News Gefälschte Samsung 870 Evo enttarnt: SSD stirbt schon nach rund 120 GB

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Ein neuer Fall einer gefälschten Samsung-SSD wurde auf Grundlage einer sehr kurzen Lebensdauer aufgedeckt, bei der das Laufwerk frühzeitig versagte.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Gefälschte Samsung 870 Evo enttarnt: SSD stirbt schon nach rund 120 GB

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Genau deswegen kaufe ich Hardware nur vor Ort auch wenn es manchmal teurer sein sollte.
Geiz ist NICHT Geil auch wenn die Werbung einem das immer noch suggerieren möchte.

Genau deswegen kaufe ich Hardware nur vor Ort auch wenn es manchmal teurer sein sollte.
Geiz ist NICHT Geil auch wenn die Werbung einem das immer noch suggerieren möchte.
Warum "genau deswegen"? Wenn du das online Kaufst hat du immer ein Widerrufsrecht und je nach Zahlungsmethode Käuferschutz. Das dir sowas passiert bei großen Onlineshops ist äußerst unwahrscheinlich.

Ich hatte im Bekanntenkreis nun schon die dritte Person mit einer Fake-Platte. Ich rate inzwischen jedem vor dem Einbau und dem Installieren eines OS einen Test laufen zu lassen. Schöne neue Welt. >:-|

Wenn sich diese Leute für schlau halten und bei Chinesischen Plattformen kaufen, kommt nicht selten so etwas heraus, tja. Auf eines können sich die Kriminellen immer verlassen, Gier und Geiz hebelt den gesunden Hausverstand aus. Da braucht man sich keine Illusionen machen, da kann man warnen wie man will, jeden Tag kommen neue unbedarfte potenzielle opfer hinzu die sich für besonders schlau halten.

Das mit den ganzen Testprogrammen kann man sich sparen, zumindest bei Samsung, einfach Samsung Magician starten und nachsehen ob die Platte als original erkannt wird oder nicht, was gleich beim Start oben angezeigt wird. Dies machen die Leute auf YouTube und Co natürlich nicht, sonst wären deren Videos nur eine Minute lang, wenn sie die ganzen Programme jedoch starten können sie die Videos sehr strecken.

Warum "genau deswegen"? Wenn du das online Kaufst hat du immer ein Widerrufsrecht und je nach Zahlungsmethode Käuferschutz. Das dir sowas passiert bei großen Onlineshops ist äußerst unwahrscheinlich.
Ich hatte im Bekanntenkreis nun schon die dritte Person mit einer Fake-Platte. Ich rate inzwischen jedem vor dem Einbau und dem Installieren eines OS einen Test laufen zu lassen. Schöne neue Welt. >:-|
Haben die Bekannten auf Amazon gekauft?
Dort gibt es die folgende Masche:
Jeder Artikel hat eine bestimmte Nummer, ähnliche Artikel bzw Artikel mit der selben Nummer werden am selben Ort gelagert.
Ob du jetzt den Artikel von Händler X,Y oder Z kaufst, alle Samsung 870 EVO SSDs sind am selben Ort gelagert, auch nicht getrennt voneinander.
Da kann Händler A aber seine von Außen nicht von originalen SSDs zu unterscheidenden Fakes dazu packen und du kaufst dann diese Fakes von Händler Z der nichts mit dem Fake zu tun hat.

Das Problem:
Wenn Amazon abstreitet das sie Fakes verkaufen und Händler Z auch, dann biste aufgeschmissen.
Käuferschutz oder Widerruf ist hier egal, denn dann musst DU beweisen das du eine Fake von Amazon bekommen hast, nicht andersrum.
Und wenn man ohne weiteres die SSD widerruft und die Fake zurückschickt ohne was zu sagen, kann Amazon dein Geld einziehen, weil Amazon glaubt das DU betrügen wolltest, wenn sie es erkennen.
Außer du schickt eine vollkommen versiegelte SSD zurück, aber wenn du sie erst erkennen kannst nachdem sie geöffnet wurde...viel Glück.

Das ein Kunde eine Fake zurückschickt ist eigentlich leicht zu entdecken, da eine Seriennummer auf der Verpackung und auf der SSD ist.
Nur wenn man z.b. einen Stein in einer originalen Verpackung bekommt, dann ist meist Aussage gegen Aussage... Denn versiegelte Verpackungen wiegt Amazon nur...

Das Problem:
Wenn Amazon abstreitet das sie Fakes verkaufen und Händler Z auch, dann biste aufgeschmissen.
Käuferschutz oder Widerruf ist hier egal, denn dann musst DU beweisen das du eine Fake von Amazon bekommen hast, nicht andersrum.
Und wenn man ohne weiteres die SSD widerruft und die Fake zurückschickt ohne was zu sagen, kann Amazon dein Geld einziehen, weil Amazon glaubt das DU betrügen wolltest, wenn sie es erkennen.
Außer du schickt eine vollkommen versiegelte SSD zurück, aber wenn du sie erst erkennen kannst nachdem sie geöffnet wurde...viel Glück.
Generell gilt Beweislastumkehr:

Die Beweislastumkehr ist eine gesetzliche Ausnahme vom Grundsatz, dass im Streitfall derjenige die Beweislast trägt, der einen Anspruch geltend macht. Sie dreht diese Regel um: Bei bestimmten Rechtsnormen muss nicht der Geschädigte beweisen, dass die Gegenseite im Unrecht ist, sondern die Gegenseite muss ihre Unschuld oder die Korrektheit ihres Handelns beweisen.

Das bekannteste Beispiel ist das Gewährleistungsrecht (Verbrauchsgüterkauf) nach Paragraf 477 BGB:
Tritt innerhalb des ersten Jahres nach dem Kauf ein Mangel an einer Ware auf, greift die gesetzliche Beweislastumkehr. Es wird gesetzlich vermutet, dass die Ware bereits bei der Übergabe mangelhaft war. Der Händler muss nun beweisen, dass der Artikel bei der Übergabe fehlerfrei war.

Dennoch hast du nicht unrecht. Ich würde definitiv mitteilen, dass ein Betrugsverdacht vorliegt und es auch entsprechend dokumentieren. Ich hatte das bei Amazon leider schon 2x. Einmal mit einem Original Apple Watch Ultra Armband, was sich in der Originalpackung als billiger Chinakram entpuppte und bei einem Akku, der nicht original war. In beiden Fällen sauber dokumentiert und bei der Rückgabe deklariert. In beiden Fällen habe ich anstandslos mein Geld zurückerhalten. Einfach zurückschicken und gar nix sagen, wäre in der Tat verdächtig und nicht empfehlenswert.

Generell ist sowas schon selten wenn man nur bei renommierten Händlern zu marktüblichen Preisen kauft. Ganz ausgeschlossen ist es aber leider nie, wie das amazon-Beispiel zeigt.

Bisher hatte ich das Glück noch nie von einem Fake betroffen zu sein, aber ich mache zumindest bei sehr teuren Produkten grundsätzlich ein Video des auspackens um zumindest offensichtliche Schäden, falsche/fehlende Teile usw. dokumentiert zu haben - rettet natürlich nicht immer aber kann helfen wenn man ein Handy bestellt hat aber in der versiegelten Packung stattdessen ne Tafel Schokolade ist.

Ein mal hatte ichs wirklich schon gebraucht... das war ein Schutzgitter für kleine Kinder von amazon (Marktplatz). Große Kiste kam an und war äußerlich schon als Wurfpost erkennbar, daher hab ichs gefilmt. Das Metallgitter und die Plastik-Verbindungsstücke waren teilweise so zerstört das hätte ich selbst mit absichtlicher Gewalt kaum hinbekommen. Als wäre das Ding von nem Hochregal gefallen und nen Stapler drübergerollt.
Reklamiert "ja nein das waren sie". Hmmm is klar. "Ich habe ein unboxing-Video das klar zeigt dass das produkt komplett zerstört angekommen ist". Zwei Tage Stille... dann Antwort "Wollen sie ein neues oder das Geld zurück?".

Schlimm dass es schon so weit gekommen ist. :ka:

@Incredible Alk
Ich war bisher auch noch nicht von Fake-Hardware betroffen. Ich kaufe aber auch nicht spontan irgendwo...

Ich weiß aber auch, wieviel eine SSD mit 1,2,4,8TB mindestens zu kosten hat und kaufe nicht eine die nur ein Bruchteil kostet.
Das ist ja schon lange die Masche: Fake SSDs zu einem extrem niedrigen Preis verkaufen um die so schnell wie möglich an viele Opfer zu verteilen. Leute die sich nicht auskennen, sehen nur ein Schnäppchen...

Auf Ebay gibt es auch 990er NVMEs, die allerdings nicht von Samsung sind, sondern No-Name aus China.
Die ist echt in dem Sinne, das der Speicher drauf ist, aber weder RAM noch ein schneller Samsung Controller.

Aber das sollte bei keinem großen Händler passieren, egal wie teurer die ist.
Anders sieht es auf Marktplätzen aus, wie halt Amazon, Ebay, Kaufland, Otto, Aliexpress, etc.
Die Fake im Artikel scheint speziell für diese Orte zu sein.

Zurück