Gefahr von RAM OC ohne Spannungsänderung?

digu25

Komplett-PC-Käufer(in)
Gefahr von RAM OC ohne Spannungsänderung?

Ist das verschärfen von Timings oder erhöhung der Taktfreuquenz irgednwie für das Ram-Modul schädlich? Kann es überhitzen, hab keine Heatspreader drauf. Gehäuselüfter vorne rein hinten raus. Ich hab 3x1GB takems cl5-5-5-15 DDR2 800 auf 4-4-4-4-10:devil: DDR2 800 auf den ersten Versuch problemos laufen, bei Standard 1,8V. Könnt ihr noch en Ram-Stabilitätstester empfehlen?

AW: Gefahr von RAM OC ohne Spannungsänderung?

zu deiner Frage
Ist das verschärfen von Timings oder erhöhung der Taktfreuquenz irgednwie für das Ram-Modul schädlich?
:
- Nein, das schlimmste, was passieren kann, ist ein Systemabsturz oder dass das Sys nicht mehr hochfährt. Solange du nicht an den Spannungen schraubst, kann praktisch nichts passieren. Manche meinen, höhere Takte verkürzen die Lebensdauer der Komponente... aber wenn du die Kiste nicht über 5-6 Jahre mit stark geocten Werten betreiben willst, merkst du nicht viel davon... Abgesehn davon ist eine schlechte Gehäuselüftung für ein System viel schlechter als ein höherer Takt =)

Bei den Spannungen musst du vorsichtig sein, belass es anfangs bei den 1,8V und geh nicht jenseits der 2V-2.1V wenn du keine gute Lüftung hast... auch hier gilt: probieren geht über studieren, aber bei Spannungen mit Hausverstand erhöhen... ein Risiko verbleibt immer.

Zum Stabilität-Testen: Prime95 im Blend-Test, wie Jason22 schon sagte, ansonsten Memtest86+ anwerfen ... wenn du mit den beiden durch bist, kannst du auch SuperPi 32M n paar Mal anlaufen lassen.

MfG
Sintharas

Zuletzt bearbeitet:

Die Verlustleistung steigt auch ohne mehr Spannung lediglich durch einen höheren Takt an - insofern ist die Belastung für den RAM dennoch stärker als vorher. Schädlich sollte das aber nicht sein, schließlich müssen die Hersteller immer gewisse Toleranzen miteinkalkulieren. Viele Boards overvolten beispielsweise von Haus aus um mehr als 0,1 Volt.
Memtest 86+ ist eigentlich das beste Tool zum Testen von RAM und wird auch von Herstellern eingesetzt - Goldmemory ebenfalls. Prime 95/Blend ist in Zusammenhang mit Tools wie Memset oder AMD Overdrive reizvoll. Latenzen lassen sich on-the-fly ändern (Ausnahme: tCL) und direkt testen.

ja kann mich da nur anschließen mit Spannungen sollte man vorsichtig sein und über 2,1 volt würd ich nicht gehen.
Alles andere führt höchstens zum Bluescreen.

Zurück