immer die teuerste Variante, oder?

@Karotte81 darf ich dich mal fragen, wieso du dann von der Zotac zur Palit GameRock Premium gewechselt hast?

@Karotte81 darf ich dich mal fragen, wieso du dann von der Zotac zur Palit GameRock Premium gewechselt hast?

Ok, also die Kurzfassung(hatte den Text bereits geschrieben und dann alles ausversehen gelöscht:wall:).

Zum einen Neugier, zum anderen diese blöde Geschichte mit dem Micron Ram. In dem Zusammenhang passen eben auch die von der PCGH abgebildeten Werte nicht. Angeblich schnellste Karte, super OC Potenzial, aber ich bin meilenweit von den Werten entfernt gewesen. Und das hat ja auch indirekt mit dem Micron Ram zu tun(falls du die Problematik nicht mitbekommen hast, deswegen gibts überall Bios Updates für die Karten, weil die Hersteller das Problem mit dem Ram gefixt haben; was bei Zotac übrigens ewig gedauert hat, seit Dezember aber auch erhältlich ist). War vllt auch eher ne Kopfsache, aber ein bisschen madig hat es mir die Sache schon gemacht. Und warum dann 500€ für ne Karte blechen wenn ich für deutlich weniger das gleiche haben kann? Also verkauft und mal die kfa² getestet. Die Lüfter waren mir aber zu lasch, die habe ich zurückgegeben. Und am Ende isses die Palit GameRock geworden, weil die Palit Jetstream nicht an dem Watch Dogs 2 Programm teilgenommen hat. Ansonsten hätte ich die genommen.

Bisschen bereure ich es auch, aber was solls. Nun habe ich die gleiche Leistung für etwas weniger Geld.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, von dem Micron Ram habe ich leider absolut nichts mitbekommen!? Was genau bedeutet das für mich wenn ich eine Geforce 1070 kaufe? Bzw. sind alle Karten davon betroffen? Muss ich quasi noch nen spezielles Bios aufspielen?

1070 und 4K hört sich spannend an. Da muss man selbst für 40 FPS bei etwas neueren Spielen aus 2015 und co. ordentlich die Regler runtersetzen. Da wäre WQHD auf einen 27" Gerät deutlich sinnvoller.

Ich hole mir wahrscheinlich diese Woche die ACX3.0 und knalle mir nen Morpheus drauf ;)

Nein, von dem Micron Ram habe ich leider absolut nichts mitbekommen!? Was genau bedeutet das für mich wenn ich eine Geforce 1070 kaufe? Bzw. sind alle Karten davon betroffen? Muss ich quasi noch nen spezielles Bios aufspielen?
Theoretisch ja, warum evtl auch nicht steht weiter unten. Deswegen aber haben die Hersteller ja alle Bios Updates rausgebracht, die aber höchst leicht draufzuflashen sind, da kannst du eigentlich kaum was falsch machen. Ansonsten hier im Forum fragen. Und was das bedeutet ... alle Karten die zuerst in den Testlaboren diverser (Online-)Magazine gelandet sind, hatten Samsung Speicher. Die ersten Chargen der Modelle wohl auch, aber seitdem wird Micron Ram anstatt Samsung Ram verbaut. Die Speicher sollen eigentlich gleich gut sein, aber Nvidia hat iwas im Bios verpatzt, so dass die Micron Rams teilweise für Abstürze sorgen können oder einfach nur nicht so hoch übertaktbar sind. Der Bios Fix der Hersteller behebt eben dieses Problem, was dazu führt, dass man seinen Speicher höher übertakten kann(und Karten die vorher abgestürzt sind, es nicht mehr tun). Das mit den Abstürzen hatten aber nur sehr wenige. Lass dich nicht verrückt machen. Wenn du jetzt ne Karte kaufst, ist auch schon oft das neue Bios drauf.

PS: Geforce GTX 1070: BIOS-Updates mit Micron-RAM-Fix [Update 2]
Und Google ist auch immer dein Freund, falls du mehr wissen möchtest :)

@eXistenZ

Keine Lust ein Foto zu machen.
In Witcher 3 + HD Reworked Mod habe ich aber maximal nur noch 46 C~ und das bei 1928 mhz (inkl boost) auf 2560x1440 (Ultra). 99% GPU Auslastung. Performance = 45 - 60 FPS. 56 FPS avg.
Grid Autosport Ultra, 2560x1440 > min fps = 82; max = ~140

Die Kuehlung ist echt krass, wenn man bedenkt das ich bei einer GTX 770 15 C~ mehr hatte

Fuer mehr Tests hatte ich noch keine Zeit.

Zurück